Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Subwoofer Projekt - Flachsub in TML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Super Schauki! Kannst du bitte auch eine TML Simulation machen mit Abstimmfrequenz 20/25 Hz mit 4 TIW 250er und zwar so angebracht das sie untereinander angeordnet sind und die „Buckel“ auslöschen?

    Lieben Dank und Gruß, Dirk

    Kommentar


      #77
      Schauki, das stimmt schon, es ist halt alles eine Kompromissfrage, ich denke mir nur, bei BR hab ich den starken Abfall unter der Tuningfrequenz von der BR-Abstimmung und darüber ists ein bisserl flacher, als bei CB...

      Hab mir grad überlegt, dass es statt zwei TIW250 noch gscheiter wäre, vier 20er (TIW200XS oder die GF200) zu nehmen, mach mehr Verschiebevolumen und die fs, sowie das Membrangewicht sind geringer.

      LG

      Kommentar


        #78
        4x8" ist sicher auch eine Möglichkeit.
        Ich kenne ein System mit jew. 2 tief getrennten GF200 in CB.
        Das tut schon ganz ordentlich!

        mfg

        Kommentar


          #79
          Ich denk, ich werd 3 TIW 250 nehmen, dann geht sich's mit meinen 600W Leistung an 2-4 Ohm schön aus und Die Chassis halten viel aus, sodass ich auf eie BR-Konstuktion verzichten kann und die 6 dB mit "elektrischer Vergewaltigung" holen kann. Zudem gibt's eine bessere GLZ sowie Sprungantwort.

          LG

          Kommentar


            #80
            Jo, passt!

            Mache das so, hört sich gut an!

            LG, Dirk

            Kommentar


              #81
              Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
              Ich denk, ich werd 3 TIW 250 nehmen, dann geht sich's mit meinen 600W Leistung an 2-4 Ohm schön aus und Die Chassis halten viel aus, sodass ich auf eie BR-Konstuktion verzichten kann und die 6 dB mit "elektrischer Vergewaltigung" holen kann.
              Wenns um den Maximalpegel geht leider nicht.
              Was den FG grundsätzlich angeht ja.

              Zudem gibt's eine bessere GLZ sowie Sprungantwort.
              Ist fast das selbe, eigentlich nur eine andere Darstellung.

              Denke 3 TIW 250 machen schon Dampf.
              Schau aber dass das Volumen nicht zuuuu klein wird.

              mfg

              Kommentar


                #82
                Schon, aber meine Überlegung war ja zuerst, mehrere 20er zu nehmen und dabei möglichst auf die 2-4 Ohm hinzukommen, was bei 5 Stück mit reiner Parallelschaltung nicht geht, bei 6 müsstest auch Reihen- und Parallelschaltung verwenden, das heißt, es wären 4 leistungsstarke 20er geworden.
                Im Vergleich dazu hab ich mir 2 25er angeschaut und da war der Vorteil noch leicht bei den 20ern, was mir allerdings noch nicht so gut gefallen hat, weil ich die Leistung ja hab und auch dementsprechend belastbarere bzw. mehrere Chassis einsetzen kann.
                Also im Verglei 4 20er in BR und 3 25er in CB wirds ziemlich ähnlich vom Pegel, weitere Vorteile vom CB hab ich ja schon erwähnt.

                Volumen wird leider nicht mehr, als außen 170x55x17cm, innen bleiben dann ca. 94,5 Liter. Wenn ich dann gscheit dämm, komm ich schon auf meine 115-120 l netto, das sollte genügen.

                LG

                Kommentar


                  #83
                  Mit 3 TIW 250 in 122 l CB hätte ich dann mit 600 W Leistung und Parallelschaltung ca. 112dB bei 20Hz laut Simulation, coole Sache.
                  Bei 3 getrennten 41 l netto Gehäusen in etwa 104.5dB bei 20 Hz, auch gut.

                  Kommentar


                    #84
                    Alles klar!

                    Bin gespannt was du dann vom Endprodukt hältst, ich denke aber das wird echt gut laufen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #85
                      Wenn du bei einem CB den Frequenzgang entzerrst, dann wirst du am unteren Ende einen steileren Abfall bekommen, ähnlich wie bei einem BR. Dann wird auch dein GD genau wie bei einem BR aussehen, nur dass die Chassis im CB für den selben Ouput mehr Hub machen müssen und mehr Leistung brauchen... Nur so ein Gedanken am Rande.

                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #86
                        Exakt so ist es.
                        FG und Phase hängen bei einem minimalphasigen System zusammen.

                        D.h. ein BR mit exakt gleichem FG wie ein CB hat auch gleiche Phase = gleiche Sprungantwort = gleiche GLZ.

                        Wobei, man ja mit einem param. EQ nicht so entzerren muss wir den BR FG.

                        Und wie gesagt - der Roomgain hilft ganz unten.
                        Ich würde das also - am Hörplatz messen und entsprechend so einstellen dass sich bestmögliche Linearität einstellt. (Löcher nicht auffüllen, das funkt nicht)
                        Wenn sichs pegelmäßig widererwarten doch nicht ausgeht kann man ja immer noch absenken.

                        mfg

                        Kommentar


                          #87
                          Aha, dann klingt ja Günthers Aussage nach (zumindest Pegel-)Vorteilen einer BR gegenüber CB, konstruktiv ists halt mit CB etwas einfacher.

                          Habe nicht vor, den FG irgendwo einzustellen und dann darauf zu hoffen, dass es am Hörplatz passt. Werde den EG ohnehin erst am Hörplatz einstellen und mittels Messungen feststellen, wo genau ich liege. Dann mess ich den Roomgain gleich mit und kann das ganze so linear, wie möglich einstellen. Vielleicht ergibt sich dann die Auffüllung eines Loches durch den Roomgain und ich habe wieder meine (vielleicht auch geringen) Vorteile in der Sprungantwort und GLZ.

                          LG

                          Kommentar


                            #88
                            Das ist imho DER entscheidende Vorteil von BR einfach ~6dB mehr Maximalpegel.

                            Würde ich eh auch so machen wie du sagst.

                            Einfach mal den "nackten" Sub unter Sofa.
                            Und man eine Messung am HP machen.

                            Dann siehst du eh was der Raum so alles anstellt und dann kann man ja schauen wie man die Entzerrung gestaltet, damit man nicht unnötig Leistung verpulvert.

                            mfg

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo Schauki,

                              Könntest du mal folgendes simulieren:
                              4 x TIW 250 parallel in CB mit um die Qts 0,55 vs. 1 x PD21.51 vs. 1 x PD24.50 vs. PD21.50!
                              Fokus wäre bei mir auf die 16,4 / 25 Hz und der dort„vermutetet“ Schalldruck bei 1 W und bei max.. Es würde natürlich analog elektronisch kompensiert werden um von 16,4 Hz bis 55 Hz zu laufen. Würde mich sehr freuen wenn du das mal durch deine Software laufen lassen könntest, ist vielleicht auch für den einen oder anderen Interessant.

                              LG, Dirk

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Dirk, ich war einmal so frei, und habe das simuliert, mit jeweils einer Einbaugüte von 0.55...


                                ...4*TIW 250: 2,83V/m (entspricht 1W pro Chassis) -> 98dB@55Hz, 77dB@16Hz
                                Max Spl -> 117dB@55Hz, 94dB@16Hz



                                ...PD2450: 2,83V/m -> 96dB@55Hz, 78dB@16Hz
                                Max Spl -> 124dB@55Hz, 104dB@16Hz


                                ...PD2150/PD2151 verhalten sich beide sehr ähnlich und brauchen ein deutlich größeres Gehäuse, als für ein Qts von 0.55 notwendig wäre, um auch wirklich Tiefton zu machen. Beides sind Treiber mit einer sehr!!! niedrigen Güte und fühlen sich in Hörnern oder tief abgestimmten BR viel wohler. Die Werte sind für 200 Liter CB.

                                2,83V/m -> 92dB@55Hz, 73dB@16Hz
                                Max Spl -> 118dB@55Hz, 96dB@16Hz


                                ...Beyma 21SW1600Nd: 2,83V/m -> 94dB@55Hz, 76dB@16Hz
                                Max Spl -> 124dB@55Hz, 104dB@16Hz, in der Simulation praktisch mit dem PD2450 ident, da der Beyma um einiges mehr linearen Hub hat.

                                Den Beyma habe ich schon einmal in einer großen TMl verbaut, und das funktioniert ganz wunderbar :D
                                :S
                                Mfg Günther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍