Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Wenn einem das ganze "Drumherum" wichtiger ist als störungsfreie Musikwiedergabe, dann spricht nichts dagegen. Ich kritisiere das überhaupt nicht.



    Hallo David,

    mein Post (566) war als direkte Antwort auf die Frage des Threaterstellers: „Was ist wirklich wichtig bei der Schallplattenwiedergabe“ gemeint. Eben das „Drumherum“.
    Und nicht der Wundertonabnehmer mit dem Zauberarm auf dem Traumplattenspieler.
    Das Wiedergabesystem Platte/Plattenspieler war eigentlich Ende der 70er Jahre mit gehobenen Mittelklassegeräten wie zb. Technics SL-1200 oder Dual CS 721 und dazugehörenden Tonabnehmern klanglich ausgereizt.

    Das bei einem AB oder ABX- Blindtest eine gut gemasterte CD/Stream als die bessere Wiedergabe herauskommt, bin ich mir sicher.
    (Die Tester sollten dann aber sogenannte Susi und Otto bzw Janine und Kevin Normalverbraucher sein, denn der in der Wolle gewaschene Analoghörer wird wohl die mit den bekannten Limitationen versehene Plattenwiedergabe sofort delektieren können und entsprechend bevorzugen.)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Corvinius

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Es besteht in der Praxis mangels objektivem Vergeichsmaterial kaum eine Möglichkeit einen solchen Vergleich durchzuführen.

      Eine der wenigen mir bekannten Versuche eines Digital/Analog-Vergleichs unter gleichen Voraussetzungen war die Testplatte "Digital - how accurate" von Wilson Audio.

      Der Satz über die Plattenspieler der 70er Jahre ist - wenn auch immer wieder zu hörender - jederzeit leicht widerlegbarer Unfug, aber wem es das Leben erleichtert, daran zu glauben, bitte schön.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2019, 12:52.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Das Wiedergabesystem Platte/Plattenspieler war eigentlich Ende der 70er Jahre mit gehobenen Mittelklassegeräten wie zb. Technics SL-1200 oder Dual CS 721 und dazugehörenden Tonabnehmern klanglich ausgereizt.
        Natürlich ist das so, das habe ich auch schon des öfteren erklärt. Markus sieht das anders, ohne die dazu notwendigen Nachweise zu liefern.

        Das bei einem AB oder ABX- Blindtest eine gut gemasterte CD/Stream als die bessere Wiedergabe herauskommt, bin ich mir sicher.
        Auch das ist korrekt. Wobei die Betonung auf gut gemastert liegt, was nach meiner Erfahrung bei 'meiner' Musik leider heute eher die Ausnahme ist.

        Es besteht in der Praxis mangels objektivem Vergeichsmaterial kaum eine Möglichkeit einen solchen Vergleich durchzuführen.
        Umgekehrt geht aber, ganz leicht.

        Nimm irgendeine nach Deiner Meinung klanglich außergewöhnlich gute Schallplatte. Nimm dann den besten verfügbaren Plattenspieler und digitalisiere sie (CD-Audio Format reicht vollkommen) und höre dann die digitale Aufnahme im direkten Vergleich mit dem analogen Original (auf dem selben Plattenspieler!) verblindet gegeneinander. Pegelabgleich nicht vergessen. Du wirst nicht wissen was das analoge Original und was die digitale Kopie ist. Das geht sogar genauso gut, wenn Du die digitale Kopie als MP3 speicherst, hohe Bitraten vorausgesetzt.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Hallo,

          vielleicht sollten wir den „wenn auch immer wieder zu hörenden - jederzeit leicht widerlegbaren Unfug“ etwas beleuchten.
          Und zwar mit der Leuchte des Wahrscheinlichen :)

          Da haben wir auf der einen Seite in den 70-ern Weltkonzerne der Unterhaltungtechnik wie Technics, Luxman, Pioneer, Thrones, Dual, Revor uva; oder Studiotechnikkonzerne wie EMT oder Schlumberger um nur einige zu nennen,
          die am Produktionshöhepunkt des Mediums Schallplatte Laufwerke und Tonarme in hohen Stückzahlen in allen Preisregionen anfertigten.
          Schon für überschaubares Geld (7-10.000 Schillinge) konnte man Plattenspieler kaufen, die in allen Belangen messtechnisch nur von den Testschallplatten begrenzt waren.

          Wenn man jetzt davon ausgeht, daß die tausenden von Ingenieuren und Technikern nicht firmenübergreifend und weltumspannend in einem geheimen Abkommen die Produktion des „Superplattenspielers“ unterbunden haben, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, daß das sinnvoll Machbare auch produziert worden ist.

          Und dagegen fast 40 Jahre später auf der anderen Seite den einzigen verbliebenen Großserienhersteller Pro-ject, einige Überlebende wie SME oder Ortofon und dann noch ein paar Kleinserienhersteller die mit aller Gewalt, in Bezug auf die technischen Möglichkeiten der Schallplatte, versuchen Geräte mit Alleinstellungsmerkmalen zu konstruieren.

          Das Gros der heute produzierten Plattenspieler ist technisch doch eher bescheiden (Brett, Riemenantrieb, handbetriebener Tonarm, keine Endabschaltung), aber ausreichend um Vergnügen an der Platte zu haben.

          Natürlich ist es möglich, daß sich irgendwo drei Techniker finden, die mit immensem Aufwand einen Messwert auf die Spitze treiben oder eine monströse Konstruktion mit ihren CNC-Maschinen fräsen,
          aber auch mit einem Bugatti Veyron steht man gleich schnell im Stau wie mit einem Golf (wobei der Stau als Sinnbild für die Schallplatte steht).


          Mit freundlichen Grüßen,
          Corvinius


          PS: Und was die Ingenieurskunst betrifft, bei mir läuft zb gerade ein Sony PS-X800 (Jacques Loussier Gedenktagsplatten), Direktantrieb, Tangentialtonarm, automatischer Tonarmlift und Rückführung am Ende der Schallplatte sowie, besonders genial, automatischer Signalfreischaltung erst, wenn der Diamant in der Rille steht.
          Und das Ganze nahezu wartungsfrei seit fast 40 Jahren.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Ich kann sie ja verstehen, die Analogliebhaber. Die Debatte haben David und Charlie nun schon vor langer Zeit ausdiskutiert. Einfach akzeptieren, die Meinung des Anderen. Man kann sie ja tolerieren, muss sie nicht teilen. Nur bitte sollte man sich nicht erhaben über die andere Seite äußern. Weder die "Goldohren" noch die "Holzohren" haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.
            Und ja, es ist noch Potential nach oben ausgehend von den Vinyldrehern der Siebziger und Achtziger. Es stellt sich mir nur die Frage der Sinnhaftigkeit. Andere müssen sich das ja nicht fragen und kaufen den neuesten Räke, Burmester oder watt auch immer. Sei's ihnen gegönnt.

            Markus (und auch Holger) haben hier hinreichend gezeigt, wie ihnen Musik am Herzen liegt und dass sie sich sehr gut damit auseinander setzen. Wenn's dazu Vinyl bedarf, bitte, der Markt gibt es noch/wieder her. Ich, als Liebhaber mechanischer "Wunderwerke" würde dem gerne folgen,bin aber zu bequem gewurden. Mir gibt ein guter Rechner, ein gutes NAS und etwas Periferieequipment einfach mehr. Jedem Tierchen sein Plesierchen. :M
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Seit wann ist Charly "Analogliebhaber"?
              Oder hat sich da was geändert?


              Als ich noch in sein Forum hineingeschaut habe, hat er überwigend digitale Medien gehört.



              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Es ist ja ganz nett ab und an mal eine Schallplatte zu hören.
                Aber die Analoge Audiotechnik hat 24 Bit / 192 Khz nichts entgegen zu setzen.

                Was kommt als nächstes ?
                CNC gesteuerte Tonarme mit Kugelumlaufspindeln ....

                zum Preis eines Kleinwagens ?
                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 10.03.2019, 17:04.
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Es ging doch gerade noch um die Aspekte der Schallplatte, die nichts mit der Klangqualität zu tun haben. Nach wenigen Antworten sind wir aber wieder bei dieser gelandet ...

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                    Es ging doch gerade noch um die Aspekte der Schallplatte, die nichts mit der Klangqualität zu tun haben. Nach wenigen Antworten sind wir aber wieder bei dieser gelandet ...
                    Ich hol mir schon mal Popcorn ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                      Seit wann ist Charly "Analogliebhaber"?
                      Oder hat sich da was geändert?


                      Als ich noch in sein Forum hineingeschaut habe, hat er überwigend digitale Medien gehört.

                      Gruß
                      Markus

                      Ich meinte die Debatte bezüglich Jedem zu Wort kommen zu lassen, auch wenn es für den Anderen Blödsinn zu sein scheint (das war jetzt hoffentlich diplomatisch genug). Charly ist da absolut tolerant, David hingegen sagt einem schon mal unverblümt, dass fünfe ungerade ist :Z
                      Und nun zurück zu "was wirklich wichtig ist bei der Schallplattenwiedergabe. Also, der Klang ist es nicht? :Y
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        PS: Und was die Ingenieurskunst betrifft, bei mir läuft zb gerade ein Sony PS-X800
                        Geiles Teil und echte Ingnieurskunst vom allerfeinsten! Dagegen ist alles was die Manufakturen heute zu bieten haben nur Hinterhofbastelei.:M

                        Und dagegen fast 40 Jahre später auf der anderen Seite den einzigen verbliebenen Großserienhersteller Pro-ject.
                        Hanpin hast Du vergessen. Ich wette gegen die Stückzahlen des chinesischen Herstellers sind die Produktionszahlen von Pro-Ject geradezu mickrig.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Und nun zurück zu "was wirklich wichtig ist bei der Schallplattenwiedergabe. Also, der Klang ist es nicht? :Y
                          Es kann nur das Cover sein. Da gibt es ja einige Meisterwerke ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            [QUOTE=ruedi01;387150]Geiles Teil und echte Ingnieurskunst vom allerfeinsten! Dagegen ist alles was die Manufakturen heute zu bieten haben nur Hinterhofbastelei.:M


                            Wollte ich nicht so deutlich sagen, stimme Dir aber vollinhaltlich zu.

                            Freundliche Grüße,

                            Corvinius

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Es gibt so einiges warum ich gerne Platten auflege. Coverkunst, Haptik, Nostalgie, meine alte Sammlung, die ich nicht wegwerfen wollte....

                              Aber wenn man die klanglichen Aspekte betrachtet. Ich hatte mir so ca. vor 15, 20 Jahren viele CDs gekauft von Titeln, die ich mir früher (70er, 80er Jahre) gerne gekauft hätte aber weil am Ende des Geld noch so viel Monat übrig war nicht kaufen konnte. Ich war ein ums andere mal enttäuscht vom Klang. Das hatte ich irgendwie besser in Erinnerung. Damals wusste ich noch nichts vom Loudness War oder Brickwall Sound. Das erfuhr ich erst später, dem Internet sei Dank.

                              Ich habe mir seit dem viel gebrauchtes Vinyl gekauft, im Laden, vom Flohmarkt usw.. Mit dem Ergebnis, dass die alten Scheiben klanglich durchweg deutlich besser sind. Das war dann auch der Augenblick wo ich mir endlich einen Spitzenplattenspieler gegönnt habe mit spitzen Tonabnehmer und spitzen Phonovorstufe. Seit dem bin ich glücklich.

                              Digital höre ich natürlich auch, denn auch da gibt es richtig gute Sachen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                                Digital höre ich natürlich auch, denn auch da gibt es richtig gute Sachen.

                                So halte ich es auch. Ich finde es auch nicht wirklich sinnvoll, digitale Aufnahmen auf Vinyl zu pressen. Leider sind die meisten Neuauflagen auf Vinyl aber digitale Aufnahmen oder digitale Bearbeitungen von analogen Aufnahmen. Ist dann irgendwie ein fauler Kompromiss ...


                                Beste Grüße
                                Florian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍