Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Marke Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lautsprecher Marke Eigenbau

    Hallo,
    ich möchte Boxen selber bauen, am liebsten mit sehr gutem Klang, um die 100 € pro Box.

    Geplant ist erstmals ein 2.1 System.

    Die erste Box mit Visaton W130s8 und Visaton tw6ng8
    Zweite Box (Bassbox) mit Visaton W200s8
    Beides mit Bassreflexrohr

    Würde mir auch die Möglichkeit freihalten später vielleicht auf 5.1 nachzurüsten.

    Als Frequenzweiche werde ich auch die Visaton hw 2/70 ng 8 nehmen, wobei ich diese auch vielleicht selber bauen möchte und da auch meine Fragen:
    1. Was haltet ihr von der Idee?
    2. Was muss ich bei den Bauteilen für die Frequenzweiche achten?


    Mit Löten und ähnlichem hab ich schon Erfahrung.

    Danke schon im Vorraus
    Bernd

    #2
    Zitat von taxi Beitrag anzeigen
    Die erste Box mit Visaton W130s8 und Visaton tw6ng8 […]

    Als Frequenzweiche werde ich auch die Visaton hw 2/70 ng 8 nehmen
    1. Was haltet ihr von der Idee?
    Nichts.

    1.) Der Frequenzgang des W130s8 steigt von 2 bis 5kHz an.
    2.) Der Hochtöner hat eine Überhöhung von 10dB bei 1,5kHz.
    3.) Die Weiche ist eine einfache Weiche 2. Ordnung, die nicht auf die Lautsprecher optimiert ist.

    Der Frequenzgang des Gesamtlautsprechers wird entsprechend gruselig sein.

    Für ca. 200 Euro/Paar würde ich mir Behringer Truth2031p kaufen und sie "pimpen". Damit kommst Du mit Sicherheit sehr viel weiter als mit dem o.g. Gebastel.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Danke Thomas für die schnelle Antwort aber ich würde mir gerne die Lautsprecher von Grund auf selber bauen.

      Kennt jemand von euch vielleicht 2 Chassis, die gut miteinander "können" und vielleicht dazu noch einen Sub?

      Gruß
      Bernd
      Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2012, 08:19.

      Kommentar


        #4
        Hello,
        bitte keine fertige Frequenzweiche verwenden, das wird nicht gut funktionieren.

        Einen fertigen Lautsprecherbausatz mit ziemlich genau Deiner Wunschbestückung gibt es bereits:
        ct246,Seas ct246 CA26RFX, Seas Excel T29CF002,StandboxLautsprecher,Audio,Hifi

        Den Subwoofer auch:


        Edit: Beim Subwoofer brauchst Du natürlich noch einen entsprechenden Verstärker.

        An Deiner Stelle würde ich mich trotzdem vorher etwas auf dem Markt (zB. lautsprechershop.de) umsehen, vielleicht findest Du ja etwas das Dich noch mehr anspricht.

        Gruss,
        Jeff

        Kommentar


          #5
          Danke Jeff,

          aber es ist ja nicht einmal meine Wunschbestückung, sondern es war ja nur einmal ein Vorschlag, darum wollt ich euch ja Fragen, ob ihr nicht vielleicht aus Erfahrung schon andere bessere Chassis kennt?

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #6
            Tja, so ziemlich jeder Hersteller hat gute Chassis, die sich gut miteinander kombinieren lassen, im Programm. Das kann man pauschal nicht beantworten.

            Eine Liste günstiger Bausätze findest Du hier:


            Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Bausätzen von Udo Wolgemuth. Mit der Quickly kann man sicher nicht viel falsch machen:


            Viel Spass beim Stöbern,
            Jeff

            Kommentar


              #7
              Hi,

              gerade bei den Lautsprechern von Visaton kann mit dem Simulationsprogramm unter www.boxsim.de sehr gut eigenentwickelt werden.
              Boxsim ist speziell für die Visatöner programmiert worden und beachtet alle relevanten Daten auch unter der Phasenverschiebung.

              Gruss Stefan

              Kommentar


                #8
                Habe jetzt mal die gefunden:

                (Hier die Bauanleitung: http://www.monacor.de/fileadmin/user...her-Selbstbau/)

                Denkt ihr macht es einen großen unterschied wenn man die Box statt 70cm auf 40 oder 50cm verkleinert?


                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von taxi Beitrag anzeigen
                  Denkt ihr macht es einen großen unterschied wenn man die Box statt 70cm auf 40 oder 50cm verkleinert?
                  Nein. Das schreiben die nur, weil sie von der Holzindustrie gesponsort werden. ;)

                  Ernsthaft:

                  Du hattest in Deinem ersten Beitrag was von "sehr gutem Klang" geschrieben. Bei 100 Euro pro Lautsprecher (die Kiste, die Du gern verkleinern möchtest, kostet übrigens 77% mehr) ist das im Selbstbau im Vergleich zu einer "China-Kiste" wie der von mir vorgeschlagenen Behringer (die Du hättest modifizieren sollen) definitiv nicht zu erreichen.

                  Du musst Dich also entscheiden (unter der Annahme, dass Du – noch – keine Ahnung hast, was mir zuzutreffen scheint):

                  1.) Halbwegs guter Klang

                  Halte Dich exakt an eine Bauanleitung.

                  2.) "Learning by Doing"

                  Bau was immer Du willst, mache Deine eigenen Erfahrungen, lerne dabei, und akzeptiere, dass Du lange Zeit nur seltsam klingende Lautsprecher produzieren wirst.

                  Ich bleibe bei meinem Vorschlag.

                  Gruß

                  Thomas

                  PS: Bevor Du mir böse bist: Ich habe in meiner Jugend auch den zweiten Weg eingeschlagen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2012, 20:43. Grund: vor "keine Ahnung" ein "noch" eingefügt

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    kennst Du die Zeitschrift Klang + Ton ?
                    Die beschäftigen sich mit dem Selbstbau von Lautsprecherboxen.
                    In etlichen Ausgaben gibt es den 'Cheap Trick' = Lautsprecherboxen gut und günstig.

                    Einfach mal danach googlen.

                    Gruss

                    Kommentar


                      #11
                      Damit man einen Bausatz empfehlen kann, solltest du schreiben wofür der gebraucht wird. HK oder Musik (welche?), Raumgröße, kommt ein Subwoofer dazu, Anforderungen an die Lautstärke, max. Größe der LS usw..

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                        Nein. Das schreiben die nur, weil sie von der Holzindustrie gesponsort werden. ;)
                        Der war gut!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von BDE Beitrag anzeigen
                          Damit man einen Bausatz empfehlen kann, solltest du schreiben wofür der gebraucht wird. HK oder Musik (welche?), Raumgröße, kommt ein Subwoofer dazu, Anforderungen an die Lautstärke, max. Größe der LS usw..
                          Also ich möchte gerne für mein Zimmer mit 25 qm² für HK und musik, Lautsprecher mit einem guten Klang bei niederer aber auch bei höherer Lautstärke. Subwoofer kann sein muss aber nicht, der Klang sollte jedoch ein gutes Volumen haben.
                          Preislich hab ich mich jetzt auch umentschieden auf max 130€, wobei wenn ihr aber sagt es gibt um 20-30€ mehr, die Boxen welche extrem besser sind, dann zahl ich das auch.

                          Bei der Größe ist mir die Höhe nicht so wichtig (nur max. 1m), jedoch sollten sie nicht breiter und nicht tiefer sein als 30 cm (ausgenommen der Subwoofer falls vorhanden).

                          Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                          PS: Bevor Du mir böse bist: Ich habe in meiner Jugend auch den zweiten Weg eingeschlagen.
                          Ich bin dir nicht böse, weil du hast Recht ich hab nicht so viel Ahnung über Boxenbau, aber aus dem Grund bin ich ja in dem Forum und frage euch ja.

                          Gruß
                          Bernd

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bernd,

                            ich möchte den Ansatz von Thomas nochmals kurz aufgreifen: es sollte Dir klar sein, dass Du bei Deinem Budget in klanglicher Hinsicht eher nicht mit diversen Fertigprodukten mithalten wirst können. Also: wenn Du einfach Spass am Basteln hast und gerne etwas selbst gebautes zuhause haben möchtest: Bausatz aus K+T o.Ä. nachbauen. Wenns Dir um klangliche Qualitäten geht: Fertiglautsprecher kaufen.

                            Lg.

                            Jochen

                            P.S:
                            Zum Spass am Basteln ist allerdings zu sagen, dass das ohne eine gewisse Erfahrung auch gerne mal ein ziemlicher Frust werden kann ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Mal eine Möglichkeit:


                              HifiSelbstbau DreiZwo so um die 160€ pro Bausatz/Lautsprecher zzgl. Holz.
                              Coax (Tiefmitteltöner mit einem Hochtöner in der Mitte) und seitlich ein Bass..
                              Bei einem geschickten Einkauf könnte da evtl. noch ein paar Euro zu sparen sein.
                              Details: http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...cher&Itemid=76
                              und http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...cher&Itemid=76


                              Ansonsten mal hier schauen und sagen was dir gefallen würde:

                              Lautsprecher Selbstbau für Hifi, Heimkino, Studio und Beschallung (PA).

                              http://www.vifa.de/sbboxen.html (Paarpreise)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍