Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Ja, das sind heute alles nur noch Manufakturbasteleien. Eine sehr gute Konstruktion war auch der legendäre Tangentialarm von ReVox. Auch der ist aktiv über elektronisch gesteuerte Servomotoren nachgeführt.

    Aber auch diese Konstruktion besitzt wie alle Tangentialarme den Nachteil, dass stark verwellte und vor allem nicht exakt mittig gebohrte Platten den Arm schnell an die Grenzen bringt.

    Der Revox-Arm war ja auch eine primitive Fehlkonstruktion und viel zu kurz.
    Reines praxisfernes Showstück.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Meine Güte was für ein sinnloser technischer Overkill.:X
      jo, eh. Wenn's einfach ist, ist es Hinterhof, wenn's aufwendig ist, ist es Overkill.

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Dabei bräuchte man bei einem Radialarm lediglich den Kröpfungwinkel des Tonkopfs variabel in Abhängigkeit vom jeweiligen Abtastpunkt auf der Platte nachzuregeln. Das wäre mit entsprechender Feinmechanik, digitaler Regelelektronik und einem Microstellmotor heute technisch kein großes Thema mehr.
      so ähnlich macht das der Reed eh. Die drehen halt die Armbasis nach. Und das natürlich
      in Abhängigkeit vom jeweiligen Abtastpunkt. Das funktioniert auch tatsächlich gut und problemlos.

      lg
      reno

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
        Reed 5T is our first appearance in the tangential tonearm domain. Featuring unique design, innovative technological solutions and high quality, and dedicated to a true audio passionate, it is one of the most advanced tonearms we have ever made. Reed 5T technically is a tangentially tracking […]

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Meine Güte was für ein sinnloser technischer Overkill.
        Also mir gefällt sowas Mechanisches...

        gut, dass ich mich nicht entscheiden muss...

        die Augen hören mit - Design oder Nicht sein....



        :Z
        Zuletzt geändert von debonoo; 11.03.2019, 17:19.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
          so ähnlich macht das der Reed eh. Die drehen halt die Armbasis nach.

          Das ist auch weit sinnvoller als das Headshell nachzuregeln.
          Damit wären Resonanzen Tür und Tor geöffnet.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Der Revox-Arm war ja auch eine primitive Fehlkonstruktion und viel zu kurz.
            Reines praxisfernes Showstück.
            Erstaunlich. Anwender die diese Kisten heute noch täglich nutzen sind sehr zufrieden und wollen nichts anderes. Einziger Nachteil, für den extrem leichten Arm gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahl an Tonabnehmern. Auch die Tatsache, dass die Technik heute noch einwandfrei funktioniert, spricht für die gute Konstruktion.

            so ähnlich macht das der Reed eh. Die drehen halt die Armbasis nach.
            Genau...das ist von hinten durch die Brust ins Auge. Auf so eine Idee würde ein guter Ingenieur vermutlich gar nicht erst kommen bzw. sie gleich wieder verwerfen.

            Das ist auch weit sinnvoller als das Headshell nachzuregeln.
            Damit wären Resonanzen Tür und Tor geöffnet.
            Die bösen Resonanzen, wenn nix anderes mehr kommt, dann das...dabei ist das Thema auch schon vor 40 Jahren abgefrühstückt gewesen.:C

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Ich finde es sehr schade, dass jedes Analog-Thema immer im gleichen Stellungskrieg endet. Ich verstehe es auch nicht: Ihr kennt doch Eure Positionen und wißt, dass Ihr den anderen nicht überzeugen könnt. Also lasst es doch einfach ...


              Beste Grüße
              Florian

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Erstaunlich. Anwender die diese Kisten heute noch täglich nutzen sind sehr zufrieden und wollen nichts anderes.
                Das heißt nichts. Es soll auch Leute geben, die mit einem Technics zufrieden sind.

                Außerdem hast Du selbst korrekterweise die Probleme kurzer Tangentialarme angesprochen, und der Revox ist halt besonders kurz.

                Gruß
                Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2019, 18:44.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                  und wißt, dass Ihr den anderen nicht überzeugen könnt. Also lasst es doch einfach ...
                  ich will überhaupt niemanden überzeugen. Ich kauf mir auch keinen Reed T5, weil er mir einfach zu teuer ist. Trotzdem kann man blödsinnigen Behauptungen widersprechen. Natürlich gibt es einen Haufen guter Gründe, nicht den Kröpfungswinkel in der Headshell zu verändern, sondern die Armbasis zu drehen. Würde man das in der Headshell machen, wäre man gezwungen extrem zu miniaturisieren und würde sich zusätzlich Probleme mit Einstreuungen und Gewicht einhandeln. Kein vernünftiger Mensch würde das so machen. Unter der Armbasis hab ich Platz so viel ich will, kann mit der Elektrik weit von Abnehmer und Verkabelung wegbleiben und das Gewicht ist auch kein Thema. Aus diesem Grund gibt es auch keinen Tonarm, bei dem die Headshell elektrisch verstellt wird, aber einige Tonarme, bei denen die Armbasis nachgeführt wird.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Musik ist die effektivste Verbindung zwischen den sichtbaren und den unsichtbaren Welten.
                    ...


                    Gruß
                    Markus
                    So isses.

                    Strawinsky "Le Sacre.."
                    Bruckner 9. ...
                    In-A-Gadda-Da-Vida
                    etc. etc.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Das heißt nichts. Es soll auch Leute geben, die mit einem Technics zufrieden sind
                      Aus gutem Grund. In der Summe der Eigenschaften gibt es nunmal nichts besseres. Zumindest wenn es sich um den bekannten Klassiker handelt.

                      Natürlich gibt es einen Haufen guter Gründe, nicht den Kröpfungswinkel in der Headshell zu verändern
                      Welche?

                      sondern die Armbasis zu drehen
                      Viel zu aufwendig, viel zu teuer. Wie man sieht.

                      Natürlich gibt es einen Haufen guter Gründe, nicht den Kröpfungswinkel in der Headshell zu verändern
                      Nö, mit der aktuellen Technik kein großes Problem. Alles machbar und im Grunde recht einfach. Von Dual gab es schon Ender 70er eine Laborstudio, wo das gemacht wurde. Natürlich rein mechanisch. Heute, mit entsprechender Mikroelektronik und Mikrostellmotoren kein großer Akt.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Das heißt nichts. Es soll auch Leute geben, die mit einem Technics zufrieden sind.
                        Der völlig ausreicht um eine primitive Schallplatte ab zu kratzen ..... :D
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Es gibt auch noch die rein mechanische Lösung bei einem Thales-Tonarm, bei der ebenfalls nur die Headshell gedreht wird, um den tangentialen Spurfehlwinkel zu minimieren.
                          Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                            die Klötzchen kann man heute halt auf entsprechend präzisen CNC-Maschinen feilen, oder bei Bedarf auch ausdrucken.
                            Sorry. die Ironie meines Geschreibsels war nicht ganz ersichtlich ....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                              Es gibt auch noch die rein mechanische Lösung bei einem Thales-Tonarm, bei der ebenfalls nur die Headshell gedreht wird, um den tangentialen Spurfehlwinkel zu minimieren.
                              Genau sowas gab es von Dual auch mal, wie gesagt nur als Labormuster. Ist nie in Serie gegangen. Diese Idee liegt ja auch nahe. Näher als die Sache mit der variablen Tonarmbasis.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                                Es gibt auch noch die rein mechanische Lösung bei einem Thales-Tonarm, bei der ebenfalls nur die Headshell gedreht wird, um den tangentialen Spurfehlwinkel zu minimieren.
                                da gibts mehrere. RS-Labs hatte ich schon. Funktioniert nicht so recht.

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍