Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Vorschläge für die vollaktive Forumsbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Vorschläge für die vollaktive Forumsbox

    Hallo Leute!
    Wie bereits angekündigt, planen Tom und ich eine vollaktive 3-wegige Box mit externer Elektronik.
    Die fertigen Boxen sind in vielerlei Hinsicht variabel. Verschiedene Einstellungen können abgespeichert und auf Knopfdruck abgerufen werden. In der Grundversion wird nur eine möglichst auf Linearität getrimmte Einstellung abgespeichert sein. Die Einstellungen kann man natürlich benennen. Am besten geht das alles mit dem PC bzw. Laptop. Die Grafik und alle Parameter sind auf dem Bildschirm sichtbar. Sicherungskopien sind selbstverständlich auf allen denkbaren Medien abspeicherbar und die Einstellungen können auch per Mail versendet werden.

    Dazu verwenden wir eine 6-wegige digitale Frequenzweiche (vermutlich die BSS-336) und (auch vermutlich) drei digitale Stereoendstufen von Rotel (1 Stk. RB-1092 mit 2x500W und 2 Stk. RB-1082 mit 2x100W).

    Hier ist einmal der erste Vorschlag. Eingebaut werden 2 Stück 10 Zoll Chassis für das Tieftonbereich, ein 8 Zoll Chassis für das Mitteltonbereich und ein Horntreiber mit Hornaufsatz für das Hochtonbereich.



    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    Hallo David!

    Klingt interessant :T, aber:

    Was, nur 3 Wege? ;)

    lg, Wolfgang

    P.S.: Klipsch, schnall dich an!

    Kommentar


      #3
      Ich wollte eigentlich 4 Wege machen, aber - da hat Tom schon recht - dann wird die Box entweder wesentlich breiter oder wesentlich höher.

      Seitliche Basstreiber will ich eher nicht, denn dann ging's schon. Aber größer würde die Box in jedem Fall werden. Alleine schon wegen dem dann notwendigen Volumen für die Basstreiber.

      Auch wären dann zwei Frequenzweichen notwendig und die Sache wird dadurch viel teurer.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        RE: Erste Vorschläge für die vollaktive Forumsbox

        Eh-Titt

        Kommentar


          #5
          Man nehme:





          +





          Fertig ist die Traumbox.......................................... ........ :D


          Domain for Sale. HgpAudio.com. Request Price. What Are the Advantages of a Super Premium .Com Domain? Increased Traffic. Search Engine Ranking. Brand Recognition. Immediate Presence. Higher Profits. Great Investment. #1 in Premium Domains. 300,000 of the World's Best .Com Domains.

          Kommentar


            #6
            Hallo David,

            ich analysiere mal in konstruktiver Weise die Schwächen:

            Ein 8"-Chassis zeigt oberhalb 1,1kHz lineare Verzerrungen aufgrund von Teilschwingungen oder Beugung des Schalls am Konustrichter. Dies hat zur Folge, daß interaurale Pegel- und Laufzeitdifferenzen auftreten und der Klang am Lautsprecher "klebt", weil das Gehör den Lautsprecher selbst als Schallquelle erkennt. Ein 8"-Chassis sollte daher nicht oberhalb 1,1kHz eingesetzt werden. Perfektionisten mit güldenen Ohren verwenden Achtzöller nur bis 650Hz (ka =1) - allerdings um den Preis, daß man auf diese Weise keine Richtwirkung erzeugt.
            Ob der Hochtöner trotz Horn ab 1,1kHz eingesetzt werden kann, ist eine Frage. Das Horn muß dann jedenfalls so groß sein, daß es mitten im Nutzbereich richtungsabhängige lineare Verzerrungen aufgrund stehender Wellen im Horn erzeugt. Wenn man Rosarauschen über ein solches Horn wiedergibt, werden die Schwächen ohrenfällig. Und es muß überhaupt recht groß sein, weil der Mitteltöner bei 1,1kHz schon etwas richtet.

            Die vertikale Richtungsauflösung des Gehörs beträgt 3°, Hochtöner und Mitteltöner müssen also möglichst so dicht aneinander gebaut werden, daß diese Hörschwelle nicht überschritten wird. Bei 3m Hörabstand entspricht das ca. 10cm. Das beißt sich mit dem großen Horn und auch mit dem großen Mitteltöner.

            Gruß

            Andreas

            Kommentar


              #7
              Hallo Andreas!
              Wie schon gesagt, wäre mir eine 4-wegige Version auch lieber.

              Was ich aber nicht herstellen möchte, ist so etwas wie eine klassische HiFi Box, nur halt aktiv. Das Ding soll sehr pegelfest sein und die wunderbare Dynamik eines Horns haben.

              Vielleicht sollten wir im Tiefbassbereich (da ist's ja wirklich egal) doch mit seitlichen Treibern arbeiten und auf 4 Wege aufrüsten.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo Andreas --

                Original von AH.
                Ob der Hochtöner trotz Horn ab 1,1kHz eingesetzt werden kann, ist eine Frage. Das Horn muß dann jedenfalls so groß sein, daß es mitten im Nutzbereich richtungsabhängige lineare Verzerrungen aufgrund stehender Wellen im Horn erzeugt.
                Nun haben wir ja von Dir gelernt, dass lineare Verzerrungen nicht weiter schlimm sind, sofern sie korrigiert werden --> Equalizing. Bedenklich wäre demnach noch die von Dir behauptete Richtungsabhängigkeit der lin. Verzerrungen.

                Ich bin im Übrigen noch keineswegs überzeugt, dass es bei JEDEM Horn die angesprochenen Probleme gibt. In einer der letzten Hobby-HiFis wurde ein (überteuertes) Kugelwellenhorn mit verschiedenen Kompressionstreibern gemessen - 2 der Treiber, von BMS und 18sound, wiesen in diesem Horn zwar keinen geraden Frequenzgang auf, es dürfte aber ein leichtes sein, ihn per Filter etc. zu begradigen, sogar passiv. Richtig ist bezogen auf DIESES Horn allerdings, dass es keine "Constant Directivity" herstellt. Ist es das, was Du mit "richtungsabhängig" meinst?

                Ebenfalls von der Firma 18sound werden ovale Constant-Directivity-Hörner angeboten. Ihnen werden hervorragende Eigenschaften nachgesagt; unabhängige Messungen kenne ich aber keine.

                Wenn man Rosarauschen über ein solches Horn wiedergibt, werden die Schwächen ohrenfällig.
                Auch dann noch, wenn es keine "linearen Verzerrungen" mehr gibt?

                Und es muß überhaupt recht groß sein, weil der Mitteltöner bei 1,1kHz schon etwas richtet.
                Hier sehe ich momentan das Hauptproblem. Der Übergang im Bündelungsmaß sollte natürlich möglichst stetig verlaufen.

                Alle mir bekannten HT-Hörner - wobei ich aber sicher noch nicht viel davon kenne, weil's mich erst seit kurzem interessiert.. -, die den gesamten Hochtonbereich ab 1,5 - 2 kHz abdecken können und einen "störungsfreien" Frequenzverlauf bieten, strahlen sehr viel gerichteter ab als normale (HiFi-)Direktstrahler. Von daher ist das Problem vielleicht sogar eher dasjenige, dass der darunter arbeitende Bass ZU WENIG bündelt ...

                Die vertikale Richtungsauflösung des Gehörs beträgt 3°, Hochtöner und Mitteltöner müssen also möglichst so dicht aneinander gebaut werden, daß diese Hörschwelle nicht überschritten wird. Bei 3m Hörabstand entspricht das ca. 10cm. Das beißt sich mit dem großen Horn und auch mit dem großen Mitteltöner.
                Wofür gibt's denn D'Appolito ... :C :W

                Kommentar


                  #9
                  Original von FunTom
                  Hallo David !

                  Wer 4 Wege möchte und noch Frequenzen unter 35-40Hz benötigt soll sich einen Subwoofer dazustellen sonst benötigen wir für die Stereolsp. mindestens das doppelte Volumen und das stellen sich die wenigsten ins Wohnzimmer !
                  Hallo Tom!
                  Zum Glück ist ja mit der digitalen Weiche alles möglich. Das Abschneiden unten bei ca. 60-70Hz wäre auch eine schöne Entlastung für die beiden 10 Zöller.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    @kceenav

                    Wenn man einen 8"er nicht über 1,1kHz einsetzen sollte dann kann man wohl die gesammte B&W 700er und 800er Range als Fehlkonstruktione bezeichen.... da füft der 160mm Mitteltöner immerhin auf 4Khz rauf. Die Musik klebt trotzdem nicht an den LS :D


                    Von Precision Device gäbe es den PD.C14 Horntreiber mit Titanmembran der ab 1200Hz einsetzbar ist. Das Problem ist dass er über 18,5kHz wohl etwas elektrische unterstützung braucht. Der Wirkungsgrad ist mit 109db 1W 1m auch nicht gerade schlecht.

                    Wenn man diesen Hochtöner in Kombination mit 2 10"ern und eben einem 8"er . Selbst wenn man bei 1500Hz trennen würde mit 24/db Oktav sollte der 8"er noch nicht problematisch werden.

                    MfG Christoph

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Christoph --

                      Original von HiFi_Addicted
                      @kceenav

                      Wenn man einen 8"er nicht über 1,1kHz einsetzen sollte dann (...)
                      Bist Du Dir sicher, dass Du das MIR entgegnen wolltest ... ? ;)

                      (...) kann man wohl die gesammte B&W 700er und 800er Range als Fehlkonstruktione bezeichen....
                      Jetzt rate mal, wer genau DIESE liebenswürdige Begrifflichkeit regelmäßig und mit unverkennbarer Abscheu auf die großen B&Ws anwendet ... (Tschuldigung, wenn Du längst im Bilde sein solltest..)

                      da füft der 160mm Mitteltöner immerhin auf 4Khz rauf. Die Musik klebt trotzdem nicht an den LS :D
                      Wobei dafür, ob die Musik am Gehäuse "klebt" oder nicht, sicher nicht nur ein einzelner Faktor maßgebend ist. Ich verfüge zwar nicht über die diesbezüglichen Erfahrungen wie Andreas (AH.), finde es aber durchaus einleuchtend, dass der Einsatz eines Konuschassis oberhalb bestimmter Grenzen, die fest mit der Membrangröße in Zusammenhang stehen, mit prinzipiellen Nachteilen verbunden ist. Schwer einzuschätzen ist aber vermutlich die quantitative Dimension der "Nachteile". Die Messungen der Bastlerhefte zeigen jedenfalls bei vielen Chassis auch oberhalb des theoretischen Optimalbereichs ein sehr sauberes Verhalten - allerdings verbunden mit zunehmender Bündelung.

                      Von Precision Device gäbe es den PD.C14 Horntreiber mit Titanmembran der ab 1200Hz einsetzbar ist. Das Problem ist dass er über 18,5kHz wohl etwas elektrische unterstützung braucht. Der Wirkungsgrad ist mit 109db 1W 1m auch nicht gerade schlecht.
                      Wird dieser Treiber von Andreas Guhde vertrieben?
                      Es gibt mit Sicherheit einige Kompressionstreiber, die für HiFi-Zwecke ab 1200 Hz eingesetzt werden können, dazu zählen auch die von mir angesprochenen BMS und 18sound. Der entscheidende Punkt ist dabei das Horn. Wenn man aber zugleich größten Wert auf die Vermeidung typischer Hornfärbungen legt, ist es nicht mehr ganz so einfach, alles unter einen Hut zu bringen ...

                      Wenn man diesen Hochtöner in Kombination mit 2 10"ern und eben einem 8"er . Selbst wenn man bei 1500Hz trennen würde mit 24/db Oktav sollte der 8"er noch nicht problematisch werden.
                      Sehe ich auch so.

                      Aber ich habe nicht den Eindruck, als wenn es bei der sogenannten Forumsbox eine Rolle spielt, was Du oder ich dazu meinen ... Die wesentlichen Entscheidungen sind anscheinend sowieso schon getroffen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab eigentlich AH gemeint ;)

                        Erlich gesagt weiß ich nicht wehr Precision Device vertreibt. Ich als flaule Sau hätte die einfach beim Thomann bestellt

                        MfG Christoph

                        Kommentar


                          #13
                          HORN ?

                          Äääähhh...
                          Hmmm...

                          -Lautsprecher ?

                          Au Wehhh...
                          ich habe so einen Vorurteil, dass ein Hornlautsprecher eine schlechte Eigenschaft für die Abbildung hat.
                          Einen ABX-Blind-Test habe ich drüber nicht absolviert.:C :D
                          :S
                          LG Ahura

                          Kommentar


                            #14
                            Was Andreas sagt, ist nicht zu bestreiten und auch logisch.

                            Dass jeder Schallwandler voller Kompromisse steckt, wird auch hier wieder deutlich. Ich habe das ja auch zum Teil in der Praxis gemerkt und deshalb ging bei mir nichts unter 5 vollaktiven Wegen. Jede Reduktion hat sich als hörbar schlechter erwiesen.

                            Jetzt müssen wir auf 3 Wege abspecken, dabei aber versuchen, die Eigenschaften so weit wie möglich zu übernehmen. Keinesfalls möchte ich auf das Horn verzichten, denn dann ist der Charakter von Dynamik, Hochauflösung und Pegelfestigkeit weg.

                            Da nehme ich lieber andere Unzulänglichkeiten in Kauf.

                            Noch einmal: das wird keine HiFi Box im üblichen Sinne. Das würde mich auch überhaupt nicht reizen, so etwas höre ich ohnehin jeden Tag im Geschäft.

                            Ich möchte sozusagen ein kleines "Energiebündel" bauen, das ungeheueren Hörspass vermittelt und das an einem Punkt. Was sich ein, zwei oder drei 3 Meter außerhalb des Sweetspot abspielt, ist völlig egal. Selbstverständlich muss aber messtechnisch alles passen. Zumindest in der Grundeinstellung.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,
                              David ich kenne deine alte 5-Wege-box nicht.
                              Wäre mir pers. zu gross und auch zu kompliziert (als Selbstbauer und in passiv, deine waren aktiv so weit ich das mitbekommen habe).
                              Für dein jetziges Projekt; mit einem subwoofer zu arbeiten, halte ich für suboptimal. Mit einem seitl.TT auch.
                              aber ich denke, dir geht es nicht um eine Hifi-Box, sondern um einen LS der Spass macht. Auch ich finde ein Horn faszinierend, aber...
                              Als Spass-Box bekomme ich so etwas günstiger bei Klipsch, oder aktiv bei Avantgarde acoustic. Dann allerdings nicht mehr so günstig.
                              Was ich damit sagen will ist, mein Schwerpunkt würde eher Richtung einer Konstruktion von AH gehen. Diese LS sind im Hifi-sinne (m.M.nach) wahrheitsgetreuer.
                              Mich beschleicht das Gefühl (und da muss ich Charly mal recht geben), Dir geht es nur um Pegel. Da gibt es doch auch was aus dem PA-Bereich.
                              aber wie Franz immer so schön sagt, jeder nach seiner Fasson.
                              Gruss Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍