Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upscaler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Upscaler

    Es wird also nicht das am besten kontrolliert abgefragte Ergebnis genutzt sondern das gefälligste.
    Ist ja eine verständliche Tendenz. Aber "Jeder mit ein bisschen Hirn" sollte sich dessen bewusst sein, wie sehr man sich täuschen kann. Diese Option schließen die Goldohren jedoch aus. Und da fragt man sich dann, wie es bei denen tatsächlich im Oberstübchen aussieht.

    Will man die Wahrheit wissen, gibt es nur (richtig!) Messen. Und Messgeräte gibt es für alles.

    Bei HiFi und dem ganzen "Hörkrempel" kommt aber noch etwas ganz ganz wichtiges dazu, nämlich die der Größenordnungen und der Hörschwellen. Das heisst, selbst wenn etwas eindeutig messbar ist, muss es noch lange nicht hörbar sein. Auch das schließen die Goldohren aus.

    .....und deshalb gibt es nur Eines, nämlich verblindete Vergleiche. Alles Andere ist so gut wie gar nichts, bzw. es sind Hirngespinste.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Upscaler

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Ist ja eine verständliche Tendenz. Aber "Jeder mit ein bisschen Hirn" sollte sich dessen bewusst sein, wie sehr man sich täuschen kann. Diese Option schließen die Goldohren jedoch aus. Und da fragt man sich dann, wie es bei denen tatsächlich im Oberstübchen aussieht.

      Will man die Wahrheit wissen, gibt es nur (richtig!) Messen. Und Messgeräte gibt es für alles.

      Bei HiFi und dem ganzen "Hörkrempel" kommt aber noch etwas ganz ganz wichtiges dazu, nämlich die der Größenordnungen und der Hörschwellen. Das heisst, selbst wenn etwas eindeutig messbar ist, muss es noch lange nicht hörbar sein. Auch das schließen die Goldohren aus.

      .....und deshalb gibt es nur Eines, nämlich verblindete Vergleiche. Alles Andere ist so gut wie gar nichts, bzw. es sind Hirngespinste.
      Ich finde deinen Beitrag inhaltlich hier anmaßend und beleidigend zugleich. Zum einen, weil es entgegen deiner Unterstellung nicht generell so ist, daß sog. "Goldohren" die Möglichkeit einer Selbsttäuschung ausschließen. Man kann sich immer täuschen, wenn menschliche Sinne im Spiel der Wahrnehmung sind. Das weiß jeder, und die allermeisten räumen schließen diese Möglichkeit keineswegs generell aus, nur weil sie meinen, etwas gehört zu haben.

      Zum zweiten ist deine Behauptung, man könne alles messen und dafür gäbe es Messgeräte schlicht falsch. Es ist mitnichten alles meßbar und es gibt mitnichten für alles Messgeräte. Das ist so banal, daß ich es weiter gar nicht ausführen möchte.

      Du schießt leider immer wieder über das Ziel hinaus, wenn es gilt, Dinge kritisch hinterfagen zu wollen. Und solange du das tust, wirst du selbst auch nicht überzeugender. Man kann damit allerdings eine Glaubensgemeinschaft fest hinter sich schließen. Also im Prinzip genau das, was du anderen stets vorwirfst.

      Kommentar


        AW: Upscaler

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        .......

        Gut ist jetzt ein bisschen unkorrekt weil da Messung und Hörtest vermischt wird, aber es trifft schon den Punkt.

        Es wird also nicht das am besten kontrolliert abgefragte Ergebnis genutzt sondern das gefälligste.

        mfg
        Das große Problem ist doch, wie es von der Musikkonserve tatsächlich klingen soll.

        Und sobald DSP, AM und/oder Dirac zum Einsatz kommen, fängt doch die Frequenzverbiegung an.

        Da ist ein Upscaler doch das kleinere Übel.

        Kommentar


          AW: Upscaler

          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Von MP3 bis HighRes - Licht ins Dunkel:
          Subjektiv, objektiv oder beides? Beurteilungen und Erklärungen über Audio-Technik sind gespickt mit irreführenden und falschen Aussagen. Die sind geprägt durch emotionelle und persönliche Wahrnehmung aber auch durch mangelhaftes technisches Wissen. Mehr…

          … das nenne ich Klartext. ….

          LG, dB
          Alles schön und gut.
          Aber wo wird dort Räumlichkeit oder auch nur das Wort -Stereo- erwähnt ?

          Das wird allgemein wohl gern vergessen bzw. verdrängt :C

          Kommentar


            AW: Upscaler

            Zum zweiten ist deine Behauptung, man könne alles messen und dafür gäbe es Messgeräte schlicht falsch.
            Und für diese Behauptung hast Du natürlich auch Belege...:D

            Aber wo wird dort Räumlichkeit oder auch nur das Wort -Stereo- erwähnt ?
            Ja und? Der Räumlichkeitseffekt kommt durch Laufzeit- und Pegelunterschiede Zustande, die über die stereophone Wiedergabe erzeugt werden. Und da ist es erstmal vollkommen egal, ob es sich um digitale oder analoge Aufzeichnungstechnik handelt.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Upscaler

              Stereo wird doch im menschlichen Gehirn erzeugt. Was für eine immense Leistung ....:T
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 24.02.2019, 17:04.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Upscaler

                ...sowieso...alles nur Einbildung...:D

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Upscaler

                  #123
                  Und sobald DSP, AM und/oder Dirac zum Einsatz kommen, fängt doch die Frequenzverbiegung an.
                  Um solche Irrwege zu vermeiden sollte man mit DSPs Lautsprecher im RAR/Freifeld entzerren und wenn nötig Hörraum Tieftonmoden gezielt mildern. Den Rest sollte man durch sorgfältig gewählte Platzierung von Lautsprechern und Hörplatz im Raum und akustische Maßnahmen lösen. Das Geradebiegen einer grausigen Raumakustik mittels DSP ist Mumpitz und wird höheren Ansprüchen nicht gerecht. ….

                  #122
                  Zum zweiten ist deine Behauptung, man könne alles messen und dafür gäbe es Messgeräte schlicht falsch. Es ist mitnichten alles messbar und es gibt mitnichten für alles Messgeräte. Das ist so banal, dass ich es weiter gar nicht ausführen möchte.
                  Welche technische Funktion eines CDP, AD-, DA-Wandler, Upscaler ist nicht messbar ?

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Upscaler

                    ich will die effekte hören, die sich künstler, produzent und tonmensch gedacht haben. und

                    wenn sie gedacht haben, dass ich sie hören sollte, dann sind sie überaus deutlich

                    außer ich zerstör sie absichtlich oder unabsichtlich. und dieses zerstören passiert zwischen lautsprechern und hörer bei weitem deutlicher, als alle arten und abarten elektronischer wiedergabegeräte es vermöchten. außer ich stümper oberhalb der schröderfrequenz herum, was der wissende als verschlimmbesserung bezeichnet. sowas passiert meist schmalbandig, breitbandige einstellungen vermögen das seltener. passt was nicht, sollte man am richtigen ende der kette nachzuforschen beginnen, also bei raum, hörposition, lautsprecherposition, lautsprecher. davor in der kette verdacht zu schöpfen ist meist vergebliche liebesmüh.

                    andere erklärungsversuche stammen meist aus dem glauben, man wäre schlangenölbesitzer und könnte es dem wohlglaubenden andrehen, im besseren fall ist man opfer und glüht im besitzerstolz. ich lehne es aber ab, bewusst von dem kakao zu trinken, durch den man mich zieht. für unfug ist das leben zu kurz, obwohl unfug auch kurzweilig sein kann, aber nur dann, wenn man ihn auch erkennt.
                    Zuletzt geändert von longueval; 24.02.2019, 18:42.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Upscaler

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Jakob schrieb:

                      Das wird immer so sein und gehört mit zu den menschlichen Schwächen (Thema: Unobjektivität und Suchen von Artikeln, die die eigenen Ansichten untermauern).

                      Ja leider; es gibt eine Vielzahl von Untersuchungen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
                      Die verlinkten Seiten (bzw. deren Inhalt), auf die sich mein Beitrag bezog, zeigen das ebenfalls - wurden aber doch mE nicht von "Hifi-Voodooisten" gepostet,nicht wahr.... ;)


                      Obwohl man natürlich sagen könnt, es handele sich ebenfalls um "Hifi-Voodoo" nur um eine andere Richtung.



                      Gerade die HiFi-Voodooisten leiden schwerst unter dieser "Krankheit".

                      In der Folge gehört dann auch noch suggestives Hören dazu.

                      Ich befürchte ja, dass diese Art von Schubladeneinteilung eher ein Indiz dafür darstellt, dass man selbst anfällig für diesen "Bestätigungs-Bias-Effekt" ist, und deshalb entsprechend vorsichtig sein sollte.
                      Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                      Kommentar


                        AW: Upscaler

                        Messungen in der Audiotechnik sind immer dann etwas Besonderes, wenn es um den Bezug (bzw. die Auswirkung auf) zur Wahrnehmung geht.


                        Ohne Rückgriff auf Wahrnehmungsseite kann man halt nur Abweichung in Bezug auf ein Referenzsignal messen, welche Auswirkungen diese Abweichungen auf der Wahrnehmungsebene haben, kann man naturgemäß auf diesem Wege nicht feststellen.
                        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                        Kommentar


                          AW: Upscaler

                          Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                          Messungen in der Audiotechnik sind immer dann etwas Besonderes, wenn es um den Bezug (bzw. die Auswirkung auf) zur Wahrnehmung geht.


                          Ohne Rückgriff auf Wahrnehmungsseite kann man halt nur Abweichung in Bezug auf ein Referenzsignal messen, welche Auswirkungen diese Abweichungen auf der Wahrnehmungsebene haben, kann man naturgemäß auf diesem Wege nicht feststellen.

                          ...und deswegen muss weiterhin gelten "Wahrnehmung FIRST"...zumindest bleibt es deutlich, dass die Idee diesbezüglicher subjektiver Individualität in seiner Nische die Butter auf dem Brot verteidigt...
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2019, 19:33.

                          Kommentar


                            AW: Upscaler

                            Bei nüchterner Betrachtung wird man mE konstatieren müssen, auf der objektiven Entwicklungs- oder/und Forschungsseite zwingend beides zu benötigen.

                            Auf der persönlichen Ebene ist bekanntenmaßen die Intersubjektabweichung gerade bei multidimensionalen Sinneseindrücken/Beurteilungen relativ groß (gilt anscheinend ebenso bei den bekannten Hörschwellen, zumindest legen das die Ergebnisse bei den Parametern, die Gegenstand von Reihenuntersuchen - z.B. USA in den 1940er an über 23.000 Menschen - waren, nahe) und da üblicherweise das eigene Hörvergnügen oder Wohlgefühl beim heimischen Musikhören im Vordergrund steht, wird am Ende häufig tatsächlich "Wahrnehmung FIRST" gelten.

                            Man sollte nur tunlichst die Chancen nutzen, die verschiedenen Wiedergabemöglichkeiten auch tatsächlich zu evaluieren, um eine sinnvolle Auswahl treffen zu können.
                            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                            Kommentar


                              AW: Upscaler

                              Halleluja, besser kann man die Goldohrenposition kaum mit Worten beschreiben!:B

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Upscaler

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Halleluja, besser kann man die Goldohrenposition kaum mit Worten beschreiben!:B

                                Gruß

                                RD
                                Was ich für einen einigermaßen erstaunlichen Kommentar halte, denn beschrieben wurde eigentlich mE nur der tatsächlich bei den meisten Musikhörern übliche Weg.
                                Es sei denn man wollte behaupten, bei "Nichtgoldohren" sei es anders und deshalb klängen deren Wiedergabesysteme auch alle gleich.

                                Ist das denn so? Kann also der ruedi01 zu 5 beliebig ausgewählten "Nichtgoldohren" aus diesem Forum (beispielsweise) fahren, sich deren Anlagen anhören und käme zu dem Schluß, das alle identisch klängen?

                                Und falls sie nicht identisch klängen, wer wäre dann des "Goldohrdaseins" (bislang nicht diagnostizierten) verdächtig?

                                P.S. der Einfachheit halber hatte ich die nachgewiesenernaßen erstaunlich große Variabilität hinsichtlich der Produktionbedingungen in Bezug auf Linearität und Nachhallzeit auf der Produzenten nicht nochmals erwähnt. Schließlich waren die entsprechenden Studien bereits Gegenstand in anderen Threads.....
                                Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍