Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gesund lebt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie gesund lebt ihr?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich bin praktisch nie krank, habe aber permanent zu wenig Geld.

    Gruß
    Markus
    Geld? Wofür? Wenn du nie krank bist, ein ordentliches Zuhause hast, eine nette Frau, Arbeit die dich nicht negativ stresst, wozu dann mehr Geld? :Y
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Wie gesund lebt ihr?

      Für meine Traumautos und -instrumente.
      Und zur Gründung eines Unternehmens, das Konzerte veranstalten und Tonträger produzieren würde, die komplett defizitär sind.

      Und um nicht mehr arbeiten zu müssen und nur noch Musik machen zu können natürlich.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2019, 20:51.

      Kommentar


        AW: Wie gesund lebt ihr?

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Hatte heute ärztliche Besprechung meines jährlichen großen Blutbefundes samt PSA - alles mitten im grünen Bereich - Herz was willst Du mehr ?

        LG, dB
        Na dann Gratulation! So etwas beruhigt, wenn man zuvor Zweifel hatte.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Wie gesund lebt ihr?

          Gestern gab es auf ORFIII drei Dokus über gesunde Ernährung. In diesem Rahmen wurde auch mit "Mythen" aufgeräumt. Das Wenigste von dem was man immer wieder hört ("Omamas Weisheiten"), stimmt.

          Die Aussagen und Richtigstellungen kamen von einem großen unabhängigen deutschen Forschungsinstitut.

          Für mich war da nichts wirklich Neues dabei, trotzdem war es interessant.

          Ganz global kann man sagen, dass ein gesunder Körper sich nur das aus der Nahrung nimmt das er braucht. Der Rest wird ausgeschieden. Extra Vitamine sind nicht notwendig, können sogar kontraproduktiv sein.
          Wenn man sich nicht zu einseitig ernährt, ist die Gefahr gering, dass dem Körper etwas fehlt. Allerdings ist es nicht egal, wie viele Kalorien pro Tag aufgenommen werden. Gibt es permanent zu viel, werden Fettreserven angelegt und die belasten den Körper. Nicht nur wegen dem unnötigen Gewicht das man da ständig mit sich herumschleppt (Knochen, Gelenke), es ist auch eine Belastung für sämtliche Organe.

          Vielleicht noch interessant:
          - Macht man (so wie meine Frau und ich) Obst-Smoothies aus ungeschältem Obst, ist es das Gleiche als wenn man das Obst "direkt" isst (nona!). Presst man dagegen nur den Saft raus, gehen die wichtigsten Vitamine verloren, die sich hauptsächlich in der Schale und im Fruchtfleisch befinden. Übrig bleibt vor allem viel Zucker, der nicht so sehr gut für den Organismus ist.

          - Es gibt noch keine eindeutigen Beweise dafür, dass Vollkornbrot gesünder ist als Weißbrot. Für Leute mit empfindlichen Magen-/Darmtrakt ist es sogar ziemlich belastend.

          - Milchprodukte sind ziemlich umstritten, zumindest ist es falsch zu glauben, dass sie besonders gesund sind.

          - Fenchel (ich mag's nicht!) ist so ziemlich das gesündeste Gemüse überhaupt.

          Und abschließend: "glaubt den Aussagen der Pharmaindustrie kein Wort"!!!

          Die meisten Ärzte sind - ohne es zu wissen - die Handlanger der Pharmaindustrie. Die Apotheken ebenso.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Wie gesund lebt ihr?

            So etwas beruhigt, wenn man zuvor Zweifel hatte.
            Zweifel eigentlich nur insofern dass ich familiär vorbelastet bin. Da gab es einige unschöne Geschichten (Vater, Großvater - auch mütterlicherseits). Daher geht es in den nächsten Tagen weiter zum Kardiologen (EKG/Ergometrie) usw. Ich möchte nicht unkontrolliert in eine gesundheitliche Krise geraten. ….

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Wie gesund lebt ihr?

              ich habe meinen arzt noch nie dabei erwischt, dass er mir einen blödsinn erzählt hätte. zucker ist meist zuviel in unserer ernährung, das stimmt und dass fruktose ein schneller zucker ist, das stimmt auch. und da sind wir bei weißbrot vs vollkornbrot. bei gleicher menge weißbrot ist der zucker aus weißbrot bei weitem schneller als vollkornbrot, das bedingt, dass die bauchspeicheldrüse mehr insulin auswirft, was wieder zur folge hat, dass das hungergefühl steigt, man isst mehr. das gilt für alle vorverarbeiteten "vorverdauten" nahrungsmittel. dass vollkornbrot schwerer verdaulich ist, liegt eben darin, dass das mehl weniger "vorverdaut " ist.
              fenchel ist roh recht schmackhaft, ich ess ihn gerne. nachteil er ist reich an verwandten der senföle, hast eine unstimmigkeit mit dem darm, oder eine leichte gastritis, dann machen diese senföle entzündungen.
              milchprodukte sind gute kalzium lieferanten, nachteil ungesättigte fettsäuren und milchzucker.
              nicht jeder mensch nimmt vitamine und minerale gleich auf, im alter können durchaus unregekmäßigkeiten auftreten, vorallem wenn durch schlechte gewohnheiten kombinationen bevorzugt werden, die kontraproduktiv sind. auf verdacht multivitamine einzuwerfen ist sicherlich beim gesunden sinnlos.
              der einzige mangel an vitaminen, der in der breite der bevölkerung öfter festgestellt wird, ist bei menschen, die wenig in die sonne kommen im winter, ein niedriger vit d spiegel.
              was bei vegetariern auffällt ist ein niedriger vit b spiegel und eisen spiegel, aber das kann man ja durch sinnvolles essverhalten ausgleichen. wobei angemerkt werden muss, dass manche lebensmittel und genussmittel die eisenaufnahme behindern. zur eisenaufnahme braucht man säure und vit c.
              vitamin b? vollkornbrot , allerdings am besten in bio, sonst hast die spritzmittel drinnen.
              Zuletzt geändert von longueval; 24.09.2019, 08:48.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Wie gesund lebt ihr?

                Die meisten Ärzte sind - ohne es zu wissen - die Handlanger der Pharmaindustrie. Die Apotheken ebenso.
                Glaub' mir, die meisten Ärzte (die Apotheker natürlich auch!) wissen genau was sie da tun und kassieren dabei kräftig mit. Für jeden heftigeren Schnupfen gleich ein Breitbandantibiotikum verschreiben, was das bedeutet weiß sogar ich. Aber die Patienten sind da leider auch nicht ganz schuldlos dran. Vielen wollen das so.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Wie gesund lebt ihr?

                  ich kenne keinen arzt, der bei viralen infektionen mit der breitbandkeule kommt. bakterielle infektionen können sich allerdings recht leicht auf schleimhäuten breit machen, die vorher viral geschädigt wurden. hast also eine schwere virale bronchitis, kann es durchaus sein, dass sich bakterien breit machen, die zur lungenentzündung führen. stellt also der arzt fest, dass du schon ein wenig rasselst, dann wird er nicht das risiko eingehen, dass sich da eine sekundärinfektion manifestiert, wos dann heißt, du warst eh beim arzt und er hätte es übersehen.
                  häufigste bakterielle infektionen, die zum tod führen
                  lungenentzündung und sepsis. so risikofreudig ist kein arzt, sich sowas vorwerfen zu lassen.
                  manche bakterienstämme haben die unangenehme eigenschaft bei schwächung des immunsystems durch heftige infektion im körper zu wandern. herzmuskelentzündung durch eine unbehandelte mandelentzündung? viel spaß damit.
                  das ärzten vorzuwerfen, ist ein wenig schräg. jeder glaubt, wenn die fatalen folgen eintreten, der arzt wäre schuld. ein hartes schicksal hinzunehmen liegt uns fern.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Wie gesund lebt ihr?

                    Antibiotika bei einer Erkältung? Viele sehen das inzwischen skeptisch – doch warum ist das so? In welchen Fällen sind Antibiotika sinnvoll? Informiere Dich hier!


                    So sieht's leider aus...

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Wie gesund lebt ihr?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ... Für jeden heftigeren Schnupfen gleich ein Breitbandantibiotikum verschreiben, was das bedeutet weiß sogar ich. Aber die Patienten sind da leider auch nicht ganz schuldlos dran. Vielen wollen das so.
                      ...
                      Wir haben die Auswahl.
                      Die praktischen Ärtze hier haben ihren Ruf.
                      Man kann sich also aussuchen ob man die chemische Keule will (u.U. manchmal nötig) oder doch eher pflanzliche Mittel.

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...
                      - Macht man (so wie meine Frau und ich) Obst-Smoothies aus ungeschältem Obst, ist es das Gleiche als wenn man das Obst "direkt" isst (nona!). Presst man dagegen nur den Saft raus, gehen die wichtigsten Vitamine verloren, die sich hauptsächlich in der Schale und im Fruchtfleisch befinden. Übrig bleibt vor allem viel Zucker, der nicht so sehr gut für den Organismus ist.
                      .
                      Thema Smoothie (Maker):
                      iPhone X or iPhone Ex? Say goodbye to true tech love. Today we blend an iPhone X!Connect with us:Facebook - http://www.Facebook.com/blendtecInstagram - https...

                      Hat auch etwas mit Apfel zu tun.


                      Diese Geräte (Blendtec, Vitamix,...) kommen ja aus der Rohkost-Ecke.
                      Wildkräuter/Gemüse kann man ja so unverarbeitet praktisch nicht essen. Naja vielleicht schon, aber das müsste man so lange kauen, dass man da wohl beim Essen verhungern würde.
                      Also klein-schreddern. Dann bekommt man auch große Mengen ganz gut runter.

                      Und das ist auch das Obst-Smoothie "Problem". Unverarbeitetes Obst wird man i.d.R. nicht in der Menge zu sich nehmen wie im Smoothie. Und ab einem gewissen Punkt ist das dann auch wieder nicht mehr so gesund. Vor allem wegen zu viel Fructose.
                      Das gilt natürlich nicht für 250ml Smoothie 2mal pro Woche.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Wie gesund lebt ihr?

                        antibiotika SIND ursprünglich pflanzliche mittel (pilzgift). du kannst aber gerne knollenblätterpilze essen, die sind auch pflanzliche mittel. die meisten sogenannten pflanzlichen mittel sind zum großteil volksglaube ohne evidenz. sind sie wirksam, dann meist mit mehr nebenwirkungen als die reinstoffe.
                        kann jeder halten wie er will.
                        beispiel
                        du kannst gerne deine angina mit salbeitee behandeln, nur salbeitee wirkt abschwellend, du bekämpfst bestenfalls die symptome, die grundlegende ursache aber nicht, weil bakterostatisch wirkt er nicht.

                        ich hab das sterbe und taufbuch einer aufgelösten pfarrei zu hause, du würdest dich wundern, woran die "natürlich" behandelten leute früher vergleichsweise jung gestorben sind, ganze friedhöfe sind voll davon.

                        ich wär da vorsichtig.

                        anderes beispiel
                        du kannst eine leichte gastritis schon mit unmengen an käsepappeltee behandeln, ist die entzündung aber weit fortgeschritten oder gar nässend (blutend) dann kannst dich brausen mit dem käsepappeltee, es werden dir nur mehr säureblocker helfen.
                        hättest diese protonenpumpenhemmer früher genommen, wärs nicht so weit gekommen.
                        nimmst basen, dann hast anschließend einen rebound, es ist also schlimmer als vorher.
                        soll heißen, natürlich nimmt man medikamente nur mit maß und ziel, nix ohne nebenwirkung. aber dieser grunzipielle skeptizissmus pendelt mir zu sehr ins andere extrem.
                        Zuletzt geändert von longueval; 24.09.2019, 09:50.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Wie gesund lebt ihr?

                          Wir haben die Auswahl.
                          Die praktischen Ärtze hier haben ihren Ruf.
                          Man kann sich also aussuchen ob man die chemische Keule will (u.U. manchmal nötig) oder doch eher pflanzliche Mittel.

                          Die praktischen Ärzten, die Hausärzte, tun vor allem das was für sie selber gut ist. Verlangt der Patient nach einem Antibiotikum, dann bekommt er es idR. verschrieben. Der Arzt will ja seinen Kunden nicht verlieren. Verschreibt der Arzt nicht das gewünschte Medikament, rennt der Patient zum nächsten Arzt, der ihm dann das gibt was er will.


                          Gruß


                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wie gesund lebt ihr?

                            Zu #1016

                            Erkältungskrankheiten sind in aller Regel Krankheiten, die durch Viren verursacht sind. Gegen Viren wirken Antibiotika aber nicht, nur gegen Bakterien.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Wie gesund lebt ihr?

                              siehe#1013

                              erkältungskrankheit ist ein laienbegriff, mit zu kalt hat das nämlich nur am rande zu tun, wegen minderdurchblutung gewisser schleimhäute wegen kälte.
                              das sind infektionskrankheiten. wenns kalt ist, können erreger, mit denen dein körper normaler weise in waffenstillstand lebt überhand nehmen. voraus geht aber IMMER eine infektion.

                              bledes beispiel
                              ein eskimo kriegt bei -40° keinen schnupfen, war er nicht infiziert, weils die erreger in der gegend nicht gibt. der erreger ist höchstwahrscheinlich viral, das stimmt natürlich auch.
                              bakterielle folgeinfektion beim schnupfen kann aber eine stirnhöhlen oder nebenhöhlen eiterung sein. viel vergnügen damit.
                              Zuletzt geändert von longueval; 24.09.2019, 10:04.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Wie gesund lebt ihr?

                                Die Erkältung ist ein laienhafter Begriff. Es ist idR. eine Virusinfektion, die man sich 'einfängt' wenn das Immunsystem zu schwach ist, die Erreger wirksam zu bekämpfen oder wenn man mit den Erregern dermaßen bombardiert wird, dass die eigene Körperabwehr dagegen nicht mehr ankommt. das passiert meistens in der kalten Jahreszeit und das kann z.B. dann sein, wenn man friert. Deshalb der Begriff 'Erkältung'.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍