Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...ja vielleicht, vielleicht aber auch nicht...man weiß es halt nicht. Das ist ja das Dumme...:K


    Ja natürlich, heißt aber nix.

    Gruß

    RD
    Macht nix. Blu - Ray Audio ist eh ein Nischenprodukt. Daher ist meine Supertramp eher ein Sammlerstück.

    Genau wie diese hier : https://www.amazon.de/Dark-Side-Moon.../dp/B004ZNARH4
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

      ...so viel Geld für eine Scheibe...:G Wer bezahlt das?

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...so viel Geld für eine Scheibe...:G Wer bezahlt das?

        Gruß

        RD
        Ich habe sie vom Gebrauchtmarkt ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

          ...Du Sparfuchs...:M

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...echt jetzt...MiniDisc für's Auto, Du spielst immer noch den Discjokey im Auto? Echt Retro. :D Das muss doch ein uraltes Gerät sein...und das läuft noch? Erstaunlich. Ich habe im Handschuhfach einen USB-Anschluss für's Radio, darin steckt ein uralter Stick mit 4 GB-RAM. Da ist meine Mucke drauf. Einfacher geht es nicht.

            Gruß

            RD
            Ich such gerade ein gutes Kassettendeck :N

            Kommentar


              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

              ...für's Auto?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                #66 Zitat Holger:

                Es ist darüber geschrieben worden und es stimmt leider (!) dass die Hybrid-Spur CD bei manchen Hybrid-SACDs eben nicht so gut klingt wie eine reine CD. Warum - weiß der Teufel! Bei mir ist es eine Hybrid-SACD von RCA - die berühmte Aufnahme Van Cliburn/Kyrill Kondrashin mit dem 1. Tschaikowsky-Konzert. Die klingt im Vergleich mit der XRCD, die ich von derselben Aufnahme habe, regelrecht verwaschen.


                Hallo lieber Holger,
                da hast Du ja die Lösung für den von Dir gehörten Klangunterschied selbst festgestellt.
                Eine XRCD ist nicht identisch mit der normalen CD - ich möchte das eher mit einem Remastering vergleichen.


                Die Van Cliburn -Aufnahme (RCA Red Seal RD 85912) habe ich auch, höre sie lieber, als die ebenfalls vorhandene Aufnahme mit Pletnev , aber einen verwaschenen Klang höre ich nicht heraus.
                Kann also sein, dass es von den normalen CD auch unterschiedliche Masterings gibt oder (wahrscheinlicher) ist mein Hörempfinden in diesem Punkt "unempfindlicher" als Deines ("Empfindlichkeitsherabsetzungsmodus" bei historischen Aufnahmen).


                E. (Edward) M.
                Hallo,
                weiß dazu jemand vielleicht mit welchen Auflösungen das Mastering in welchen Jahren betrieben wurde? Ich hab oft gehört, dass zB ab 1982 schon digital üblicherweise mit 96/24 aufgenommen wurde, aber dann auf CD-Qualität runterkomprimiert werden musste. Angeblich soll die spätere SACD jadann genau der damals üblichen Aufnahmequalität entsprochen haben... Ich habe selbst mit Kopfhörern, BitPerfect, JRiver diese Unterschiede im Vergleich mit der CD raushören können und würde immer so nahe wie möglich an der ursprünglichen Aufnahme hören wollen...
                Deshalb überlege ich mir für Veröffentlichungen im Klassik-Bereich von 1982 bis x? (diese Frage ist eben noch offen) ebenfalls wieder zusätzlich einen SACD-Player...
                Danke schön! :)

                Kommentar


                  AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...für's Auto?

                  Gruß

                  RD
                  ja genau, aber auch für daheim - ich möchte meine Platten schonen und wie früher wieder meine Lieblingslieder auf Kassette aufnehmen, beschriften und bei Bedarf ins Auto mitnehmen...
                  aber ich glaub das wäre ein eigenes Thema und ich sollte vielleicht die Suchfunktion nutzen :)

                  Kommentar


                    AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                    Zitat von Bendix Beitrag anzeigen
                    ja genau, aber auch für daheim - ich möchte meine Platten schonen und wie früher wieder meine Lieblingslieder auf Kassette aufnehmen, beschriften und bei Bedarf ins Auto mitnehmen...
                    aber ich glaub das wäre ein eigenes Thema und ich sollte vielleicht die Suchfunktion nutzen :)
                    Wenn Du das machen willst, gibt es wesentlich einfachere und zeitgemäßere Methoden, die unter dem Strich auch noch deutlich günstiger sind.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                      Zitat von Bendix Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      weiß dazu jemand vielleicht mit welchen Auflösungen das Mastering in welchen Jahren betrieben wurde? Ich hab oft gehört, dass zB ab 1982 schon digital üblicherweise mit 96/24 aufgenommen wurde, aber dann auf CD-Qualität runterkomprimiert werden musste.
                      Nicht komprimiert, konvertiert . Stichwort Sample Rate Konverter ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                        Zitat von Bendix Beitrag anzeigen
                        ja genau, aber auch für daheim - ich möchte meine Platten schonen und wie früher wieder meine Lieblingslieder auf Kassette aufnehmen, beschriften und bei Bedarf ins Auto mitnehmen...
                        aber ich glaub das wäre ein eigenes Thema und ich sollte vielleicht die Suchfunktion nutzen :)
                        Was zeitgemäßes wäre z. B : https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          klein und von der Beschreibung her gut
                          Wenn ich mir so die Bewertungen aber durchlese...
                          Träge, Probleme mit Updates...wird da eher zum größeren/teureren Gerät geraten...

                          mit einem Pi4 könntest des auch machen klick
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                            Solche portablen Geräte machen eigentlich nur Sinn, wenn man mobil Musik hören will. Und von der Platte direkt aufnehmen und digitalisieren geht auch nicht, oder haben diese Dinger einen Phonovorverstärkerentzerrer? Haben die überhaupt eine klassische Aufnahmefunktion?

                            Am einfachsten geht es mit einem Plattenspieler, der über einen integrierten PhonoPre verfügt, wenn der auch noch digital via USB gleich digital rausgibt kann man diesen direkt an einen Computer anschließen. Leider gibt es da nur relativ wenige wirklich hochwertige Geräte.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                              ich habe es nicht probiert, gehe aber davon aus, dass es mit dem Pi möglich ist
                              siehe hier
                              lg
                              alex

                              Kommentar


                                AW: Kann mir jemand was zu den Vorteilen eines SACD-Players erzählen?

                                Möglich ist alles, wenn man die richtige Hardware hat.

                                Wenn man Schallplatten aufnehmen und digitalisieren will und es anständig machen möchte braucht man zuerst einen ordentlichen Plattenspieler. Neu oder älter oder Vintage ist dabei grundsätzlich egal. Dann braucht es einen Phonovorverstärkerentzerrer. Der kann extern angeschlossen oder im Plattenspieler verbaut sein.

                                Dann braucht es ein Aufnahmegerät das das analoge Signal zum Schluss digitalisiert und speichert. Das kann ein PC sein (meinetwegen auch eine Raspberry Pi, sofern diese über einen analogen Audioeingang verfügt), das kann ein digitaler Fieldrecorder sein oder sonst ein Gerät das analoge Audiosignale aufnehmen und digitalisieren kann wie z.B. ein MiniDisc Recorder.

                                Entscheidend für die Qualität der Aufnahme ist immer der analoge Teil, also der Plattenspieler mit dem Tonabnehmer und der PhonoPre. Der digitale Teil ist dagegen vollkommen unkritisch.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍