Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Woofer (Nachfolger für bigONE, 2 Stk. PD.2450)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Woofer (Nachfolger für bigONE, 2 Stk. PD.2450)

    Hallo Leute!

    Plane gerade neue Subwoofer für das neue Haus (denke das ich dann im Herbst einziehen kann). Nachfolger für "the bigONE"

    Wohnzimmer 50m2 groß, 8,5m x 5m9m.
    Möchte gerne links und rechts ein Woofer mit den PD.2450 Treiber bauen, beide Chassis sind vorhanden, eine spielt noch immer in dem bigONE.

    Simulation hab ich gerade erstellt.

    Volume von gehäuse 594 lit (110cmx40cm)/2 * 270cm Höhe
    Für die Chassis ziehe ich ca 20 lit ab, bleiben
    574 lit Volumen
    Port Querschnitt 5cm x 270cm = 1350cm2
    Port Länge 50cm
    Keine Bassanhebung

    Kurve schaut dann so aus:



    Subwoofer soll im Eck aufgebaut werden, die Seitenwände und Rückwand sind die gemauerten und verputzten Wände von Haus, Front und Rest aus 40mm Pressspanplatten, Innen mit so Dreieck Versteifungen (nicht gezeichnet)

    Hier mal ein Ausschnitt aus dem Plan:




    Was haltet Ihr davon ???

    Bin auch noch auf eine Idee gekommen, so was wie ein "kurzes" "horn" ...



    Wie kann ich sowas simulieren?
    Würde sich die Wand als "Verlängerung" anbieten?


    Wohnzimmer Ansicht, Sitzgarnitur nur als Beispiel



    Oben rechst und links sind die woofer sichtbar

    Wie hoch die treiber montieren, 1/2von da Raumhöhe? 2/3 von da Raumhöhe)
    Kann ich was besser machen? Eher so als BR bauen oder doch "horn" (wann man zu sowas horn sagen kann"


    gruß

    #2
    Bei einer Gehäusehöhe von 2,7m könnten Längsresonanzen auch bei einer tiefen Trennung schon ein Thema werden, es wäre also auf jeden Fall ratsam sich da entsprechende Gegenmaßnahmen zu überlegen.

    Also, das "Horn" erhöht die Abstimmfrequenz und den Wirkungsgrad eben dort, ist also dem richtig tief spielen nicht zuträglich.

    Die Chassis würde ich so montieren, dass es optisch passt, und auf einem ungünstigen Längenverhältnis liegt.

    Ich hoffe, es wird Bilder geben :B

    :S
    Mfg Günther

    Kommentar


      #3
      Hi!

      Danke Meister!

      "Bei einer Gehäusehöhe von 2,7m könnten Längsresonanzen auch bei einer tiefen Trennung schon ein Thema werden"
      Gehäusehöhe ist eigentlich dann auch die Raum höhe.
      Will die Woofer so irgendwie "nicht sichtbar machen"

      Hier im Bild sind die Chassis nicht drauf, Keine Ahnung wie ich so ein schwarzes Ding reinzeichne.
      Denk aber das ich die auf ca. 2/3 von der Raumhöhe montiere.

      Soll dann so ausschauen:




      "Längsresonanzen auch bei einer tiefen Trennung schon ein Thema werden"
      Resonanzen im Gehäuse, wie kann ich die berrechnen?


      "entsprechende Gegenmaßnahmen zu überlegen."
      Welche?

      Danke & LG

      Kommentar


        #4
        Hallo lattensepp,

        Wen du denn subwoofer in die ecke stelst dan hast du ja schon ein horn wirkung fur die tiefen frequenzen.



        Es wirk wie folgt. Ein woofer verbreitet den Schalldruck im Kugelform 4pi 360grad rund. Also nach vorne unten oben und nach hinten genau so viel.


        baut man den woofer in die wand dan kan den Schalldruck nur noch nach vorne unten und oben und die Seite sich verbreiten. Den Schalldruck verbreitet sich 180 grad 2pi.
        Den gewin ist +3dB


        Wir lassen den woofer in die wand aber unter bei den Boden montieren wir ihn. Der Schalldruck kann nur nach vorne und nach die Seite und oben. Der Schalldruck verbreitet sich 90 grad pi.
        Den gewin ist +6dB



        Wir lassen den woofer in die wand nahe die Flur aber jetzt in die ecke. Die schaldruck kan jetzt nur nach vorne.

        Den gewin +9dB




        Du kannst anscheinend ein sehr grosser box platzieren. Ich hab ein 220 Liter box simuliert lauft was ab aber das ist besser sonst bekommt man ein boom Frequenz.




        Wenn du ein drei eckige box baust für die ecke dann kannst +9db beim Schalldruck aus den Simulation aufzählen.

        Dan sind theoretisch 109dB 1Wmtr möglich.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2013, 19:52.

        Kommentar


          #5
          Die Resonanzen kannst du dir ausrechnen, wenn du dir anschaust, für welche Frequenzen 2,7m ein Viertel, eine Hälfte, usw. der Wellenlänge sind. Das sollt hier mit lambda/4 bei etwas über 30Hz starten.

          Helfen kannst du dir mit entsprechend viel Schafwolle oder mit internen, auf die Frequenzen abgestimmten Absorbern.

          :S
          Mfg Günther

          Kommentar


            #6
            Sehr schön erklärt, Helmuth!

            :F
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Wird elektr. entzerrt?

              Man könnte ins Gehäuse oben/unten Schrägen einplanen + eben Stopfen mit Wolle.
              Dann werden Stehwellen entschärft.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Die Stehwellen werden sowieso das große Problem sein. Nie würde ich das ohne massiver Maßnahmen dagegen machen.

                Wenn ich nur meine vorderen Subwoofer spiele (gleiche Position, etwa gleich großer Raum, etwa gleiche Sitzposition), dröhnt es am Hörplatz grauslich. Erst wenn die hinteren Absauger mit arbeiten, wird es gut.
                Sehr gut sogar.
                Aber ohne DSP geht da nichts, die Laufzeiten müssen stimmen.

                Nichts ist so schwierig wie die ersten 2-3 Oktaven. Nach oben hin wird es dann immer einfacher.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  @Helmut!
                  Danke für die Super-Aufklärung!
                  Was die Lautstärke betrifft, da mach ich mir keine Sorgen ;-).
                  Es geht mir nur um den Klang!
                  Spielt jetzt in einem 365 Liter Gehäuse auch ganz gut. Die meisten hier können ja schon den "the bigONE"



                  Wo eher meine Gedanken sind!

                  "the bigONE" gemessen am Hörplatz, ohne Anhebung! Würde ursprünglich simuliert mit einer Anhebung von 3db bei 25 Hz, oder so irgendwas, finde die Simulation nicht mehr . . .
                  Nur die Messung wurde ohne Anhebung gemacht. Was macht er dann in 570 Liter?

                  Messung wurde schon ein wenig mit Xilica gebügelt, (eher Raum Moden bekämpft, jetzt in der Wohnung hab ich eine +8-9db Erhöhung bei 35-36HZ und paar db bei 70-72Hz)

                  Hier die Messung:



                  Was die Stehwellen angeht, muss mir das dann genau anschauen, irgendwie würde mich die jetzige Konstruktion am meisten taugen, würde auch ganz gut in das Wohnzimmer reinpassen.
                  So brauchen die 2 Riesenwoofer fast kein platz, wäre auch ganz einfach zu bauen.


                  @schauki!

                  Nein, es wir nicht entzerrt!
                  Simuliert mit gemessene TSP und Widerstand!
                  Die Woofer "hängen" nachher trotzdem über Xilica XM-2040 aktive Weichen
                  Hab ja die 3-Wege Lautsprecher (Audimax 3-Wege, über Xilica XM2040, 2Eingänge, 4 Ausgänge pro Seite)

                  Simuliere ich das ganze dann mit "Verlängerung von BR durch die Wand" mit Länge von 100cm und entzerre das mit 4db bei 24 Hz kriege ich folgende Simulation raus:



                  Zum Glück habe ich ja noch ein paar Monate Zeit, wäre aber gut zu wissen wie und was ;-)


                  gruß

                  Kommentar


                    #10
                    Hmm....

                    Also ein Chassis hat ca. 3mal soviel Membranfläche wie ein 15".
                    ...in Summe 6 Stk. 15"....

                    Ich denke man kann das gar nicht so falsch einbauen, dass man da nicht jemanden aus den Socken hauen kann...

                    Ich meine ohne Entzerrung verschenkt (verschwendet) man zumindest Raumvolumen.
                    Und siehe oben - egal wie man das Ding einbaut - man wirds entzerrt bekommen und noch Pegelreserven haben.


                    -> erst recht wenns nur um den Klang geht würde ich immer ein CB + Entzerrung empfehlen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Helmuths Erklärung ist zwar schön, stimmt aber von den Zahlen her nicht.
                      9 dB sind richtig, wenn man die abgestrahlte Gesamtschallenergie 4Pi Raum gegen Pi 1/2 Raum vergleicht.

                      Beim Schalldruck sind es aber sogar 18 dB zwischen 4 Pi und Pi 1/2

                      Kann man in Hornresponse gut nachvollziehen, wenn man z.B. eine geschlossene Box mal 4 Pi und mal Pi 1/2 simuliert und sich im Menue links den Punkt "Response" aufruft.

                      Der Bafflestep einer Schallwand zwischen 4Pi und 2Pi ist ja auch 6 dB....

                      Gruß
                      Peter Krips

                      P.S. wer schon mal Lautsprecher gemessen hat, sollte das aber wissen....

                      Kommentar


                        #12
                        @ schauki!

                        Hab schon CB simuliert, aber für die gleiche Kurve sehe ich kein Unterschied was ein CB bringen soll, nicht von Group Derlay oder sonst was.(man soll schon den gleichen Tiefgang und Rest anpassen).

                        "Ich meine ohne Entzerrung verschenkt (verschwendet) man zumindest Raumvolumen"
                        Meinst du jetzt Platz in Wohnzimmer?
                        Wann ja, schau mal den Plan von Wohnzimmer an, da vermisse ich die 2 Ecken mit 40cm sicher nicht ;-)

                        Pegelreserven?
                        Da mache ich mir auch keine Sorgen ;-) Für die Audimax Lautsprecher und 6 Magnat Dipol 5 wird da Pegel ausreichen.

                        Ich werde morgen noch mal CB simulieren.
                        Grundsätzlich ist mir egal ob CB, BR . . . Hauptsache der Klang passt. Wollte eigentlich 2 Boxen bauen die das gleiche Volumen haben wie der jetzige Woofer (gleiches "design" sie die Audimax) aber will keine 2 Riesen Kisten mitten im Wohnzimmer stellen. Poste mal morgen die Zeichnungen. Bin gerade in Wohnzimmer, am fernseh-pc.

                        gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Helmuths Erklärung ist zwar schön, stimmt aber von den Zahlen her nicht.
                          9 dB sind richtig, wenn man die abgestrahlte Gesamtschallenergie 4Pi Raum gegen Pi 1/2 Raum vergleicht.

                          Beim Schalldruck sind es aber sogar 18 dB zwischen 4 Pi und Pi 1/2

                          Kann man in Hornresponse gut nachvollziehen, wenn man z.B. eine geschlossene Box mal 4 Pi und mal Pi 1/2 simuliert und sich im Menue links den Punkt "Response" aufruft.

                          Der Bafflestep einer Schallwand zwischen 4Pi und 2Pi ist ja auch 6 dB....

                          Gruß
                          Peter Krips

                          P.S. wer schon mal Lautsprecher gemessen hat, sollte das aber wissen....
                          Ich denke du hast da recht Peter. Doch im Praxis fall wurde ich nicht mit denn totalen Verstärkung der ecke rechnen. Für maximale Verstärkung hat man auch ein perfekten Kopplung mit die ecke nötig.

                          @ Lattensepp

                          Mann ratet oft um den sub 1/3 im Raum zu stellen um den Reflexion mit den Hinterwand auszumitteln.
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2013, 00:18.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich würde bei dem zur Verfügung stehenden Volumen nur CB bauen und minimal entzerren. Dadurch könnte der Raum auch zur Druckkammer werden und dann sind nach unten hin (zumindest theoretisch) keine Grenzen gesetzt.

                            BR ist immer nur ein Kompromiss und hat Vorteile bei relativ wenig Volumen, bei relativ wenig Verstärkerleistung und wenn man keine Möglichkeit einer Entzerrung hat. Alles das ist hier nicht der Fall.
                            Somit spricht alles für CB und zwar kompromisslos.

                            Einfacher zu bauen ist es obendrein.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Ich würde bei dem zur Verfügung stehenden Volumen nur CB bauen und minimal entzerren. Dadurch könnte der Raum auch zur Druckkammer werden und dann sind nach unten hin (zumindest theoretisch) keine Grenzen gesetzt.
                              Diesen Vorteil sehe ich als wichtigsten an.
                              Man kann aber BR (fast) so bauen dass der Port dann "dicht" macht und sich wie CB verhält.

                              Somit spricht alles für CB und zwar kompromisslos.
                              ~6dB weniger Maximalpegel um die Abstimmfrequenz ist ein großer Kompromiss.
                              Lüftung/Kühlung,...

                              Einfacher zu bauen ist es obendrein.
                              Stimmt.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍