Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivboxen & Vorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktivboxen & Vorverstärker

    Kurz und bündig meine Frage:

    Wie "wichtig" bzw. für den Klang entscheidend ist denn der Vorverstärker für aktive Lautsprecher?
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    Wichtig schon wenn Du viele Quellen hast z.B. Streaming Gerät, CD Player, Plattenspieler, Tuner, HTPC etc. vorallem wenn die Quellen keine Lautstärkeregelungs-Möglichkeit besitzen.

    Persönlich konnte ich zw. Squeezebox Touch, CD Player (hatte einen regelbaren Ausgang) und dem AV Receiver den ich jetzt als VV nutze klanglich keinen Unterschied feststellen aber mir ist es zu mühsam die Quelle jedesmal händisch umzustecken an den Aktiven :-)


    lG

    Armin
    Zuletzt geändert von armin75; 11.06.2014, 11:57.

    Kommentar


      #3
      Da viele Aktivboxen symmetrische (XLR) Eingänge besitzen, würde ich bei einem Vorverstärker auf solche Ausgänge achten. So kannst du auch lange Kabelstrecken ohne Brumm- oder sonstige Einstreuungen realisieren.
      Viele Grüße
      Thomas

      www.forestpipes.de

      Kommentar


        #4
        Wie "wichtig" bzw. für den Klang entscheidend ist denn der Vorverstärker für aktive Lautsprecher?
        Die Frage ist gut, aber das Wort "Klang" passt da nicht so gut rein
        Das andere hat ja der Armin schon beantwortet u. ansonsten schick dem "longueval" eine
        PN bezüglich diesem Thema... der kann dir geholfen ! :M

        LG pinzga

        PS: Hab mich auch schon länger mit dem Thema beschäftigt u. meine "Wahrheit" für mich
        gefunden ;)

        Kommentar


          #5
          Ich möchte die Vorverstärkerfunktion meines AVR verwenden, da am billigsten.

          Es gibt aber auch enorm teure Vorverstärker. Was können die besser?

          @pinzga

          Was ist denn diesbez. deine Wahrheit?
          Let There Be Rock

          lg
          maho

          Kommentar


            #6
            vorverstärker sollten 3 wichtige dinge können

            anschlussfreudig sein, xlr ausgang haben und eine analoge lautstärkeregelung aus chip und festwiderständen, die sehr kanalkonstant ist.

            5v ausgangspannung bei ensprechender stromleistung und niederem ausgangswiderstand sind ausreichend.

            heutzutage setzen sich immer mehr dacs mit vorverstärkereigenschaften durch. profiware kann oft mehr ums geld

            wenn kein phonopre mehr benutzt wird, sind rein digitale eingänge ausreichend.

            avrs können auch, aber meist viel, was man dann nicht braucht und durch die packungsdichte vermute ich eine höhere störanfälligkeit. wenns funktioniert, spricht nix dagegen.

            klangunterschiede? besser du investierst in bessere boxen.

            vorsicht bei aktivboxen
            wenn die ausgangsspannung des preausgangs gering ist, dann dreht man die eingangsstufe der aktiv box lauter. manche rauschen dann. also ausprobieren.
            Zuletzt geändert von longueval; 11.06.2014, 14:32.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              @longueval

              Danke!

              Da ich Heimkino und Musik(Stereo) zu gleichen Teilen brauche, wird's der AVR bleiben.

              Obwohl ich ein "Loch" in meinem Rack hätte!
              Let There Be Rock

              lg
              maho

              Kommentar


                #8
                wenn du keinen xlr pre ausgang beim avr hast, dann besorg dir ein vernünftiges symmetrierkastl aus dem profibereich, das dir chinch in xlr übersetzt. die einstreusicherheit wird es dir danken. besonders gute können sogar ein wenig nachverstärken, falls der avrpre schwächelt und sind einstellbar.
                ich bin begeistert von funk studioechnik, aber andere haben auch schöne töchter und sind billiger.

                Zuletzt geändert von longueval; 11.06.2014, 15:23.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt auch Aktive ohne XLR wenn auch selten (z.B. Martin Logan).

                  Ein Heimkino AVR ist ja (wenn Pre Out vorhanden) ein VV mit DAC Funktion (und bei weitem keiner schlechten, die so tollen 192kHz können die schon sehr lange :-)) Bei den älteren 0815 Modellen gibt es sogar oft einen Phono Eingang auch die LS-Regelung kann sich meist sehen lassen. Dann kann man noch die Raumkorrektur (die ist halt meistens sehr eingeschränkt in der Grundfunktion) wenn notwendig nutzen.

                  lG

                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    zu den boxen

                    oft kriegt man in der profiliga mehr klang fürs geld (studiomonitore) vermutlich, weil bei der außenhaut gespart wird. wenn also das möbelmäßige eher egal ist, dort nachforschen.

                    meine lieblinge

                    neumann
                    geithain

                    und viele andere
                    jbl hat eine neue billigserie herausgebracht, die vernünftig klingt, bei der man aber den augenkrebs kriegt

                    für mehr rocklastiges ein geheimtipp
                    event opal (sehr impulsiv und pegelfest, sauberer frequenzgang)

                    wenn geld nur die 2.rolle spielt

                    geithain 901k, neumann o410, atc die größeren 3weger
                    Zuletzt geändert von longueval; 11.06.2014, 15:49.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Da ich meine Aktiven beim Hrn. Messinger kaufe, macht er mir auch gleich 2 Kabel XLR auf Chinch.
                      Let There Be Rock

                      lg
                      maho

                      Kommentar


                        #12
                        aha!

                        na dann, da kriegste ja tonmöbel

                        wenn du dir nach versuchen störungen einfängst (man hat schon pferde kotzen gesehen), dann denk an die funk studiotechnik, der david kennt die auch.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktivboxen & Vorverstärker

                          Hallo Leute!

                          Ich greife diesen Thread noch einmal in eigener Sache auf. Ich könnte günstig zu einem Musical Fidelity - Röhren DAC kommen, der mich klanglich interessiert.

                          Könnte ich den überhaupt Erfolg versprechend in meine Kette einbinden?
                          Mir fehlt da momentan ein wenig der technische "Durchblick".

                          Kette: Streamer/CD-Player - AVR mit Vorverstärkerfunktion - Aktiv-LS
                          Let There Be Rock

                          lg
                          maho

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktivboxen & Vorverstärker

                            Tach,

                            Zitat von maho Beitrag anzeigen
                            ...
                            Ich greife diesen Thread noch einmal in eigener Sache auf. Ich könnte günstig zu einem Musical Fidelity - Röhren DAC kommen, der mich klanglich interessiert.

                            Könnte ich den überhaupt Erfolg versprechend in meine Kette einbinden?
                            Mir fehlt da momentan ein wenig der technische "Durchblick".

                            Kette: Streamer/CD-Player - AVR mit Vorverstärkerfunktion - Aktiv-LS
                            Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht, aber wenn man mal davon ausgeht, dass der Streamer/CDP einen Digitalausgang hat, dürfte der DAC zwischen diesen und den AVR gehören.

                            Ob das aber klanglich was bringt, steht auf einem anderen Blatt.

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktivboxen & Vorverstärker

                              Um welchen DAC handelt es sich? X-DAC v8?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍