Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

    Ich hatte bisher noch keine Standlautsprecher und möchte dies jetzt ändern. Es wäre sehr nett wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet. :)

    Ich wohne im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses. Unter mir, und neben mir wohnen Menschen die ich mit meiner Musik nicht unbedingt belästigen möchte.
    Gleichzeitig mag ich ganz gern meine Musik möglichst "voluminös" aber nicht unbedingt laut konsumieren.
    Das Haus ist ein ziemlich altes Gebäude und hat wohl recht dicke Wände und einen stabilen Boden.

    Meine Erfahrung mit großen Standlautsprechern beschränkt sich auf ein Acapella Violin Modell das meinem Onkel gehört. Gehört habe ich die allerdings nur ein paar mal in den vergangen Jahren da wir nur an Weihnachten bei ihm sind.
    Am Fernseher befinden sich zwei 90€ Edifier Boxen die nur zum Filme schauen genutzt werden. Diese würden dann auch durch die Standlautsprecher ersetzt werden, der Klang der Filme hat jedoch eine sehr untergeordnete Rolle

    Selbst habe ich mich bisher aus Kostengründen eher auf Kopfhörer und InEar Ohrhörer beschränkt (Kopfhörer: Denon AH-MM400, Hifiman 500, Beyerdynamic DT 990 PRO und InEar Hörer: Shure SE 420 und SE535)
    Am PC habe ich seit vielen Jahren die Motiv 2 von Teufel über die ich ab und an mal Musik höre.
    Der Hifiman war klanglich am besten aber leider viel zu schwer, am gut gefallen haben mir die Denon Kopfhörer (zumindest konnte ich die lange tragen ohne Kopfschmerzen zu bekommen) und die SE535 von Shure.

    Ich möchte keine Wissenschaft aus den Lautsprechern machen, ich will einfach nur Musik hören.

    Gleichzeitig will ich natürlich auch das Bestmögliche für mein Geld haben. Ich habe die meisten Beiträge auf der Hauptseite gelesen und weiß um die Raumakustik und kann an dieser nichts ändern. Der Raum ist Quaderförmig (etwa 6x4m), hat gerade ~3m hohe Wände und die LS würden an der längeren Wand gegenüber vom Sofa stehen)
    Nichtsdestotrotz will ich mir einen möglichst angenehmen Klang erkaufen.
    Ich streame meine Musik inzwischen komplett aus dem Internet und daher wäre es absolut Notwendig das ich den Verstärker entweder über Bluetooth oder anderweitig mit dem Smartphone kontrollieren kann und dieser über den einen oder den anderen Weg Zugriff aufs Internet hat.
    Reichen da 200€ aus oder sollte ich tiefer in die Tasche greifen? Ich brauche keine besonderen Zusatzfunktionen (außer Bluetooth bzw. Internet Streaming) und besonders edles aussehen. Schwarz soll das Gerät sein und die Musik gut auf die Lautsprecher übertragen.

    Für die Lautsprecher selbst gelten ähnliche Voraussetzungen bzw. Wünsche: Der Klang sollte angenehm sein, die höhen nicht zu Spitz und der Bass nicht dröhnend, da ich eh nur bei Zimmerlautstärke höre, müssen sie vermutlich nicht mal Pegelfest sein. Auch hier wäre es jedoch Pflicht das sie in schwarzer Farbe erhältlich sind.

    Als Budget habe ich mir so 500-1000€ für Lautsprecher und Verstärker vorgestellt. Tendenziell eher Richtung 500€ als Richtung 1000€
    Da ich kein Auto besitze fällt eBay leider fast immer aus da die meisten Leute ihre LS nur per Abholung verkaufen. Generell wäre eBay jedoch kein Hindernis.

    Rausgesucht habe ich mir bisher die NUMAN Reference 801, Nubert nuBox 483, Teufel Ultima 40 und (weil es sie aktuell gebraucht bei eBay gibt) die Canton Ergo 91DC
    Als Verstärker habe ich, da der Klangeinfluss ja verschwindend gering ist, die "Pioneer SX-10AE-B" und "Yamaha RS202DBL" rausgesucht.



    Zur Dämmung hatte ich mir überlegt einfache Granitplatten (bzw. 1,5cm starke Schneidebretter aus Granit) und eine dicke Waschmaschinenunterlage zu besorgen. Macht das Sinn oder eher nicht? Mir geht es dabei einerseits um das Wohlbefinden meiner Nachbarn als auch um den Klang für mich. Die Numan LS hätten ja noch Spikes zum ankoppeln an den Boden.


    So... ich hoffe das waren genug hilfreiche Informationen um mir ein bisschen unter die Arme zu greifen. :M

    #2
    AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

    Hallo Olaf!
    Mit der Marke Nubert machst du sicher nichts falsch, allerdings ist die 513 aus technischer Sicht der 483 überlegen. Da wird es aber vom Preis her schon sehr eng. Ob du den klanglichen Unterschied auch als groß empfindest, das ist halt die Frage. Bei leisem Hören wahrscheinlich kaum. Aber bleibt das immer so? Ich würde beide probieren, denn Nubert Lautsprecher kann man wieder zurück geben. Du könntest dir beide schicken lassen und ein Paar behalten.

    Die Steinplatten kannst du dir sparen.

    Von den anderen Boxen die du aufgezählt hast, halte ich weniger.

    Bezüglich Verstärker mit bluetooth müsste ich selbst zu suchen beginnen, da bin ich nicht auf dem Laufenden. In jedem Fall ein Gerät von einem bekannten Hersteller kaufen. 200 Euro könnten da auch eng werden.

    Den Hörabstand in jedem Fall so gering wie möglich wählen, denn umso weiter weg, desto mehr spielt der Raum mit.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

      ...erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum!:M

      Auch ich würde Dir in dieser Preisklasse grundsätzlich zu den Nuberts raten. Da bekommt man für sein Geld nach meiner Meinung einfach das beste Paket. Von Teufel halte ich dagegen nicht so viel.

      Wenn Du in Deinem Budget bleiben willst würde ich Dir zu den 483 raten. M.E. der Preis-/Leistungsriese unter den Nuberts und auch sonst wohl ungeschlagen.

      Als Verstärker dann etwas preiswertes mit Zukunftssicherheit, z.B. den Onkyo A-9150. viele digitale Eingänge (S/P-DIF), viele analoge Eingänge, Phono MM und MC (man weiß ja nie), eine auftrennbare Vor-/Endstufensektion, falls Du mal einen DSP oder ähnliches einschleifen willst. Auch hier würde ich sagen, der Preis-/Leistungsgigant derzeit am Markt. Was von Denon, Pioneer oder Yamaha ginge natürlich auch. Und für den Anschluss an die digitale Außenwelt dann noch einen Bluetooth Audioadapter, sowas z.B.:



      Unterstützt den neuesten Bluetooth 5.0 Standard.

      Fertig ist Deine Stereoanlage und das auch noch im Budgetrahmen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

        @ TS, die Ultima 40 gibt es auch als Aktiv-Version, u.a. mit BT und HDMI-Anschluss.

        Kommentar


          #5
          AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
          @ TS, die Ultima 40 gibt es auch als Aktiv-Version, u.a. mit BT und HDMI-Anschluss.

          Ja, das spart den Verstärker :N

          Aber im Ernst: die aktive UL40 klingt nicht besser als die passive, egal ob MK2 oder MK3. Da Teufel 8 Wochen Zeit zum Probehören zulässt, sicher eine Option zum Vergleichen mit Nubert-Boxen. Um mit Nubert vergleichbar zu werden, muss man aber mindestens die T500, besser aber die Definion-Serie bemühen. Mir fiele noch Dali ein, wenn's preiswerte Standspeaker werden sollen.

          Was Verstärker bzw. Receiver bestrifft: da wird der Gebrauchtmarkt gerade überschwemmt mit billigen Altboliden, die kein HDMI-Anschluss haben. Daran dann ein billigen Mediaempfänger (-Cast) dazu (Streaming, BT) und gut. Verstärker und Streamingergänzung sollte man schon für 200,-Euro bekommen können (eBay...).
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

            Hallo

            ich würde auch den Gebrauchtmarkt in Betracht ziehen
            Da bekommst Du für Dein Budget ganz tolle Lautsprecher

            Gute Verstärker gibt es für kleines Geld und für noch weniger Geld kann man auf den Verstärkers streamen (wenn er das nciht eh schon kann)

            Ich streame in meinem Wohnzimmer mit einem Google Chromecast auf eine Anlage, die mehr als 15 Jahre alt ist.
            Passt alles wunderbar
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

              ...bitte empfehlt einem Anfänger keinen Gebrauchtkauf...:G

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                Wieso nicht?

                Beim Fachhändler des Vertrauens geht das schon okay.
                Aus dem Netz gefischt ist es heikler
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                  Beim Händler...habe ich mir gedacht.:D Die wissen auch was sie nehmen können. Da lohnt es sich meistens kaum. Wenn ich mal bei Verstärkern bleibe. den Onkyo A-9150 gibt es für deutlich unter 400 €. Ein gut ausgestattes Gebrauchtgerät, 15 Jahre alt, vergleichbare Leistung, kostet immer noch über 200 €. Da würde ich doch lieber die paar Euronen für den Neuen Koffer drauflegen.

                  Und bei Lautsprechern ist der Gebrauchtkauf ohne Kenntnisse worauf es ankommt auch immer ein Risiko. Mit den Nuberts macht man nichts falsch, gute (vergleichbare) Gebrauchte sind da auch selten günstiger.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                    Wie du meinst ...
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                      du hast geschrieben altes haus, ist der boden hellhörig? dübelbaumdecke?
                      dann ist weich entkoppeln das mittel der wahl. spikes koppeln an, übertragen also mehr auf den boden als weich. dübelbaumdecken gabs bis in die 20er jahre, holz balkendecken bis in die 50er (noch lauter oft aber mit schüttung etwas leiser gemacht), wenn gespart werden musste. wenn du in wien in einem haus aus der gründerzeit wohnst, dann ist dübelbaumdecke die vermutliche tatsache.

                      nuberts kann man mit ruhigem gewissen empfehlen. bei teufel gibts solche und solche.
                      Zuletzt geändert von longueval; 05.02.2019, 19:07.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Wie du meinst ...
                        ...nur mal ein Beispiel:

                        Schwarz, 2 x 100 Watt an 8 Ohm. Fernbedienbar (Geber ist aber nicht dabei). Anschlüsse für 1 x Phono MM/MC, 3 x Line, 2 x Tape. Mit Klangreglern,…


                        Und dieses Ding ist schon weitaus älter als 15 Jahre. Da würde ich lieber 120 € für einen Nagelneuen drauflegen...von Privat geht es natürlich günstiger, dann allerdings mit Risiko, weil ohne Garantie. Und wenn man da als Käufer so gar keine Ahnung hat...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                          du hast geschrieben altes haus, ist der boden hellhörig? dübelbaumdecke?
                          dann ist weich entkoppeln das mittel der wahl. spikes koppeln an, übertragen also mehr auf den boden als weich. dübelbaumdecken gabs bis in die 20er jahre, holz balkendecken bis in die 50er (noch lauter oft aber mit schüttung etwas leiser gemacht), wenn gespart werden musste. wenn du in wien in einem haus aus der gründerzeit wohnst, dann ist dübelbaumdecke die vermutliche tatsache.
                          Bei Etagendecken aus Holz hast Du immer die A*schkarte. Da hilft eine Entkopplung des Gehäuses vom Boden nur bedingt, das geht dann über den Luftschall. Massive Betondecken mit schwimmenden Estrichen sind das einzig wahre. Zum Glück (für meine Nachbarn) ist das bei uns so. Trotzdem kann man etwas tun. Das Günstigste ist sowas hier:



                          Passend zurechtschneiden, unterlegen, fertig.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                            doch gelöscht, denn sonst hätte sich wer geärgert ....
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ich will einfach nur Musik hören: Suche nach den ersten Standlautsprechern.

                              Ich würde keine wirklich alten Geräte kaufen. Wenn schon gebraucht, dann junge Gebrauchte. Die bekommt man relativ günstig und sie halten im Normalfall noch recht lange. Auch die Technik ist dann nicht so sehr veraltet.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍