Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkinobau im Keller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Heimkinobau im Keller

    Da willst Du Dir den Luxus eines separaten Hörraums realisieren und dann diese Aufstellung.
    Daher auch meine Bitte an euch mir bei der Planung zu helfen.

    Mir ging in erster Linie mal darum, welchen Raum ich hernehme. Jetzt haben wir uns darauf geeignet, die Wand wegzumachen und die Räume wie auf dem Plan abzuteilen.

    Falsch machen kann ich das ganze allein, zum richtig machen fehlt mir hier allerdings sowohl Erfahrung als auch Wissen.

    Also bitte, sagt mir was ich ändern soll. Danke!

    Kommentar


      #17
      AW: Heimkinobau im Keller

      Christoph, lasse dich nicht verunsichern. Klar ist das nicht "ideal", aber was und wo ist es das schon? Ich sag's dir: fast nirgends!

      So wie du es jetzt geplant hast, wird es ganz gut funktionieren (aber wie gesagt, Boxen zum Hörplatz hin ausrichten).

      Könntest du noch mehr Dammmaterial einbringen - noch besser, aber bitte immer auf (halbwegs) Symmetrie achten.

      Sowieso meine Ansicht: das Bild ist wichtiger als der Ton und da sehe ich in deinem Fall kaum Einschränkungen (bei mit ist es schlechter, weil weisse Wände rundherum. Geht trotzdem erstaunlich gut bei völliger Dunkelheit).

      Also Durchführen! :I
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Heimkinobau im Keller

        Danke, das hilft schon ungemein :)

        Einrichten werde ich natürlich machen! Wird wohl noch ein wenig dauern, bis mal der Trockenbauer vorbeikommt und die Rigips Wand aufstellt. Wenn es soweit ist, halte ich euch natürlich mit Bildern auf dem Laufenden!

        Kommentar


          #19
          AW: Heimkinobau im Keller

          Hallo,

          k. A. wie teuer Trockenbauer bei Euch sind. Vielleicht selber machen? David kann da sicher Rat geben.

          Bei uns kostet eine große Trockenbauwand, durch Trockenbauer gebaut, so viel wie ein Paar JBL. Die von Schauki schon genannt wurden.

          Schöne Woche (hoffentlich nicht zu heiss und trocken)

          Anton

          Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
          Wird wohl noch ein wenig dauern, bis mal der Trockenbauer vorbeikommt und die Rigips Wand aufstellt.

          Kommentar


            #20
            AW: Heimkinobau im Keller

            Hi!

            So, das ganze hat sich jetzt leider etwas verzögert, aber nun ist es endlich soweit. Gestern ist der Trockenbauer gekommen und hat angefangen.
            Selbst machen ist keine Option, da ich dafür keine Zeit habe und ehrlich gesagt auch keine Lust auf eine 4 monats-baustelle wenn ich nur sporadisch dazu komme, weiterzuarbeiten. (habe einen fordernden job und ein kleines Kind)



            Die Rigips Wand dient als Installationsebene, da der ganze Keller aus Vollbeton ist und ich keine Kabelkanäle legen will...

            Vor das Fenster kommt ein Vorhang.

            Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die höhe der rears. Auf Kopfhöhe?
            (wegen den Kabelauslässen)

            Die Rigips Wand wird erstmal schwarz gestrichen. Das mit Molton haben wir auf später verschoben.


            Ahja, wo bekomme ich eine halbwegs günstige (~300 euro) Rahmenleiwand her? Breit weiß ich auch noch nicht genau, so um die 3m.

            Kommentar


              #21
              AW: Heimkinobau im Keller

              Ahja, wo bekomme ich eine halbwegs günstige (~300 euro) Rahmenleiwand her? Breit weiß ich auch noch nicht genau, so um die 3m.
              Auch wenn es den "Cineasten die Zehennägel aufrollt" - ich projiziere auf eine weisse Wand und ich finde dass meine Bildqualität sehr gut ist. Mag sein, dass eine gute und teure Leinwand noch etwas besser ist, aber um welchen Preis? Mir wäre es das nicht wert.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Heimkinobau im Keller

                Oh! Also einfach den gewünschten Bildbereich erfassen und dann mit schwarzer Farbe (bzw. molton) maskieren?

                Wenn ich mir da (doch nicht wenig) Geld sparen kann wär das natürlich auch super :D

                Ich verlege heute Abend mal die Kabel, da morgen schon "zugemacht" wird. Hab aber gerade festgestellt, dass ich komplett auf ein Chinch Kabel vergessen habe. :-/ Bei uns in der Gegen wüsst ich auch nicht, wo ich sowas herkriege, ich hab jetzt mal eins bestellt, Lieferung Samstag.

                Hoffentlich bekomm ich das danach in die Leerverrohrung (25er schlauch...)

                Wo ich mir auch gerade noch Gedanken mache, ist ob ich die Geräte auf ein Kastl am "Boden" stelle, oder doch lieber auf ein Wandregal. Auf jeden Fall will ich die Geräte hinter der Couch an der Rückwand stehen haben und nicht vorne.
                Ich werde von der "Beamer Nische" 2 x 32er Schläuche zu der Position der Geräte ziehen, da sollte mehr als genug Reserven vorhanden sein.

                Ein paar Wandregale für BluRays und PS4 Spiele werd ich auch noch brauchen.

                Ich bin so aufgeregt, kanns euch gar nicht sagen :)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Heimkinobau im Keller

                  Oh! Also einfach den gewünschten Bildbereich erfassen und dann mit schwarzer Farbe (bzw. molton) maskieren?
                  Genau.
                  Ich habe nicht einmal das gemacht, weil die Bildränder in meinem Fall absolut scharf sind. Mir reicht das so.

                  Wenn ich mir da (doch nicht wenig) Geld sparen kann wär das natürlich auch super
                  Momentan einmal jedenfalls. Solltest du deine Ansicht dazu ändern, kannst du immer noch eine Leinwand montieren, aber ich denke nicht, dass es soweit kommen wird.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Heimkinobau im Keller

                    Hallo!

                    Also die Bildqualität von Dispersion auf +-gerader Wand zu einer billigen Leinwand würde ich mal so grob 20% besser einschätzen.

                    Eine Maskierung, optimal natürlich flexibel um alle Formate abzudecken, auch noch mal 20%.


                    Billigster Weg 300€ sollte es gehen und vor allem auch schnell erledigt sein (also 2-4h je nach handwerklichem Geschick):
                    - Holzkeilrahmen in gewünschter Größe
                    - entsprechende Folie (Gerriets SCENE, oder OPERA)
                    - ggfs. Backing für die OPERA
                    - dc fix für die Maskierung
                    - Kleinzeug/Tacker,...

                    Es gibt auch immer wieder Angebote von fertigen Leinwänden. Wobei für den DIY Preis gibts i.d.R. nur Leinwände mit "schlechteren" Material. Wellenbildung unsw. kann dort vorkommen.


                    Aber natürlich funktioniert es auch ohne - mit entsprechenden Abstrichen bei der Bildqualität. Wie viel es dir das dann wert ist liegt bei dir.

                    Mir persönlich wären es für eine akustisch nicht transparente Leinwand in 3m Breite 500€ auf alle Fälle wert. So viel Bildqualität gibt sonst nicht für diesen Preis.


                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Heimkinobau im Keller

                      wow, danke!

                      Ich finde die Idee cool und das ist bestimmt auch ein cooles Bastelprojekt.

                      Mein Schwager ist handwerklich geschickt und hilft mir bestimmt dabei, d.h. ich würde das auch gern so machen :) Ich bin Programmierer und net so geschickt... :D

                      Ich muss aber trotzdem blöd nachfragen.

                      Stoff bestellen bei:

                      - Holzkeilrahmen

                      Selbermachen aus holz? Kaufen? (wenn ja wo?)

                      - Leinwandstoff

                      3,00 lfm Aufprojektionsfolie SCENE, lichtdicht zum Sonderpreis!

                      SCENE ist eine stabile, lichtdichte Aufprojektionsfolie, ideal für Großbildlösungen.

                      • Lichtdicht.
                      • Verschweißbar.


                      Oder gibts da irgendwo einen Shop im Burgenland, oder vllt SCS / Wien?

                      - ggfs. Backing für die OPERA
                      Was heißt das? Brauch ich das für die andere Folie auch?

                      - dc fix für die Maskierung

                      Was ist ein DC fix? Was meinst du mit Maskierung? Ich hätt jetzt die Wand schwarz gestrichen (und falls das reflektiert, net leiwand is mit Molton verkleidet) und dann die Leinwand dran montiert.


                      Mir persönlich wären es für eine akustisch nicht transparente Leinwand in 3m Breite 500€ auf alle Fälle wert. So viel Bildqualität gibt sonst nicht für diesen Preis.
                      Aber die folie und das selbstgebaut um 150 euro ist auch gut? die aussage verwirrt mich jetzt.


                      Hast du vllt einen Link / Anleitung zum Leinwand bauen für mich?





                      Hier der aktuelle Zustand, hab gestern noch nach der arbeit bis mitternacht kabel gezogen mit meinem Schwager:

                      Edit irgendwie gehen die bilder nicht... Bitte klicken:

                      https://pasteboard.co/Iowh6zS.jpg
                      https://pasteboard.co/IowhL8L.jpg
                      https://pasteboard.co/IowhUJ7.jpg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Heimkinobau im Keller

                        - entsprechende Folie (Gerriets SCENE, oder OPERA)
                        Ahja, eins noch... Bei der Opera steht für heimkino. klingt eigtl gut (welche ist besser?)

                        Aber die haben eine mindestbestellmenge von 50m...

                        https://www.gerriets.com/at/operafolie-weiss-homecinema


                        Ansonsten wär ich dankbar für einen Link und eine Empfehlung welche der beiden ich nehmen soll.

                        Für Keilwände hab ich jetzt den Shop "Canvasi" gefunden mit riesigen Leisten zu super Preisen. Werd ich dort bestellen.

                        Nach der Arbeit versuch ich mal alles zusammenzusuchen, dass ich für die Leinwand brauche :)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Heimkinobau im Keller

                          Hallo!

                          Also ich habe vor .. gefühlt 100 Jahren... meine Leinwand selbst gebaut.
                          OPERA Folie von Gerriets (selbst abgeholt irgenwo Süden Wien). Keilrahmen irgendwo online - einen billigen.
                          Und ein schwarzes Molton als Backing, weil die OPERA Folie Licht durchlässt.
                          Maskierung hatte ich nicht, weil hinter der Leinwand ein schwarzer Vorhang war.
                          Hat damals keine 200€ gekostet.

                          Heute würde ich auf alle Fälle eine variable Maskierung empfehlen. Weil es in einfacher Ausführung (manuell einhängen) wenig kostet aber optisch wirklich viel bringt.
                          Da kann man sich überlegen ob man einen 16:9 Leinwand baut und oben/unten horizontal maskiert oder einen 21:9 und dann links/rechts vertikal maskiert.

                          Vor einer weißen Wand würde ich ein grundsätzliche Maskierung aber immer empfehlen. Also z.B. eine ~10cm schwarze Umrandung um das gewünschte Format.


                          Wenn man nicht selbst bauen will ist das so ziemlich das billigste was man bekommt.


                          Aber da ist halt wirklich das billigste vom billigen verbaut - Wellen unsw.

                          Wenn man selbst baut hat man die Qualitätskontrolle selbst in der Hand.

                          Meine DIY Leinwand war zwar klein, aber wurde recht grob behandelt und war bis zum Schluss wellenfrei.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Heimkinobau im Keller

                            Ich hab gestern auf willhaben eine Selbstbau-Leinwand (293 cm x 163 cm) um 150 Euro in Wien gefunden und mit dem Verkäufer ausgemacht, dass er mir diese am Sonntag vorbei bringt :D

                            Also wieder eine Sorge weniger.
                            Für die Atmos Lautsprecher an der Decke werde ich nun zu gebrauchten KEF 301 greifen, da diese ultraflach sind und nicht störend auffallen.

                            Da brauch ich dann evtl noch Hilfe bzgl Positionierung

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Heimkinobau im Keller

                              Hi!

                              Am WE is gewaltig was weitergegangen, dafür hab ich aber auch kaum die Sonne gesehen :D

                              Simple and lightning fast image sharing. Upload clipboard images with Copy & Paste and image files with Drag & Drop

                              Simple and lightning fast image sharing. Upload clipboard images with Copy & Paste and image files with Drag & Drop

                              Simple and lightning fast image sharing. Upload clipboard images with Copy & Paste and image files with Drag & Drop

                              Simple and lightning fast image sharing. Upload clipboard images with Copy & Paste and image files with Drag & Drop


                              Diese Woche sollte hoffentlich der Teppich geliefert werden.
                              Für Atmos (5.1.2) sollten diese Woche meine neuen KEF T301 ankommen.

                              Nun stellt sich mir die Frage der Lautsprecher Positionierung... Der Raum ist jetzt 338 x 510 groß.

                              Die Fronts können eh nur wirklich an die Seite, mit dem Tieftöner nach innen gerichtet (zu einander). Die Couch wird dann ca. so positioniert, dass wir das StereoDreieck erreichen.

                              Auf welche Höhe sollen die Rears? In einer Flucht mit den Fronts?
                              Ausserdem, meine Jamo Rears haben eine Wandaufhängung, aber hinten ist auch ein Bassreflexrohr, ich denk mal direkt an der Wand ist das eher nicht so sinnvoll?

                              Ich könnte alternativ auch ein kleines Holzstück (miniregal) an die Wand schrauben und die LS da drauf stellen, damit sie etwas Luft zur Wand haben.

                              Der Center kommt auch auf so ein MiniRegal an die Wand, direkt unter der Leinwand.

                              Wie genau positioniere ich die Atmos Lautsprecher?

                              Das mit den 80° über dem Kopf (vor der Hörposition) ist schon klar. Aber der Abstand zur Wand? Auch in einer Flucht mit den Fronts?

                              Danke!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Heimkinobau im Keller

                                Hallo!

                                Es gibt schon Vorgaben aber sobald man da an irgendeiner Stelle abweicht, sollte man das adaptieren und nicht den Rest einfach stur nach "Vorschrift" weitermachen.

                                Also wenn man gezwungen ist die Fronts ganz außen zu stellen (wegen Leinwand), dann braucht man ja nicht zwingend die Tops auch so platzieren.

                                Auch die Höhe der Rears ist so eine Sache. Ich bevorzuge allgemein eine etwas höhere Position des akustischen Zentrums.


                                Was ich wichtig/richtig erachte ist immer die Ausrichtung (akustisch) auf den Haupt-Hörplatz für alle Lautsprecher.

                                BR-Ports reichen ein paar cm Abstand. Es sollte frei atmen können also die ~Zylinderfläche sollte größer als der Querschnitt sein.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍