Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

    Hallo Hobbyist
    Nein das ist nur ein Foto aus dem www. Ich weiß
    aber trotzdem was Du meinst. Dipole sollten relativ frei
    stehen speziell zur Rückwand. Die Seitenwände spielen bei Flächen
    keine große Rolle. Bei mir könnte ich die Maggis nicht plazieren. Die Falcon wäre bei mir
    perfekt. Ich habe mit ihr wochenlang bei meinem Händler in
    unterschiedlichen Räumen herumgespielt und ich bin mir zu
    100% sicher das die Falcon bei mir Plug&Play aufgestellt sind und passen.
    Ich habe im Laufe meines HiFinisten Leben ca. 50 Paar Lautsprecher in meinem
    Hörraum getestet. Manger Wandler, Flächen, Aktivboxen, Passivboxen, alles was meine
    5 HiFi Händler in unmittelbarem Umfeld im Programm hatten. Von 800EUR bis 15000EUR.
    Querbeet ALLES. Gekauft. Verkauft. Hin und Her. Bis ich was an meinem Hörraum
    gemacht habe UND regelbare Aktivboxen kennenlernte. Passiv passte lediglich die
    Harbeth Monitor 30, die kann nur bis 50HZ runter. Und meine jetzigen Sonus Natura Monitor Aktiv von Cay Uwe. An Verstärkern hatte ich mehr Zuhause getestet als wie ich mich jetzt
    noch dran erinnern kann. Klasse waren Omtec, ASR Emitter 2HD, NAIM und LAVARDIN .
    Seit 8 Jahren ist bei mir Schluss mit dem Experimentieren und wird nur noch Musik gehört.
    Nochmal zu dem Foto von den Maggis oben... man kann nur aufgrund von Fotos keine Ferndiagnosen machen ich hab da schon die dollsten Sachen erlebt wo es auf dem
    Foto vermeintlich suboptimal ausschaute aber in Real richtig gut aufspielte. Man
    muss sich alles selber anhören Fotos sagen oftmals wenig zum realen Klang aus.
    LG
    Rolf

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
      Man muss sich alles selber anhören Fotos sagen oftmals wenig zum realen Klang aus.

      Man könnte sogar sagen - praktisch nichts.


      Gruß
      Markus

      Kommentar


        #18
        AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

        Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen

        Ich habe im Laufe meines HiFinisten Leben ca. 50 Paar Lautsprecher in meinem
        Hörraum getestet. Manger Wandler, Flächen, Aktivboxen, Passivboxen, alles was meine
        5 HiFi Händler in unmittelbarem Umfeld im Programm hatten. Von 800EUR bis 15000EUR.
        Querbeet ALLES. Gekauft. Verkauft. Hin und Her.

        An Verstärkern hatte ich mehr Zuhause getestet als wie ich mich jetzt
        noch dran erinnern kann. Klasse waren Omtec, ASR Emitter 2HD, NAIM und LAVARDIN .
        Hallo Rolf

        Du hattest ja fast soviel Equipement wie ich Bücher...

        Da erkennt man den wahren Hobbyisten...

        :M

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

          The JBL L100 Classic Speakers are here! We have been waiting to get them in the store every since we saw them at CEDIA Expo in San Diego. The L100's were fir...


          meine Jugend steht wieder auf...

          ich mag die Farben...

          :H

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            Nochmal zu dem Foto von den Maggis oben... man kann nur aufgrund von Fotos keine Ferndiagnosen machen ich hab da schon die dollsten Sachen erlebt wo es auf dem
            Foto vermeintlich suboptimal ausschaute aber in Real richtig gut aufspielte. Man
            muss sich alles selber anhören Fotos sagen oftmals wenig zum realen Klang aus.
            Interessant, 50 Lausprecherpaare, wirklich beeindruckend. Deine Begeisterung für Flächenlautsprecher kann ich nachvollziehen, ich nutze seit 30 Jahren nichts anderes.

            Eigentlich wollte ich wissen was bei Dir platzmäßig möglich ist, deshalb die Frage.

            Viele Grüße

            Hobbyist

            Kommentar


              #21
              AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

              Ich war 2014 an neuen LS dran, in der engen Auswahl stand http://silberstatic.de/

              Ich würde immer getrennte Subwoofer nehmen, da diese dann optimal platziert werden können.

              Kommentar


                #22
                AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                ...
                Ich würde immer getrennte Subwoofer nehmen, da diese dann optimal platziert werden können.
                @Unregistriert

                Da stimme ich Dir ausdrücklich zu:

                Es ist in den seltensten Fällen so - Ausnahmen bestätigen die Regel (!) ... - daß von den Positionen aus, wo man im jeweiligen Raum die Stereo Haupt-LS am besten aufstellen sollte, auch eine ausgewogene Tieftonanregung für einen gegebenen Hörplatz möglich ist.

                Problem in den untersten beiden Tiefton Oktaven (*) sind dann oft weniger die Überhöhungen durch Eigenmoden des Raums mit Druckmaxima am Hörplatz, die man mittels DSP Kompensation (allerdings nur für einen gegebenen Hörplatz und seine nähere Umgebung) durchaus in den Griff bekommen kann, sondern ebenso "Tieftonsenken", die sich kaum kompensieren lassen: Auch diese verhindern jedoch eine ausgewogene Tieftonwiedergabe, wenn sie am Hörplatz in deutlicher Form auftreten.

                Mit frei positionierbaren Subwoofern ist man hier universeller aufgestellt, wenn es darum geht, eine ausgewogene Tieftonwiedergabe an einem bestimmten Hörplatz innerhalb eines gegebenen Raums zu erreichen.

                Und eine ausgewogene Tieftonwiedergabe ist m.E. die Basis für ausgewogene Musikwiedergabe insgesamt: Ist sie nicht gegeben, dann kommt kein ausgewogenes Gesamtergebnis zustande, d.h. man kann mangelnde Qualität im Tiefton nicht mehr durch "gute" Wiedergabe im Mittel-/Hochton "kompensieren".

                Es ist eher so, daß es bereits eine ausgewogene Tieftonwiedergabe braucht, damit man die Qualität der Wiedergabe (sei sie gut oder "weniger gut") in den höheren Frequenzbereichen überhaupt erfahren kann ...

                Jedenfalls gilt das für praktisch jede Art von Musik, die ein breiteres Frequenzspektrum abdeckt und es betrifft ganz sicher auch das Thema "Klassiktauglichkeit" eines Wiedergabesystems ( ... aus Lautsprechern, Raum und bevorzugten Hörplatzen).

                ________________

                Das waren jetzt oben mal allgemeine Aussagen, die zunächst nichts mit der Art der LS (u.a. Abstrahlcharakteristik, Flächenstahler oder "konventionell", ...) zu tun haben.

                Natürlich müssen konkrete Lösungen bei der LS-Aufstellung immer die Art der LS berücksichtigen, oder mal nach Ursache und Wirkung richtiger sortiert:

                Die Art der auszuwählenden LS muss zu den Anforderungen des Raums und seiner Ausstattung passen (**).

                Hier wird maßgeblich über die erreichbare Klangqualität entschieden und ganz sicher nicht bei irgendwelchen repräsentativen "Plattendrehern", die vom erreichbaren Resultat her allesamt den gleichen äußerst schmalen technischen Grenzen des (analogen) "Nadeltonverfahrens" unterworfen sind ...

                _____________

                * Mit "echten" Subwoofern, welche sich getrennt von den Haupt-LS positionieren lassen, kann typischerweise der Frequenzbereich <= 100 Hz beeinflusst werden, je nach Übernahmefrequenz zu den Haupt LS.

                Unausgewogene Tieftonwiedergabe ist jedoch speziell in kleineren Räumen nicht auf diesen Bereich beschränkt: Gerade wenn Räume klein sind oder zumindest in einer Dimension geringe Abmessungen haben, kann sich der Einfluss von Eigenmoden auch bis in den oberen Tiefton oder gar in den unteren Mittelton hinein ausdehnen.


                ** Den Raum hingegen ausstattungsmäßig deutlich zu verändern - ja ihn im Zweifelsfall sogar zum "Reparaturbetrieb" für eine ungünstige Wahl von elektroakustischen Komponenten oder deren Aufstellung zu machen ... - kommt für die meisten Musikhörer ohnehin nicht in Frage, das gilt erfahrungsgemäß besonders dann, wenn der Hörraum gleichzeitig auch ein Wohnraum ist.
                Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.03.2019, 15:12.
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                  Arnie´s Vermächtnis coming soon !

                  PS Audio's upcoming line of loudspeakers is based on the design concept of Arnie Nudell and Paul McGowan. And, they will be revolutionary rather than evoluti...










                  :E ... )I

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                    @HiFi Freund

                    Kannst Du - mal ganz gleich mit welchen LS du momentan hörst - uns aus den verlinkten Videos evt. 2-3 Punkte in allgemeinverständlicher Form "herauspicken", wodurch Du Dir von diesen (oder auch von anderen ?) LS eine konkrete Verbesserung Deiner Wiedergabesituation versprechen würdest ?

                    Ich frage nur rein interessehalber, weil ich gern verstehen möchte, worum es geht ...
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.03.2019, 13:52.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                      Und eine ausgewogene Tieftonwiedergabe ist m.E. die Basis für ausgewogene Musikwiedergabe insgesamt: Ist sie nicht gegeben, dann kommt kein ausgewogenes Gesamtergebnis zustande, d.h. man kann mangelnde Qualität im Tiefton nicht mehr durch "gute" Wiedergabe im Mittel-/Hochton "kompensieren".
                      Das kann ich nur bestätigen Oliver, wenn das Tiefton-Fundament nicht annähernd passt, wirds schwierig bis unmöglich einen stimmigen Gesamteindruck zu erzeugen. Ich bin deswegen bei der Aufstellung meiner Lowther Acadamys sehr genau vorgegangen und habe wirklich den Raum untersucht um hinsichtlich der Tieftonwiedergabe ein Optimum für den Raum und den Abhörplatz zu erhalten. Zusätzliche den Raum bedämpfende Massnahmen brachten noch etwas bessere Ergebnisse bei gleichzeitiger Minimierung von unerwünschten Reflexionen im Mittelhochtonbreich. Das hat alles doch sehr viel Zeit gebraucht, bis man die Gesetzmässigkeiten der Raumakustik halbwegs verstanden hat.

                      Gruß,
                      Joachim
                      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                        Thread-Thema: Welche LS erregen mein Interesse

                        Es geht um die kommende Lautsprecherserie von PS Audio

                        AN 1
                        AN 2
                        AN 3

                        Arnie Nudell, die LS Entwickler Legende, ist in der Endphase der Entwicklung verstorben.
                        Paul McGowan bringt die LS auf den Markt. (2019)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                          man darf nicht vergessen, dass es immer wieder legenden gibt, denen es gelingt, aus reiner kuhscheiße trockenmilch herzustellen:W
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse



                            Die Infinity stand mal auf meiner Will-Haben-Liste.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse

                              Bei mir waren es die ...

                              … hatte aber nie Platz genug. Ein Bekannter von mir hatte welche - mit passenden ML-Amps dazu - eine Naturgewalt. ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welche Lautsprecher erregen mein Interesse



                                ich habe diese/oder eine kleinere, einmal, auf der Grazer Messe gehört...

                                vor guten 40 Jahren, schätze ich einmal...

                                ich war hin und weg...

                                :H

                                KARAJAN

                                hatte diese...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍