Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    da gibts mehrere. RS-Labs hatte ich schon. Funktioniert nicht so recht.

    lg
    reno

    Den kannte ich noch nicht.
    Der Thales macht mE prinzipiell einen vertrauenserweckenden Eindruck, eigene Erfahrung habe ich allerdings keine ...... der Preis ist allerdings auch ein bissschen abschreckend.
    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Viel zu aufwendig, viel zu teuer. Wie man sieht.
      der Aufwand, die Basis zu drehen ist genau der gleiche wie beim Drehen in der Headshell. Nur dass man in der Headshell alles winzig klein und sehr leicht machen müsste.

      lg
      reno

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        [QUOTE=Corvinius;387207]
        Zitat von David Beitrag anzeigen
        @Corvinius schrieb:

        Sehr genau sogar, weil es mein selbstgebauter war.

        Hallo David,
        habe gerade auf Deiner Website die private Anlage gesehen: sehr beeindruckend.

        Hast Du den Plattenspieler aus "sportlichen" Gründen selbst gebaut - weil Du alles selbst anfertigen wolltest oder aus einem speziellen technischen Grund?
        Auf jeden Fall: Chapeau!

        Mit freundlichen Grüßen,
        Corvinius
        Dieser Plattenspieler ging sogar in den Handel. Aber es waren nicht viele, ich schätze maximal 20 Stück. Die ersten habe ich selbst hergestellt, dann habe ich die meisten Teile eine feinmechanische Werkstätte machen lassen und nur Kleinteile sowie die Endmontage gemacht.

        Bis vor Kurzem hatte ich selbst keinen mehr. Jetzt habe ich einen von einer Witwe geschenkt bekommen (makelloser Zustand). Sie wusste, dass ich ihren Mann gut gekannt habe. Leider ist da ein Tonarm drauf den ich gar nicht mag (Graham Series 1.5) und ebenso mag ich den Tonabnehmer nicht ("offenes" Van den Hul MC).

        Da ich ihn aber sowieso nicht mehr verwende, egal. Er steht nur als "Schaustück" im Regal.

        Das war aber nur ein Teil der geschenkten Anlage. Hier noch die anderen Sachen:

        Vorverstärker: Krell KSL-2
        Endstufe: Krell KSA-50S
        CD-Player: Madrigal Proceed PDT und PDP (Laufwerk/Wandler-Kombi)
        Tuner: Pandora Musica Nova
        DAT: Sony DTC-59S
        DAT: Tascam DA30-MK II
        CD-Brenner: BurnIt
        Boxen: Martin Logan Quest
        Schallplattenwaschmaschine: VPI
        Eine große Tragtasche voller Kabel, alles (nie von mir empfohlen!) "sehr Highendig".

        Liest sich zwar sehr gut, aber das Meiste davon war (ca. 20 Jahre alt) bereits defekt. Bis auf wenige Teile davon habe ich alles verschenkt.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          der Aufwand, die Basis zu drehen ist genau der gleiche wie beim Drehen in der Headshell. Nur dass man in der Headshell alles winzig klein und sehr leicht machen müsste.
          Mit heutiger Fertigungstechnik alles kein Problem mehr. CNC-Fertigungsautomaten spucken nahezu beliebige Präzisionsteile in dreistelligen Stückzahlen je Stunde aus und es gibt winzige Stellmotoren, die die Größe einer Erbse haben und nur wenige Gramm wiegen.

          Das entscheidende Problem heute ist, man kann einfach keine Stückzahlen mehr verkaufen. Deshalb lohnt sich so eine Entwicklung nicht mehr, deshalb haben die großen Unternehmen, diejenigen mit den potenten Entwicklungskapazitäten einfach kein Interesse mehr daran.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Leider ist da ein Tonarm drauf den ich gar nicht mag (Graham Series 1.5) und ebenso mag ich den Tonabnehmer nicht ("offenes" Van den Hul MC).

            Kann ich nicht nachvollziehen. Was soll daran schlecht sein.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              ...vielleicht weil das verschmutzt und weil die winzigen und empfindlichen Käbelchen frei liegen. Nur so eine Idee...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                An dem Tascam hätte ich Interesse, weil ich noch DAT-Bänder hier habe mit eigenen Konzertaufnahmen (also keine Kopien von LP, CD oder Radio), die ich nicht mehr abspielen kann, weil meiner auch irgendwann mal kaputt gegangen ist.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Kann ich nicht nachvollziehen. Was soll daran schlecht sein.


                  Gruß
                  Markus
                  Ich habe nicht gesagt dass er schlecht ist, aber wenn ich mir dagegen einen SME 5er Serie ansehe - kein Vergleich!

                  An dem Tascam hätte ich Interesse, weil ich noch DAT-Bänder hier habe mit eigenen Konzertaufnahmen (also keine Kopien von LP, CD oder Radio), die ich nicht mehr abspielen kann, weil meiner auch irgendwann mal kaputt gegangen ist.
                  Bei mir das Gleiche, ich habe geschätzt 50 DAT-Kassetten mit meinen besten analogen Platten drauf, die sicher noch in Ordnung sind.
                  Beide DAT-Rekorder haben nicht funktioniert, sie haben das Band eingezogen aber nicht abgespielt und auch nicht gespult. Beim Tascam entstand überhaupt Bandsalat.
                  Ich habe beide Laufwerke ausgebaut, in der Hoffnung zu erkennen woran es liegt, aber diese Laufwerke sind derartig kompliziert, ich habe bald aufgegeben. Im Besonderen der Tascam ist sehr gut gemacht (auch der Sony ES-Serie war nicht übel).

                  Sind schon weg, bei uns waren vergangene Woche wieder "die Ungarn" (kommen jedes Jahr zwei Mal und kündigen sich rechtzeitig an), die alles mitnehmen was man nicht mehr braucht. Beide DAT-Rekorder und ein Yamaha-Tuner waren in kürzester Zeit weg.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ich habe nicht gesagt dass er schlecht ist, aber wenn ich mir dagegen einen SME 5er Serie ansehe - kein Vergleich!
                    Ich würde das genau umgekehrt sehen.
                    Der SME ist sicher ein hervorragender Tonarm, aber mich stört, dass man bei ihm den Azimuth nicht einstellen kann.

                    Auch mag ich generell Einpunktarme. Beim Umgang damit muss man natürlich immer ein bisschen vorsichtiger sein, aber das sehe ich nicht als Problem.

                    Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2019, 15:39.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      aber mich stört, dass man bei ihm den Azimuth nicht einstellen kann.
                      Hilfe naht. SME V-D



                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        ...
                        Der SME ist sicher ein hervorragender Tonarm, aber mich stört, dass man bei ihm den Azimuth nicht einstellen kann.

                        .....
                        Azimuth wird überbewertet: https://www.fidelity-magazin.de/2018...oat-ha-tonarm/

                        Perfekte Tonarmhöhe und optimale Auflagekraft, genug der Fummelei.

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                          Azimuth wird überbewertet: https://www.fidelity-magazin.de/2018...oat-ha-tonarm/

                          Perfekte Tonarmhöhe und optimale Auflagekraft, genug der Fummelei.
                          Selbst diese beiden Dinge sind relativ (!) unwichtig. Überhaupt werden alle Einstellungen in diesem Zusammenhang sehr überbewertet, denn rein klanglich ändern die meisten davon gar nichts, nicht einmal messtechnisch.

                          Noch einmal an dieser Stelle: es stimmt bei der Abtastung einer analogen Schallplatte sowieso gar nichts und noch dazu ändert es sich dauernd.

                          Aber es ist auch alles nicht so heikel!
                          Würde man nur einmal vergrößert sehen wie "schief und hatschert" der Abtaststift im Nadelträger sitzt, würde man besser verstehen wie sinnlos alles Weitere ist.

                          Es gibt keinen besseren Beweis dafür, wie wenig heikel das menschliche Gehör bei der Musikwiedergabe ist, als die Wiedergabe einer analogen Schallplatte.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Ich würde den Azimuth jetzt nicht als vollkommen unwichtig einstufen. Optimal ist alles eingestellt, wenn die Nadel senkrecht in der Rille liegt.

                            Je schärfer der Nadelschliff, desto wichtiger ist der korrekte Azimuth. Aber auch da sind die Toleranzen recht weit gesteckt, da auch hier die Platte selber viel größere Fehler produziert.

                            Ich habe einem Bekannten mal einen Technics SL-1710 abgeschwatzt. Das serienmäßig verbaute System (National Panasonic 270 C II) hatte einen deutlich sichtbar verbogenen Nadelträger, das war ein Unfall. Da stimmte bei der Nadelposition eigentlich nichts mehr. Trotzdem spielte der Tonabnehmer die Platten für mich nicht hörbar fehlerhaft ab. Hätte man nachgemessen, wären sicherlich Auffälligkeiten erkennbar gewesen. Trotzdem habe ich mich für einen neuen Nadeleinschub entschieden. Den TA verwende ich heute noch an meinem 1210ner. Denn das System ist in meinem Ohren insbesondere für Rockmusik ein guter Spielpartner, da es knackig und kernig mit gutem Bassdruck zur Sache geht. Es ist zwar kein großer Feingeist, spielt aber deutlich akkurater als Systeme mit Rundnadel, wie z.B. das Shure M44-7.

                            Die Position der Nadel in der Rille überprüfe ich mit einem einfachen aber effektiven Werkzeug. Ein kleiner Taschenspiegel auf dem die Nadel aufsetzt lässt sofort erkennen, ob die Nadel senkrecht steht. Tut sie das nicht, korrigiere ich eine leichte Abweichung durch Drehen der Befestungsschrauben an der Headshell, bzw. durch eine gezielte dünne Unterfütterung zwischen Headshell und TA und über die Höhenverstellung des Tonarms. Ist alles eine Klackssache.

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 13.03.2019, 09:40.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Würde man nur einmal vergrößert sehen wie "schief und hatschert" der Abtaststift im Nadelträger sitzt, würde man besser verstehen wie sinnlos alles Weitere ist.
                              Das ist eine Sache der Fertigungstoleranzen. Und die sind insbesondere bei preiswerten Systemen relativ groß. Besonders Systeme mit getippten Diamanten haben größere Abweichungen. Auch die Qualität der Nadelschliffe (nicht der Schliffform!) ist recht uneinheitlich. Da gibt es durchaus nennenswerte Unterschiede, die sich auch klanglich auswirken. Ein Beispiel dafür ist das bekannte AT 95E. Die einen finden es großartig (insbesondere in Relation zum Preis), die anderen finden es ziemlich übel. M.E. ein Ergebnis der großen Qualitätsabweichungen in der Serie.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍