Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Stimmt, die Chinesen brauchen ja nicht mehr ihre Fahrräder, könnten wir also günstig übernehmen. Darüber hinaus sollte man auch überlegen wieder Pferdefuhrwerke einzusetzen. :D

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...ich habe echt langsam den Eindruck hier wollen einige zur sozialistischen Planwirtschaft zurück. Unglaublich!:X

      Gruß

      RD

      Ich hatte sie nie unmittelbar. Kenne sie nur aus den Erzählungen einiger meiner Verwandten.
      Allerdings hatten meine Großeltern und einige meiner Tanten und Onkeln sowas ähnliches: ESSENSMARKEN! Aufgrund von irren Kriegstätigen, die uns wieder blühen, wenn die Verteilungskämpfe einsetzen, weil die kapitalistische Marktwirtschaft entgültig versagt hat.

      Nein, kaum Einer will wirklich Planwirtschaft zurück. Trotzdem müssen wir planen, wenn Ressourcen begrenzt sind. Das lässt sich in der Marktwirtschaft doch gut über den Preis steuern. Also hoch mit den Preisen, soweit, bis sie die Realkosten für Alle und Alles wirklich decken.

      Und ja, der Vorschlag mit dem Radfahren hat was. Kein Antrieb irgendeiner Art ist so effizient wie ein Mensch auf'n Drahtesel (ohne E-Motor!). Und es fördert die Gesundheit. Zufußgehen auch, eine Alternative für Nichtradfahrer.

      Wie können wir das für möglichst viele Menschen realisieren? Durch eine vollständig neue Städteplanung: Arbeitsplätze in der Nähe der Wohnungen z.B.

      Da regelt der Markt gerade das Gegenteil, siehe London ect. :C
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        der markt versagt immer dann, wenn die menschliche dummheit individuell überhand nimmt
        in der kommandowirtschaft nimmt die menschliche dummheit zuerst allgemein überhand und sehnt sich nach dem markt. dazwischen pendeln wir.

        die extremen pole dieses pendelns dürften die höhepunkte der dummheit sein, dazwischen gibts ein stadium der verseuchung.

        die lage ist immer hoffnungslos, aber nicht ernst.

        der liberalismus geht vom vernünftigen menschen aus
        der kommunismus (und andere zentralmachtphantasien) von der vernünftigen verwaltung

        beide thesen sind unhaltbar, siehe oben.
        Zuletzt geändert von longueval; 16.10.2019, 10:47.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          [QUOTE=longueval;404936]

          der liberalismus geht vom vernünftigen menschen aus

          QUOTE]

          Was dümmeres kann man doch gar nicht tun...
          :U

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            #404919: Bezüglich PKWs sehe ich gerade die Marktentwicklung hin zum SUV, der kaum in ein normales, älteres Parkhaus passt und unverhältnis viel Masse für den Transport meist nur einer Person mitbringt. Auch da hat meiner Meinung nach der Markt versagt.[/quote]
            Das mit den Radpanzern stimmt, die Nachfrage wurde "herbeistimuliert" von den Herstellern. Das Andere (Flugticketpreise) wäre in einem freien Markt längst eingebremst worden durch das probate Mittel des Kapitalismus, nämlich Kartellbildung. Wie alles Menschengemachte, ist freier Markt nicht vor Fehlern gefeit, und kann manchmal sehr asozial sein. Planwirtschaft hat wiederum ein "vorprogrammiertes" Ende, den Mangel. Wir versuchen, beides zu verbinden, ob das gut geht, werden wir (gerade bei den Autos) erleben...


            P.S. Ganz frisch: https://www.focus.de/panorama/welt/t..._11242323.html
            Man hat ja heutzutage jeden shice bei den modernen Fahrzeugen, Kameras rundum, Fußgängererkennung per Radar/LiDar, usw. - aber die ganze geballte "Intelligenz" lässt einen ungehindert in eine Menschenmenge fahren.
            Zuletzt geändert von respice finem; 16.10.2019, 15:51.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              [quote=Petro;404948]
              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              der liberalismus geht vom vernünftigen menschen aus QUOTE]
              Was dümmeres kann man doch gar nicht tun...
              :U
              Doch, ein anderer -Ismus wollte den Menschen verbessern :D
              (endete auch mit Essenmarken).
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                der marktliberalismus geht vom vernünftig handelnden marktteilnehmer aus, und findet ihn nirgends.

                was folgt ist schweinezyklus und nach mir die sintflut.

                das gegenteil ist sowieso kafkesk und da die partei immer recht hat, soll sie auch machen und alle ihre klugscheißer. der rest ist lähmung.)F

                da in solchen hierarchien, wie in jeder, jeder so weit aufsteigt, bis er gerade inkompetent ist. schaut er auch so aus, wie er ausschaut, der sauhaufen.

                mich wundert, dass trotzdem was weitergeht. daher harre ich der positiven überraschung. man hofft halt
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                  da in solchen hierarchien, wie in jeder, jeder so weit aufsteigt, bis er gerade inkompetent ist.
                  das Peter - Prinzip...

                  Zuletzt geändert von debonoo; 16.10.2019, 21:05.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    der marktliberalismus geht vom vernünftig handelnden marktteilnehmer aus, und findet ihn nirgends.
                    So ähnlich hat mich meine Erfahrung das auch gelehrt.
                    Ich habe kein Auto, fahre Fahrrad, würde mich in dieser Hinsicht als (relativ) vernünftigen Menschen bezeichnen.

                    Und dann kommen Porsche-Fahrer daher und erzählen mir, ich müsse weniger Fleisch essen.
                    Nicht nur Porsche-Fahrer, auch die Madams, die ihre Gören mit ihren SUVs vor der Kita oder der Schule ausladen.
                    Im absoluten Halteverbot.

                    Was ist ein vernünftiger Mensch?
                    Vielleicht kann Holger dazu posten?

                    Nix für ungut, David

                    :Q

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Ist der egoistische Rücksichtslose wirklich unvernünftig? Oder doch auch nur empathiebefreit prakmatisch?

                      Tja, wir sind alle in irgend einer Form inkonsequent. Meist ist uns doch unser eigenes Hemd näher als das unserer Nachbarn. :C
                      Vielleicht deshalb auch der Hass Vieler auf eine kleine Frau aus Schweden: weil sie uns den Spiegel vorhält. :P
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                        ...Ich habe kein Auto, fahre Fahrrad, würde mich in dieser Hinsicht als (relativ) vernünftigen Menschen bezeichnen...
                        Kein Auto zu haben, ist vernünftig, wenn man keins braucht. Einen Porsche zu haben, ist auch vernünftig, wenn man einen braucht (und sich leisten kann und will). Fleisch essen, naja, ist einfach, aber nicht notwendig, egal ob man Porsche oder Pedelec fährt. Das Einzige, weshalb die "erste Welt" Fleisch "braucht", ist Vit. B12, weil unsere Darmflora "daneben" ist und wir sonst Substitution brauchen. Vernünftig insofern nicht, dass der "ökologische Footprint" der Tierzucht viel größer ist, als der aller Porsches dieser Welt.

                        "Ein Mensch produziert pro Tag etwa 600 Milliliter Methan, eine Kuh hingegen durchschnittlich 200 bis 300 Liter. Kühe sind Wiederkäuer, haben vier Mägen und wenn sie Grünfutter fressen, dann produziert einer dieser Mägen Methangase, die in Form von Rülpsern und Blähungen in die Umwelt abgegeben werden."
                        "Methan ist deutlich klimaschädlicher als CO2, der Gehalt in der Atmosphäre steigt stark. ... Wenn es um den Klimawandel geht, reden alle vom Kohlendioxid. Das Klimagas gilt als Haupttreiber der Erderwärmung. Dabei gibt es ein weiteres Klimagas, das in seiner Wirkung aber 25mal so stark ist wie Kohlendioxid: Methan."
                        Zuletzt geändert von respice finem; 17.10.2019, 17:23.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Vielleicht deshalb auch der Hass Vieler auf eine kleine Frau aus Schweden: weil sie uns den Spiegel vorhält. :P
                          Ich sehe es so:
                          Du nimmst sie ernst, ich nicht.

                          Von "Hass" dabei nicht die geringste Spur...
                          Nicht die geringste!
                          Vielleicht etwas Mitleid, wegen ihrer anscheinend verkorksten Kindheit.

                          Kann es ein, dass Kritik an irgendwas immer mehr mit "Hass" gleichgesetzt wird?

                          Wäre total fatal...
                          (Total fatal:=:E)

                          So long, yours

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                            ...Kann es ein, dass Kritik an irgendwas immer mehr mit "Hass" gleichgesetzt wird?
                            [X] richtig erkannt. Man kann den Kritiker dann löschen und braucht sich nicht inhaltlich mit seinen Aussagen auseinandersetzen. Including, but not limited to, Autos
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Einen Porsche zu haben, ist auch vernünftig, wenn man einen braucht ...
                              Die wenigen Porsche-Besitzer, die ich kenne, brauchen ihn zur Kompensation.
                              Z.B. Ein bundesweit relativ bekannter Architekt mit Kinderlähmung, bestellt sich regelmäßig "Stewardessen" und prahlt mit seinen "Eroberungen".
                              Porsche-Fahrer.
                              Kann man aber natürlich nicht verallgemeinern.

                              :Q

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Wenn die Kompensation funktioniert, ist es dann auch vernünftig :D


                                "das Leben ist viel zu kurz, um popelige Autos zu fahren"
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍