Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer ohne Limit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Subwoofer ohne Limit!

    Ich brauche einen neuen Sub für mein kleines Heimkino.

    Gegeben ist ein ca.28m^2 grosser Raum mit einer Raumhöhe von ca.2,5m.
    Maße in cm

    Die Abmessungen ,die Postion und Größenverhältnisse sind nur ungefähr.
    Die Wände oben und rechts auf dem Bild sind Massivwände, der Rest Rigips.

    Front LS ist eine vollaktive VOX301.


    Anforderungen:
    Tiefbass, möglichst linear bis 20Hz
    Pegelfest bis an die Schmerzgrenze
    auch für Musik geeignet

    Absolut Budgetobergrenze wären ca. 1000€ für Chassis, wobei ich mit ca.500€ auskommen wollte.

    Wie auf der Skizze zu erkennen gibt es 3 mögliche Positionen für einen Sub.

    Position 1 wäre eine Art SBA bestehend aus 4 flachen Gehäusen an der Wand, wobei sich durch die Geometrie es Raumes, Tür und Fenster keine ebene Welle einstellen wird.

    Position 2 könnte ein grosser BR Sub, eine TL oder ein Tapped Horn sein.
    Das gleiche könnte auch wie in Position 3 länglich an die Wand kommen.

    Meine bisherigen Überlegungen(bzw. Vorschläge von Meister_Gü) gehen in Richtung riesen BR Sub 21" oder 15" Tapped Horn.
    Der BR Sub wäre durch seine hohe Bandbreite flexibler einsetzbar und bei der Trennfrequenz variabler.
    Das Tapped Horn punktet durch seinen hohen Wirkungsgrad im Tiefbass und allgemein hohen Pegel, ist dafür nur über knapp eine Oktave einsetzbar.

    Für meine derzeitigen Anforderungen wäre das Tapped Horn optimal, aber ich bin für alles offen, eventuell auch für andere Postionen des Subs im Raum.

    #2
    Hallo

    Position 2 wäre wohl nicht die schlechteste Variante. Ein Sub mit unten angebrachten Lenkrollen und Feststeller macht das ganze noch flexibler.


    Gruss Urs

    Kommentar


      #3
      Mit flexibel meinte ich eher den Einsatzzweck, als die Aufstellung.
      Trotzdem sind Rollen keine schlechte Idee.

      Kommentar


        #4
        Vielleicht findest Du hier div. Anregungen wie z.B.:


        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Also ich würde mal schauen was der Roomgain hergibt.
          Und dann einfach entsprechend abgestimmte Subs (kann dann halt nur CB sein, weil 12dB Abfall) an allen möglichen Stellen platzieren.

          Also Multisub Anordnung.
          Hätte den Vorteil dass man mal "klein" anfangen kann und je nach Pegelbedarf halt erweitern kann.

          mfg

          Kommentar


            #6
            @Dezibel
            Sub Zero schaut wirklich verlockend günstig aus.

            @schauki
            Ich glaube Roomgain gibt nicht viel her, speziell im Tiefbass verlier ich sehr viel über die dünnen Rigipswände.

            Da ich mit BR ohne Entzerrung nicht so weit runterkomme würde ich hier vielleicht sowieso eher CB entzerrt wählen.
            Eventuell mit einem flachen Sub an der Wand anfangen und auf 4-8 Stück aufrüsten.

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Also meine "Weichzelle" gibt ziemlich lehrbuchmäßigen Roomgain her.


              Die Vox können doch eh ganz ordentlich TT, oder?

              Dort kannst du ja mal probeweise messen, braucht ja keine "Mörderpegel", also gerne auch mal entzerrt.
              Probiere es einfach mal mit einer Entzerrung die unter der ersten Raummode den Roomgain vermutet, also z.b. <30Hz mit 12dB/Oktave steigend.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Ja, mit entsprechender Endstufe geht der Bass der Vox eh ganz gut.

                Roomgain werd ich mir am WE ansehen.

                Kommentar


                  #9
                  Die 20Hz bis zur Schmerzgrenze kann ich mir mit "normalen" Mitteln nur in einer "stabilen" Druckkammer (und die hast du leider nicht) und selbstverständlich mit CB vorstellen.

                  Ich bin auch gerade beim Überlegen wie ich das in Zukunft machen soll, aber bei mir geht es ausschließlich darum, dass mir meine derzeitigen Bassboxen zu weit in den Raum reinragen, ich brauche eine ganz flache Lösung.

                  Wer Verwendung für meine Subwoofer hat......Materialpreis.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    ber bei mir geht es ausschließlich darum, dass mir meine derzeitigen Bassboxen zu weit in den Raum reinragen, ich brauche eine ganz flache Lösung.
                    Einfachste Form, Boden und /oder Wand Podest mit max. Tiefe des Chassis plus Holz und dann das Volumen großflächig verteilen.

                    Dirk

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dirk!
                      Die Idee von Tom und mir ist momentan die, dass wir auch die Höhenmode verringern. Das heisst, es werden zwei flache und raumhohe CB-Boxen gebaut (in der Mitte geteilt), mit (pro Seite) zwei 15 Zöllern drinnen. Die bisherigen Maße (aussen) sehen so aus: H=235, B=60, T=28. Das ergibt netto pro 15 Zöller ca. 140 Liter, das sollte reichen.

                      Allerdings ist mir klar, dass das "die Gelegenheit" wäre, DBA zu realisieren, noch dazu wo ich noch zwei freie Ausgänge an meiner Frequenzweiche habe.

                      Ich möchte nur nicht, dass das Ganze wieder zu einer großen Sache wird (im Sinne von Aufwand), denn dieser Raum ist in Zukunft in erster Linie für meine verkaufbaren Boxen gedacht.

                      Sorry für's :R
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Morgen!

                        "Tiefbass, möglichst linear bis 20Hz"

                        Dann brauchst du sowas :W







                        Kannst ja mal vorbei kommen, wolltest eh schon mald die aktive Audimax hören oder? ;)



                        gruß


                        EDIT:

                        Ups, ist ohne Glättung ! Sonnst stelle ich so eine 1/3 oder 1/1 rein ?

                        EDIT OFF

                        Kommentar


                          #13
                          David, den Aufbau den du beschrieben hast entspricht eh schon einem SBA, wenn es an der Front montiert wird.
                          Das gleich nochmal und fertig ist das DBA.

                          Leider ist ein DBA bei mir nicht möglich und ein SBA auch nur bedingt sinnvoll.

                          Kommentar


                            #14
                            @lattensepp
                            Ja, ich wollte schon einmal kommen.
                            Zurzeit hätte ich eh ein bisschen mehr Zeit.

                            Was ist das eigentlich für ein Sub?

                            Kommentar


                              #15
                              Hi!


                              "Was ist das eigentlich für ein Sub?"

                              Ein ganz großer :D

                              Ist ein 365 Lit netto Woofer ausgestattet mit einer Precision Devices PD.2450 Chassis (ja genau die was "zu träge, zu langsam", . . ist). Ich frag mich immer nur wie viel "Prediger" die auch gehört haben ;)
                              Das einzige was ich festgestellt habe, man braucht eine Endstufe mit guten Dämpfungsfaktor (benutze selber ein DT-500 Verstärker mit Dämpfungsfaktor 1000 lt. Hersteller, die funktioniert bestens, hab da noch Icepower ASP1000, bin noch nicht dazu gekommen die mal zu probieren). Schelchte Erfahrung z.b. mit einer gebrückten Alesis RA-500 !

                              Wie gesagt, kommst mal vorbei, hörst dir mal den woofer an.




                              gruß


                              EDIT:

                              Fotos sind glaub ich eh irgendwo im Forum, hier eins davon:






                              EDIT OFF
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2010, 09:38.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍