Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Plattenspieler der analogen Zeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

    Thorens Reference - für die Ewigkeit ...
    Ich kenne jemand der so ein Gerät sein Eigen nennt - es ist unverkäuflich.
    Hier gibt es schöne Bilder dazu:


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit



      den, nicht zu vergessen...

      :Z

      der Mensch ist ein Perfektionismus- Tier...

      Kommentar


        AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

        Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen
        Plattenspieler ''Stip-Tease'' :E

        PATREON: https://www.patreon.com/bePatron?u=4850651Follow me on Facebook: https://www.facebook.com/max.koschuh.1Welcome to the Beautiful-Electronics-Blog, BE...

        Nakamichi TX-1000 Turntable : Inside (2018-12-31)



        Wer am Schluss des Videos bei den Standbildern sich gefragt hat, was die Luftpumpe beim Zubehör soll - damit können die luftgefederten vier Füsse aufgepumpt werden.


        Wir sehen in diesem Video eindeutig, dass so ein oller Plattenspieler ein ganz einfaches Gerät ist, nix kompliziertes, uralte Technik - geht alles für ein paar hundert Euro aus chinesischer Massenproduktion.



        Wolke 7.1 - danke für den Link, macht mir gute Laune für den Rest des Tages.


        E.M.




        Nachtrag: Erwin hat ja auch einen sehr gefragten Klassiker verlinkt Thorens Prestige (später gab es noch einen ähnlichen Boliden den Thorens Reference) - solche Geräte tauchen in moderner Form ja immer wieder zu irren Preisen auf den HiFi-Messen auf.
        Das sind Geräte, die ein talentierter Werkzeugmacher selbst entwerfen und bauen könnte. Einen Nakamichi TX-1000 baut keiner nach.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2020, 13:10.

        Kommentar


          AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Zitat:
          "Trotzdem würde ich mich, sollte ich mir heute wieder einen Plattenspieler kaufen müssen oder
          wollen, auch für den von Mitpostern vorgeschlagenen Technics Sl 1210 GR (neu mit Garantie)
          entscheiden."

          Den halte ich unter Berücksichtigung aller Eigenschaften, die man an einen Plattenspieler stellen kann auch für den 'optimalen' aktuellen Plattenspieler.

          Gruß

          RD
          Hast Du ihn schon getestet bzw gehört? Der gefällt mir auch, aber wenn schon, dann mit dem Ortofon 2M bronze oder black

          Kommentar


            AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Thorens Reference - für die Ewigkeit ...
            Ich kenne jemand der so ein Gerät sein Eigen nennt - es ist unverkäuflich.
            Hier gibt es schöne Bilder dazu:


            LG, dB
            Wirklich ein sehr edles Teil. Nur zum Anschauen für mich - kann ihn mir eh nie leisten.

            Kommentar


              AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

              Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
              Hast Du ihn schon getestet bzw gehört? Der gefällt mir auch, aber wenn schon, dann mit dem Ortofon 2M bronze oder black
              tjo mit Ta dann aber ca 1800~2000Euro :S

              warum kaufst du dir nicht einen neuen günstigen Plattenspieler?
              gibt da genug, mit denen man auch sehr viel Freude haben kann...:I
              Zuletzt geändert von Alex007; 16.07.2020, 14:19.
              lg
              alex

              Kommentar


                AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                tjo mit Ta dann aber ca 1800~2000Euro :S

                warum kaufst du dir nicht einen neuen günstigen Plattenspieler?
                gibt da genug, mit denen man auch sehr viel Freude haben kann...:I
                einen neuen günstigen? Erstens mag ich vorzugweise nur gebraucht kaufen. Zweitens kann ich genauso gut den alten technics weiter hören, solange er noch funktioniert, bevor ich einen neuen günstigen kaufen würde.
                Für den neuen Technics warte ich einfach 2-3 Jahre oder länger , bis es ihn gebraucht günstiger gibt. Wenn er irgendwann bei 800- 1000 Euro gebraucht angelangt ist, werde ich zuschlagen.

                Kommentar


                  AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                  Zitat von Idefixle
                  Zweitens kann ich genauso gut den alten technics weiter hören, solange er noch funktioniert, bevor ich einen neuen günstigen kaufen würde.
                  auf jeden Fall...dann :S

                  hat nur so geklungen, als ob du einen Plattenspieler kaufen möchtest...
                  ich würde kein gebrauchtes 800~1000 Teuro Gerät kaufen...aber jeder wie er will :I
                  Zuletzt geändert von Alex007; 16.07.2020, 15:52.
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                    Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                    Hast Du ihn schon getestet bzw gehört? Der gefällt mir auch, aber wenn schon, dann mit dem Ortofon 2M bronze oder black
                    Was heißt gehört und getestet? Ich habe ihn doch praktisch hier stehen...also den direkten Vorgänger davon, den M5G. Der GR ist hier und da noch ein bisschen feiner gemacht, ansonsten praktisch identisch. Was die Tonabnehmer betrifft, da habe ich schon noch etwas andere Kaliber als die Ortofon 2m.:D

                    einen neuen günstigen? Erstens mag ich vorzugweise nur gebraucht kaufen. Zweitens kann ich genauso gut den alten technics weiter hören, solange er noch funktioniert, bevor ich einen neuen günstigen kaufen würde.
                    Das würde ich an Deiner Stelle auch erstmal machen, da Du ja wohl ein Neu- bzw. Wiedereinsteiger bist. Erst mal reinschnuppern.

                    Für den neuen Technics warte ich einfach 2-3 Jahre oder länger , bis es ihn gebraucht günstiger gibt. Wenn er irgendwann bei 800- 1000 Euro gebraucht angelangt ist, werde ich zuschlagen.
                    Na ja, es gibt ihn auch günstiger. Dann nennt er sich MK7 oder vielleicht die Wohnzimmerversion SL-1500. Für rund einen Tausender, nicht ganz so edel verarbeitet aber im Prinzip technisch gleich. Gebrauchtkauf ist für jemanden ganz ohne technisches Geschick immer ein Risiko.

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 16.07.2020, 16:12.

                    Kommentar


                      AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                      mMn reicht auch ein etwas günstiger, wenn man mal wieder eine Platte auflegen möchte...
                      und dann einen neuen zwecks Garantie...gebraucht kaufen kann funktionieren...
                      aber wenn was ist, dann schaut man durch die Finger...
                      jeder ist net so Hardcore wie ruedi01...:S

                      aber muss sagen, wenn ich eine Platte auflege, dann hör ich die intensiv...
                      wie auch immer man des jetzt deutet... mir passt des
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                        Im Grunde genommen ist der beste Plattenspieler der analogen Zeit, wie auch der von heute kein absolutes Gerät, sondern der, der dem Hörenden Freude beim Platten hören bereitet, der seine ihm gestellte Aufgabe so erfüllt, wie es der Nutzer erwartet. Das kann prinzipiell jedes beliebige funktionierende Gerät sein - für 300 oder 3000 oder 30000 Euro.


                        Gilt das aber nicht für alles?


                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Was heißt gehört und getestet? Ich habe ihn doch praktisch hier stehen...also den direkten Vorgänger davon, den M5G. Der GR ist hier und da noch ein bisschen feiner gemacht, ansonsten praktisch identisch. Was die Tonabnehmer betrifft, da habe ich schon noch etwas andere Kaliber als die Ortofon 2m.:D
                          Das stimmt so nicht . Der GR hat z. B. einen komplett neuen Motor incl. digitaler Steuerung .... :D Und ein Ortofon Black ist auch nicht zu verachten.

                          Das hab ich hier stehen ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                            Ja, der Motor ist neu konstruiert, nach 40 Jahren das erste mal, dass Technics den Antrieb anders baut. Allerdings, guckt man auf die technischen Daten, dann ist der Neue auch nicht besser. Warum auch, schon das alte DD-Quartz Konzept war mehr als gut genug.

                            Und ein Ortofon Black ist auch nicht zu verachten.
                            Ja, nett aber leider auch sauteuer. Da ziehe ich das Audio Technica VM750SH vor.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 18.07.2020, 09:20.

                            Kommentar


                              AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              Ja, nett aber leider auch sauteuer. Da ziehe ich das Audio Technica VM750SH vor.

                              Gruß

                              RD
                              526 € finde ich nicht zu teuer.....
                              Außerdem wurde der Plattenteller umkonstruiert .
                              Bessere Füsse gegen Erschütterungen. Einstellbares Drehmoment.
                              Besseres Kabelterminal ....
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 18.07.2020, 09:41.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Bester Plattenspieler der analogen Zeit

                                ...ja gut, es gibt ein paar Neuerungen, nett, sicher. Aber es verbessert die klanglichen Eigenschaft nicht. Einstellbares Drehmoment, auch schön für den DJ, für zu Hause...wofür? Die Füße haben jetzt wohl Silikondämpfer, die dürften ihre Eigenschaften wohl etwas länger halten als welche aus Gummi. Dass die Kabel jetzt nicht mehr fest verlötet sind ist da für mich noch die sinnvollste Neuerung. Auch die 78 U/Min sind schön.

                                Für das VM750SH habe ich knapp 350 € bezahlt...toller Klang!

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍