Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

    Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
    @otther

    Auch bei neueren AV Receiver können diese Einstellungen automatisiert vorgenommen werden.
    Ich kenne jetzt nur die Menüs der Denon und Marantz.
    Bei der ersten Einrichtung startet ein Assistent der Wissen möchte welche Lautsprecher angeschlossen sind.

    Danach erfolgt im allgemeinen die Einmessung über den Assistenten.
    Der setzt dann die Parameter für die Lautsprecher anhand der Messung.

    Das ist meist so in Ordnung.

    Die Trennfrequenz legt fest bei welchen Tönen die Front Center oder der Subwoofer spielt.
    Wenn man sich die Verteilung der Töne in der Musik anschaut sind die lautesten Töne meist im Tieftonbereich.
    Und hier spielt der Subwoofer der ja einen eigenen Verstärker hat.
    Und keine Verstärker Leistung vom AV Receiver benötigt.

    Gruß Frank

    Zitat:
    Die Trennfrequenz legt fest bei welchen Tönen die Front Center oder der Subwoofer spielt.
    Wenn man sich die Verteilung der Töne in der Musik anschaut sind die lautesten Töne meist im Tieftonbereich.
    Und hier spielt der Subwoofer der ja einen eigenen Verstärker hat.
    Und keine Verstärker Leistung vom AV Receiver benötigt.


    OK, mus ich mich irgendwie einlesen, das verstehe ich leider immer noch nicht, theoretisch ja, aber praktisch? :X

    Kommentar


      #17
      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

      Zitat von otther Beitrag anzeigen
      ...Was hat es damit zu tun dass der Subwoofer einen "Teil übernimmt" (also aktiv ist). Die Leistungsangaben der AVRs gehen eh immer davon aus dass der SW aktiv ist, und somit die gesamte AVR-Leistung je Kanal rein für die Satelliten verfügbar ist, oder verstehe ich hier jetzt was falsch?
      ..."Luft zum Atmen" (also mehr Watt)... wichtig, dass mein neuer AVR, meine vorhandenen Harman Boxen ausreichend "bedienen" kann.

      ...bleibt die Frage, der Pio VSX-933 mit "nur" 80W - weil er bei dem LS-Wirkungsgrad ausreicht - oder doch der Pio mit 105W (bzw. der andere Onkyo TX-NR696 ebenfalls mit 105W).
      Die Leistungsangaben des AVR gelten unabhängig davon, ob Du einen Sub dran betreibst, oder nicht. Du kannst auch einen AV Receiver in Stereo betreiben mit nur einem Boxenpaar, dann hat er eben auch nur 2x "soundsoviel"W/8 oder 4 Ohm. Einige nehmen einen AVR zum Bi-Amping von großen Standboxen, dann sind das halt 4x "soundsoviel" W. Der Subwoofer steigert die verfügbare Leistung erheblich, denn was er ausgibt, muß nicht mehr durch die Endstufen der Main-Boxen. 80 vs. 105W ist so ziemlich "Wurscht", würde ich sagen, ist nur von Bedeutung wenn man am Rand des Clipping wäre, und das ist sowieso nicht ratsam. 80W vs. 800W wären ein Unterschied, brauchst Du aber nicht. Preislich nimmt es sich auch nicht viel: https://www.amazon.de/Pioneer-7-2-Ka...s=ce-de&sr=1-6 oder hier gleich 160W/Kanal, wenn Du meinst... https://www.amazon.de/Pionner-VSX-93...V62RK7HV6XSFN8 in Silber sogar günstiger https://www.amazon.de/Pionner-VSX-93...7HV6XSFN8&th=1 "Luft zum Atmen" ist wörtlich gemeint = AVR nicht verbauen, wenn er keine Kühlung bekommt, schaltet er thermisch ab, was fälschlicherweise als Leistungsmangel gewertet wird.

      Für den konkreten Fall: Probieren geht über Studieren, bestellen, anschließen, testen, was nicht passt / gefällt, geht halt zurück.

      Hier noch mehr Lesestoff: https://av-wiki.de/leistung
      Kurz zitiert: "Fast alle handelsüblichen Hifi-Lautsprecher erreichen mit fast allen handelsüblichen Verstärkern eine Lautstärke, die der Mehrheit der Anwender völlig ausreicht. Wer also glaubt, nicht besonders laut hören zu müssen und gängige Standardware der üblichen Hersteller kauft, braucht sich mit dem Thema Leistung nicht zu beschäftigen." :N
      Zuletzt geändert von respice finem; 07.07.2020, 17:27.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Die Leistungsangaben des AVR gelten unabhängig davon, ob Du einen Sub dran betreibst, oder nicht. Du kannst auch einen AV Receiver in Stereo betreiben mit nur einem Boxenpaar, dann hat er eben auch nur 2x "soundsoviel"W/8 oder 4 Ohm. Einige nehmen einen AVR zum Bi-Amping von großen Standboxen, dann sind das halt 4x "soundsoviel" W. Der Subwoofer steigert die verfügbare Leistung erheblich, denn was er ausgibt, muß nicht mehr durch die Endstufen der Main-Boxen. 80 vs. 105W ist so ziemlich "Wurscht", würde ich sagen, ist nur von Bedeutung wenn man am Rand des Clipping wäre, und das ist sowieso nicht ratsam. 80W vs. 800W wären ein Unterschied, brauchst Du aber nicht. Preislich nimmt es sich auch nicht viel: https://www.amazon.de/Pioneer-7-2-Ka...s=ce-de&sr=1-6 oder hier gleich 160W/Kanal, wenn Du meinst... https://www.amazon.de/Pionner-VSX-93...V62RK7HV6XSFN8 in Silber sogar günstiger https://www.amazon.de/Pionner-VSX-93...7HV6XSFN8&th=1 "Luft zum Atmen" ist wörtlich gemeint = AVR nicht verbauen, wenn er keine Kühlung bekommt, schaltet er thermisch ab, was fälschlicherweise als Leistungsmangel gewertet wird.

        Für den konkreten Fall: Probieren geht über Studieren, bestellen, anschließen, testen, was nicht passt / gefällt, geht halt zurück.

        Hier noch mehr Lesestoff: https://av-wiki.de/leistung
        Kurz zitiert: "Fast alle handelsüblichen Hifi-Lautsprecher erreichen mit fast allen handelsüblichen Verstärkern eine Lautstärke, die der Mehrheit der Anwender völlig ausreicht. Wer also glaubt, nicht besonders laut hören zu müssen und gängige Standardware der üblichen Hersteller kauft, braucht sich mit dem Thema Leistung nicht zu beschäftigen." :N

        Danke und soweit OK bis auf folgendes:
        ZITAT: "...80 vs. 105W ist so ziemlich "Wurscht", würde ich sagen, ist nur von Bedeutung wenn man am Rand des Clipping wäre, und das ist sowieso nicht ratsam...."

        Beziehst du dich mit dieser Aussage auf den Wirkungsgrad meiner Boxen, oder ist das dein "Bauchgefühl"? Den laut dem letzten Bericht, sowie dem neuen (Wiki => der ist echt super!!), den du mir schicktest,
        hängen die für die LS benötigten Watt ja vom Wirkungsgrad/Kennschalldruck der LS ab, und mit 86dB Kennschaldruck sind meine LS ja eher am "unteren Rand",
        daher dachte ich schon dass mehr als 80W AVR Leistung nötig wären.
        Geräte testen (bestellen und im Falle des Falles zurücksenden) kann ich natürlich, anders wäre es natürlich besser.


        He danke soweit!
        LG
        otther

        Kommentar


          #19
          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

          Ich sage es mal praktisch und nicht theoretisch: Ich betreibe ein "Minikino" mit 2 Standboxen B&W CDM7 (aus dem vergangenen Jahrtausend), 2x Surrounds Nubert Nubox 313, 2x Höhenlautsprecher Nubert Nubox WS-103. Den Wirkungsgrad der B&W weiss ich nicht mehr, irgendwo um die 90 dB/1W/1m, die Nubert WS-103 haben nur 83 dB/1W/1m, die 313er 85 dB/1W/1m. Dazu ein Aktiv-Sub Nubert AW-600. Kleines Hördreieck unter 2m, in einem 27m² Zimmer. Dieser "Zoo" hängt an einem Slim-AVR Marantz NR1608 mit nur 50W/Kanal (bei 8 Ohm). Auch das ist keine Dauerleistung, da er max. 250W aus dem Netz zieht. Die Lautstärke bei Referenzpegel (-0dB) hält man gerade so aus, und er kann bis +18dB darüber "gepusht" werden, was schon völlig gaga wäre. In einem nicht akustisch "getunten" schallharten Raum, wirst Du den Referenzpegel nicht lange aushalten, weil Dich die Reflexionen und Moden "kirre machen".

          Die andere Frage ist, ob Deine Boxen in 3-4m Abstand überhaupt verzerrungsarm den Referenzpegel erreichen, das wird man hören müssen... Niemand hört sowieso dauerhaft bei Referenzpegel, außer vlt. ein DJ und dann mit Gehörschutz, sonst wäre er ziemlich schnell taub.

          Wie geht das bei mir mit dem "mickrigen" Marantz? Ganz einfach: die halbe Arbeit ("energetisch" frisst der Bass das Meiste) macht der Sub, und der schafft "schlappe" 190W. Resultat: für das Raumvolumen ist die Anlage "overkill" leistungsmäßig, trotz des kleinen Slim-AVR. 6x50W vom AVR plus 190W vom Sub wären 490W. Bei einer Nachbarschaftsparty lief die Anlage fast auf Max., Ref.+6dB. Nehmen wir mal (hypothetisch/pessimistich) an, diese 490W waren dafür nötig. Dann sind nur 49W für Referenzpegel nötig, für Ref.-6dB 4,9W. :N und das ist noch deutlich über Zimmerlautstärke. Und, last but not least, die summarische Membranfläche ist ziemlich groß für meine kleine Hörzone.

          Randbemerkung: Die unterschiedlichen Wirkungsgrade spielen keine Rolle, weil die Einmessung einen Pegelabgleich macht, und zwar für jeden Kanal einzeln.
          Zuletzt geändert von respice finem; 07.07.2020, 19:53.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

            ...genau so ist das!

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

              SOT: Noch so eine Lösung für absolute "Leistungsfetischisten und Partyfreaks": Stereo, mit viel Membranfläche und einem PA-Amp. Da kommt früher der Putz von den Wänden, als dass dieses "Gespann" schlapp macht:

              the t.amp E-800 Stereo-Endstufe, Leistung: 2x 500W an 4 Ohm, 2x 350W an 8 Ohm, 1x 1000W an 8 Ohm gebrückt (@1kHz, THD

              plus eine geeignete Vorstufe

              oder aktive "eierlegende Wollmilchsau", für Party & Co. eigentlich viel zu gut, aber geeignet
              nuPro XS-8000 RC jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage

              (braucht nur die entspr. Signalquelle, sonst ist das schon "die Anlage" s. Daten)


              Es hängt immer alles davon ab, was man will von und mit der Anlage, "horses for courses" sagen die Briten.
              Zuletzt geändert von respice finem; 07.07.2020, 19:30.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                @otther
                "Rechnen" wir mal Verstärkerleistung in Watt (erste Ziffer) und Schalldruck in dB (zweite Ziffer), ausgehend vom Wirkungsgrad deiner LS, Mess-/Hörabstand 1 Meter:

                1 = 86
                2 = 89
                4 = 92
                8 = 95
                16 = 98
                32 = 101
                64 = 104

                Jetzt muss man noch bedenken, dass es bei Stereo zwei Lautsprecher sind (+3dB) aber (vermutlich) mehr als 1 Meter Hörabstand (pro Meter mehr - 6dB).

                Ich weiß nicht wie laut du spielen wisst (können), aber mit einem Verstärker der pro Kanal so um die 50 Watt an 8 Ohm leistet, wirst du locker das Auslangen finden. :P

                Bei Verwendung von (zumindest) einem aktiven Subwoofer sieht die Sache noch einmal günstiger aus.

                Für übliche Anwendungen ist es völlig unnötig, sich an irgendwelche Wattangaben zu klammern. Es gibt wesentlich Wichtigeres.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                  :I Man kann natürlich "den neuesten heissen Shice" kaufen, Beispiel: https://www.amazon.de/Marantz-SR6014...2&sr=8-10&th=1
                  185W/Kanal, OK, und was bringt es am Hörplatz? 2dB? 3dB? Dafür braucht's dann "würdige" Boxen, 10k€ in Raumanpassung und man hat immer noch nur ein Passivsystem
                  Nicht kirre machen lassen, Mittelklasse AVR kaufen und "fertig werden damit", dann reichen auch die vorhandenen Boxen
                  :P

                  Ausnahme, man hat "money to burn" oder will Andere beeindrucken mit "geilen" Geräten, aber das ist heute nicht mehr häufig anzutreffen außer im Smartphone-Bereich.
                  Oder die "Spezies" UHD TV 75", UHD BDP und dann 5 Meter Betrachtungsabstand, das bringt's total (dem Verkäufer) Eigentlich sind die Leute nicht schuld dran, weil es genau so in den Werbeprospekten gezeigt wird...

                  --------------------------------------------------
                  Mal eine ganz praktische Frage: Der ausgefallene Receiver bei Dir, war er "viel zu lahm"? Und was stand hinten als maximale Leistungsaufnahme? Das ist nämlich die "wahre Leistung"...
                  Zuletzt geändert von respice finem; 07.07.2020, 19:29.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    :I Man kann natürlich "den neuesten heissen Shice" kaufen, Beispiel: https://www.amazon.de/Marantz-SR6014...2&sr=8-10&th=1
                    185W/Kanal, OK, und was bringt es am Hörplatz? 2dB? 3dB? Dafür braucht's dann "würdige" Boxen, 10k€ in Raumanpassung und man hat immer noch nur ein Passivsystem
                    Nicht kirre machen lassen, Mittelklasse AVR kaufen und "fertig werden damit", dann reichen auch die vorhandenen Boxen
                    :P

                    Ausnahme, man hat "money to burn" oder will Andere beeindrucken mit "geilen" Geräten, aber das ist heute nicht mehr häufig anzutreffen außer im Smartphone-Bereich.
                    Oder die "Spezies" UHD TV 75", UHD BDP und dann 5 Meter Betrachtungsabstand, das bringt's total (dem Verkäufer) Eigentlich sind die Leute nicht schuld dran, weil es genau so in den Werbeprospekten gezeigt wird...

                    --------------------------------------------------
                    Mal eine ganz praktische Frage: Der ausgefallene Receiver bei Dir, war er "viel zu lahm"? Und was stand hinten als maximale Leistungsaufnahme? Das ist nämlich die "wahre Leistung"...

                    ZITAT:
                    Mal eine ganz praktische Frage: Der ausgefallene Receiver bei Dir, war er "viel zu lahm"? Und was stand hinten als maximale Leistungsaufnahme? Das ist nämlich die "wahre Leistung".
                    Tja, diese eine Frage war überhaupt meine ganz erste, die ich mir stellte. Leider steht das weder hinten drauf, noch im Manual drinnen. Ich habe auch im Internet dazu leider nichts gefunden. Sehr komisch (bzw. traurig, gerade von einer Make wie Harman Kardon). Die Leistung hat übrigens gereicht.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                      Zitat von otther Beitrag anzeigen
                      Leider steht das weder hinten drauf, noch im Manual drinnen. Ich habe auch im Internet dazu leider nichts gefunden...
                      AFAIK muß das draufstehen, sonst ist das Gerät nicht verkehrsfähig in der EU ("Schwarzimport"?) Wie ist denn die genaue Modellnummer des Receivers? Bei Eingabe des Modells von #1 kommen nur die Lautsprecher.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        AFAIK muß das draufstehen, sonst ist das Gerät nicht verkehrsfähig in der EU ("Schwarzimport"?) Wie ist denn die genaue Modellnummer des Receivers? Bei Eingabe des Modells von #1 kommen nur die Lautsprecher.

                        Ja stimmt, mehr habe ich auch nie gefunden, und mehr steht auch nicht im originalen Manual. (traurig für Harman).
                        Ich hätte gerade versucht ein Foto der Rückseite hier rein zu stellen, klappt aber nicht.
                        Aus der Zischenanlage sind selbst kleine Fotos sofort zu groß, und einene Link kann man nur für das Internet einfügen (also keine lokalen Fotos hochladen) - oder übersehen ich hier was?
                        Und nein, kein Swarzimport, im Ausverkauf damals bei Saturn (als er in der PlusCity) zusperrte, ergattert.
                        Modell 577: https://www.google.com/imgres?imgurl...MygHegUIARCmAQ

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                          Fotos hochladen
                          klick
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                            Wenn ich das richtig lese, stehen da 120W drauf (über dem Kaltgeräteanschluss links) - also hatte das Teil faktisch "pralle" 20W / Kanal :D (denn die nicht unerhebliche Verlustleistung ist abzuziehen) - Q.E.D. (daß "Watt" egal sind)...


                            dat issa doch http://www.av-magazin.de/Lieferumfan...on.5628.0.html

                            Das lässt mich allerdings an der faktischen Belastbarkeit Deiner Boxen zweifeln, weil, denk gar nicht dran, die haben Stärkere mitgegeben, als nötig... )H
                            Zuletzt geändert von respice finem; 08.07.2020, 12:38.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              @otther
                              "Rechnen" wir mal Verstärkerleistung in Watt (erste Ziffer) und Schalldruck in dB (zweite Ziffer), ausgehend vom Wirkungsgrad deiner LS, Mess-/Hörabstand 1 Meter:

                              1 = 86
                              2 = 89
                              4 = 92
                              8 = 95
                              16 = 98
                              32 = 101
                              64 = 104

                              Jetzt muss man noch bedenken, dass es bei Stereo zwei Lautsprecher sind (+3dB) aber (vermutlich) mehr als 1 Meter Hörabstand (pro Meter mehr - 6dB).

                              Ich weiß nicht wie laut du spielen wisst (können), aber mit einem Verstärker der pro Kanal so um die 50 Watt an 8 Ohm leistet, wirst du locker das Auslangen finden. :P

                              Bei Verwendung von (zumindest) einem aktiven Subwoofer sieht die Sache noch einmal günstiger aus.

                              Für übliche Anwendungen ist es völlig unnötig, sich an irgendwelche Wattangaben zu klammern. Es gibt wesentlich Wichtigeres.

                              Recht herzlichen Dank,
                              bin mitlerweile schon überzeugt, bzw. habe mit allen Infos hier im Forum und in den Links soweit selber erkannt, dass die Watt nicht das Thema sind. Ich werde mich also auf das Wichtigere konzentrieren und mal über besser Boxen (mit unter anderem besserem Wirkungsgrad) nachdenken. Viel mehr macht dabei eh nicht Sinn, da ich ja einen offenen Raum habe, und daher die Raumakustig leider nicht optimal "einstellbar" ist.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                                Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                                Fotos hochladen
                                klick
                                Danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍