Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Hobby 3D-Drucker?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

    @ David

    Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Youtube liebe? Dort findet sich allerlei Brauchbares: https://www.youtube.com/results?sear...torial+deutsch

    Mag manchesmal mühsam sein, die für sich selbst richtigen Tutorials zu finden, aber es lohnt sich. Findet ...

    Herby

    Kommentar


      #17
      AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Ich bin keinesfalls dazu bereit, für eine CAD-Software (und auch für keine andere) eine monatliche Gebühr zu bezahlen. Das wollen aber die meisten Anbieter. Für Firmen und sonstige Profis mag das sinnvoll sein, für mich, wo ich das nur ab und zu brauche jedoch nicht.
      Ja ist leider so.
      Fusion360 ist für Privat, StartUps bis 100k€Umsatz (?) aber "gratis" und ist schon sehr mächtig. Für ähnlich umfangreiche Software sind sonst einige tausend/J fällig.

      Im Grunde ist diese monatliche Gebühr eine neue Masche für Umsatz, ich selbst würde privat sowas nicht nutzen.

      Wenn schon zahlen, dann will ich ein Programm kaufen. So etwas ist mir aber auf diesem Sektor noch kaum untergekommen und wenn, dann zu verrückten Preisen.
      Ja die Preise sind heftig, und vor allem gehts da zu wie am Bazar, wenn man dann mal kaufen will.


      Zitat von David Beitrag anzeigen
      @schauki
      Mein bisheriger Eindruck ist, dass viele dieser Programme ziemlich unlogisch funktionieren.
      Oft scheint das so, wobei es oft keinen anderen logischeren Weg gibt, wenn man darüber nachdenkt. Es passt dann zwar vielleicht für genau die Situation, aber eine andere würde komplett spießen.

      Selbsterklärend ist da so gut wie gar nichts. Man kann nur herumprobieren und hoffen, dass man auf bestimmte Dinge irgendwann draufkommt. Alleine schon das Positionieren von einem Körper auf einen anderen ohne irgendwelcher Koordinaten oder sonstiger Hilfen ist ein Jammer. Aber vielleicht ist mir nur noch nicht der Knopf aufgegangen.
      Das Problem ist, man muss es exakt so tun wie das Programm es will.
      Bei kleinen Dingen kann man schummeln, wenn man dann aber Baugruppen hat wo man fürs öffnen mal 15Min braucht (auf einem <10k€ Rechner) dann irgendein korruptes Teil drin hat wird es super mühsam.

      Ein bisschen mache ich noch weiter, aber wenn das alles unbefriedigend bleibt, schmeisse ich das Handtuch. Noch dazu kann ich ja sowieso so ziemlich alles aus Metall und Holz herstellen, ein 3D-Drucker wäre nur eine interessante Alternative dazu.
      Sofern es keine "unmöglichen" Teile sind bzw. Freiformflächen für die man 3 (oder gar 5) Achs simultan braucht ja.

      mfg

      Kommentar


        #18
        AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

        Zumindest einen kleinen Schritt bin ich weitergekommen, ich kann jetzt Teile skalieren, drehen, aufeinander platzieren und nicht nur addieren (verschmelzen), sondern auch subtrahieren.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

          Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
          @ David

          Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Youtube liebe? Dort findet sich allerlei Brauchbares: https://www.youtube.com/results?sear...torial+deutsch

          Mag manchesmal mühsam sein, die für sich selbst richtigen Tutorials zu finden, aber es lohnt sich. Findet ...

          Herby
          Das mache ich bei so ziemlich Allem auch so. Man glaubt ja gar nicht, was es bei youtube alles gibt.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

            Nach mehreren Tagen intensiver Beschäftigung mit dem 3D-Drucken glaube ich mich damit - zumindest einmal in der Theorie und was die zur Verfügung stehenden Geräte betrifft - ganz gut auszukennen.

            Mein Fazit ist nicht gerade ermutigend, um mir so etwas zu kaufen (was vorerst einmal nichts Endgültiges ist):

            1.) Der gesamte Geräte-Markt im Hobbybereich wird mehr oder weniger zu 100% von chinesischen Herstellern abgedeckt (Ausnahme der tschechische Hersteller Prusa). Nur wenige von ihnen werden als hilfsbereit bezeichnet wenn man Probleme hat oder wenn man ein Ersatzteil braucht.
            Ohne wirklich gutem Englisch ist man dabei sowieso schon einmal aufgeschmissen.
            Bis auf wenige Ausnahmen spielt sich die gesamte Kommunikation dabei auf Facebook ab.
            Foren (natürlich englischsprachig) gibt es, da muss ich aber leider passen.

            2.) Wirklich gute Geräte im "vernünftigen Hobby- und Preisbereich gibt es nicht, und wenn, dann nur mit (sehr) kleinen Baumaß.
            Die Menüführung ist nie auf deutsch, chinesisch und englisch sind der Standard.

            3.) Alles dabei ist "Gebastel", das nie aufhört. Man ist ständig am Justieren, Reparieren und Teile wechseln. Bei den etwas besseren Geräten gibt es laufend Firmware-Updates, weil nie etwas endgültig ist. Das ist aber immer noch besser als wenn sich ein Hersteller gar nicht mehr um seine verkauften Geräte kümmert (gibt es auch oft).

            4.) Die Herstellung von 3D-Teilen dauert je nach Größe Stunden bis hin zu Tagen (!!!). Geht dazwischen was schief (diese Wahrscheinlichkeit ist groß), hat man "Plastikmüll" erzeugt und muss von Vorne beginnen. Teile die im Kübel landen, sind die Regel.

            5.) Die meisten (billigen) Geräte sind fürchterlich laut. Im Wohnbereich kann man so etwas nicht verwenden. Es gibt (teure) Ausnahmen mit leiseren Ventilatoren. Man kann aber laute Ventilatoren gegen bessere/leisere tauschen und es gibt Geräte mit "Überhausungen" die leiser sind, aber dadurch sind sie wieder größer und/oder das Baumaß ist kleiner.
            Je nach verwendetem Basismaterial kann es bei der Teileherstellung zu gröberer Geruchsbelästigung kommen.
            Der Stromverbrauch ist auch nicht zu unterschätzen.

            6.) Das "Filament" (das Kunststoffmaterial auf Spulen zur Herstellung der Teile) ist alles Andere als billig, wenn es auch gut ist.
            Es gibt verschiedene Basismaterialien, alle haben sie Vor- und Nachteile. Je nachdem was man herstellt, muss man sich gut überlegen mit welchem Material. Zumindest anfangs macht man da sicher laufend Fehler.

            7.) Wirklich gute Geräte (Semi-Profibereich) kosten mehrere tausend Euro.

            8.) Die Bewertungen fast aller Geräte bewegen sich zwischen "ich bin hellauf begeistert davon" bis hin zu "kompletter Müll" oder "Fehlkonstruktion" oder "war schon nach dem Auspacken kaputt" oder "war nach kurzer Zeit kaputt". Hilfreich ist alles das nicht.
            Allerdings wird es sicher viele Leute geben, die schlecht bewerten "weil sie selbst das Problem sind". Leute mit "zwei Linken" sollten so etwas gar nicht erst beginnen, denn wie gesagt ist alles damit ein ständiges Gebastel, das viel Geschick und Feingefühl erfordert.

            9.) Viele, mehr oder weniger gleiche Geräte mit sehr ähnlichen Bezeichnungen gibt es von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Preisen. Auf diesem Gebiet gibt es unzählige "Kopien von Kopien" und kaum Originale - bzw. man weiß nie so recht was ein (das) Original ist. Sogar der Name "Prusa" (der tschechische Hersteller) kommt in Modellnamen chinesischer Modelle oft vor, jeder macht da was er will, so einen "Pallawatsch" habe ich sonst noch nie wo gesehen. :X

            --------------------------------

            Zusammenfassend gäbe es zur Zeit eventuell (!!!) 2-3 Geräte die für mich infrage kämen (wirklich ideal ist keines davon). Sollte ich da einen Fehlkauf machen, so ist das Geld so gut wie weg, denn so etwas gebraucht zu verkaufen, noch dazu ohne allzu viel Verlust, das ist sicher ein Ding der Unmöglichkeit.

            Ich werde sozusagen am Ball bleiben, denn es kommen ständig neue Geräte auf den Markt.

            --------------------------------

            Zumindest mit dem Programm "TinkerCAD" kenne ich mich zwischenzeitlich halbwegs gut aus. Desweiteren gibt im Internet "tausende" Basismodelle die man kostenlos bekommt und die man für sich individuell abändern kann.
            Das ist also nicht mehr das ganz große Problem.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

              etwas aus der Profi - Ecke...

              offengestanden finde ich es unglaublich,

              es muß eine Art Schweißverfahren sein...

              Zuletzt geändert von debonoo; 01.01.2019, 10:40.

              Kommentar


                #22
                AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                Frohes Neues erstmal, tja 3D Druck ist kein leichtes Thema, wie bei allen Dingen muß man sich schon wirklich dafür begeistern, vieles scheint eben noch mehr oder weniger eine Bastellösung für Nerds zu sein die die Herausforderung suchen. Im Industriebereich gibt es solche Drucker ja schon lange, aber das sind ganz andere Kaliber, kosten auch entsprechend.

                Es wurde mal gesagt, das so ein Drucker ungemein praktisch wäre, um sagen wir defekte Teile, z. B. Zahnräder, Griffe und was sonst noch alles, das an einem Gerät kaputtgegengen ist, damit problemlos nachdrucken zu können. Ja, schon, aber ganz so einfach ist das alles ja nicht, man muß erstmal ein exaktes Modell des defekten Teils im CAD Programm erstellen, was z. B. im Falle von nur vorhandenen Bruchstücken schon enorm schwierig werden kann. Man muß also auch eine gute Portion technisches Verständnis mitbringen. Dann muß man es ausdrucken, was je nach Komplexität des Teils und der Geschwindigkeit des Druckers schon ziemlich lange dauern kann. Da wird die Geduld schon auf eine harte Probe gestellt. Und ganz so billig ist der Sport ja auch nicht.

                Lohnt sich eigentlich nur, wenn man ständig Teile braucht, für einen Modellbauer vielleicht, ansonsten fährt man wohl kostengünstiger wenn man nur ein paar Teile hat, die von einem auf 3D Druck spezialisierten Betrieb drucken zu lassen.

                Gruß,
                Joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 01.01.2019, 11:51.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                  Es gibt - allerdings sündteuer - 3D-Scanner, wenn man ein Original hat (kann sogar ein Gesicht sein). Die liefern eine fertige Datei zum Drucken.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                    CNC, Fräsen, Stahl, Fräser, Schnell, Toll, Nockenwellenrad, Fräsmaschine, Metall, Hart


                    CNC-Bearbeitung von Kleinteilen, auch für die NC-Ausbildung geeignet.


                    das geht schneller...

                    Zuletzt geändert von debonoo; 01.01.2019, 12:24.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                      ...und so preiswert...keine fünfzig tausend.:D

                      Wer gescheite Bauteile herstellen will, kommt um sowas nicht herum. Dagegen ist ein 3D-Drucker ein reines Spielzeug.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                        Neue Technologien sollte man angehen, wenn man selber ein early adopter sein will und sich nicht von anfänglichen Problemen entmutigen lässt

                        Man kann sich auch mit anderen zusammen tun und von ihnen lernen

                        Schon mal einen maker space besucht?
                        Da gibt es Austausch mit Leuten die sich vielleicht schon besser auskennen

                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                          Babak, ich bin nicht der Typ für so etwas, sondern jemand, der sich alles selbst erarbeiten will. Das gehört für mich sogar dazu zu einem Hobby, samt allem Frust und Verlust.

                          Ich bin das Gegenteil eines Teamplayers und erkenne das auch laufend im Zusammenhang mit meiner Band.

                          Ich habe schon ein langes Leben hinter mir, aber ich kann mich nicht daran erinnern, je einen Vorteil dadurch gehabt zu haben, dass ich mit Jemandem etwas gemeinsam gemacht habe (jetzt einmal abgesehen von der Partnerschaft mit meiner Frau). Funktioniert hat immer nur das, was ich ganz alleine bewerkstelligt habe, auch wenn es nicht immer einfach war. Letztendlich haben immer nur meine Sturheit und meine Verbissenheit zum Erfolg geführt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                            das mit dem Team ist sowieso ein Mythos...

                            in den meisten Fällen ist man im Leben,

                            mit seinen Aufgaben alleine, oder

                            delegiert sie..

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                              Wieder zum Thema:
                              Ich habe noch viele Stunden weitergemacht und zwar "außerhalb von Amazon" und weg von den chinesischen Produkten. Damit begibt man sich mehr oder weniger automatisch ins "Profilager", wo es aber ab und zu auch kleinere Geräte gibt. Unter 1.000 Euro gibt es da nichts und wenn, dann nur mit recht kleinem Bauraum. Alle meine Wünsche werden erst bei Geräten um die 3.000 Euro erfüllt, aber das ist "meilenweit" von dem entfernt, was ich bereit bin dafür zu bezahlen.

                              Was bleibt aktuell?

                              1.) Josef Prusa aus der Tschechei mit seinem Bausatz i3 MK3. Lieferzeit 3 Monate, weil es danach so eine Nachfrage gibt und weil das offensichtlich ein sehr kleines Unternehmen ist.
                              Dieser 3D-Drucker soll aber sehr gut sein und er wird laufend im Zusammenhang mit einer großen Community weiter verbessert. Der Nachteil ist, dass es ebenso laufend Hard- und Software Updates gibt, so richtig "fertig" ist dessen Drucker also nie und will man immer am letzten Stand sein, muss man laufend nachinvestieren.
                              Der Zusammenbau dieses Gerätes ist angeblich eine Sache von Tagen (!), aber wie schon erwähnt, würde mir das (vermutlich) sogar Spass machen und ich könnte dabei meinen Perfektionstick ausleben.
                              Wäre da nicht diese lange Wartezeit, hätte ich vielleicht sogar schon zugeschlagen.

                              2.) Es gibt einen recht bewährten "China-Drucker" mit großem Baumaß um wenig Geld. Er soll aber fürchterlich laut sein und es gibt auch sonst noch bei Kleinigkeiten Verbesserungspotential.
                              Interessant ist, dass davon jetzt eine "Pro-Version" auf den Markt gekommen ist, wo laut dem Hersteller alles ganz super sein soll (Preis passt für mich immer noch), aber die ersten Leute die ihn gekauft haben, haben ihn ganz schlecht bewertet. Für mich ist das unerklärlich denn es ist prinzipiell das gleiche Gerät, aber mit hochwertigen und leisen Ventilatoren, mit edlerer Ausführung (alles Vollmetall, kaum noch Plastik dabei) und mit verbesserter Elektronik.
                              Inwieweit man diesen noch ganz wenigen aber schlechten Bewertungen trauen kann, das weiß ich nicht. Ich kann nur abwarten, was da noch nachkommt. Der Drucker selbst gefällt mir sehr gut.

                              3.) Es gäbe zwei fertige Drucker (also keine Bausätze) die mir grundsätzlich gut gefallen und die gute/sehr gute Bewertungen haben. Preislich sind sie für mich an der oberen Grenze, aber das Baumaß ist mir um ein bisschen zu klein.

                              Ich kann somit nur abwarten, mit der "Gefahr", dass mich das Ganze überhaupt nicht mehr interessiert, denn ich kenne mich.....
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                                Auch heue habe ich in dieser Sache viel "herumgeklickt", aber es gibt kein Weiterkommen.

                                Dieser Markt ist undurchschaubar wie kaum ein anderer. Ich habe so etwas Krasses noch nie erlebt. "Tausende Meinungen" und ebenfalls "tausende Geräte", bzw. unzählige Kopien von Kopien. Auch die Preise sind bei scheinbar gleichen Geräten stark unterschiedlich, irgendwie macht da Jeder was er will. Die Testberichte in youtube machen großteils einen "gekauften Eindruck", dazu dann noch die komplett unterschiedlichen und teils dummen Kommentare von angeblichen Endverbrauchern......es ist zum wahnsinnig werden. Dagegen ist ja fast schon HiFi seriös.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍