Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Käse oder was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Alles Käse oder was?

    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Hmm, das Rindviecher und Schweine Ohren haben und dazwischen ein (kleines) Zentralnervensystem ist, sollte bekannt sein. D.h. diese Lebewesen sind in der Lage, Musik wahr zu nehmen. Also kann diese Musik bei den Tieren zu unterschiedlichen Wohl- oder Missfinden führen.
    Na klar reagieren auch Tiere auf Musik, ob jetzt eine Kuh bei Mozart z. B. tatsächlich mehr Milch gibt als ohne Beschallung lassen wir mal da hingestellt, da müsste man sicher Langzeittests machen um zu untersuchen, ob da was dran ist. Eine das Wohlbefinden auch von Tieren fördende Wirkung von Musik könnte ich mir aber durchaus vorstellen. Bei schlecht gespielten Streichinstrumenten zumindest fangen Hunde aber an zu jaulen. Ob das ein Zeichen für Wohlbefinden ist, glaube ich eher nicht, wahrscheinlich eher für (Ohren)Schmerzen.:D

    Bei Pflanzen könnte ich mir vorstellen, dass das "Pflegepersonal" der Flora mit Musik anders aggiert, als ohne. Das könnte auch da ein Wirkmechanismus sein.
    Auch Pflanzen reagieren auf weit mehr als man ursprünglich gedacht hatte. Schon in den 1950er Jahren hat man Experimente mit Mimosen und anderen Pflanzen unternommen und festgestellt, das einige Arten sogar auf Aggressionen von Menschen reagieren und das mit kräftigen Ausschlägen auf den Messinstrumenten und Tintenschreibern quittierten.

    Das ein isolierter Käse allein durch Musik qualitativ beeinflusst werden kann, tja, das geht für mich in den Bereich Voodoo. :J
    Dito, das würde ich auch für ein Gerücht halten:D

    Gruß,
    Joachim
    Zuletzt geändert von JoachimA; 17.03.2019, 10:51.
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      #17
      AW: Alles Käse oder was?

      Alles Spekulationen

      Nachgewiesen wurde davon bisher nichts

      Aber man kann sich alles mögliche denken.
      Nicht umsonst gibt es Fantasy, science fiction und so
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #18
        AW: Alles Käse oder was?

        Agnès Manet ist Französin. In Deutschland hat sie einen französischen Käse entdeckt, der ihr bis dahin unbekannt war: Géramont.Autorin: Luna Ragheb; Regie: A...


        Vom französischen Käse, den in Frankreich keiner kennt

        Kommentar


          #19
          AW: Alles Käse oder was?

          Das wundert mich alles nicht im geringsten.

          Stockhausen hat derartige Vorgänge bereits in seiner Komposition "Alphabet" von 1972 thematisiert.

          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #20
            AW: Alles Käse oder was?

            Keine Ahnung ob da was dran ist, das könnte nur eine breit angelegte und seriöse Studie klären.

            Wir als Vegetarier essen relativ viel Käse. Unsere bevorzugten Sorten sind Bergkäse, Emmentaler, Parmesan, Gorgonzola und Mascarpone.

            Etwa einmal pro Monat verbringen wir einen halben Tag in Wiens Stadtzentrum. Dort gibt es seit grob geschätzt 2 Jahren einen speziellen "Käseladen". Scheint sehr gut zu gehen, sind immer viele Leute drinnen und es wird auch laufend was gekauft. Im Unterschied zu sonst wo kann man dort alle Käsesorten vorkosten:



            Besondere Empfehlung: Trüffelkäse. Allerdings nicht ganz billig.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍