Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren, Spulen etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kondensatoren, Spulen etc

    Welchem Herrn habe ich denn die "wissenschaftliche Systematik" abgesprochen (wenn so etwas denn überhaupt möglich ist) ?
    Dem Herrn Caspari vielleicht?!?. Nur so ein Gedanke. Der ist ja kein Wissenschaftler, nur Inschenör.:D

    Wissenschaftliches Handeln und Schlussfolgern ist gerade das, womit sich die Philosophie der Wissenschaft beschäftigt. Vielleicht einfach mal nachschauen, welche Vorlesungen der Fachbereich Physik anzubieten hat......
    Der (Natur)Wissenschaftler interessiert sich in erster Linie für die wissenschaftlich korrekte Systematik. Philosophische Gedankenspiele sind da allenfalls am Rande interessant.

    Vertragen sich die beiden Standpunkte:

    "digitale Audiotechnik ist reine Mathematik"

    und

    "Digitaltechnik ist reine Analogtechnik"

    denn wirklich miteinander?
    Erstens habe ich das so nie geschrieben. Das beruht auf einer subjektiven Schlussfolgerung Deinerseits und zweitens ist das eine die reine Theorie und das andere die technische Umsetzung. Ohne letztere geht es aber nicht, will man zu einem brauchbaren Ergebnis und einer praktischen Umsetzung kommen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Kondensatoren, Spulen etc

      Bin mal wieder bewusst provokant

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Was bringen Geräte mit den allerfeinsten und teuersten Bauteilen gegen billigere aber funktionierende Geräte mit DSP und Einmessung auf den Hörplatz?
      Was klingt am Ende besser?
      Sündhaft teuer ohne Einmessung, oder erschwinglich mit Einmessung?
      Manche meinen, es gebe keinen hörbaren Unterschied im Klang - weil sie bisher keinen Unterschied gehört haben

      Manche meinen, es gebe einen hörbaren Unterschied im Klang - weil sie Unterschiede gehört haben

      "Nachweise" zur (Nicht) Hörbarkeit sind
      • meist lückenhaft und fehlerbehaftet - die Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen
      • wenn man es richtig machen will sehr aufwändig
      • auch wenn richtig gemacht, nur sehr begrenzt aussagekräftig - eine 100%ige Aussage wird es nie geben können, auch wenn es viele gerne so hätten


      Man wird auf diese Frage also wohl nur Meinungen bekommen.
      Es ist ein Glaubenskrieg mit sehr verfahrenen Positionen.
      Das wird auch nie gelöst werden

      Endgültig lässt sich das also nicht beantworten

      Manche hören es - die freuen sich an den Geräten mit den feinen Bauteilen
      Andere hören es nicht - die brauchen weniger Geld ausgeben und freuen sich an weniger aufwändigen Geräten

      Es könnte so einfach sein
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Kondensatoren, Spulen etc

        @Babak
        schön zusammengefasst:S

        Kommentar


          AW: Kondensatoren, Spulen etc

          @ruedi

          nur mal zum nachdenken
          die philosophie ist die mutter aller wissenschaft, naturwissenschaft wie zb physik ist spezielle philpsophie und ohne zb formale logik nicht denkbar.

          jeder naturwissenschafter und techniker ist philosoph eines speziellen teilbereiches.

          nur weil man philosophen des staunenden nichtwissens aber glaubens kennt, heißt nicht, dass die philosophie das wäre.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Kondensatoren, Spulen etc

            jeder naturwissenschafter und techniker ist philosoph eines speziellen teilbereiches.
            Im Grunde richtig. Nur muss ein Naturwissenschaftler und ein Techniker sowieso ein objektiv verifizierbares Ergebnis abliefern. Ein Techniker, der ein Auto gebaut hat, das nicht fährt kann durch noch so viel Philosophie sein Versagen nicht rechtfertigen.:I
            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Kondensatoren, Spulen etc

              ein philosoph auch nicht
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                :Y

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Kondensatoren, Spulen etc

                  Babak schrieb:
                  Manche hören es - die freuen sich an den Geräten mit den feinen Bauteilen
                  Zumindest glauben sie. dass sie was hören. Ich würde das gerne bewiesen haben.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Kondensatoren, Spulen etc

                    Hallo


                    Bei mir ist es so,das ich mich freue wenn ich vor einem Kauf stehe,daß das Gerät gut verarbeitet und mit feinen Bauteilen z.B. von Mundorf bestückt ist. Schaden kann es nicht
                    und ich hätte ein gutes Bauchgefühl.Allerdings glaube ich heute das z.B. ein normaler Yamaha Verstärker der 1800EUR.Klasse mit normalen Bauteilen,dermaßen ausreichend bestückt und verarbeitet ist, das er locker 20 Jahre seinen Dienst verrichtet und auch mit seinen normalen Bauteilen für guten Klang sorgt.
                    LG
                    Rolli

                    Kommentar


                      AW: Kondensatoren, Spulen etc

                      Ich würde mir auch nur edle Geräte kaufen, weil sie mir einfach besser gefallen. Aber nicht deshalb, weil ich glaube damit besser Musik hören zu können.
                      Wobei für mich vor allem das Innenleben wichtig ist.

                      Schöne Gehäuse und innen "Pallawatsch" (so etwas gibt es öfter als allgemein angenommen), das kommt für mich nicht infrage.

                      Ich finde es immer belustigend, wenn von "Super-Verarbeitung" gesprochen wird, weil schwere Drehknöpfe und (scheinbar) hochwertige Schalter und Buchsen verwendet wurden.
                      Aber schon klar, so etwas verkauft sich bei Laien gut.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Kondensatoren, Spulen etc

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Dem Herrn Caspari vielleicht?!?. Nur so ein Gedanke. Der ist ja kein Wissenschaftler, nur Inschenör.:D
                        Wenn du auf Wortwörtlichkeit bestehst (siehe weiter unten), dann solltest du die gleichen Maßstäbe bei deinen Beiträgen benutzen, denn wortwörtlich habe ich das sicher nicht geschrieben..... ;)

                        Ansonsten kann ich nur das Geschriebene beurteilen, und technisch/physikalisch falsche Darstellungen (längst bekannter Zusammenhänge/Grundlagen) sind nun einmal kein Kennzeichen wissenschaftlicher korrekter Arbeitsweise.

                        Der (Natur)Wissenschaftler interessiert sich in erster Linie für die wissenschaftlich korrekte Systematik. Philosophische Gedankenspiele sind da allenfalls am Rande interessant.
                        Das war nmE auch gerade das grundlegende Unterschiedsmerkmal zwischen den damaligen Diplom-I- und Diplom-II-Studiengängen; auch unserer Uni haben die Professoren darauf bestanden, selbstverständlich sollten die Absolventen unseres Diplom-I-Studienganges befähigt zu wissenschaftlicher Arbeit sein, ja dies gerade ein Schwerpunkt sein.
                        (Im Unterschied zum eher praxisorientierten Diplom-II-Studiengang)

                        Umso überraschender, das es keine Pflichtlehrveranstaltungen in Sachen "wissenschaftlichen Arbeitens" gab, als gelänge die Transformation des Abiturienten zum Wissenschaftler quasi von selbst sofern man nur den universitären Atem spüre.

                        Was macht man als Student? Man orientiert sich an dem, was man liest an wissenschaftlichen Publikationen, an Vorläufern in dem Studiengang.
                        Systematische Einführung darin, was gute von schlechter Wissenschaft unterscheidet, welche Erwägungen im Vordergrund stehen, welche grundsätzlichen Probleme gelöst oder nicht gelöst sind (Stichworte wie Induktion oder Deduktion; gibt es Verifikation oder ist der Falsifikationsansatz der richtige) fand nicht statt.

                        Glücklicherweise ist das nicht so schlimm, wenn es um "normale" Ingenieurstätigkeit geht; schwieriger wird es bei der Grundlagenforschung und bei den Feldern, auf denen zwingend die Beobachtung menschlicher Reaktion Teil des Ganzen sein muss.

                        Grundsätzlich fällt "wisschaftliche Systematik oder Methodik" nicht vom Himmel, sondern ist das Ergebnis menschlicher Überlegung, was zwangsläufig bedeutet, das es sich um einen Evolutionsprozeß handelt, wenn auch die Grundüberlegung gleichbleibt.
                        Auf welchem Wege das Ziel erreichbar ist (wenn überhaupt) ist durchaus auch eine "Zeitgeistfrage".

                        Erstens habe ich das so nie geschrieben. Das beruht auf einer subjektiven Schlussfolgerung Deinerseits......
                        Stimmt, ich hätte "sinngemäß" zur Kennzeichnung hinzusetzen sollen.
                        Allerdings finde ich, das dein Satz:

                        "Es gibt die digitale Welt nur als mathematisches Gedankenmodell. In der realen Welt ist alles analog und kontinuierlich."

                        schon sinngemäß genau das ausdrückt.

                        Abgesehen davon hat tatsächlich aus den genannten Gründen allgemein niemand "im Grundstudium" sich das Fachwissen bezüglich "digitaler Audiotechnik" angeeignet.
                        Im spezielleren, wie an den inzwischen häufiger beschriebenen Falschdarstellungen erkennbar, auch Caspari nicht.

                        .... und zweitens ist das eine die reine Theorie und das andere die technische Umsetzung. Ohne letztere geht es aber nicht, will man zu einem brauchbaren Ergebnis und einer praktischen Umsetzung kommen.
                        Deshalb fand ich deine Darstellung auch widersprüchlich und formulierte die Frage entsprechend, denn nicht nur in unseren Diskussionen sondern auch bei Caspari geht es gerade um die reale Umsetzung. (Oft genug darauf hingewiesen, an welchen Stellen z.B. bei Abtastung und verwandten Themen Diskrepanzen zwischen theoretischem Ansatz und möglicher Realisation auftreten)
                        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                        Kommentar


                          AW: Kondensatoren, Spulen etc

                          Ansonsten kann ich nur das Geschriebene beurteilen, und technisch/physikalisch falsche Darstellungen (längst bekannter Zusammenhänge/Grundlagen) sind nun einmal kein Kennzeichen wissenschaftlicher korrekter Arbeitsweise.
                          Genau diese Haltung ist der Grund warum eine sachliche Diskussion mir Dir nicht im Ansatz Sinn macht. Du behauptest andere (Fachleute) stellen technische und physikalische Dinge falsch dar aber selber kannst Du nicht beschreiben was daran falsch sein soll.

                          Wenn Dir im Grundstudium, falls Du sowas jemals absolviert hast, zumindest die Grundlagen einer wissenschaftlich korrekten Vorgehensweise nicht bekannt gemacht worden sind, dann hast Du entweder schlicht nicht aufgepasst oder Deine Dozenten taugten nichts. Letztere Möglichkeit halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

                          Du darfst natürlich gerne weiter trollen...lustig ist es ja zumindest.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Kondensatoren, Spulen etc

                            Und wieder endet eine Diskussion in einem sehr ausführlichen und immerhin eloquenten :

                            ICH HABE RECHT

                            Ohne mich

                            Joe

                            Kommentar


                              AW: Kondensatoren, Spulen etc

                              Jakob trollt nicht, er hat nur genau so wie alle anderen HiFi-Enthusiasten, die glauben dass Menschen besondere Hörfähigkeiten besitzen, ziemlich "verklärte" Ansichten zum Thema Audioelektronik.
                              Darüber hinaus vergisst er immer (oder er will es nicht wahr haben), "dass Lautsprecher am Ende dran sind", die sämtliche "elektronischen Purzelbäume" sowieso zunichte machen.

                              Er gehört aus meiner Sicht zu denen, die zwar viel von der Theorie verstehen, aber dabei die Praxis immer wieder aus den Augen verlieren.

                              Mehrere Male schon habe ich diese Eigenschaft(en) bei Konstrukteuren von Audioelektronik kennen gelernt. Scheint so etwas wie eine Berufskrankheit zu sein.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                                Wenn jemand ausgewiesenen Fachleuten die Fachkenntnis abspricht, selbst aber nur wirres Zeug zum Thema beitragen kann...wie soll man das denn dann bezeichnen?!?:X

                                Is' aber auch egal...:M

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍