Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Levinsons?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    meinst sicher die 200/300c/cx von Krell.
    nein, ich mein die "alte" fbp in grau/schwarz und ohne CAST.
    die geht deutlich besser als die cx.

    siehe:

    Kommentar


      #77
      ansonsten hat du von diesem LS leider keine ahnung
      Was stimmt an meinen Aussagen zur CLS nicht?

      Kommentar


        #78
        Alles was @Scheller hier schreibt, entspricht auch meinen Erfahrungen. Ein "langsamer" Verstärker (es wäre direkt eine Kunst so etwas bewußt zu bauen!) ist in jedem Fall immer noch unvergleichbar schneller als die Membranen selbst des "schnellsten" Lautsprecherchassis.

        Ein Elektrostat ist im allgemeinen keine schlimme Last für einen Verstärker. Ich kann meine Martin Logan im Geschäft tadellos mit einem 300 Euro Vollverstärker von Cambridge oder Marantz betreiben. Natürlich nicht mit sehr hohen Pegeln, aber immer noch durchaus nachbarschaftsfeindlich.

        Die paar Millivolt Gleichspannung die Vorverstärker am Ausgang lieferen (ein Röhrengerät eher weniger als ein Tranistorgerät) sind völlig egal. Audio Components (ist ein Lieferant von mir, deshalb bin ich jetzt sehr zurückhaltend) hat hier falsche Auskunft gegeben (ist nicht das erste mal ;)).

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          Ein Elektrostat ist im allgemeinen keine schlimme Last für einen Verstärker.
          Hätte er von einer Apogee Scintilla gesprochen, DANN wäre das etwas anderes. Das ist u.U. ein Amp-Killer.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Die paar Millivolt Gleichspannung die Vorverstärker am Ausgang lieferen (ein Röhrengerät eher weniger als ein Tranistorgerät) sind völlig egal. Audio Components (ist ein Lieferant von mir, deshalb bin ich jetzt sehr zurückhaltend) hat hier falsche Auskunft gegeben (ist nicht das erste mal ;))
            klar kann man eine CLS mit fast jedem verstärker betreiben. leise halt. ich erinnere mich gerne an einen abend, wo es gerade mal 2 stunden gebraucht hat, eine vom vertrieb mitgebrachte kleine goldmund endstufe zu zerstören. anschliessen, musikspielen, ein wenig gas geben.

            hier ein auszug aus einer aktuellen krell-bedienungsanleitung. bei meiner fbp200 war das noch wesentlich drastischer formuliert und es wurde auch explizit auf die zu entfernenden jumper hingewiesen. macht euch doch mal schlau und vielleicht könnte man die entsprechenden docs downloaden bzw. lesen bevor man postet.

            ---------------------

            USING A TUBE PREAMPLIFIER
            The high DC output of tube preamplifiers may
            exceed the DC protection circuitry of Full
            Power Balanced amplifiers. Excessive DC
            level in a signal can damage amplifiers, speakers,
            or both. The coupling capacitors in Full
            Power Balanced amplifiers must be engaged
            when using a tube preamplifier. An authorized
            Krell dealer, distributor, or Krell must activate
            these capacitors.
            Coupling capacitors must be inserted into the
            signal path by your authorized Krell dealer, distributor,
            or Krell before you can use your Full
            Power Balanced amplifier with a tube preamplifier.

            IMPORTANT
            Please read the Warranty, on page 20, to
            understand the warranty limitations of Full
            Power Balanced amplifiers when used with
            tube preamplifiers.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2008, 18:09.

            Kommentar


              #81
              Hallo:E

              Nachdem ich das aufgebracht habe mit - dem trägen 20.6 - will ich jetzt in die Presche springen..

              tatsächlich - hat der ML gesagt dass diese Endsstufe - vor 1990 träge war!

              ob das manchem jetzt eingeht oder nicht - ob das jetzt so war oder nicht!

              :X..PUNKT!..:X

              mfG.
              Andreas:E

              und wer es genau wissen will - kann den ML ja anmailen..

              aber alles andere ist und bleibt reine Spekulation!

              den armen bluenote - jetzt so anzugehen - finde ich nicht ok.

              was mich etwas ärgert (schon vorbei) ist, dass einfach alles abgestritten wird - auch wenn bluenote seine Erfahrungen damit hat!:Y:Y:Y
              Zuletzt geändert von debonoo; 06.04.2008, 19:28.

              Kommentar


                #82
                schrieb nicht so laut, ich krieg augensausen!

                dass er es gesagt hat, daran zweifeln die wenigsten glaub ich.
                was er damit bezwecken wollte...

                michi

                Kommentar


                  #83
                  die Geschichte

                  die habe ich bei AUDIO SAUL gelesen..

                  vor einigen Jahren..

                  eine hübsche Anekdote..

                  mfG.
                  Andreas..:E

                  das ist es um Tonarme und um Verstärker gegangen und ein Tauschgschäft..

                  ich weiß nicht ob sie bei Audio Saul noch steht!

                  Bitte nachlesen - oder telefonieren/mailen - wenn es euch interessiert..
                  Zuletzt geändert von debonoo; 06.04.2008, 20:37.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich will ja nicht grossartig Korinthen ...

                    aber ...

                    Bis wann hat Mark Levinson denn überhaupt die gleichnahmigen Verstärker MIT-Entwickelt ;)
                    (wenn man da von MIT-Entwickeln überhaupt sprechen kann ...)

                    Die hier diskutierten MLs stammen jedenfalls schon von Madrigal, und nicht mehr von ihm ... (Mit Ausnahme der von Scheller erwähnten, in den 70ern entwickleten Geräten)

                    @ Scheller:
                    Hattest Du schonmal eine No.29 auf dem Seziertisch?

                    Grüsse
                    Harald

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      ich weiß nicht ob sie bei Audio Saul noch steht!
                      der ist schon seit einiger Zeit kein Partner mehr von SunAudio ... ;)

                      mehr verrate ich aber nicht ... :L

                      Grüsse
                      Harald

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Harald..:E


                        1. Wann Madrigal die Firma übernommen hat - das lässt sich ohne weiteres feststellen!

                        2. Kann Mark L. den ML 20.6 sehr wohl - besitzen - modifizieren und beurteilen!


                        mfG.
                        Andreas:E

                        wenn die Quellen stimmen (hoffentlich)

                        die ML2 wurde 1978 hergestellt - das gleiche Prinzip wurde beibehalten bis zur ML 20.5 im jahre 1989

                        1984 wurde ML von Madrigal übernommen../gerade nachgelesen..

                        und wenn ich mich recht erinnere -

                        meinen David und auch Scheller es gäbe keine langsamen Verstärker..

                        da kann ich natürlich nicht mitreden - habe ich aber auch nie behauptet!..:Z
                        Zuletzt geändert von debonoo; 06.04.2008, 19:30.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                          1. Wann Madrigal die Firma übernommen hat - das lässt sich ohne weiteres feststellen!

                          2. Kann Mark L. den ML 20.6 sehr wohl - besitzen - modifizieren und beurteilen!
                          zu 1: Anfang / Mitte der 80er

                          zu 2: das schon, aber warum sollte er ein Produkt loben, das nicht "er" entwickelt, aber
                          (natürlich erst) durch "seine" Modifikation seinen Anforderungen zu entsprechen vermochte ;)

                          "Mark Levinson" (die Person) ist - für mich ! - halt in erster Linie ein guter Verkäufer und Marketing-Experte ..., der es später immerhin geschafft hat, billigste China-Stangenware für ziemlich viel Cash an den Mann zu bringen ...

                          Soweit ich wies, steckt hinter vielen der ML Verstärker bereits ein anderer, der die eben zum grössten Teil entwickelt hat (s. a. "Cello").

                          :S

                          Grüsse
                          Harald

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Ein Elektrostat ist im allgemeinen keine schlimme Last für einen Verstärker.
                            .. und von dem wirkungsgrad im bereich 85-87 db sprechen wir nicht?

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Harald:E


                              Ich denke, Du meinst Tom Colangelo

                              Thomas P. Colangelo, designer of some of the best regarded solid-state components of the last three decades, died in a single-car collision on September 5. Colangelo started his career in audio designing circuitry for Rudy Bozak. He joined Mark Levinson Audio Systems in 1976, becoming MLAS's chief design engineer and designing many components that are credited as significant in re-establishing American hi-fi's world stature. Among them were the pivotal Levinson models ML-1 through ML-12—many of them co-designed with Paul Jayson.


                              "So what are you reviewing now?" A polite question, considering that my old friend Randy is definitely not an audiophile. "A really interesting preamplifier from Viola Audio Laboratories. It costs $16,000." I wasn't sure Randy knew what a preamplifier was, but I thought the price might get his attention. "Wow—that better be the best in the world!"


                              sein letzter Arbeitsplatz

                              das wäre fast ein Grund - so einen Amp zu kaufen - wenn sie nicht so teuer wären!


                              mfG.
                              Andreas:E
                              Zuletzt geändert von debonoo; 06.04.2008, 19:14.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                                Ich denke, Du meinst Tom Collangelo
                                Ja, unter anderen auch Tom Colangelo (R.I.P.)

                                Aber zurück zum eigentlichen Thema ;)

                                Grüsse
                                Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍