Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Dämmung für alte Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

    ich würd einfach mit einer hochwertigen politur nachpolieren. wenn du kratzer drinnen hast, frag einen guten tischler, ob er dir eine gute politur abtönt.
    ein guter tischler macht sich seine politur selbst.
    sollen furnierabsplitterungen ersetzt werden, unbedingt mit abgetöntem leim arbeiten!
    alte möbel übermalt man auch nicht ! (schauder)
    da ja nicht schellack die basis ist, würde ich mit einer politur auf zitrusölbasis arbeiten und vorher die furniere ausbessern und ganz fein anschleifen. gern großzügig gesplitterte furniere, ausschneiden und dazugebeizt ersetzen, mit abgetöntem leim arbeiten, gut trocknen lassen und polieren.
    so macht man das!
    Zuletzt geändert von longueval; 12.12.2015, 17:02.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

      Danke für den aufgezeigten Weg, longueval.

      Geht in die richtige Richtung und kann ich auch selber machen.
      Das Nussbaumfurnier hat oberflächliche- und wenig tiefe Kratzer und ist sonst in einem guten bis sehr gutem Zustand. Keine Ablösungen oder Risse.
      Einzig an den sichtbaren Kanten in der Front einige Kerben die ich beseitigt haben möchte.
      Viele Grüsse Leo

      Kommentar


        #18
        AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

        bei kerben und dellen hat mir mal ein restaurateur einen trick gezeigt, wenn es von quetschung und nicht abtragung stammt.
        auf das liegende holz einen tropefn wasser drauf, so viel dass ein wenig wasser glänzt, dann vorsichtig einen heißen lötkolben in die nächste nähe, aber nicht berühren, bis sich leichter wasserdampf zeigt.
        durch den warmen wasserdampf quillt das holz ein wenig auf, klebestreifen drüber, damit das nicht schnell abtrocknend wieder schwindet. nach einigen stunden wieder abziehen, jetzt sollte das holz seine ursprüngliche form halten. größere dellen, kann man mit einem feuchten tuch dazwischen warm, aber nicht heiß bügeln, delle quillt dann auf. (aber nur auf die delle anwenden! und nur, wenn vorher der lack an der stelle geschliffen wurde)
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

          Ich kenne den Trick mit feuchtem Tuch und Bügeleisen wenn man in eine Massivholz Tischplatte leichte Dellen gedrückt/geschlagen hat. Nur muss man das sofort nach dem Missgeschick machen ehe die Spannkraft an den betreffenden Stellen nachlässt - funktioniert fast immer ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

            Nur was denkt meine Frau von mir wenn ich ihr Bügeleisen auslehne mit den Worten: "Ich gehe ins Dach meine Lautsprecher bügeln“

            OK sie kennt mich, warscheinlich denkt sie sich nichts mehr dabei..
            Viele Grüsse Leo

            Kommentar


              #21
              AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

              Sie wird sagen: ''Schatz, nimm gleich auch Deine Hemden mit ...''

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

                besser, als
                ich geh die nachbarin bügeln
                da wär sie weniger entspannt
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

                  Man kann sich beim bügeln so oder so die Finger verbrennen.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    die dachschrägen ersparen dir einige akustische probleme, der raum ist nicht schlecht.

                    allein die seitenwände würde ich an neuralgischen stellen mit schönen bildern mit akustikschaumstoff dahinter entschärfen. solchane bilder lassen sich beim dienstleister auf stoff drucken, guten rahmen dazu und dahinter basotekt ... fertig ist das akustik paneel
                    kannst ja fotos aus der schweizer bergwelt oder was auch immer....
                    oder buch und cd regale?

                    ich glaub gar nicht, dass es irgendwelche über drüber anlagen gibt, die viel "besser" sind als deine, höchstens anders.
                    deine revox 3weger waren damals stand der technik, überdurchschnittlich, und in würde gealtert ... die sind schon noch immer überdurchschnittlich und der rest ist fitzelklauberei ...
                    wie heißen deine revox genau? ich versuch mal im netz messwerte zu finden.
                    Hallo longueval

                    Wechsle kurz den Thread.

                    Es sind die Symbol B MK ll

                    Hier der Auszug aus einem Prospekt und ein Testbericht.






                    Wolfgang Kelpin bei Revox, der die Symbol mitentwickelt hat, geht übrigens auf Ende Jahr in den Ruhestand.

                    Viele Grüsse Leo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

                      schon gefunden
                      sag ich ja, die waren neu schwer in ordnung und daran hat sich nicht viel geändert.
                      das einzige was heute ein wenig besser(?) ist, ist der hochtöner und vermutlich das abstrahlverhalten im hochton, aber sonst, vergisses. was mir aber aufgefallen ist, ich würde diese lautsprecher eher nicht ganz genau auf die ohren ausrichten, die hochtöner haben einen höhenanstieg auf achse.
                      wär einen versuch wert, sie gerade gestellt auszuprobieren, ist aber nur so ein gedanke, weil wirklich was hören tut man als erwachsener da oben ohnehin nicht mehr und wer weiß, was dann der mitteltöner macht, der viel wichtiger ist.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

                        Ich werde sicher hier berichten, wenn ich mit den Veränderungen anfange.

                        Zuerst werden ja die LS etwas aufgefrischt und dann versucht den Raum -wie auch schon an anderer Stelle vorgeschlagen- etwas zu optimieren.

                        Nächstes Jahr…!
                        Viele Grüsse Leo

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neue Dämmung für alte Lautsprecher

                          Nächstes Jahr ist dieses Jahr, doch viel habe ich noch nicht unternommen um meine LS etwas zu renovieren.

                          Ausser auf die Empfehlung von meinem Schreiner, habe ich diesen verlinkten Regenerator ausprobier und er hat mich überzeugt.
                          Das dunkel gebeizte Furnier meiner LS, wurde merklich aufgefrischt und gefällt nun wieder mit einem sanften Seidenglanz und einer gleichmässigen Tongebung.

                          Der Rest der Boxen, was das auswechseln der Dämmung, das überholen der Frequenzweichen und die Montage der Rollen betrifft, befindet sich noch im ganzjährigen Winterschlaf.

                          Ist ja auch nichts notwendiges dabei, dass gemacht werden müsste.


                          Viele Grüsse Leo

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍