Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

    Spielen die beiden Anlagen über dieselben Lautsprecher?
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Spielen die beiden Anlagen über dieselben Lautsprecher?
      Selbstverständlich!

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        .... Nun die Frage: Machte es Sinn, eine extrem laststabile Endstufe zu bauen, die nur einen sehr mäßigen Dämpfungsfaktor hätte?
        Wenn der Hersteller meint es klänge dann besser - ja.

        Noch eine Erinnerung. Es gab eine Vorführung in Bielefeld, wo Cabasse jr. persönlich anwesend war. Er sagte wörtlich: "Meine Lautsprecher bitte nicht mit Verstärkern mit einem hohen Dämpfungsfaktor betreiben!" Das würde ich gerne erklärt haben.
        Na weils besser klingt.

        Eine technische Erklärung hier würdest du ohnehin nur mit den üblichen Anfeindungen begegnen, wenn sie dir nicht in den Kram passt.

        mit meinem Yamaha VV. Ich war unzufrieden wegen des etwas mulmigen Bassbereichs. Also habe ich die Aufnahme nochmals mit AVM gehört. Und siehe da: Der Bassbereich klingt mit AVM absolut sauber. Das ist keineswegs bei allen Aufnahmen so, dass ich bei der Zweitanlage solche Schwächen feststellen kann.
        Und gehe ich richtig in der Annahme dass das auch ausschließlich einen technisches Grund haben darf, den du akzeptierst?

        Dann würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und schätze mal das Yamaha eine Mustererkennung in den Amp gebaut hat und bei speziellen Tracks dann einen "Bassvermulmer" zuschaltet.

        Und AVM diese Feature zwecks "Purisums" gar nicht erst einbaut.

        Eine andere wäre, das die Schaltungen vom Yamaha zu langsam sind und bei komplexen (aus technischer Sicht) Stücken einfach nicht nachkommt.
        Was technisch komplexe Stücke sind....? Ja das ist eine gute Frage.
        Dort wo nicht so gute Verstärker nicht mehr nachkommen.

        mfg
        Zuletzt geändert von schauki; 04.10.2018, 17:16.

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Wie ist der Unterschied im Bassbereich zwischen AVM und Yamaha bei anderen Aufnahmen?
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Er sagte wörtlich: "Meine Lautsprecher bitte nicht mit Verstärkern mit einem hohen Dämpfungsfaktor betreiben!" Das würde ich gerne erklärt haben.
            Ich auch.
            Wobei noch einmal meine Meinung dazu: alles über 100 ist egal, weil es nicht mehr wirksam wird.

            Ich vermute, dass der "Cabasse-Mensch" auch gerne Röhrenverstärker verwendet, mit Dämpfungsfaktoren um die 10. Das ergibt linear verzerrten Sound, der durchaus gefallen kann. Ebenfalls wird der Bass (positiv ausgedrückt!) "federnd", was auch gefallen kann.

            Für technisch halbwegs Versierte: dazu braucht man keinen Röhrenverstärker, ein Längswiderstand (ca. ein halbes Ohm) im Lautsprecherkabel bewirkt praktisch das Gleiche, habe ich schon ausprobiert (natürlich auch messtechnisch). Die linearen Verzerrungen waren ident.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Wie ist der Unterschied im Bassbereich zwischen AVM und Yamaha bei anderen Aufnahmen?
              Die AVM-Kette ist generell deutlich - erheblich - besser, nur fallen die Schwächen bei der Anlage mit Yamaha eben nicht immer so störend auf wie manchmal. In der Hörpraxis prüft man ja nicht ständig den Klang der Anlage, sondern konzentriert sich auf die Musik.

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Ich auch.
              Im Netz ist irgendwo zu lesen, dass ein hoher Dämpfungsfaktor zwar Vorteile hätte bei einem weich aufgehängten Bass, aber sich nachteilig auf den Tiefbass (die Wiedergabe der Tiefbassfrequenz) auswirken würde. Vielleicht meinte Cabasse das?

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Die AVM-Kette ist generell deutlich - erheblich - besser, nur fallen die Schwächen bei der Anlage mit Yamaha eben nicht immer so störend auf wie manchmal. In der Hörpraxis prüft man ja nicht ständig den Klang der Anlage, sondern konzentriert sich auf die Musik.
                Warum nutzt Du dann überhaupt noch das Yamaha-System, wenn die AVM-Kette generell (also über alle Bereiche hinweg) deutlich besser ist?

                Ich habe zwar auch zwei Systeme, aber das eine ist in meinem Musikzimmer und das andere im Wohnzimmer.

                Aber mir erschließt sich der Sinn nicht, in ein und demselben Raum zwei verschiedene Ketten zu betreiben ... :Y

                Das einzige, was ich mir für mich vorstellen könnte, ware mir mir eine komplette Mono-Kette für meine Mono-Aufnahmen aufzustellen, wo ich nur einen Lautsprecher hätte, der als Realschallquelle liefe)
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                  @ Babak, hast Du noch die Obelisk ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    @ Babak, hast Du noch die Obelisk ?
                    Ja, nur die Aufstellung leicht verändert und den Raum nicht aufgeräumt.
                    Vielleicht wirken die CD Stapel am Boden als zusätzliche Diffusoren....

                    LG
                    Babak
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                      ich kann aus eigenem erleben bestätigen, chaos schadet dem raumklang nicht

                      die elektronikmüllhalde (manche nennen es museum) in den regalen gibt wunderbare diffusoren ab.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Warum nutzt Du dann überhaupt noch das Yamaha-System, wenn die AVM-Kette generell (also über alle Bereiche hinweg) deutlich besser ist?

                        Ich habe zwar auch zwei Systeme, aber das eine ist in meinem Musikzimmer und das andere im Wohnzimmer.

                        Aber mir erschließt sich der Sinn nicht, in ein und demselben Raum zwei verschiedene Ketten zu betreiben ... :Y
                        Der eine ganz praktische Grund ist, dass ich an der AVM-Kette keinen separaten Vorverstärker habe. Ich will aber den Ton für DVD und Fernseher auch über die Lautsprecher laufen lassen. Dafür brauche ich den Yamaha. Der andere Grund ist, dass ich einen Wohnraum mit offener Küche habe. Wenn ich am Küchenplatz arbeite und höre, also entfernt vom optimalen Hörplatz, reicht das Niveau der Yamaha-Anlage völlig aus. Dann brauche ich mir die Mühe mit dem Umstöpseln nicht zu machen.

                        Ich habe gerade noch eine interessante neue Aufnahme - eine Klavieraufnahme mit einem Schimmel-Flügel. Die Aufnahme wurde in Wuppertal (Immanuelskirche) gemacht - zeitgleich zur Aufnahme gab es ein Konzert, wo ich auch dabei war. Der Pianist sagte über den Flügel: Sehr schön, aber in den Mitten neigt er dazu, etwas undurchsichtig dick zu werden. Er hat sich - das zeigt dei Aufnahme - vorzüglich auf das Instrument eingestellt, um diese Schwäche des Instruments nicht zu zeigen. Interessant ist nun: Gestern habe ich die Aufnahme über die AVM-Kette gehört und der Klang war vorzüglich. Heute höre ich zwei Stücke von derselben CD mit Yamaha - und da ist auf einmal der Mittenbreich etwas topfig, zeigt also die "Schwäche" des Instruments, die Neigung zu undurchsichtigen Mitten. Auch klingt der Diskant nicht so "realistisch" wie mit AVM - den Klang habe ich im Ohr weil ich den Schimmel-Flügel bei Gotschling in Dülmen ja kürzlich angespielt habe. Mit dem Yamaha klingt der obere Bereich etwas drahtig-metallisch und entwickelt den blühenden Ton nicht. Der Debussy zeigt aber gerade die Vorzüge des Flügels (im Konzert war das auch deutlich zu hören), die kommen aber über die Yamaha-Anlage nicht wirklich rüber. Ich werde nochmals ausführlich vergleichen bei Gelegenheit - heute fehlt mir dazu leider die Zeit.

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          @ Babak, ich kann mich noch gut an unser ''Horcherl'' erinnern. Besonders an das Schlagzeug das links außen wie ein Hologramm im Raum stand und an das klassische Gesangsstück wo der Sänger klar umrissen und sehr weit weg schien. … war interessant. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            ...Dann brauche ich mir die Mühe mit dem Umstöpseln nicht zu machen.
                            Du weißt aber schon, dass die ständige Hin- und Herstöpsellei weder für die Gerätebuchsen noch für die Kabel gesund ist.

                            Ein kleiner Tipp, es gibt sehr gute Umschalter für ganz wenig Geld....

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Ein kleiner Tipp, es gibt sehr gute Umschalter für ganz wenig Geld....
                              Die sind aber gaaanz schlecht für den Dämpfungsfaktor. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                ...ach soo, sorry, das habe ich nicht berücksichtigt...ich Dummerchen...:D

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍