Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Würde mich interessieren: was würde passieren, wenn man sagt dass man nichts bekommen hat? Wie sieht das vom Gesetz her aus?
    Wenn die von Dir keine Empfangsbestätigung haben würde ich sagen, dass die in der Beweisphlicht stehen. Allerdings Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Wäre etwa derselbe Betrug, wie wenn man Leute auf Kurzzeit arbeiten lässt, die dann trotzdem schwarz voll schuften
      Damit verdient man sehr gut.

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Dieser Thread ist auch schon etwas unter die Räder gekommen. Dabei ist das Thema Onlinehandel gerade heuer extrem aktuell. Und nun werden in verschiedenen Zeitschriften (z.B. der aktuelle STERN) auch gerade Diskussionen geführt, was denn eine besser Ökobilanz hat: Online oder stationärer Kauf. Und dabei, nicht erschrecken, kommt der Onlinehandel deutlich besser bei weg. Nur wenn man persönlich ohne Einsatz von fossilien Energieträgern den Weg zum Laden bewerkstelligt, kann der Kauf im stationären Handel ökomäßig günstiger sein. Und dabei wurden schon die Energieverbräuche von Servern, Onlinerelais, Paketzustellern, Lagerkapazitäten ect. berücksichtigt. Will sagen: Amazon und Direktversender (Nubert, Teufel, Conrad, Thomann....) stehen bezüglich ökologischem Footprint sehr viel besser da, als der stationäre Handel. Immerhin war ich fast dreißig Jahre stark in den stationären Handel involviert und muss nun feststellen, dass das wohl weniger vorteilhaft für unsere Umwelt war.

        Ich habe mal überlegt, wie man die Ökobilanz des stationären Handels erheblich verbessern könnte. Es scheitert aber immer wieder an der Bequemlichkeit der Menschen, an falschen Stadt- und Verkehrsplanungkonzepten und den unbedingten Willen Einiger, den Status Quo zu bewaren. Und aufgrund der Covid19-Angst bricht das System des innerstädtischen stationären Handels nun immer mehr ein. Die Leerstände in vielen Innenstädten ist jedenfalls nicht mehr zu übersehen. Karstadt/Galeria Kaufhof macht da nun auch Nägel mit Köpfen und schließt die unrentabelsten Filialen. :G
        Ja, ich habe dieses Jahr auch schon wieder tausende Euro im Onlinehandel ausgegeben, allein, weil's im stationären Handel vieles nicht mehr gibt. Ich habe in einem anderen Thread (Kopfhörer) schon ein Post ausgelöst, indem geschrieben wurde, dass es kaum noch Möglichkeiten gibt, Kopfhörer zu vergleichen. Ich gehe sogar weiter: es gibt viel weniger Geschäfte als noch vor 10 Jahren, wo es überhaupt hochwertige Kopfhörer zu kaufen gibt. Versucht mal, in der nächsten Umgebung einen Händler für STAX, Hifiman, Grado, Focal ect. zu finden. Mit Glück findet man einen Händler für die preiswerteren Hörer von Beyerdynamic, Sennheiser und Bose. Ansonsten fährt man viele Kilometer mit dem Auto... siehe weiter oben Ökobilanz. :C
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          @Observer
          Ja, meine ständige Rede. Der stationäre Handel ist schon länger ein Auslaufmodell, "Corona" wird diesen Prozess zusätzlich beschleunigen. Da hilft kein Jammern, die Zeiten ändern sich.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            ...allein, weil's im stationären Handel vieles nicht mehr gibt. ...
            ...Versucht mal, in der nächsten Umgebung einen Händler für STAX, Hifiman, Grado, Focal ect. zu finden. ....
            War das früher anders?
            Also ich meine, gab es die Auswahl überhaupt jemals?
            Oder werden einem heute durch I-Net mehr Optionen angeboten die man dann auf seiner Liste hat?

            mfg

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              War das früher anders?
              Ein bisschen. So noch vor rund 12, 15 Jahren hatte unser Mediamarkt fast das volle Programm der großen Marken (Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, Denon, Sony...) vorführbereit. Exklusive Hersteller wie Stax und Grado natürlich nicht.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Wir (unser Laden) und andere Radio- und Fernsehhändler hatte oft auch hochwertige Tonabnehmersysteme, Kopfhörer und Lautsprecher in den Geschäftsräumen vorführbereit, die sich heute kein MediaMarkt und Co hinstellen würde. All diese Geschäfte gibt es nicht mehr. Nur vereinzelt High-End-Läden, die ein sehr begrenztes Portfolio haben. Das hat auch was mit der Ausrichtung der Handelsketten und Zulieferer zu tun. Selbst Karstadt und Brinkmann hatten mal eine gute Auswahl an hochwertiger Unterhaltungselektronik. Brinkmann ist tot und Karstadt hat die IT-, Foto- und UE-Abteilungen aufgelöst.
                Amazon hat aber z.B. Grado:

                und sogar:
                Zuletzt geändert von Observer; 27.10.2020, 09:32.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Auf der anderen Seite gibt es ja genug Marken die es online nicht oder kaum gibt.
                  So auf "wir sind zu exklusiv dafür".

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Nur welche "Reichweite" haben die? Z.B. Silbersand, B&M, Vienna Acoustics.....?
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Die "Kleinen" werden schon ihre Outlets finden oder selbst verkaufen. Alles wird sich irgendwie regeln.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Amazon ist praktisch für alte Leute,

                        oder kleine Dinge, die dann die Post bringt...

                        Bei größeren Dingen, wie Schuhen, wird es schon problematisch...

                        Die ZUstellung machen dann Private oder Private für DPD...

                        Die geben das Zeugs dann irgendwo ab und es ist weg...

                        Oder es gibt eine Verständigung, abzuholen ab xx bei der Adresse yy

                        Aber, man bekommt Dinge, die vor Ort nicht zu haben sind...

                        Meine Keen z.B...

                        Habe mir das Amazon Prime Abo gegönnt, im Lochdown- Frühjahr...

                        Wegen dem Filmstreaming, benütze es aber nicht allzu häufig...

                        Mal sehen, wie lange ich es behalte...
                        Zuletzt geändert von debonoo; 05.11.2020, 06:46.

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Für Klamotten, Schuhe etc. geht jede online-Bestellung mit hoher Wahrscheinlichkeit schief. Machen wir schon lange nicht mehr.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Ich weiß ja nicht genau wie und wo du wohnst, debonoo. Aber eins ist sicher, die Onlinebestellportale sind gerade für ältere Leute eher irrelevant. Weil sie es leid sind als Rentner, die immer Zuhause sind, ständig die Pakete der berufstätigen Nachbarn anzunehmen. Im Dorf, zur Aufrechterhaltung sozialem Kontaktes vielleicht ganz angenehm. In der Großstadt mit seiner Anonymität, wo sich Nachbarn aus dem Weg gehen und sich kaum bis gar nicht kennen, ein Graus.

                            Und der Umgang mit Computern ist den älteren Leuten auch nicht so vertraut, wie der Jugend. Ich arbeite im Onlinegeschäft und habe Einblick in die Kundenliste eines großen Versenders. Der Kundenstamm ist deutlich jünger als der, den ich als Serviceleiter in einem stationärem Geschäft der Innenstadt hatte.

                            Amazon und Co sind die Gewinner der Coronakrise, sie sind die Gewinner der Bequemlichkeit und bauen diese noch aus (mit Direktversendungen, Lockingstations z.B. Amazon Locker, PayPal ect.).

                            Aber ja, man bekommt bei den Onlineanbietern all das, was der stationäre Handel einfach nicht mehr vorhalten kann.

                            Und dieser Trend wird sich noch verstärken. Die Paketzusteller rechnen für dieses Jahresende mit einem absolutem Rekord an Onlinegeschäften. Die Innenstädte veröden, der wiederholte Lockdown ist für viele kleine stationäre Geschäfte der Dolchstoß.

                            Immerhin kannste jetzt auf der hamburger Mönkebergstraße zur Hauptgeschäftszeit Boule spielen. Oder auf der Kö, oder der Zeil... Oh, mist, geht ja nicht, Amateursport ist gerade verboten. )H
                            Ach ja, ich habe diese Jahr auch außerordentlich viel Online eingekauft. Praktisch, schnell, preiswert, unproblematisch, sicherer (keine Infektionsmöglichkeiten) und wahrscheinlich umweltfreundlicher, als wenn ich extra mit dem Auto in die Innenstadt gefahren wäre, wo ich eh nicht bekommen hätte, was ich brauche. :C
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              ist es das Zustellen,

                              oder das Produkt?

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Wahrscheinlich das Produkt, weil die Farben auf dem Bildschirm selten real die Farben der Klamotten sind. Und weil die Größenangaben oft zu stark variieren. Und die Haptik bei der Auswahl fehlt. Und man die Kleidung und Schuhe nicht am eigenem Körper sieht, wenn man bestellt. Da helfen auch die optischen Hilfsmöglichkeiten mit virtuell reality oft nicht. Das Modell sieht im Kleid toll aus, Tante Käthe sieht darin aus, wie eine Vogelscheuche... :WAber Zalando macht offenbar mittlerweile Gewinne. Und Otto, Quelle, Neckermann und Co habe schon vor Jahrzehnten gezeigt, dass Onlinehandel mit Kleidung funktioniert.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍