Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoomEQ V5 Beta zum Download bereit !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RoomEQ V5 Beta zum Download bereit !

    Hier der Download Link:




    Optisch auch ein wenig schöner, hab's mir nur schnell angeschaut!

    Hier ein Screenshoot ("aktive Audimax")










    Werde heute oder morgen noch ein wenig probieren !



    gruß @ all

    #2
    Danke! Sobald mein kleiner Hörraum fertig ist, werde ich mich damit auseinandersetzen. Habe überhaupt schon wieder einiges in dieser Richtung vor, aber Eines nach dem Anderen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Also ich muss sagen, dass es von Screenshot her aufgeräumt und einfach in der Handhabung auschaut. Die Handhabung ist etwas was ich an vielen Systemen bemängel.

      Liege ich da mit meiner Vermutung richtig ? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen hier etwas zusammnefassen könntest.

      Nur so am Rande, kannst Du das Bild etwas kleiner machen. Ist blöd wenn man so hin und her scrollen muss...
      Gewerblicher Teilnehmer

      Happy listening, Cay-Uwe.

      www.sonus-natura.com

      Kommentar


        #4
        @Cay-Uwe
        lattensepp und ich verwenden das schon lang. Ist wirklich eine sehr empfehlenswerte Software. Vor allem weil es darauf ausgerichtet vorher-nacher Vergleichsmessungen zu machen. Vom bedienen her ist es auch sehr komfortabel und sehr Anfänger freundlich. Kein Vergleich zu Arta, das zwar sicher sehr gut ist, aber dann doch auch sehr sehr viel Einarbeitungszeit erfordert. Mitm RoomEQ kommt man leicht in 1-2 Stunden zum fahren.

        Der einzige Nachteil, wenn man das so nenn kann, ist das es halt auf Englisch ist. Obs eine deutsche Übersetzung gibt weiss ich nicht - hab mich da nie drum gekümmert :-)

        Wie gesagt, runterladen, ausprobieren.

        Kommentar


          #5
          Tolle Sache!

          Habs mir schon geholt, werde das demnächst ausprobieren, danke für den Link.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #6
            @ Cay-Uwe!

            "Nur so am Rande, kannst Du das Bild etwas kleiner machen. Ist blöd wenn man so hin und her scrollen muss..."

            Wann ich wüste wo ich den Beitrag editieren kann ! Oder du kaufst so ein 24-28" Monitor !!! :W


            @ ellesound!
            "Habs mir schon geholt, werde das demnächst ausprobieren, danke für den Link."

            Mach mal eine Messung und stell die dann rein!


            gruß

            Kommentar


              #7
              Die SW ist sehr OK, hat aber noch Bugs: floating-point WAV-Formate werden nicht erkannt, was bei mir den Import anderweitig erzeugter IRs verkompliziert.

              Das GUI finde ich persönlich furchtbar vom Design und Platzverbrauch auf dem Schirm -- aber das ist Geschmackssache -- und es hat ebenfalls noch Bugs. Immerhin ist es recht intuitiv, schon ein Pluspunkt sicherlich.

              Grüße, Klaus

              @Cay-Uwe : CTRL - (wird die Schrift halt auch kleiner)

              @Sepp : "Ändern"-Knopf rechts unten am Beitrag

              Kommentar


                #8
                @ ellesound!
                "Habs mir schon geholt, werde das demnächst ausprobieren, danke für den Link."

                Mach mal eine Messung und stell die dann rein!


                gruß

                Jo, Messsung moch ma, nur mit welcher Glättung?

                Das oben ist ja stark geglättet.

                Lg. Felix

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von lattensepp Beitrag anzeigen
                  @ Cay-Uwe!

                  "Nur so am Rande, kannst Du das Bild etwas kleiner machen. Ist blöd wenn man so hin und her scrollen muss..."

                  Wann ich wüste wo ich den Beitrag editieren kann ! Oder du kaufst so ein 24-28" Monitor !!! :W


                  ...

                  gruß
                  Nur so ein Tipp am Rande: Längste Seite des Bild auf ca. 750 Pixel skalieren. Dann passt das bei den gängigen Bildschirmauflösungen ab ca. 1024x768 - 1600x1200.

                  Ich benutze gerade eine Auflösung von 1440x900. Wenn da das Bild nicht passt, selbst bei Vollfensteranzeige, dann ist das schon recht groß ;)

                  Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                  Die SW ist sehr OK, hat aber noch Bugs: floating-point WAV-Formate werden nicht erkannt, was bei mir den Import anderweitig erzeugter IRs verkompliziert.

                  Das GUI finde ich persönlich furchtbar vom Design und Platzverbrauch auf dem Schirm -- aber das ist Geschmackssache -- und es hat ebenfalls noch Bugs. Immerhin ist es recht intuitiv, schon ein Pluspunkt sicherlich.

                  Grüße, Klaus

                  @Cay-Uwe : CTRL - (wird die Schrift halt auch kleiner)

                  @Sepp : "Ändern"-Knopf rechts unten am Beitrag
                  Klaus,

                  ist BETA, da gehören die BUGS dazu. Du weisst ja, HARDWARE geht kaputt, SOFTWARE ist kaputt

                  Das Intuitive gefällt mir, ich bin ja so blöd und verstehe nicht gleich alles auf Anhieb, was Andere verstehen :D

                  STRG - ist SUPER, kannte ich noch nicht, aber in meinen Alter kann man anschliessend wirklich nichts mehr lesen :Y
                  Gewerblicher Teilnehmer

                  Happy listening, Cay-Uwe.

                  www.sonus-natura.com

                  Kommentar


                    #10
                    @ Cay-Uwe!
                    "Nur so ein Tipp am Rande: Längste Seite des Bild auf ca. 750 Pixel skalieren. Dann passt das bei den gängigen Bildschirmauflösungen ab ca. 1024x768 - 1600x1200."
                    Jooooooo, war leider zu schnell, normall mache ich immer 800x600 Bilder! :D


                    @ KSTR!

                    Hab leider kein "Ändern"-Knopf !!! Beim unteren Post hab ich den Knopf!

                    gruß

                    EDIT:

                    @eilendsound

                    "Das oben ist ja stark geglättet."

                    Ja, 1/3

                    Hat es nicht geheißen 1/1 Glättung für hififorum.at ???


                    EDIT OFF

                    Kommentar


                      #11
                      @eilendsound

                      "das Oben Ist Ja Stark Geglättet."

                      Ja, 1/3

                      Hat Es Nicht Geheißen 1/1 Glättung Für Hififorum.at ???
                      Das war gut :D
                      Gewerblicher Teilnehmer

                      Happy listening, Cay-Uwe.

                      www.sonus-natura.com

                      Kommentar


                        #12
                        Hi!


                        @ellesound!
                        Hier ohne Glättung (oder 1/24) weniger lässt sich nicht einstellen!

                        Hab ich jetzt ein Bug entdeckt?






                        @ Cay-Uwe!

                        Schon besser ??? (bildgröße) :W


                        grußßßßßßßßßßßß

                        Kommentar


                          #13
                          Ja das passt schon so, nur ist das doch Nahfeld und mit Software korrigiert, viel interessanter wär das ohne Einfluß irgendeiner Software, das hab ich ja schon mit Richard gemacht (linearisiert), gebracht hats aber nix, weil die Weicheneinstellungen der Aktivweichen viel mehr(hörbar)bewirken.

                          Ich halt halt nix von der Korrektur des Signals vor der Weiche, wenns rein FIR ist, dann ists was anderes.

                          Lg. Felix

                          Kommentar


                            #14
                            @ ellesound!

                            "nur ist das doch Nahfeld und mit Software korrigiert, viel interessanter wär das ohne Einfluß irgendeiner Software"

                            Ja , ca. 1/2 - 3/4 m von LS zu Mikro! Aber wie kommst auf die Idee mit da Software ??? :D Machst du deine Messungen so ????

                            Geh direkt von AVC-A1XVA zu die Xilica XM-2040 Weichen, von dort direkt zu die Endstufen 2 Stück 4 kanal
                            (:W uiiiii schon wieder einer mit Schaltnetzteile, macht ja nix!!!)


                            gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Aha, na gut, so geh ich nicht vor, ich messe nur noch am Hörplatz, 3m Entfernung, da ist auch der Raum in der Messung dabei, bzw ist dann die Phase auch für diesen Punkt ausgelegt, aber trotz allem sind alleine die Chassis von Haus aus nicht so linear wie in deiner Messung(nicht mal Nahfeld), auch die Phase nicht, also irgendwo muß korrigiert worden sein.

                              Ich möcht dich jetzt auch nicht damit nerven, nur ohne Korrekturen siehts bei keinem Lautsprecher so linear aus, auch im Nahfeld nicht.

                              Lg. Felix

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍