Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intuition wird neu entdeckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Intuition wird neu entdeckt

    Also wenn ich jetzt in den Sternenhimmel schaue, denke ich nicht, dass die Sterne da sind sondern ich sehe sie, ich erlebe sie jetzt, ich nehme sie jetzt wahr, obwohl das was ich aktuell in der Gegenwart sehe schon längst vergangen ist, also in der Vergangenheit liegt.
    Und Radioteleskope oder optische Teleskope machen sich auch keine Gedanken über die Vergangenheit, sie nehmen jetzt wahr, sie erleben jetzt das Abbild der Vergangenheit.


    Das Sonnenlicht, was du jetzt wahrnimmst ist ja schon 7 Minuten alt. Du nimmst also streng genommen immer nur das Vergangene wahr, insofern gibt es keine Gegenwart. Denn jede Information die unsere Sinne wahrnehmen braucht eine gewisse Zeit bis sie von der Quelle zu uns gelangt. Sie stammt immer aus der Vergangenheit. Die Spanne reicht dabei von einigen Bruchteilen von Sekunden bis zu Milliarden von Jahren, aber immer liegt es in der Vergangenheit.

    Kommentar


      AW: Intuition wird neu entdeckt

      Es ist egal, wie lange "das Licht" schon unterwegs ist, der Beobachter sieht das, was JETZT ist.

      JETZT ..... ob es 7 Min. oder Milliarden von Lichtjahre "on the road" ist,
      MAN sieht es JETZT ... und nur JETZT, wie es ist.
      Dass es lange her ist, das ist ein Gedanke, NUR ein Gedanke.

      Mal drüber nachdenken.

      Auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass es keine Zeit gibt, WIR sind immer in der Gegenwart, nur in unseren Gedanken hängen wir dauernd in der (unwiederbringbaren) Vergangenheit oder in der noch unbekannten Zukunft.

      Wer wirklich leben will, der muss ständig in der Gegenwart sein. Es ist das EINZIGSTE, was wir wirklich haben.

      Kommentar


        AW: Intuition wird neu entdeckt

        Ich nehme mal einen Satz von dir und ergänze ihn, dann wird es glaube ich klarer.

        MAN sieht es JETZT ... und nur JETZT, wie es ist.

        MAN sieht es JETZT ... und nur JETZT, wie es in der Vergangenheit war.




        Im Grunde genommen ist es simpel:

        In unserer Welt hat jede (Aus)Wirkung eine ihr zugrundeliegende (kausale) Ursache.
        Bei jedem Ereignis liegt zwischen der Ursache und der Auswirkung eine Zeitspanne. Und die Ursache liegt immer zeitlich gesehen vor der Wirkung.


        Beispiel: Einer auf der Erde sendet seinem Kollegen auf dem Mond einen kurzen Lichtimpuls, der ca. 1,3 Sekunden unterwegs sein wird. Also die Ursache (Aussenden des Lichtimpulses) liegt vor der Auswirkung (Wahrnehmung des Lichtimpulses auf dem Mond).
        Für den auf der Erde geschieht das Aussenden (Ursache) in seiner Gegenwart und die Auswirkung dieser Ursache liegt für ihn in der 1,3 Sekunden entfernten Zukunft. Damit hat er auch gleichzeitig die Zukunft (das zukünftige Ereignis) für den Kollegen auf dem Mond bestimmt, obwohl für ihn die Zukunft noch unbestimmt erscheint.

        Für den auf dem Mond geschieht die Wahrnehmung des Lichtimpulses (Auswirkung) auch in seiner Gegenwart, dessen Ursache jedoch in der 1,3 Sekunden alten Vergangenheit liegt.
        Die Gegenwart die beide für sich bezogen auf das Ereignis jeweils erleben liegen jedoch 1,3 Sekunden auseinander.

        Legen wir den Zeitpunkt der Wahrnehmung des Lichtimpulses (Auswirkung einer Ursache) als Gegenwart fest, so erreichen uns nur Ereignisse aus der Vergangenheit.

        Legen wir den Zeitpunkt der Ursachen-Erzeugung als Gegenwart fest, so bestimmen wir damit gleichzeitig die (mögliche) Auswirkung in der Zukunft.

        Wenn wir also jetzt etwas erleben/wahrnehmen so ist das die Auswirkung einer Ursache die immer in der Vergangenheit liegt.


        Wir sehen jetzt die Sterne so, wie sie in der Vergangenheit waren. Wie sie zu unseren jetzigen Gegenwart sind, sehen wir erst in der Zukunft.

        Kommentar


          AW: Intuition wird neu entdeckt

          Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
          Es ist egal, wie lange "das Licht" schon unterwegs ist, der Beobachter sieht das, was JETZT ist.

          JETZT ..... ob es 7 Min. oder Milliarden von Lichtjahre "on the road" ist,
          MAN sieht es JETZT ... und nur JETZT, wie es ist.
          Dass es lange her ist, das ist ein Gedanke, NUR ein Gedanke.

          Mal drüber nachdenken.

          Auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass es keine Zeit gibt, WIR sind immer in der Gegenwart, nur in unseren Gedanken hängen wir dauernd in der (unwiederbringbaren) Vergangenheit oder in der noch unbekannten Zukunft.

          Wer wirklich leben will, der muss ständig in der Gegenwart sein. Es ist das EINZIGSTE, was wir wirklich haben.
          Wir sind ohnehin - immer in der Gegenwart....

          Beziehen aber das Gestern mit seinen Ereignissen mit ein...

          Und wir sind gezwungen das Morgen zu berücksichtigen, sonst haben wir nicht zu essen...

          Ich nehme an - Du machst das genauso...


          Frage: was meinst Du also genau...

          Frage: was verstehst Du darunter...

          Ich hoffe Du kannst das erklären, sonst muß ich annehmen,

          Du verstehst es selbst nicht/ bzw. hast es selbst nicht verstanden....

          Es scheint mir ein inhaltsloses Mantra zu sein - was zu einem leeren Geist passen würde...

          Zuletzt geändert von debonoo; 11.09.2018, 07:14.

          Kommentar


            AW: Intuition wird neu entdeckt

            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen

            Zeit - ist ein Gedanke, NUR ein Gedanke.

            Mal drüber nachdenken.

            Auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass es keine Zeit gibt, WIR sind immer in der Gegenwart, nur in unseren Gedanken hängen wir dauernd in der (unwiederbringbaren) Vergangenheit oder in der noch unbekannten Zukunft.

            Wer wirklich leben will, der muss ständig in der Gegenwart sein.

            Es ist das EINZIGSTE, was wir wirklich haben.
            Deine Lehre kommt mir vor

            wie eine Lebenshilfe vor...

            für Träumer

            möglicherweise war es ursprünglich auch so gedacht....

            Auch ist es falsch zu sagen, irgendwer sei - geistig - dauernd in der Vergangenheit/Zukunft...

            obwohl es natürlich absolut notwendig ist - nachzudenken (Vergangenheit) und zu planen (Zukunft)...

            :P

            oder willst Du es den Leuten verbieten zu planen und nachzudenken...

            :O
            Zuletzt geändert von debonoo; 11.09.2018, 07:12.

            Kommentar


              AW: Intuition wird neu entdeckt

              Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
              Es ist egal, wie lange "das Licht" schon unterwegs ist, der Beobachter sieht das, was JETZT ist.

              JETZT ..... ob es 7 Min. oder Milliarden von Lichtjahre "on the road" ist,
              MAN sieht es JETZT ... und nur JETZT, wie es ist.
              Dass es lange her ist, das ist ein Gedanke, NUR ein Gedanke.

              Mal drüber nachdenken.

              Auch wenn es schwer vorstellbar ist, dass es keine Zeit gibt, WIR sind immer in der Gegenwart, nur in unseren Gedanken hängen wir dauernd in der (unwiederbringbaren) Vergangenheit oder in der noch unbekannten Zukunft.

              Wer wirklich leben will, der muss ständig in der Gegenwart sein. Es ist das EINZIGSTE, was wir wirklich haben.
              Es ist nicht alles jetzt...

              Zeit existiert als 4. Dimension....

              der Zeitbegriff ist ein Ordnungsprinzip...


              :P
              Zuletzt geändert von debonoo; 11.09.2018, 07:20.

              Kommentar


                AW: Intuition wird neu entdeckt

                Ohne Zeit gäbe es überhaupt keinen Rhythmus und somit auch keine Musik.
                Rhythmus ist ja nichts weiteres als Zeitgliederung bzw. -strukturierung.


                Trotzdem ist es natürlich wichtig, sich als zeitlos zu empfinden, weil wir dies auf einer anderen Ebene auch sind.


                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Intuition wird neu entdeckt

                  Das bedeutet ja, dass es in der anderen (zeitlosen) Ebene keine Musik gibt. Schade )H

                  Kommentar


                    AW: Intuition wird neu entdeckt

                    Doch, aber es steht endlos viel Zeit zur Verfügung.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Intuition wird neu entdeckt

                      Zeitlos bedeutet also das genaue Gegenteil, also ganz viel Zeit, endlos/unendlich viel Zeit zu haben. Da muss man auch erst einmal drauf kommen.

                      Die Zeit gibt es also schon noch in dieser anderen Ebene, sie hat nur keinen Anfang und kein Ende.

                      Das schließt aber dennoch nicht aus, dass es keine Vergangenheit, keine Zukunft geben sollte. Nur die Vergangenheit reicht unendlich zurück und die Zukunft ist ebenfalls nicht limitiert. Und Vergangenheit und Zukunft ist immer relativ von der Gegenwart zu sehen.

                      Und wenn in dieser anderen Ebene ebenfalls Musik möglich ist, so muss die Musik dennoch einen Anfang und ein Ende haben oder ertönt die Musik hier auch endlos, womöglich noch mehrere verschiedene Musikstücke gleichzeitig und alle endlos?
                      Zuletzt geändert von hifi_angel; 11.09.2018, 12:33.

                      Kommentar


                        AW: Intuition wird neu entdeckt

                        Zeit ...
                        ORGAN2/ASLSP, das langsamste und längste Musikstück der Welt wird 639 Jahre lang in Halberstadt aufgeführt. Informationen, Fotos, Video mit Sound.


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Intuition wird neu entdeckt

                          Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                          Und wenn in dieser anderen Ebene ebenfalls Musik möglich ist, so muss die Musik dennoch einen Anfang und ein Ende haben oder ertönt die Musik hier auch endlos, womöglich noch mehrere verschiedene Musikstücke gleichzeitig und alle endlos?

                          Wie Du willst. Das ist ja gerade Freiheit.


                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            AW: Intuition wird neu entdeckt

                            Du meinst ich kann da machen was ich will?Super!

                            Aber wie verlässlich sind denn deine Informationen? Warst du schon mal da und kannst dich daran erinnern? Oder hast du da einen Channel zu dieser Ebene und kennst da einige?

                            Am Ende stimmt das nicht und ich muss mir endlos Stockhausen anhören.:K
                            Zuletzt geändert von hifi_angel; 11.09.2018, 12:54.

                            Kommentar


                              AW: Intuition wird neu entdeckt

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                              der Zeitbegriff ist ein Ordnungsprinzip...
                              um die Dinge auf die "Reihe" zu bringen...

                              1. 2. 3. 4.... etc...

                              Kommentar


                                AW: Intuition wird neu entdeckt

                                ...und ich muss mir endlos Stockhausen anhören.
                                Du meine liebe Güte, was für eine Folter....:G :D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍