Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD Laufwerk oder CD Player?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD Laufwerk oder CD Player?

    Mich interessiert mal folgendes: eine Neuanschaffung CD Spieler steht an, an meinem VV Rotel RC1590 kann ich optisch rein, d.h. eigentlich brauche ich doch nur ein CD Laufwerk (z.B. Cambridge CXC). Jetzt hörte ich, das ein höherwertigeres CD-LW mit einem seperaten DAC noch mehr Freude bereitet.
    Bringt ein DAC zwischen CD-LW und VV mehr, wenn der VV schon ein DA-Wandler hat ?
    Reicht nicht ein normales CD-Laufwerk ?
    Ist ein (Normal-) CD-Spieler mit integrierten DA hier überflüssig,da schon der VVein DA hat ?
    CD Player mit hochwertigen Wandler gehen natürlich auch gleich ins Geld !
    Welche Geräte schlagt ihr vor ?

    Auf Antwort freut sich

    Andreas

    #2
    AW: CD Laufwerk oder CD Player?

    Ist völlig egal! Einsen sind Einsen und Nullen sind Nullen. DACs sind eh ausgereift und nicht zu verbesseren. CD-Laufwerke klingen auch gleich! Kaufe Dir was Dir gefällt.

    Die Aufnahmequalität ist am Anfang viel wichtiger und die Lautsprecher sind sowieso schon viel schlechter als jeder CD-Player oder Dac!

    .... so oder ähnlich werden die Antworten hier ausfallen!

    Ich höre Unterschiede bei CD-Laufwerken und DACs, aber ... ich mach auch keinen Blindtes und bin voll suggestioniert. Und beweisen will ich auch gar nichts.

    Kommentar


      #3
      AW: CD Laufwerk oder CD Player?

      Da reine Laufwerke als HighEnd gelten (ob nun berechtigt oder nicht), wird so ein Laufwerk eher teurer, als ein normaler CD-Player, der via Digitalausgänge auch als Laufwerk fungieren kann. Ein Wandler kostet heute den Hersteller kaum noch was. Eine CD hat ja auch "nur" 16Bit/44,1kHz, und der kurze Weg zum internen Wandler kann weniger Clock-Probleme/Jitter bedeuten, wenn man denn an dessen Hörbarkeit glaubt. Habe selber einen Yamaha CD-S700, höre bei bestem Willen keine Unterschiede, ob Analogausgang oder Toslink oder gar Coax (er hat alle drei). Manche DACs (ob eingebaut oder separat) sind "lauter" (haben höheren Output), so daß man den Klang gleich besser findet, was eine Illusion ist. Solide Mechanik des Players = Lebensdauer, darauf würde ich mehr achten. Meinen Yammi würde ich (hätte ich noch arg Bedarf) durchaus wieder kaufen.
      Zuletzt geändert von respice finem; 11.02.2020, 17:48.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: CD Laufwerk oder CD Player?

        eine zeitlang haben sich die marktteilnehmer mit den vorteilen von ausgesprochenen cd laufwerken einen ast geschwurbelt. da wurde das marketing der hochwertigen plattendreher einfach fortgeschrieben. ICH sehe den vorteil nicht, wenn man von einem cdplayer mit ordentlichem laufwerk ausgeht.

        dacs haben gegenüber preamps mit eingebautem dac keine vorteile, ist ja das gleiche ding.

        ergo
        geh von deinem cd player mit ordentlichem laufwerk digital ruhigen gewissens in deinen vv, klanglicher gewinn ist auf dem komplizierten weg nicht zu erwarten.

        aber merke, nicht alle dacs oder preamps haben gleiche ausgangsspannung. es kann also sein, dass da lautstärke unterschiede beim vergleichen auftreten.
        instinktiv halten wir lauter immer für besser, selbst bei kleinen unterschieden, also nicht täuschen lassen!
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: CD Laufwerk oder CD Player?

          Du kannst doch jeden CD-Spieler auch als reines Laufwerk betreiben, da die Dinger alle über einen digitalen Ausgang verfügen. Da kannst Du dann rumexperimentieren was besser klingt. Der eingebaute Wandler oder der Deines Rotel. Wie mein Voredner schon gesagt hat, dürfte ziemlich wumpe sein.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: CD Laufwerk oder CD Player?

            Ich schließe mich der allgemeinen Ansicht an, es ist einfach "egal".

            Nie würde ich heute noch für so etwas die Summe ausgeben die Cambridge verlangt. Ist doch jetzt schon "technische Steinzeit".

            Ein "nur Laufwerk" aus dem HiFi-Bereich wird man gebraucht kaum wo bekommen.
            Einen CD-Player schon eher. Da wird man sicher ab ca. 50 Euro fündig. Und das reicht auch.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: CD Laufwerk oder CD Player?

              So'n gebrauchter 50 Euro-Player passt auch gut zu Deinem Rotel! :E

              Kommentar


                #8
                AW: CD Laufwerk oder CD Player?

                Nun, hören ist immer auch glauben :J Na und? Bleiben Zweifel beim Benutzen eines Billigplayers, macht das Hören schon keinen Spaß mehr. Lässt die Geldbörse ein teures Separatlaufwerk zu und müssen die Kinder dann nicht auf die Butter auf'n Brot verzichten, nur zu.

                Ich für mein Teil las mit hochwertigen Messcomputern die digitalen Daten eines teuren Einzellaufwerkes aus und wiederholte das mit einem Billig-DVD-Player. Beide Male wurde am TOSlink-Ausgang ausgelesen. Eine Prüf-SW sollte nun die Digitaldaten beider Geräte vergleichen, verifizieren also. Und beide Bitabbilder waren identisch. Jitterfehler hätten ja als einzelne Differenzen auftauchen müssen. Mitnichten, alles gleich, auf's Bit genau. Die Fehlerkorrektur musste niemals eingreifen. Da CDs nicht die Möglichkeit der korrelativen Codierung nutzen, könnte man da eine klangliche Differenz vermuten.

                Stellt sich die Frage, wie die unterschiedlichen Laufwerke mit Fehlern des Mediums umgehen. Stark zerkratzte CDs könnten eventuell zu anderen Ergebnissen führen. Hatte ich damals nicht geprüft. Meines Wissens wurden damals aber Messungen mit CD-Brennern, CD-Rohlingen ect. gemacht. Vielleicht finden wir da mehr Informationen?

                Meine CD-Laufwerke sind die jeweils aktuellen BR-Geräte (Panasonic), die an meinem Yamaha-AVR hängen und die DVD- bzw. BR-Laufwerke in meinen Computern, mit deren Hilfe ich die CDs per EAC auf's NAS kopierte. Und mir reichts.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #9
                  AW: CD Laufwerk oder CD Player?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen

                  Ich schließe mich der allgemeinen Ansicht an, es ist einfach "egal".

                  Ist doch jetzt schon "technische Steinzeit".
                  das bedeutet - CD's sind out

                  sie werden verwchwinden wie Floppy Disc...

                  wenn es "Streaming" und USB - Sticks gibt...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: CD Laufwerk oder CD Player?

                    das bedeutet - CD's sind out
                    Schon längst!
                    Aber es spricht auch nichts dagegen, sie weiter zu verwenden. Aus klanglicher Sicht schon gar nicht.

                    Das ist ja das Gute an der Digitalisierung: das Speichermedium ist egal, es muss nur (noch) funktionieren, die Qualität bleibt immer die gleiche.

                    Wenn man so bedenkt: auf eine 3,5 Zoll Diskette "von damals" passt gerade mal ein 3-4 Minuten langes Musikstück in schon ziemlich stark komprimierter MP3 Qualität.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: CD Laufwerk oder CD Player?

                      Wo wir schon beim Thema Rippen angekommen sind, auch wenn man auf Retro steht und die CDs noch "so" hört, lohnt es sich, sie zu rippen. Insbesondere bei unvorsichtigem Umgang / Aufbewahrung hat schon manche CD "die Hufe hochgemacht". Passiert zwar nicht oft, aber in meiner Sammlung hatte ich den Fall vor Jahren. Einige CDs (gepresst, nicht CD-R), die Sonnenlicht ausgesetzt waren (lagen vielleicht ein WE ohne Box rum), sahen danach "normal" aus, der Player "sah" sie aber nicht mehr. Waren zum Glück längst "verewigt". Eine (noch länger her) war aus einem kaputtgegangenen Auto-Player nicht mehr "gewaltfrei" herauszubekommen, ditto.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: CD Laufwerk oder CD Player?

                        Digitale Musik spiele ich nur noch vom PC, alle meine CDs habe ich gerippt, war eine Menge Arbeit, hat sich aber gelohnt. Die Original CDs sind im Schrank verstaut, als Backup.

                        Musik kaufe ich aber nach wie vor auf CD, denn da hat man einen sicheren Datenträger. Die wird idR. genau einmal in ein Laufwerk eingelegt, in das des PC, zum rippen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: CD Laufwerk oder CD Player?

                          Genau wie bei mir auch. Die CDs stehen "hauptamtlich" herum in ihren Ständern (ist ja auch ein Möbelstück), die meisten sind "eingemottet" im Haus in PL, alles ist komplett gerippt. Den Player habe ich noch a) weil er schon da ist und b) weil manchmal Gäste CDs vorbeibringen.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: CD Laufwerk oder CD Player?

                            Yo, der Player steht auch noch rum. Ist aber praktisch arbeitslos. Ich könnte CDs auch abspielen (falls ich das will) entweder in meinem PC-Laufwerk oder in meinem Panasonic BD-Player.

                            Der Marantz DV7600 sieht halt immer noch toll aus, deshalb steht er noch im Rack. Sonst hat er aber keine Berechtigung mehr.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: CD Laufwerk oder CD Player?

                              Danke für die Meinungen. Also ist ein DAC dazwischen überflüssig, klar- ist ja auch wieder ein Bauteil mehr. Klangeuphoriker kommen dann noch mit teurer Verkabelung und Stromaufbereitung, so artet alles wieder unnötig aus. Ich habe bei Nubert schöne günstige Player gesehen und werde dort wahrscheinlich einen kleinen Marantz bestellen. Aber auch hier sind Geräte jenseits von 5000 € zu bewundern, und die Philosophie mancher HiFi Schmieden
                              scheint zu sein, schnell und intensiv Geld zu machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍