Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC überflüssig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC überflüssig?

    Man liest es immer öfter und gestern im Apple-Store hat mir ein (allerdings sehr junger "Berater") es zu erklären versucht: man braucht heutzutage keinen PC mehr, ein gutes Tablet (natürlich ein iPad Pro mit Stift und dazugehöriger Tastatur ) ersetzt einen PC in jeder Hinsicht und kann sogar noch mehr (Telefonieren, Fotografieren und man kann es überall hin mitnehmen).

    Er hat auch versucht es mir zu beweisen, aber selbst wenn einem bezüglich der Programme nichts abgeht (das glaube ich sogar), das relativ kleine Bild ist für mich ein KO-Kriterium. Ebenfalls der nur eine (!) USB-C Anschluss.

    Es gibt dann nur noch Wlan und die Cloud, mehr braucht man angeblich nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: PC überflüssig?

    dieser Junge Mann wird sich sicher noch einmal,

    selbst wegrationalisieren...

    Kommentar


      #3
      AW: PC überflüssig?

      it depends

      was du damit machen willst, welches preis leistungsverhältnis du erwartest und ob du platz für eine "vollwertige" maschine hast.

      nachteil der "pro" pads

      anschlussfreudigkeit.

      allerdings gebe ich dem dealer insofern recht, als der zug in diese richtung fährt, der "normaluser" braucht eigentlich nicht mehr. nöch halte ich es zu früh für ein abschließendes urteil, mal sehen, was da noch alles kommt.

      was sicher nicht stimmt, dass sowas maschinen für spezialanwendungen vollwertig ersetzen können. bledes beispiel, wie bringe ich meine daten vom lynx in das pad?

      reicht die grafikleistung einem gamer?

      usw.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: PC überflüssig?

        Für mich depentiert da gar nix...

        das ist für mich, nicht einmal ein Denkansatz...

        ich lebe in meiner eigenen realen Welt of convenience...

        Zuletzt geändert von debonoo; 19.05.2019, 14:06.

        Kommentar


          #5
          AW: PC überflüssig?

          Warum soll ich mich beim Arbeiten mit einem Pad herumquälen?

          Selbst die Tastaturen und Bildschirme von Laptops nerven mich schon, wenn ich unterwegs bin.

          Ich nehme mir daher unterwegs immer zusätzlich eine vernünftige Tastatur und eine Maus mit, weil ich dann einfach viel schneller bin.

          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2019, 13:48.

          Kommentar


            #6
            AW: PC überflüssig?

            … das ist was für ''Edelwischer'' ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              AW: PC überflüssig?

              Ein PC muss es für mich schon sein, Tablets oder Smartphones sind für mich nur Computer für unterwegs. Selbst ein Notebook ist für mich kein Gerät für den Heimgebrauch.
              Und unter PC verstehe ich ein Gerät, an dem ich noch selbst etwas verändern oder reparieren kann. Das ist auch der Grund, warum ich hier keinen angebissenen Apfel stehen habe. Habe einen alten Dell, den ich vor Jahren gebraucht gekauft habe und wenn der nicht mehr reparabel kaputt geht, dann kaufe ich mir wieder einen gebrauchten Büro PC. Kostet wenig und ist gebraucht teilweise besser als ein neuer PC, der nur für den Heimgebrauch gebaut wurde. Der PC muss für mich nichts besonderes sein, ich verbinde keine Emotionen damit, so wie das bei HiFi-Geräten ist.

              Kommentar


                #8
                AW: PC überflüssig?

                Ich war eigentlich auf dem Weg meinen Desktop, an dem ich grade sitze und Musik höre, nach seinem Ableben durch einen Laptop zu ersetzen, bis ich einen Wackler am Stecker der Soundkarte bekam. Austausch der Karte :40€ + 10 Minuten schrauben.
                --> Großer Vorteil Desktop

                Wenn ich arbeiten oder schreiben will, möchte ich große Bildschirme und Tastatur, Tablets sind für mich nützliche Zusatzgeräte.

                Aber ich glaube das den Wischern die Zukunft gehört


                Gruß
                Joe

                Kommentar


                  #9
                  AW: PC überflüssig?

                  Ja, das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
                  Meine PCs sind von einem örtlichen unabhängigen Anbieter konfiguriert, und ich kann auch jederzeit von ihm jegliche Art von Hardware-Änderungen daran vornehmen lassen.

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2019, 16:09.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: PC überflüssig?

                    Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                    Ich war eigentlich auf dem Weg meinen Desktop, an dem ich grade sitze und Musik höre, nach seinem Ableben durch einen Laptop zu ersetzen, bis ich einen Wackler am Stecker der Soundkarte bekam. Austausch der Karte :40€ + 10 Minuten schrauben.
                    --> Großer Vorteil Desktop

                    Wenn ich arbeiten oder schreiben will, möchte ich große Bildschirme und Tastatur, Tablets sind für mich nützliche Zusatzgeräte.

                    Aber ich glaube das den Wischern die Zukunft gehört


                    Gruß
                    Joe
                    Eine Tastatur und ein großer Bildschirm lassen sich auch an einem Laptop betreiben ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: PC überflüssig?

                      Ich habe für den Firmenlaptop hier Dockingstation und den Rest...…

                      Aber Soundkarte am Laptop austauschen...…..
                      Meine Hände sind geschaffen, um Bären zu zerreißen, als Uhrmacher tauge ich nicht :D

                      Gruß
                      Joe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: PC überflüssig?

                        Es besteht ja auch zu Hause nicht der geringste Grund für wartungserschwerende Miniaturisierung.
                        Warum soll man sich das Leben freiwillig unnötig schwer machen?

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: PC überflüssig?

                          Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
                          Ich habe für den Firmenlaptop hier Dockingstation und den Rest...…

                          Aber Soundkarte am Laptop austauschen...…..
                          Meine Hände sind geschaffen, um Bären zu zerreißen, als Uhrmacher tauge ich nicht :D

                          Gruß
                          Joe
                          USB Soundkarte oder https://www.amazon.de/Cambridge-Audi...%2C170&sr=8-19

                          PS: Unter Windows o. Linux ist die Installation ganz simpel. Einstecken und vergessen ...
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: PC überflüssig?

                            @Klaus schrieb:
                            Und unter PC verstehe ich ein Gerät, an dem ich noch selbst etwas verändern oder reparieren kann.
                            Von der "PC-Bastelei", die ich grob geschätzt 20 Jahre lang betrieben habe, bin ich, seitdem ich bei Apple gelandet bin, total weg. Was bitte soll ich an einem PC ändern wollen? Ich kaufe mir einmal einen PC der Sinn macht und so bleibt er dann bis ich ihn wieder verkaufe, was bei einem Gerät von Apple normaler Weise gar kein Problem ist, nicht einmal einen großen Verlust macht man da, wenn das Gerät (wie alles bei mir) wie neu aussieht.

                            Somit ist das einmal überhaupt kein Argument für mich.

                            Das Argument der so gut wie nicht vorhandenen Anschlüsse bei einem iPad wiegt da ungleich schwerer. Wäre es so, dass man da zumindest über einen Hub alles anschließen kann, wäre es schon ganz was Anderes.

                            Was immer noch bliebe, das wäre der nicht mögliche direkte Zugriff auf den internen Speicher. Ich weiß nicht wie das bei anderen Tablets ist, aber bei Apple wird diese Möglichkeit bewusst unterbunden, was für mich seit jeher bei den iPads und iPhones ein Witz ist.

                            Wegen dieser zwei ganz entscheidenen Punkte (kein direkter Zugriff auf den internen Speicher und keine externen Komponenten per Kabel anschließbar) kann so etwas für mich keinen PC ersetzen. Wäre beides möglich und wäre da das übliche Betriebssystem drauf, wäre das vielleicht ein Thema.

                            OK, es gäbe ja noch die Laptops, bei Apple "Mac Book" genannt. Das ist ein üblicher Apple-PC mit allen Möglichkeiten wie bei einem stationären Gerät, aber da ich keinen PC für außer Haus brauche, ist so etwas für mich somit auch nicht sinnvoll.

                            Zuletzt (leider nicht von Apple) gäbe es noch die "Convertibles". So etwas könnte schon Sinn machen. Ich weiß aber nicht, ob es das mit dem üblichen Win10 gibt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: PC überflüssig?

                              Prinzipiell kann ein Notebook den Desktoprechner ersetzen, habe ich an zwei Arbeitsplätzen in meinem Job so. Aber da hängen dann mindestens noch ein weiterer 24"-Screen, 'n Trackball (oder 'ne Mouse) und eine externe Tastatur. Für viele Arbeitsplätze bei uns steht auf'n Schreibtisch statt des Notebooks aber ein kleiner Desktoprechner (etwas kleiner als ein MacMini), weil der Platz auf'n Schreibtisch benötigt wird (Notebooks haben doch immer auch eine größere Stellfläche). Die Daten liegen alle auf'n Server, da brauchts übrigens keine großen Speicher. Linux ist keine Alternative, weil unsere Logistiker und Kunden mit Windows arbeiten und wir da entsprechend andocken müssen.

                              Vergleichbare brauchbare Tabs wären übrigens teuerer als die Desktops. Für die lokal flexiblen Arbeitsplätze haben wir aber auch Tabs im Einsatz.

                              Privat nutze ich alles: MacMini (perifär), Desktop, mehrere Notebooks und Convertible, die ganz einfach zum Tab werden (Tastatur abnehmen und gut).

                              Und ja, Tabs haben zuwenig Schnittstellen nach Außen. Meistens aber USB-C, und da kann dann ein kleiner Schnittstellenerweiterer ran, quasi als Dockingstation.

                              Fazit: für mich ist ein PC unverzichtbar. Und den baue ich mir meist selbst in genau der Konfiguration, wie ich ihn brauche. Und da mein Hauptrechner im Wohnzimmer steht, muss er absolut lautlos sein. Auch kein Hexenwerk mehr heute. Und ja, ich hab' Mut zum Kabel.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍