Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein konkreter Anlagentipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein konkreter Anlagentipp

    Dagegen verblassen alle hier genannten Alternativen.
    ...oder spielt alles andere an die Wand...schiebt Vorhänge beiseite...Genau solche Aussagen in Zusammenhang mit Lautsprechern sind vollkommen daneben. So lange man die Hörgewohnheiten nicht kennt, so lange man die persönlichen Vorlieben nicht kennt, ist sowas vollkommen wertlos.

    Ich jedenfalls würde meine nicht eintauschen gegen diese Tröten.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Mein konkreter Anlagentipp

      Du bist ja auch sehr schnell zufriedenzustellen. Bei dir reicht bald was. Normalerweise gebe ich auch gar keine Tipps, aber in dem Fall wollte ich das doch mal machen, das Angebot ist geradezu verlockend. Wer diese Lautsprecher nicht kennt, weiß eh nicht, wovon gesprochen wird.



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        AW: Mein konkreter Anlagentipp

        Du bist ja auch sehr schnell zufriedenzustellen. Bei dir reicht bald was.
        Woher willst Du das denn wissen? Du kennst auch meine Erfahrungen, Vorlieben und Hörgewohnheiten nicht. Ich könnte Dir auch sagen warum ich die von Dir vorgestellten LS nicht nehmen würde und warum ich mich nach jahrelanger Suche für meine entschieden habe. Nur fürchte ich, dass es vergebens ist.

        Nur so nebenbei, diese LS haben einen Bändchenhochtöner. Es mag ein Vorurteil sein, aber alles was ich in der Vergangenheit in dieser Richtung hören konnte hat mir nicht gefallen. Diese Bändchen gehen mir einfach zu aggressiv ans Werk. OK, wer diese Verzerrungen nicht wahrnimmt, kann damit durchaus glücklich sein. Mich stört das aber.

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 09.04.2020, 11:31.

        Kommentar


          AW: Mein konkreter Anlagentipp

          Ich lese deine Beiträge und schätze sie ein, wie andere das auch so machen. Von daher schätze ich also deine Ansprüche ein, die mir nicht so hoch zu sein scheinen. Das sollte dich auch nicht bekümmern, du bist ja zufrieden mit dem, was du für dich angeschafft hast.


          Outsider war mal ne Hausnummer, hier kann man mehr darüber erfahren: http://www.outsider-team.de/jota-system.html


          In einem guten Zustand - und das sind sie bei dem Angebot, das ich verlinkt habe - sind sie heute noch ganz hervorragend.


          Ich denke aber, der Frager weiß gar nicht, was das ist. Insofern wird mein Tipp auch in`s Leere gehen.



          Gruß
          Franz

          Kommentar


            AW: Mein konkreter Anlagentipp

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            Ich lese deine Beiträge und schätze sie ein, wie andere das auch so machen. Von daher schätze ich also deine Ansprüche ein, die mir nicht so hoch zu sein scheinen. Das sollte dich auch nicht bekümmern, du bist ja zufrieden mit dem, was du für dich angeschafft hast.
            Vorsicht, mit so einer Ferneinschätzung ist das so eine Sache. Grundsätzlich sehe ich das so, die Musik spielt letzten Endes der LS, alles was davor werkelt (Elekronik) ist zwar nicht unwichtig aber doch zweitrangig, bestenfalls. Weil das Zeugs heute einfach nicht mehr zu verbessern ist, zumindest was das klangliche Ergebnis anbelangt. Ist einfach Stand der Technik und zaubern kann kein Hersteller. Noch vor etwas mehr als 20 Jahren habe ich mit Verstärkern, Wandlern und CD-Spielern rumexperimentiert, sogar mit Kabeln. Ich saß ja an der Quelle, da ein guter Bekannter mir fast alles als Leihgerät mal für ein Wochenende besorgen konnte, da er in einem großen Hifi-Fachgeschäft (Fachgeschäft, nicht Elektrofachmarkt!) gearbeitet hat. Das Ergebnis war immer wieder ernüchternd. Egal von welchem Hersteller, egal wie teuer oder günstig, klanglich hat das wenn überhaupt nur ganz marginal was ausgemacht und meist habe ich mir das wohl eher eingebildet.

            Und bei LS ist mir in den letzten 40 Jahren so einiges zu Gehör gekommen, einige richtig gute Sachen, eine ganze Menge Bender, viel durchschnittliches und auch einiges weniger gelungenes. Ist aber im Gegensatz zur Elektronik immer auch eine Sache des Preises, aber nicht nur. Und ich weiß, Bändchen sind nicht so Meines. Aber auch die übliche Kombination von 2,5 cm Hochtonkalotte und 8 bis 10 cm Mitteltonkonus hat für mich einfach ihre klanglichen Schwächen. Und das vollkommen unabhängig vom Antriebsprinzip aktiv oder passiv und auch unabhängig von der Art der Treiber (Membranmaterial u.ä.).

            Ich bin mit meiner Erfahrung und auch dem Lehrgeld das ich zahlen musste heute in einer Situation zu wissen worauf es ankommt, an welcher Stelle man ggf. noch was verändern/verbessern kann. Derzeit bin ich wirklich mit meinem Status quo zufrieden, Besser geht natürlich immer. Denn erstens müsste ich für eine echte Verbesserung viel mehr Geld in die Hand nehmen und zweitens ging das in meinen Räumlichkeiten überhaupt nicht.

            Outsider war mal ne Hausnummer, hier kann man mehr darüber erfahren: http://www.outsider-team.de/jota-system.html
            ...die übliche Hersteller Prosa halt...

            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
            In einem guten Zustand - und das sind sie bei dem Angebot, das ich verlinkt habe - sind sie heute noch ganz hervorragend.
            Genau das ist bei diesem Angebot eben die Frage. In jedem Fall sind die LS nicht mehr im Originalzustand. Was da genau repariert wurde und zu welchem Ergebnis das geführt hat, kann man nur schwer einschätzen. Alleine diese Tatsache würde mich bei dem aufgerufenen Preis sehr vorsichtig machen.

            Gruß

            RD
            Zuletzt geändert von ruedi01; 09.04.2020, 15:15.

            Kommentar


              AW: Mein konkreter Anlagentipp

              ...im Endeffekt muss man sich immer ins Gedächtnis rufen, ein technisches Prinzip -wie hier Bändchenhochtöner- bestimmt allenfalls das Potential, das tatsächliche Ergebnis wird von der konkreten Umsetzung bestimmt. Das macht Diskussionen darüber recht müßig....

              Beispielhaft sein nur genannt, Nubert "schwört" auf (weiche) Hochtonkalotten, aber Wilson Audio tut das genauso. Und unterschiedlicher könne zwei Hersteller und deren Produkte kaum sein....

              Kommentar


                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                Viele Wege führen nach Rom
                (sprach's und setzte den Kopfhörer auf) :W
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Mein konkreter Anlagentipp

                  ...im Endeffekt muss man sich immer ins Gedächtnis rufen, ein technisches Prinzip -wie hier Bändchenhochtöner- bestimmt allenfalls das Potential, das tatsächliche Ergebnis wird von der konkreten Umsetzung bestimmt.
                  ...mmhhh...jein. Es gibt schon bei jeder Technik prinzipbedingte Stärken und Schwächen. Die konkrete technischen Umsetzung kann die Stärken und Schwächen positiv aber auch negativ beeinflussen. Aber niemals komplett ausschalten.

                  Das beste Beispiel sind Tonarme. Radialarme haben zwei grundsätzliche systembedingte Schwächen (oder Fehler), den Spurfehlwinkel und das Skating. Tangentialarme weisen diese nicht auf. Dafür leiden sie unter anderen Systemproblemen. Der Tangentialarm ist der Versuch den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Da darf jetzt jeder für sich herausfinden, für welches Prinzip und welche konkrete Ausführung er sich entscheiden mag.

                  Viele Wege führen nach Rom
                  (sprach's und setzte den Kopfhörer auf)
                  Der ja auch wieder seine Nachteile hat...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Mein konkreter Anlagentipp

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...
                    Genau das ist bei diesem Angebot eben die Frage. In jedem Fall sind die LS nicht mehr im Originalzustand. Was da genau repariert wurde und zu welchem Ergebnis das geführt hat, kann man nur schwer einschätzen. Alleine diese Tatsache würde mich bei dem aufgerufenen Preis sehr vorsichtig machen.
                    ...
                    Wenn man in diesem Forum schaut, gibt es dort einen Nutzer Cay-Uwe. Dieser scheint ein ausgewiesener Experte zu sein. Und er scheint auch der Verkäufer zu sein.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      AW: Mein konkreter Anlagentipp

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ..Das beste Beispiel sind Tonarme. Radialarme haben zwei grundsätzliche systembedingte Schwächen (oder Fehler), den Spurfehlwinkel und das Skating. Tangentialarme weisen diese nicht auf. Dafür leiden sie unter anderen Systemproblemen. Der Tangentialarm ist der Versuch den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Da darf jetzt jeder für sich herausfinden, für welches Prinzip und welche konkrete Ausführung er sich entscheiden mag.

                      Der ja auch wieder seine Nachteile hat...
                      Ist doch das beste Beispiel, dass eben (auch hier) nicht das Prinzip an sich entscheidet, sondern die jeweilige Umsetzung.

                      Kommentar


                        AW: Mein konkreter Anlagentipp

                        Beides ist wichtig. Ein System, das nichts taugt kann auch durch die beste Umsetzung nicht gut funktionieren. Ein grundsätzlich gutes System kann durch eine miserable Umsetzung versaut werden. Ich bin immer für ein möglichst einfaches System, da kann man nicht so viel falsch machen in der Praxis.

                        Ein Horizontal- und ein Vertikallager, dazu ein wirksames Antiskating. Da kann man bei einem Radialtonarm nicht viel falsch machen und es ist relativ einfach günstig machbar. Und es ist wartungsfrei.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Mein konkreter Anlagentipp

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                          Ich bin mit meiner Erfahrung und auch dem Lehrgeld das ich zahlen musste heute in einer Situation zu wissen worauf es ankommt, an welcher Stelle man ggf. noch was verändern/verbessern kann. Derzeit bin ich wirklich mit meinem Status quo zufrieden, Besser geht natürlich immer. Denn erstens müsste ich für eine echte Verbesserung viel mehr Geld in die Hand nehmen und zweitens ging das in meinen Räumlichkeiten überhaupt nicht.

                          ...die übliche Hersteller Prosa halt...



                          Genau das ist bei diesem Angebot eben die Frage. In jedem Fall sind die LS nicht mehr im Originalzustand. Was da genau repariert wurde und zu welchem Ergebnis das geführt hat, kann man nur schwer einschätzen. Alleine diese Tatsache würde mich bei dem aufgerufenen Preis sehr vorsichtig machen.

                          Gruß

                          RD

                          Erzähl doch mal, mit was du überhaupt hörst, interessiert mich mal.


                          Was an den Jota outsider gemacht wurde, kann man hier nachlesen: https://www.aktives-hoeren.de/viewto...=2712&start=15


                          Cay-Uwe ist bekannt als Lautsprecher-Entwickler, der sich gelegentlich auch alten Schätzchen widmet- so sie ihm zufliegen - und ihnen wieder auf die Sprünge hilft. Er weiß sehr wohl, was er da macht.


                          Da hier aber meist sowieso alles nur zerquatscht wird, dürfte sich der Tipp ohnehin auch erledigt haben. War nur so eine Idee von mir.:N Dachte, mit ein wenig Einsatz könnte man hier wirklich ganz weit kommen.



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: Mein konkreter Anlagentipp

                            Für 3000 Euro bekommt man auch was gutes Neues ..... :N
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Mein konkreter Anlagentipp

                              Erzähl doch mal, mit was du überhaupt hörst, interessiert mich mal.
                              Überwiegend klassische Rock- und Popmusik der späten 60er bis frühen 90er Jahre, gerne ProgRock. Aber auch gegen was Aktuelles (z.B. Yello) habe nichts einzuwenden, wenn es gut ist. Gegen die ein oder andere Klassikstunde habe ich aber auch nichts einzuwenden, wenn mir danach ist. Gehört wird digital vom Media-PC und auch von Vinyl. Ich lass' es auch gerne mal krachen, mindestens aber verwende ich hifi gerechte Pegel, dabei nutze ich fast immer den Sweetspot. Hintergrundgedudel brauche ich nicht. Ich höre überwiegend mit LS. Wenn ich es aber mal ganz intensiv haben will, dann nehme ich einen meiner beiden KH.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                Für 3000 Euro bekommt man auch was gutes Neues ..... :N

                                Aber nicht in der Klasse des outsider-Systems. Das steht für mich völlig außer Frage.


                                Gruß
                                Franz


                                PS. @ ruedi,


                                ich meine dein Geraffel, nicht die Musik. Die ist und bleibt Geschmackssache. Mich interessiert, womit du hörst. Zeig doch mal ein Bild deiner Anlage im Raum, falls das möglich ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍