Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV-Receiver versus Stereovollverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

    Jup und nochmal ich würde mit dem Geld in die Raumakustik-Behandlung investieren!
    Raumakustik ist eh klar.

    Trotzdem kann man sich doch Verstärker gönnen, auch wenn sie etwas teurer sind.

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass Menschen, die dieses Hobby haben, nicht am Hungertuch nagen.

    VG

    Kommentar


      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

      Wenn Du Dir jetzt nur eine Soundbar kaufen willst, was willst Du dann mit einem Bi-Wiring Kabel, wie Du in Deinem anderen Thread schreibst?

      Was soll das bringen?

      VG

      Kommentar


        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        Nein, nicht ganz. Denn will man mit dem HIFI-Set auch Fernseh-/Filmton aufbessern, geht das mit Stereoset eigentlich nur relativ gut, wenn die Lautsprecher eng zusammen stehen. Ansonsten müsste ein Centerspeaker her. Oder ein Trinauralset. Das mit der Phantomschallquelle für mittige "Schallquellen" haut gut hin für genau einem Zuseher. Und der müsste ständig im Focus sitzen. Wäre mir zu anstrengend. Und mit Lautsprechern höre ich meist nur zusammen mit meiner Liebsten. Und schon war's das mit der korrekten Phantomschallquelle. Das gilt allerdings alles für mich, dass ist kein Gesetz.

        Hallo Mark,
        da beim TV-Schauen nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen für das Gesamterlebnis mitentscheidend sind, kann man nach meinen Erfahrungen das sehr gut mit einem Stereo-Set für zwei Nutzer hinbekommen.
        Die Lautsprecher können ruhig 2-2,5 m auseinanderstehen, das TV-Gerät aber genau mittig dazwischen. Durch starkes anwinkeln der LS, soweit, dass man mittig sitzend, die Innenseite der LS aber noch gut erkennen kann, erreicht man eine breitere Hörzone. Praktisches Bsp.: Im TV-Zimmer stehen bei uns die LS 2,2 m (ab Mitte LS gemessen) auseinander und unsere beiden Hörplätze auf einem Zweiersofa) sind 2,8 m entfernt und auf beiden Plätzen (wobei zwischen uns noch ein Katzenliegeplatz ist) ist der Raumeindruck inkl. Ortung von Mono-Signalen (Sprecher/in) mittig im TV-Bild einwandfrei.

        Auf der grossen Anlage mit Projektion funktioniert das mit noch grösseren Abständen auch hervorragend. Das Auge hilft dem Gehör bei der Verortung des Tones, passend zu Bild.


        E.M.

        Kommentar


          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

          Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
          Wenn Du Dir jetzt nur eine Soundbar kaufen willst, was willst Du dann mit einem Bi-Wiring Kabel, wie Du in Deinem anderen Thread schreibst?

          Was soll das bringen?

          VG
          Die soundbar is nur für den tc gedacht, meine Boxen verbinde ich nicht mit dem tv.

          Kommentar


            AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

            Liebe HiFi-Isten,

            das Thema AVR+Stereo beschäftigt mich schon länger.
            Meine Erfahrung:
            Mit einem NAD C372 Verstärker und VA Mozart Boxen bin ich seit 2005 zufrieden bei Musik. Die Ergänzung mit einem kleinen REL Sub brachte wohlige Erweiterung in die unteren Frequenzen, ein extra DAC zum alten CDP machte das Klangbild deutlich klarer. 5.1 war aber auch angesagt, 2016 kam ein second hand Denon AVR 4200 ins Haus.
            Bei Film super, in Stereo enttäuschend. Klangbühne eng, geringe Tiefe, schlechte Ortbarkeit von Instrumenten etc., sowohl über digitale, als auch analoge Eingänge. Als DAC über pre out in den NAD für mich auch nicht brauchbar.
            Also CD und LP weiterhin über den NAD und ein Umschalter zu den Front LS für AVR und NAD.
            CD Rippen und Streamen stehen 2021 an. Ich werde mir einen NAD T778 anhören. Wenn das Gerät hält, was es verspricht, dann wird die Anlage wesentlich übersichtlicher, die Unzahl an Kasteln und Kabel bereitet, im Gegensatz zu früher, kein Vergnügen mehr.

            VG

            Kommentar


              AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

              Hallo,

              Zitat von franziska Beitrag anzeigen
              ...Ich werde mir einen NAD T778 anhören.
              den Vergleich finde ich interessant.
              Wichtig ist, dass zuhause an der eigenen Anlage verglichen wird.
              Viel Glück, dass der T778 mit dem C372 klanglich mithalten kann.
              Lass Dich nicht von fremden Aussagen verunsichern, traue immer Deinem eigenen Hörempfinden.



              Gruß
              Klaus

              Kommentar


                AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                Ich werde mir einen NAD T778 anhören.
                Habe mir gerade dieses Gerät genauer angesehen. Gefällt mir echt gut! Preis geht völlig OK.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                  Die Lüfter Abdeckung schaut witzig aus, wie Akustikstoff :-)

                  Kommentar


                    AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                    Interessant, da haben einige Hersteller endlich mal den Schuss gehört. Es geht voran. Einige neue Stereoverstärker klassischer Art, aber mit LAN-Anschluss und diversen Digitaleingängen, Surroundverstärker mit Schaltnetzteil und konsequenter Digitalisierung bis zum Ende, also auch die Endstufen und hochwertige sinnvolle Displays.

                    Wenn jetzt auch die Kunden in der Jetztzeit landen und nicht weiterhin die alten Boliden bevorzugen kommen wir HIFI-mäßig ein gutes Stück weiter. :B
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                      Ich möchte meinen Amp+DAC mitnehmen ins Geschäft und nehme an, dass dort uU bessere akustische Bedingungen herrschen als daheim und auch hochwertigere Boxen verfügbar sind. Natürlich im direct Modus und ohne DIRAC, ich bin auch auf den Klang vmit/ohne DIRAC gespannt.
                      Zu Hause wird auch noch verglichen werden.Ich werde auf meine Ohren vertrauen.
                      Natürlich ist es schade wenn wirklich, für diesen Preis, inadäquate Komponeten verbaut sein sollten (audioscenereview.com), aber mit 65 interessieren mich Messwertrankings nur noch selten.
                      Ich werde berichten, das kann aber dauern.

                      LG

                      PS: natürlich kann es auch sein, dass der C372 "gesoundet" ist und ein neuer "neutraler" Klang gewöhnungsbedürftig ist, ich werde mir Zeit lassen, die habe ich ab 15.12. open end :-))

                      Kommentar


                        AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                        PS: natürlich kann es auch sein, dass der C372 "gesoundet" ist und ein neuer "neutraler" Klang gewöhnungsbedürftig ist, ich werde mir Zeit lassen, die habe ich ab 15.12. open end :-))
                        Das ist er garantiert nicht. Würde bei jedem Test durchfallen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: AV-Receiver versus Stereovollverstärker

                          Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
                          Die soundbar is nur für den tc gedacht, meine Boxen verbinde ich nicht mit dem tv.

                          Naja... du hast dir ja den Cambrigde Streamer geholt, der funktioniert doch auch als digitaler PreAmp, da könnte man doch locker den Ton vom TV drüberschleifen und zB Konzerte schon über die neuen feinen Boxen und Leinwand hören und sehen!
                          Bzgl Soundbar:
                          ich hab selbst eine JBL 5.1 zuhause, mit kabellosem Subwoofer. Die kleinen Boxen der Soundbar seitlich kann man abnehmen und hinter sich positionen, inkl. Mikro zum Einmessen, die rumpelt ganz gut! Ohne Subwoofer klingt eine Soundbar einfach nicht richtig!
                          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍