Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustik in sehr hohem Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akustik in sehr hohem Raum

    Hallo,

    bin nicht vom Fach, aber hoffe hier auf kompetente Antworten zu stoßen.

    Das Topic hat weniger mit Musik zu tun aber ich hoffe in diesem Forum trotzdem richtig zu sein ;)

    Ich habe einen großen sehr hohen Raum. (ca 60qm, ca 5 Meter Raumhöhe!!). Es ist ein Raum mit Innenswimmingpool. Der Raum ist gefliest und hat eine Betondecke sowie große Fensterflächen.

    Natürlich hat der Raum eine katastrophale Akustik. Jetzt habe ich vor die Decke mit Absorbern zu bekleben.

    Meine Idee wären ca 20qm mit Absorbern zu versehen.

    Hat jemand eine Empfehlung zu einem Produkt welches ich da verwenden könnte?

    Habe ich da überhaupt reelle Chancen den Schall spürbar zu reduzieren?


    Danke für eure Hilfe

    pnjus

    #2
    AW: Akustik in sehr hohem Raum

    Hallo!

    Decke abhängen, Absorber dahinter.
    Ist etwas ganz übliches.

    Im Grunde ist es egal wie man die porösen Absorber einbringt.
    Sie wirken im Schnellemaximum, dort wo sich die Luftmoleküle am schnellsten Bewegen.
    Je nach Frequenz/Wellenlänge von schallharten Flächen entfernt.

    Wenn man es optisch nett findet kann man auch "Formen" machen.
    In einer Arztpraxis habe ich zuletzt mal ausgeschnittene Schaumstoff Fische gesehen.

    Also Funktion einfach machbar.
    Optisch kann man sich auch austoben.

    Beim Schwimmbad aber noch zusätzlich auf Feuchtigkeit achten - bautechnisch.


    Je mehr Dämmmaterial und je mehr Flächen behandelt werden desto stärker der Effekt.
    Wobei ich jetzt keine Fenster zukleben würde. Hier gibt es transparente Akustikfolien die hier etwas helfen können.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Akustik in sehr hohem Raum

      Hallo und
      Ist sicher eine Herausforderung in mehrfacher Hinsicht …
      Auch ich bin kein Akustik Profi - möchte aber aus dem Bauch heraus einige Denkanstöße vorbringen: Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit ? Schimmel könnte sich an und unter den geklebten Absorbern breit machen. Ich würde eher absorbierende Deckensegel abhängen. An den Wänden könnte man evtl. gut hinterlüftete (distanzierte) großflächige Akustikbilder anbringen. Ich würde dahingehend einen Profi zumindest beratend hinzuziehen. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Akustik in sehr hohem Raum

        grundsatzinfo



        bewährt hat sich, wenn man nicht unbedingt eine ebene decke will, die schaumstoffelemente nicht an die decke zu pappen, sondern in frei zugeschnittenen formen senkrecht (schwimmbad würden sich zb wellen anbieten) in sagen wir mal 50cm abstand zu hängen, ca 50 - 70 cm tief. das hätte den vorteil, dass sich keine feuchtigkeit am baukörper anklammern kann, stichwort schimmel.





        weiters würde ich vor der fensterwand einen beweglichen lamellenvorhang vorsehen, an den oder einer der wände kaschierte steinwolle mit pe folie verkleiden (tauwassersperre) und einen engen holzrost davor für die optik. es könnten aber auch knauf oder rigips akustikplatten sein, geschmackssache.

        beispiel decke



        wichtigst
        wand oder decke auf keinen fall ohne tauwasserschutz bekleben, sonst schimmelt das ganze spätestens nach 2 wochen.

        ich würde an deiner stelle mit den deckenelementen mal anfangen und dich dem gewünschten schrittweise annähern, das aufhängen solcher elemente ist vorerst am technisch einfachsten. (wirkung garantiert, keine schimmelproblematik)
        Zuletzt geändert von longueval; 26.11.2018, 18:53.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Akustik in sehr hohem Raum

          Hallo

          Sehr interessante Herausforderung

          Ein paar Gedanken von mir

          Die Herausforderung sind die vielen schallharten Flächen, die meist auch noch parallel zueinander stehen.

          Wichtig wäre hier auch eine Streuung des Schalls
          Vertikal-Lammelen vor den Fenstern wurden ja genannt.
          Man könnte auch die Wände als 3D Diffusoren gestalten.
          Stellelememte könnte ich mir auch vorstellen

          Oder Wände mit Biegungen und oder nischen, zick zack.
          Von Knauf gibt es ja Teoxkenbbau Elemente für Feuchträume, die man sogar biegen kann.

          Zur Bedämpfung würde ich UNBEDINGT zu speziell für Feucht- bzw Nassräume geeigneten Materialien greifen

          Zum Beispiel
          soni RESIST Lärmschutzplatten - zur Schalldämmung und Schalldämpfung - stabil und stoßfest - für alle Anwendungen, wo es nass oder feucht werden kann.

          Oder
          Hochwertige Gipskartonplatten, einschließlich Brandschutzplatten, Trockenbauplatten und Schallschutzplatten - alle in bester Bauqualität.


          Hände weg von üblichen Akustikelementen aus.

          LG
          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Geiz ist geil

            Pnjus,

            du hattest die Mittel für ein sehr großes Privatbad. Reichen die denn nicht noch aus, um einem Fachmann die Lösung des Problems zu übertragen?

            Deine Frage erinnert mich an eine Ähnliche in einem Autoforum.

            Hilfe, der Batteriewechsel bei meinem Porsche Carrera S ist so teuer. Wie kann ich den selber machen?

            Kommentar


              #7
              AW: Akustik in sehr hohem Raum

              Hilfe, der Batteriewechsel bei meinem Porsche Carrera S ist so teuer. Wie kann ich den selber machen?
              Kannst du von mir auch haben.

              Und mehr noch, habe ich selbst gemacht. Bin doch nicht der Feind meines Geldes.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Akustik in sehr hohem Raum

                Vielleicht OT, aber ich wusste nicht wohind damit
                Interessantes Video zur Akustik


                Architekten des Klangs
                Bauen für den perfekten Ton: Wie schafft man einen Raum, dessen Klang Publikum und Musiker gleichermaßen begeistert? Einen Saal, der Architektur mit Klang verwebt? Star-Akustiker feilen mit Hightech am Raumklang von Konzertsälen in aller Welt.

                Leider konnten wir die von Ihnen angewählte Seite nicht finden!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍