Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur



    seine Bücher sind interessant, und es ist der gleiche suggestive Typ...

    wenn es ihm nicht passt wie es läuft, übernimmt er schon einmal das Kommando...

    und führt den Interviewpartner dorthin, wo ihn der öffentlich rechtliche Sender haben will...

    diese Leute werden bezahlt, sie müssen liefern...

    das solltest Du aber schon wissen...

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
      https://www.google.com/search?client...q=Philipp+Blom

      seine Bücher sind interessant, und es ist der gleiche suggestive Typ...

      wenn es ihm nicht passt wie es läuft, übernimmt er schon einmal das Kommando...

      und führt den Interviewpartner dorthin, wo ihn der öffentlich rechtliche Sender haben will...

      diese Leute werden bezahlt, sie müssen liefern...

      das solltest Du aber schon wissen...

      Was ich vor allem weiß, ist die Tatsache, dass ziemlich viele Menschen immer sehr schnell "monetäre Beweggründe" unterstellen. Es gibt aber Lebensformen, in denen das LIEBE, TEURE, WERTVOLLE und ach SO NOTWENDIGE GELD gar nicht so die lebensdominierende Rolle spielt. Diese Menschen haben bei mir mittlerweile alleine schon deshalb einen Pluspunkt....Geld macht nämlich gar nicht mal so zwingend glücklich, wie viele glauben.


      Außerdem bin ich ziemlich überzeugt davon, dass die jeweiligen Sender eher mit Nervosität verfolgen, was ihre Protagonisten so an Botschaften ans "gesättigte Publikum" senden. Da kommt nicht nur zwischen den Zeilen häufig genug Zeugs heraus, was erstmal so gar nicht mainstream ist....dann doch lieber ne doppelte Portion Silbereisen...da trinkt man Schnäppschen und summt und wackelt bisschen im Rhythmus mit....Dieses ewige Nachdenken ist doch schnell doof. Geldverdienen ist ja anstrengend genug, da will man aufm Sofa lieber seichte Unterhaltung.

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen

        Was ich vor allem weiß, ist die Tatsache, dass ziemlich viele Menschen immer sehr schnell "monetäre Beweggründe" unterstellen.
        Geld ist keine Unterstellung, sondern Faktum....

        TV kostet Geld - TV muß auch Geld bringen...

        von Lust und Liebe kann keiner Leben...

        Quote nennt man das...

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          Geld ist keine Unterstellung, sondern Faktum....

          TV kostet Geld - TV muß auch Geld bringen...

          von Lust und Liebe kann keiner Leben...

          Quote nennt man das...

          Der "Vorwurf" de Unterstellung ging eher in die Richtung, dass die Beweggründe für Handlungen des jeweiligen Individuums häufig schnell durch "Gier nach Geld" erklärt werden. Meines Erachtens unberechtigt bis schäbig, weil mangels WIRKLICHER Kenntnis der Person VORSCHNELL...


          Öffentlich rechtliche Sender haben NICHT GEWINNMAXIMIERUNG als Motivation zu haben...Bildungsauftrag und so...Precht,Lesch und Konsorten bringen keine Quoten. Solltest Du eigentlich wissen, mein lieber Herr Wissensvermittler...


          ...und mal wieder geht es um die Grautöne des Daseins. Luft und Liebe reichen selbstverständlich nicht aus....aber auf dem besonders in unseren Breiten glorifiziertem Weg zum Multimilliardär gibt es unendlich viele Lebensformen dazwischen...
          Auch das kann man wissen...mit entsprechenden Erfahrungen.

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            RDP

            gerade gefunden...

            Richard David Precht ist der Popstar unter den deutschen Philosophen. Mit einfachen Weisheiten ist er zum Millionär geworden.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Richard David Precht ist der Popstar unter den deutschen Philosophen. Mit einfachen Weisheiten ist er zum Millionär geworden.


              Daraus:

              "
              ...
              Dieser Doktor Allwissend aus Grimms Märchen ist in Wahrheit ein betrügerischer Bauer, der sich aus Geldgier als Akademiker ausgibt, dann aber mit einem Zufallstreffer einen Kriminalfall löst und fortan in höchsten Ehren gehalten wird. Als Gleichnis auf Richard David Prechts erstaunliche Karriere taugt die Geschichte nicht, sein Doktortitel ist echt – aber es gibt doch eine Parallele. Auch Prechts Leben hat ein glücklicher Zufall die entscheidende Wende gegeben. Das war vor ziemlich genau zehn Jahren, als die Literaturkritikerin Elke Heidenreich im Fernsehen sein vorher nicht weiter aufgefallenes Buch „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“ in den höchsten Tönen lobte. Danach gingen die Verkaufszahlen durch die Decke. Und Richard David Precht, der nach dem Studium erst einmal ohne Aussicht auf nennenswerten beruflichen Erfolg auf der Straße stand, ein Jahr von Arbeitslosengeld lebte und sich danach als Journalist durchschlug, wurde über Nacht zu dem Mann, von dem die Deutschen die richtigen Antworten auf alle ihre Fragen erwarten.
              ..."


              Also ich finde den RDP manchmal auch ein wenig anstrengend .

              Aber sobald es (für mich wenigstens) beginnt, nach Neid zu riechen (wie in dem Artikel oben ?), neige ich prinzipiell dazu, Leute in Schutz nehmen zu wollen (ganz gleich wie sehr ich sie sonst auch kritisieren wollte.)

              Denn was ist eigentlich dabei, wenn jemand (z.B.)
              • mal ein Jahr arbeitslos war ?

              • sich mal in einem anderen als dem erlernten (oder seinem heutigen) Beruf "durchgeschlagen" hat ?

              oder
              • wenn jemandem der Zufall, Glück, etc. zuhilfe kam, und dadurch seine Arbeit größeres Interesse erfuhr ?



              Das sind für mich zunächst einmal Zutaten (falls korrekt recherchiert), die auf ein "etwas interessanteres" evt. "bewegteres" Leben hindeuten, als die meisten es vielleicht führen.

              Und sein wir ehrlich: Niemand muss seine Bücher kaufen, niemand ihn in seine Talkshow einladen.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 07.07.2019, 19:17.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur


                Ja, der Schlagzeile nach ist er also Millionär....ich lese jetzt keine 4 Seiten der FAZ über ihn. Wie kommt er denn im Artikel so rüber...? Der Überschrift nach lese ich eine gewisse negative Tendenz heraus. Täte mich nicht wundern...beim Wirtschaftsblatt in D-LAnd Nummer 1....


                Gibts die entsprechenden Steuererklärungen als Kopie dazu? Wieviel genau? 999.543 oder 1. 699.765 ? Ist das nun gut oder schlecht? Hat er sich das VERDIENT oder nicht?
                Was genau möchtest Du nun mitteilen?


                Ich finde es nach wie vor dürftig, statt eigener Gedanenken zu formulieren, immer nur irgendwelche links zu platzieren. Was ist da deine Absicht? Möchtest du etwas mitteilen? Bloß zum Denken anregen? Einfach nur ein Lebenszeichen senden?
                Man weiß es nicht.
                Dass Precht vermutlich nicht arm und mittellos ist, war mir klar. Ob er 1 Mio oder 100 Mio verdient ist mir schlicht EGAL. Ich wollte deshalb sicher nicht mit ihm tauschen, weil mir mein "armseliges" Leben mit meinem "armseligen"finanziellem Auskommen gut gefällt. Wie sieht es bei dir so aus?


                So, un nu sag ich mal tschüss für heute....muss doch glatt noch was machen nun....

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  :Z

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen


                    Niemand muss seine Bücher kaufen, niemand ihn in seine Talkshow einladen.
                    Deutschland braucht Helden...

                    Deutschland braucht Orientierung...

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                      https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-15356603.html

                      Daraus:

                      "
                      ...
                      Dieser Doktor Allwissend aus Grimms Märchen ist in Wahrheit ein betrügerischer Bauer, der sich aus Geldgier als Akademiker ausgibt, dann aber mit einem Zufallstreffer einen Kriminalfall löst und fortan in höchsten Ehren gehalten wird. Als Gleichnis auf Richard David Prechts erstaunliche Karriere taugt die Geschichte nicht, sein Doktortitel ist echt – aber es gibt doch eine Parallele. Auch Prechts Leben hat ein glücklicher Zufall die entscheidende Wende gegeben. Das war vor ziemlich genau zehn Jahren, als die Literaturkritikerin Elke Heidenreich im Fernsehen sein vorher nicht weiter aufgefallenes Buch „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“ in den höchsten Tönen lobte. Danach gingen die Verkaufszahlen durch die Decke. Und Richard David Precht, der nach dem Studium erst einmal ohne Aussicht auf nennenswerten beruflichen Erfolg auf der Straße stand, ein Jahr von Arbeitslosengeld lebte und sich danach als Journalist durchschlug, wurde über Nacht zu dem Mann, von dem die Deutschen die richtigen Antworten auf alle ihre Fragen erwarten.
                      ..."


                      Also ich finde den RDP manchmal auch ein wenig anstrengend .

                      Aber sobald es (für mich wenigstens) beginnt, nach Neid zu riechen (wie in dem Artikel oben ?), neige ich prinzipiell dazu, Leute in Schutz nehmen zu wollen (ganz gleich wie sehr ich sie sonst auch kritisieren wollte.)

                      Denn was ist eigentlich dabei, wenn jemand (z.B.)
                      • mal ein Jahr arbeitslos war ?

                      • sich mal in einem anderen als dem erlernten (oder seinem heutigen) Beruf "durchgeschlagen" hat ?

                      oder
                      • wenn jemandem der Zufall, Glück, etc. zuhilfe kam, und dadurch seine Arbeit größeres Interesse erfuhr ?



                      Das sind für mich zunächst einmal Zutaten (falls korrekt recherchiert), die auf ein "etwas interessanteres" evt. "bewegteres" Leben hindeuten, als die meisten es vielleicht führen.

                      Und sein wir ehrlich: Niemand muss seine Bücher kaufen, niemand ihn in seine Talkshow einladen.
                      Da gebe ich Dir völlig Recht, lieber Oliver. Was da in der FAZ zu lesen ist, ist einfach peinlich. Precht beweist, dass es in der breiteren Öffentlichkeit ein Bedürfnis nach Philosophie gibt und nach Philosophen, die sich zu Wort melden. (Habermas z.B. tritt zwar auch öffentlich auf, aber nur auf "höherer Ebene", auf Festveranstaltungen von Universitäten z.B.) Darüber soll man doch einfach nur froh sein! Und Precht macht das wirklich auf einem sehr guten Niveau - ich habe noch keine einzige schlechte Diskussion erlebt von ihm, im Gegenteil: Ich fand ihn immer anregend. Anders als in Frankreich, wo traditionell Intellektuelle und Philosophen in der politischen Öffentlichkeit einen ganz anderen Stellenwert haben (Sartre, Derrida etc.), ist das für Deutschland schon bemerkenswert. Dass die FAZ so einen Artikel veröffentlicht, zeigt den Unterschied. Man meint, Philosophie soll doch besser im akademischen Zirkel bleiben. Popularphilosophie gilt als anrüchig. (Kleine historische Anmerkung: Der Physiker Ernst Mach, der auch ein wirklich bedeutender Philosoph war, hatte genau deshalb - ebenso vorurteilsbelastet - einen schlechten Ruf, nur weil er populärwissenschaftliche Vorlesungen hielt. Das war auch damals schon anrüchig.) Es gibt international anerkannte "Wissenschaftler" unter den Philosophen, die sowas einfach nicht können. Wenn die sich dann mal zu Wort melden, wird es wiederum peinlich. (Ich nenne jetzt ganz bewusst keine Namen.)

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Ein sehr deutsches Verhalten, immer alles in alle Richtungen übertreiben, schrecklich.

                        Was Philosophen angeht, die auch über die akademischen Zirkel hinaus rezipiert werden, kann man doch noch Sloterdijk mit seinem "Philosophischen Quartett" nennen. Habe ich mir immer gerne angeschaut.

                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                          Sloterdijk
                          Ist doch eine ganz andere Art von Hausnummer....

                          Er ist kein Haus- und Hof Kommentator...

                          Der Mann ist originär...

                          :P

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen

                            Ein sehr deutsches Verhalten, immer alles in alle Richtungen übertreiben, schrecklich.
                            Deutsche Gründlichkeit....

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Ich habe bei Youtube ein paar Videos mit Precht gesehen

                              Mal völlig weg von den Inhalten : Herr Precht bietet offensichtlich ein Produkt, für das andere bereit sind zu zahlen.


                              Genau wie z.B. Dieter Bohlen...…….


                              Muss mir nicht gefallen, ich kann abschalten

                              Jemand vorzuwerfen, dass es ihm gelingt mit sehr friedlichen Mitteln viel Geld zu verdienen kommt mir nicht in den Sinn


                              Gruß
                              Joe

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Boulevard...

                                Bildzeitung....

                                nix dagegen einzuwenden....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍