Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage zum Musikhören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neue Anlage zum Musikhören

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Warum bist du eingeschnappt?... ...Dieser Thread heisst "Neue Anlage zum Musikhören" und nicht "Neue Anlage zum Filme schauen".
    Genau deshalb. Ich kann auch auf ahnungslos machen, will ich nur nicht, und für solche Spielchen ist mir meine knappe Freizeit zu schade, sorry.
    Wie oft kann man dasselbe wiederholen? "Musikhören"="Stereo" :Y
    Lies bitte meine Beiträge nur in diesem Thread und Du wirst feststellen, ich habe eben nicht einseitig zu AVR geraten, sondern es hat sich aus dem Verlauf ergeben.

    Die letzte Ergänzung (dann halte ich mich raus, zumindest aus allen Beratungs-Threads erst mal): Man kann mit einem AVR Stereo-Musik hören, aber nicht Mehrkanal-Musik (ja gibt es, sogar sehr gute Konzert-Blurays) oder Mehrkanal-Filmton mit einem Stereo-Amp. Man kann, mit einem 4 LS + Center +AVR Setup genauso Beschallung per "all channel Stereo" haben, wie mit einem Stereo-Amp, oder per Pure Direct nur die Front-Kanäle in Stereo, aber eben auch Surround und Center (bei 4m zur Hörplatz!). Womit hat der TE also mehr/bessere Möglichkeiten? Einfacher schaffe ich es nicht zu formulieren.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Neue Anlage zum Musikhören

      Obwohl es über Jahrzehnte auch zu meinem Job gehörte Kunden diesbezüglich zu beraten und Musikanlagen zu installieren, hielt ich mich hier dezent zurück. Im dt. HIFI-Forum war ich damit schon häufig aktiv und bin immer wieder auf Widerstände von anderen "Beratern" gestoßen, die regelrecht missionieren wollten. Das frustriert. Die eigentlichen Threadersteller haben sich oft schon ausgeklingt, da läuft der Streit zwischen verschiedenen "Absolutisten" noch lange weiter, bis endliche ein Moderator einschreitet und dem Elend ein Ende bereitet. Im DSLR-Forum (Digitalspiegelreflexkameras) passiert dieses Beenden übrigens sehr schnell. Hilft ungemein der Übersicht.
      Konkret hier nur paar Einwürfe: dezedierte Stereo-Receiver sind oft kaum billiger als vergleichbare AV-Receiver. Allerdings haben die AV-Receiver mindestens fünf Endstufen, immer einen Pre-Ausgang für Subwoofer, ein Einmesssystem mit Mikrofon, meist mehr Features (z.B. BT-Verbindung), immer eine Fernbedienung (bei Stereo immer noch nicht selbstverständlich) und meist HDMI-Eingänge, TOSlink-Eingänge und NT-Anschluß.
      Einziger immer vorhandener Nachteil gegenüber Standardstereoreceiver: die Bedienung ist allein aufgrund des Funktionsumfanges sehr viel aufwendiger. Kann man reduzieren, muss man sich aber erst intensiv mit beschäftigen.
      Was immer wieder behauptet wird: Stereoverstärker haben viel weniger Bauteile, da wird dann gaaanz sicher mehr in die Qualität dieser Bauteile gesteckt. Nee, der Verkaufspreis ist meist dem Marketing geschuldet. D.h., für den Produzenten verbleibt oft beim Stereoverstärker mehr Gewinn hängen. Ich habe lange genug im Handel gearbeitet (bin ja immer noch teils involviert), um zu wissen, wie sich Verkaufspreise durchsetzen lassen. Das ist bei Konsumgüter oft ähnlich irre wie bei Last minutes Flugreisenpreise. :J
      Will sagen: AV-Receiver, gerade die vorherige Generation, wird oft regelrecht verramscht. Stereoreceiver sind da meist deutlich geduldiger.
      Zuletzt geändert von Observer; 23.02.2020, 11:51.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Neue Anlage zum Musikhören

        OK, alles klar.

        Alex wird schon das Richtige machen.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Neue Anlage zum Musikhören

          Nur so nebenbei .....

          Bei meinen älteren AV - Receiver von Onkyo habe ich per Zufall mit Nmap (Portscanner) festgestellt das sogar ein Webserver (Linux ) angeboten wird. Hier kann man einiges einstellen .... :N


          https://nmap.org/
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Neue Anlage zum Musikhören

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Mir fehlt nur noch die Begründung für einen AVR im konkreten Fall. Entweder von dir oder von Alex. Dann bin ich auch schon wieder weg.
            jo nachdem ich anscheinend selbst nicht so richtig wusste, was ich will, war des eh mein Fehler von Anfang an und keiner von den Beratern...
            nur nachdem ja auch der TV eine große Rolle spielt und ich auch gerne Filme schaue...
            Klar ist mir ja auch jetzt, dass ich ja nur Beschallung brauch...hatte ich ja auch nicht bedacht, was wieder dazu führte, dass es eine Zeit in eine andere Richtung ging...
            am WE konnte ich bei Kumpel sein 5.1 mal hören...ist schon sehr stimmig...haben bissl 5.1 Konzerte gehört, dann auch nur normal im Stereo-Mode CD/LP
            bin sogar beim Überlegen mir wieder einen Plattenspieler zu kaufen...aber damit ärgere ich euch jetzt nicht...nur so eine Randnotiz...
            lg
            alex

            Kommentar


              AW: Neue Anlage zum Musikhören

              Ein analoger Plattenspieler ist in beiden Fällen kein Problem.

              nur nachdem ja auch der TV eine große Rolle spielt und ich auch gerne Filme schaue...
              Geht auch alles in Stereo und kaum schlechter. Dafür ist die ganze Sache wesentlich einfacher, du musst dich nicht langwierig mit "unendlich" vielen Möglichkeiten auseinander setzen, die du dann wahrscheinlich in der Praxis sowieso nicht nützt.

              Aber ich will dir einen AVR nicht ausreden, du musst dir nur Klarheit darüber verschaffen, welche Vor- und Nachteile du dir damit einhandelst.

              Klar ist mir ja auch jetzt, dass ich ja nur Beschallung brauch...
              Nachdem was ich von dir gelesen habe, war für mich klar, dass du damit das Richtige machst.

              ....hatte ich ja auch nicht bedacht, was wieder dazu führte, dass es eine Zeit in eine andere Richtung ging....
              Schaue einmal, dass du diesen Punkt klärst, der Rest ist dann "ein Klacks".
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                Hallo Alex007,
                was für ein Durcheinander Du in Deinen eigenen Überlegungen und hier im Thread unbeabsichtigt angerichtet hast war eigentlich sehr vorhersehbar. Deshalb habe ich Dir auch geraten, vor irgendeinem Kauf erst einmal zu hören, zu hören, zu hören ....
                Solange Du nicht selbst gehört hast, welche Möglichkeiten die verschiedenen Prinzipien der Tonwiedergabe Dir bieten, kannst Du Dich auch nicht ohne wahrscheinlichem Irrtum für ein Prinzip entscheiden.


                LG

                Kommentar


                  AW: Neue Anlage zum Musikhören

                  @Dolores ja leider ist genau des passiert...
                  Chaos pur von meiner Seite aus :J

                  @David
                  ja den einen Punkt, muss ich jetzt wirklich mal neu überdenken, ohne jetzt hier wieder eine neue Lavine auszulösen...
                  es wurden ja bereits genug Vorschläge für meine ganzen Sinneswandlungen geschrieben...

                  man sollte halt nicht den Karren vors Pferd spannen und glauben, des geht schon...
                  im Nachhinein gesehen, hätte ich mir viel mehr Gedanken vorher machen müssen, bevor ich hier eine Beratung einleite...
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    AW: Neue Anlage zum Musikhören

                    Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                    Hallo Alex007,
                    Solange Du nicht selbst gehört hast, welche Möglichkeiten die verschiedenen Prinzipien der Tonwiedergabe Dir bieten, kannst Du Dich auch nicht ohne wahrscheinlichem Irrtum für ein Prinzip entscheiden.

                    LG

                    Yap! :I
                    Man sollte,wenn man um Ratschlag bittet,auch darüber nachdenken..
                    Für einfache Beschallung, kannst Du irgendwas kaufen!

                    Dazu braucht man keine Forumsberatung.
                    Geh ins Geschäft und such Dir was für Dich preislich passendes aus.
                    LG
                    Rolf

                    Kommentar


                      AW: Neue Anlage zum Musikhören

                      hoi,

                      ich mal wieder
                      hab jetzt viel Zeit zum Nachdenken gehabt...

                      @HearTheTruth
                      genau des kommt für mich nicht in Frage, weil auch wenn es für mich overpowered ist, ich will mir einfach was gönnen...
                      wenn ich jemals vorgehabt hätte, etwas direkt im MM, oder ähnlicher Läden zu kaufen, dann hätte ich hier sicher nichts angeleiert...

                      -------
                      ich möchte nun wieder ohne viel drum rum zu tun, dass eigentliche Thema aufgreifen...
                      der Titel meines Beitrags war nicht ohne Grund gewählt, ich hab mich da nur einfach selbst komplett rausgebracht, weil ich immer andere Dinge noch zusätzlich wollte...
                      ich bin nun gestern mal den ganzen Nachmittag vor meiner kleinen alten Sony 2.0 Anlage (ist jetzt nix aufregendes) gesessen und hab Musik gehört...
                      Danach vor meiner Bose und dort auch Musik gehört...
                      tja was soll ich sagen...beides kann einfach nix bzgl. Musik hören!
                      -
                      Ich werden die Bose für Filme schauen behalten...
                      -
                      dafür aber möchte ich mir ein System kaufen, womit ich nur meine beiden Signalquellen CD, MD und noch einen Plattenspieler(kommt erst und ist aber hier net wichtig) rein zum Musik spielen, betreiben kann.
                      Es soll ein Stereo System werden, nix anderes:
                      was fehlt nun noch zu meinem Vorhaben?

                      Stereo-Vollverstärker -> es soll ein einfach zu bedienendes Gerät sein, mit nur den wichtigsten Features
                      Boxen -> Naja welche nun? 2 oder 4 ? Sub ja/nein

                      noch eine kleine Anmerkung bzgl. Sitzposition
                      gleichseitiges Dreieck, oder gleichschenkliges Dreieck ?
                      -
                      Abstand der Boxen 4m/ Hörabstand 4m -> ok des haut nicht hin
                      ist auch nicht mehr spruchreif
                      -
                      ich habe vor dieses System so zu positionieren, dass ich in dem Dreieck sitze...
                      Pfeif auf TV, es geht um Musik...aber es sollte ein Bereich der Couch sein...
                      ich weiß noch nicht, wie ich es mit 2/4 LS +- Sub machen könnte...
                      nehmen wir einfach mal einen 2m Abstand als Grundlage...

                      so ich lass des mal wirken auf euch

                      ich hab hier noch mal einen Plan vom WZ gezeichnet...klick
                      Problem ist echt irgendwie, dass dann net alles im Weg steht...
                      und die Couch Plätze bzgl. Boxen Positionen hinten, falls welche kommen...
                      wär ja niemals auf Ohrhöhe...man sitzt einfach etwas unterhalb der Lehne...
                      ich weiß schwierig Komponenten zu empfehlen, bei den Bedingungen...
                      nur ich wüsste auch nicht wo ich sonst in dem Raum des aufstellen sollte...
                      -
                      2. Möglichkeit wäre halt nur reine Beschallung, ohne Hörplatz…da ich auch nicht umbauen kann...
                      Zuletzt geändert von Alex007; 25.02.2020, 17:00.
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        AW: Neue Anlage zum Musikhören

                        Alex, ich glaube jetzt bist du auf dem richtigen Weg.

                        Jetzt kläre für dich einmal ab:

                        Willst du möglichst überall im Raum Musik hören können, allerdings nicht in Stereo?

                        Das ist dann Raumbeschallung und ich rate dir zu 4 Lautsprechern. Dazu brauchst du auch keinen Subwoofer, aber die 4 Lautsprecher sollten dann schon halbwegs runter spielen können, so etwa bis 50Hz.
                        Dazu ein Stereovollverstärker, wenn die LS passive sind. Wenn aktiv, dann reicht ein Stereovorverstärker (im Normalfall kaum billiger).

                        Oder willst du in besserer Qualität Stereo hören, das funktioniert aber dann nur an einem Platz mittig vor den Lautsprechern und bei maximal 2 Metern Abstand (Anmerkung: Dreieck muss nicht gleichseitig sein, gleichschenkelig geht auch bis zu einem gewissen Grad).

                        "Musikberieselung" funktioniert dann auch, aber nicht so gleichmäßig wie mit 4 Lautsprechern.

                        Wenn eher das, dann rate ich dir zu einem "kleinen und feinen" 2.1 System. Mit dem zur Verfügung stehenden Budget bekommst du sogar schon was aus dem Profi-Bereich.

                        Ohne dem jetzt vorgreifen zu wollen, denke ich da gleich einmal an die kleinen Monitore (gibt es auch in Weiß) von Neumann KH 120 AW und dazu der Subwoofer (gibt es nur in Schwarz) KH 750DSP.

                        Bekommst du preisgünstig bei Thomann. Zubehör zur Befestigung gibt es auch.


                        Wegen dem Zubehör schaue zuerst einmal besser zur HP von Neumann:


                        Dazu gibt es natürlich wie immer Alternativen anderer Hersteller.

                        In diesem Fall brauchst du nur einen Stereo-Vorverstärker.

                        Willst du eine einen Vorverstärker mit LS-Raumeinmessung, dann bist du damit gut beraten: http://www.dspeaker.com/en/products/20-dual-core.shtml

                        Für den analogen Plattenspieler brauchst du dazu einen externen Phono-Vorverstärker. Kostet um die 100 Euro.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Neue Anlage zum Musikhören

                          hi,

                          also ich hab daheim nochmal alles ausgemessen und überlegt
                          es gäbe nur einen Platz für eine kleine 2.1 Anlage siehe
                          HIER

                          aber dazu müsste ich zuerst mal ein passendes Kästchen kaufen, dass da genau hinpasst, auch in der dementsprechenden Höhe...nur auch des hilft nur bedingt, da ich dann nicht im Dreieck sitzen kann, da der Abstand dann über 2,5m wäre...

                          somit bleibt wohl doch nur eine Beschallung übrig...
                          nur da du meintest, dass da 4 Boxen besser wären...
                          bei der Fensterwandseite hab ich nur direkt hinter der Couch die Möglichkeit Boxen zu platzieren, wobei die hinteren Boxen sehr nah hinter der Couch auf einem Stativ stehen müssten und vorne dann wieder auf dem noch nicht vorhandenen Kästchen...
                          bzw. alles gedreht und man wäre wieder bei der Seite mit dem TV, wo nur vorne bei der Wohnwand die vorderen Boxen sein könnten...
                          naja geht es allen so? oder baut jeder sein Zimmer nach der Anlage? :J
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            AW: Neue Anlage zum Musikhören

                            Alex, fürs ernsthafte Hören irgendwo einen Schwingsessel hin, du willst 4 LS und günstig, also zwei Paar

                            JBL 104 auf filigranen Ständern ganz nah an die Ohrmuscheln.



                            Davor 1 TV.

                            Unter den Sessel einen Mivoc Sub.

                            Damit bist Du besser aufgestellt als 95% aller Hörer.

                            Für die Beschallung und Kuscheln auf der Couch, irgendwas mal 4 mit Waveguide von JBL.

                            Nubert ist ein bisserl overhyped.

                            Guten Abend, Anton

                            Kommentar


                              AW: Neue Anlage zum Musikhören

                              Alex, deine Situation ist wirklich ein Jammer!

                              Falls es hilft: bei Raumbeschallung geht es nicht mehr um das exakte Einhalten irgendwelcher Abstände und Winkel, sondern hauptsächlich noch darum, dass die Beschallung halbwegs gleichmäßig passiert. Nach wie vor wären 4 Lautsprecher gut, mit denen du versucht, alles "auszuleuchten".
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                                @Anton
                                hoi, jo des mag ja sein, aber Hörplatz hab ich schon gestrichen...
                                die Beschallung und Kuscheln auf der Couch, irgendwas mal 4 mit Waveguide von JBL.
                                ka...wüsste auch nicht welche Boxen für Stereo...

                                @David
                                hoi, also nachdem mir des ja alles ka Ruhe lässt, hab ich heute in der Früh nochmal überlegt, was man aus der Situation noch rausholen könnte...
                                ich habe glaub ich eine Möglichkeit gefunden, die Wohnwand, ohne extra große Eingriffe doch etwas umzubauen...
                                sprich ich hätte dann ca 60cm Höhe rechts und links pro Box in der Wohnwand.
                                Somit müsste es dann ja möglich sein, die Couch zu "beschallen".
                                Maße wären dann maximal 48x60x36 bxhxt für eine Box...
                                Hinten könnten welche einfach an der Wand auf Stativen stehen, die dann die Couchlehne etwas überragen...
                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍