Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upscaler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Upscaler

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Vergleich Analogsignal von Vinylplatte zu CD, Frequenzen 1kHz und 15kHz …
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

    … ganz schön gruselig. ….

    LG, dB
    Genau so kenne ich das alles, solche Videos könnte ich sofort auch machen.

    Vom CD-Player kommt alles daher wie von einem Tongenerator und von der analogen Schallplatte ist es total instabil.
    Umso höher man geht, desto schwieriger wird es, Sinustöne die die Schallplatte liefert zu stabilisieren.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Upscaler

      Von MP3 bis HighRes - Licht ins Dunkel:
      Subjektiv, objektiv oder beides? Beurteilungen und Erklärungen über Audio-Technik sind gespickt mit irreführenden und falschen Aussagen. Die sind geprägt durch emotionelle und persönliche Wahrnehmung aber auch durch mangelhaftes technisches Wissen. Mehr…

      … das nenne ich Klartext. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Upscaler

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Von MP3 bis HighRes - Licht ins Dunkel:
        Subjektiv, objektiv oder beides? Beurteilungen und Erklärungen über Audio-Technik sind gespickt mit irreführenden und falschen Aussagen. Die sind geprägt durch emotionelle und persönliche Wahrnehmung aber auch durch mangelhaftes technisches Wissen. Mehr…

        … das nenne ich Klartext. ….
        :F für den Link.

        VG Bernd

        Kommentar


          AW: Upscaler

          Ja, sehr guter Link, habe alles nur überflogen, muss ich mir noch genauer geben.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Upscaler

            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Upscaler

              Ja, schön das wieder mal zu lesen. :B
              Aber es hilft nix: "aber wir hören es doch". Sagen die Goldohren und trauen nur diesen, ihren Goldohren.

              Ich nicht, denn aus Erfahrung weiß ich, dass ich mal besser, mal schlechter höre. Je nach emotionaler Verfassung, je nach psychischer oder physischer Kondition.

              Manchmal erreicht mich Musik überhaupt nicht, manchmal reicht ein altes schrabliges Monotonbandgerät, um Musik tief unter der Haut zu leiten.

              Die einfachsten mathematischen Grundsätze werden von den Digitalverweigern nicht begriffen. Wenn ich mit korrelativer Codierung oder sonstigen "teuflischen" Verfahren komme, die moderne Übertragungsverfahren erst ermöglichen, bin ich als theoretischer Spinner unten durch. Obwohl ich mehr als dreißig Jahre praktisch mit der Materie arbeite.

              Solche Aufklärung (Mythenbuster) wie von B&W erwarte ich von den bekannten Fach- und Spezialzeitschriften, egal ob als Presseerzeugnis oder Online. Statt Dessen kommt von Denen all zu oft nur Voodoogeschwafel: "das USB-Kabel XY klingt deutlich besser als....". :Y
              Bitte mehr Mythenentzauberer mit Renommée. )I
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Upscaler

                Bitte mehr Mythenentzauberer mit Renommée.
                Dem Manne kann geholfen werden:
                Dieses Video ist Teil der kostenlosen Online-Tontechnik-Ausbildung bei sonic-vision.tv. Wenn Dir gefällt was Du siehst freue ich mich über ein Like, wenn Du ...

                … und …
                Dieses Video ist Teil der kostenlosen Online-Tontechnik-Ausbildung bei sonic-vision.tv. Wenn Dir gefällt was Du siehst freue ich mich über ein Like, wenn Du ...

                Die interessante Quelle:


                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Upscaler

                  Fast Fourier Transformation , harter Stoff .....

                  Keine von meinen Schallplatten ist frei von Störgeräuschen .
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.02.2019, 22:37.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Upscaler

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Die einfachsten mathematischen Grundsätze werden von den Digitalverweigern nicht begriffen.
                    Leider ist es aber auch so, daß z.B. die einfachsten Zusammenhänge bzw. Grundsätze der E-Technik nicht begriffen werden
                    von denen, die sich und anderen Fragen stellen in Art von:

                    "Ist die Ohm-Zahl vielleicht für den Verstärker zu hoch )H ?"

                    X-Fach in längst vergangenen Schulzeiten miterlebt, wie die Mathegenies bei Textaufgaben,
                    vor allem in Physik dann Probleme hatten.

                    Kommentar


                      AW: Upscaler

                      es gibt kein 11tes gebot gottes " du musst überall gut sein", solange man sich dessen bewusst ist, wo die grenzen liegen. insofern gibts auch keine dummen fragen.
                      lieber dumm fragen, als dumm handeln. durch schaden wird man unter umständen auch klug, aber, wer den schaden hat, spottet jeder beschreibung ...

                      hüten sollte man sich auch davor, einen teilaspekt und dessen auswirkung über zu bewerten. ich gebe zu, manchmal neige ich dazu, ist noch nie gut ausgegangen.
                      Zuletzt geändert von longueval; 23.02.2019, 09:31.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Upscaler

                        Don't be fooled by audiophiles with golden ears when shopping for high-end audio equipment.



                        kommt ohne Nyquist-Shannon Theorem aus, leider in English und schon ziemlich antik, trotzdem zeitlos gut und einigermaßen umfassend!

                        Kommentar


                          AW: Upscaler

                          Die genannten/verlinkten Seiten/Publikationen zeigen allerdings auch, weshalb man grundsätzlich allen derartigen Informationen mit gesunder Skepsis begegnen sollte.

                          Es sind häufig keine gegengelesenen wirklich ausschließlich sich an objektiven Maßstäben orientierenden Veröffentlichungen, sondern eher mehr oder minder "biasgeprägte" Meinungsbilder.

                          Und es geht leider dementsprechend oft mit Fehlern und/oder Ungenauigkeiten einher; wenn Peter Aczel z.B. schreibt, es seien in einem "ABX" mindestens 12 Versuche für "statistische Validität" notwendig (besser seien 16 oder 20), dann hat er offenbar damals etwas falsch verstanden. Die Wortwahl des folgenden Abschnittes (nebst der enthaltenen Negierung des schon damaligen Standes wissenschaftlicher Erkenntnis hinsichtlich des Zusammenhangs von Testbedingungen und Testergebnissen) zeigt mE recht gut, das es weniger um Objektivität als um Abgrenzung von tatsächlichen oder eingebildeten "Gegnern" geht.

                          Muss deswegen alles falsch sein, was er schreibt? Selbstverständlich nicht, aber es mangelt eben häufig an nachvollziehbaren Zusammenhängen, da es sich mehr um ein Aufzählung von Dingen zu handeln scheint, bei denen Aczel glaubte, er wisse, wie die Wahrheit aussehe, kurzum an vielen Stellen eher "Glaubensprosa" als seriöser Aufklärungstext.

                          Auch die anderen verlinkten Seiten haben mit ihren Ungenauigkeiten zu kämpfen, teilweise natürlich verständlich, da der Spagat zwischen technisch/physikalischer Korrektheit und Verständlichkeit auch für Unvorbelastete perfekt wohl nie gelingen kann, aber trotzdem irreführend.
                          A pros pros "bwgroup.ch", hängt die Empfehlung nicht einfach von der Zustimmung zu der jeweils veröffentlichten Meinung ab?
                          Weniger hingegen von der objektiven Darstellung?
                          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                          Kommentar


                            AW: Upscaler

                            Jakob schrieb:
                            A pros pros "bwgroup.ch", hängt die Empfehlung nicht einfach von der Zustimmung zu der jeweils veröffentlichten Meinung ab?
                            Das wird immer so sein und gehört mit zu den menschlichen Schwächen (Thema: Unobjektivität und Suchen von Artikeln, die die eigenen Ansichten untermauern). Gerade die HiFi-Voodooisten leiden schwerst unter dieser "Krankheit".

                            In der Folge gehört dann auch noch suggestives Hören dazu.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Upscaler

                              Ich kann nur jeden Interessierten raten, bei der Suche nach Informationen sich aus der eigenen Suchmaschinenblase zu befreien, in dem man einen Thor-Browser oder wenigstens das "private" Fenster wählt. Aber diese "Blasen" gab es ja schon vor dem Internetzeitalter: der rechte Zeitgenosse hatte da eher selten den "Spiegel" gekauft. Und ganz sicher nicht die "TAZ". :X


                              Und auch hier im Forum gehören wir wohl eher der Fraktion der Prakmatiker oder Realisten an, weniger der Gruppe "ich traue nur meinen Ohren". Aber auch für die gibt es einige Foren, in denen sie sich unterhaltsam austauschen können. Ob die aber Upscaler brauchen können?
                              "Frag nach bei Charly".
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                AW: Upscaler

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ....
                                Das wird immer so sein und gehört mit zu den menschlichen Schwächen (Thema: Unobjektivität und Suchen von Artikeln, die die eigenen Ansichten untermauern). Gerade die HiFi-Voodooisten leiden schwerst unter dieser "Krankheit".
                                Im Grunde jeder.
                                Nur was ich dann immer wieder erstaunlich finde, ist, dass es oft diejenigen sind die am lautesten darauf hinweisen (wie sind Tests richtig, alle anderen machen falsche Tests, man muss sich um Bias kümmern, Negativkontrollen!!!!...) dann selbst die größten Blüten ausprägen.

                                Gut finde ich aus dem link zuvor:

                                The tweako cultists will tell you that ABX tests are completely invalid. Everybody knows that a Krell sounds better than a Pioneer, so if they are indistinguishable from each other in an ABX test, then the ABX method is all wet–that’s their logic. Everybody knows that Joe is taller than Mike, so if they both measure exactly 5 feet 11-1/4 inches, then there is something wrong with the Stanley tape measure, right?


                                frei übersetzt:

                                Die Golohren werden erklären warum ABX (oder jegliche Form von Blindtest) komplett untauglich sind. Jeder weiß ja dass ein Krell besser klingt als ein Pioneer. Wenn sie also in einem Blindtest nicht voneinander zu unterscheiden sind, dann ist der Blindtest untaulich - das ist ihre Logik.
                                Jeder weis dass Josef größer als Michael ist, wenn sich also beide exakt gleich groß messen 1,80m, dann ist irgendwas faul am Maßband - richtig?


                                Gut ist jetzt ein bisschen unkorrekt weil da Messung und Hörtest vermischt wird, aber es trifft schon den Punkt.

                                Es wird also nicht das am besten kontrolliert abgefragte Ergebnis genutzt sondern das gefälligste.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍