Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eton Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Dezibel , wenn du schon aktiv fahren kannst / willst ...wieso die die bässe bis 200 hz ?

    das gibt ein unapetitlisches gewumme ... besser und auch sinnvoller wäre eine

    übergangsfrequenz bei 80 max. 100 Hz mit einem abstand von ca. 20 Hz zum mitteltöner .

    und die eton MTs können das auch gut ab ...



    Florat.:Z

    Kommentar


      #17
      Würde das bedeuten dass jeder LSP der seinen TT erst bei >200Hz trennt wummert?

      Mir ist eigentlich bisher nur umgekehrt passiert.
      Nämlich, dass der <100Hz TT wummert bzw. nicht nach kommt.

      Durch die Phasenlinearen Filter der DEQX Weiche kann man allerdings beliebig tief und steil trennen und nachträglich das Groupdelay glattbügeln.
      Aber dadruch hat man dann halt immer noch die typischen 2 Wege Nachteile.

      mfg

      Kommentar


        #18
        mit wummern meinte ich daß der grundton im verhältniss zum mittelton zu laut werden wird..

        und der bassbereich unter 100 Hz leiser wird...


        egal in welcher gehäuseform ..klar kann man da mit EQ noch rumbiegen ...aber wozu ..?

        Dann wäre es ein 2 wege system mit sauberen Subwoofern ...

        Kommentar


          #19
          @ schauki

          Im Prinzip wird's nicht leicht - das war mir von vorneherein klar. Wandeinbau iss nicht, schon gar nicht bei der Größe. Ich werde mich mit den Etons jedenfalls konzeptionell noch etwas genauer beschäftigen bevor ich eine lässige Summe anlege. Betreffend 'linear' - wenn's gemessen linear ist heißt das noch lange nicht dass es für mich 'richtig' klingt. Ich werde mit Sicherheit eine lineare Einstellung als Basis im Messraum einstellen (Ich habe die Zusage dass ich in einer riesigen Mehrzweckhalle in absoluter Ruhelage messen kann). Darauf aufseztend werde ich dann im Hörraum resp. Wohnzimmer optimieren - wenn nötig nicht nur stur nach Messung ...
          Das mag jetzt so manchem Messfetischisten die Nackenhaare aufstellen - aber so bin ich nun mal. Immerhin habe ich mehrere Hobbygitarristen und Schlagzeuger in meiner Familie und manchesmal greife ich zur Bluesharp. Das liegt einem auf die Dauer mehr in den Ohren als ein 'gerader' Messschrieb. Manchesmal frage ich mich warum ich mir das Ganze antue - klingt doch jetzt auch hervorragend (wenn da nicht manchesmal zu viel (Tief-) Bass wäre den ich mit korrekten Maßnahmen Dank Fa. Canton nicht mehr wegbekomme).

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            @Florant
            Bis 200Hz wird selbst ein 15" noch rundstrahlen.
            Wüsste jetzt keinen Grund wieso da was leiser oder lauter werden soll??
            Vielleicht kannst du das näher erläutern.

            @dB
            Mehrzweckhalle klingt jedenfalls mal schon recht gut!
            Für den Fall, dass du Hilfe brauchst, oder auch nur jemanden der im Weg rumsteht,.... wäre gerne dabei.

            Das "Problem" bei dir ist halt, dass du schon ganz feine LSP hast, die muss man erst mal toppen.
            Ganz blöd wärs ja wenn man sich den Aufwand antut und dann erkennt, dass das vorhanden ja doch besser ist.

            In so einem Fall würde ich sicherheitshalber mal nur Prototypengehäuse basteln.
            Für den Fall dass es nix wird, bekommt man zumindest Chassis und Weiche auch mit relativ wenig Verlust wieder weg.
            Aber ein tolles Gehäuse vielleicht gar aus Schiefer, auf dem bleibt man entweder sitzten oder kann es praktisch herschenken.

            mfg

            Kommentar


              #21
              @ schauki

              Aber dadruch hat man dann halt immer noch die typischen 2 Wege Nachteile.
              .... und die wären ? Der MT ist weitgehendst von tiefen Frequenzen entlastet und im Fall des besagten Eton sollte es bis 3k keine nennenswerten Probleme geben. Der HT läuft auch oberhalb 3k nahezu optimal. Verrate mir was aus Deinem 'Nähkästchen'. Ich bin lernfähig wie ein 7-jähriger um 11 Uhr Vormittag .

              @ Florat

              Dass ein Zweiweger nicht so gut ist wie ein Dreiweger, lasse ich mir noch einreden - kommt schon noch, siehe oben ... Aber warum eine aktive und absolut entzerrte Übergabe bei 200 Hz Probleme machen sollte leuchtet mir überhaupt nicht ein.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                Unser gehör empfindet frequenzen ab 80 Hz lauter als darunter liegende...

                somit hat man das gefühl der tiefbass wäre leiser ...

                desweiteren dickt es den grundton übernatürlich auf... stimmen und instrumente klingen weit grösser als sie in wirklichkeit sind ...die Räumlichkeit verwischt ...

                Auch ist die verstärkerleistung für die bässe uner 80 Hz besser angelegt / investiert ...

                Kommentar


                  #23
                  @ schauki

                  Aber ein tolles Gehäuse vielleicht gar aus Schiefer, auf dem bleibt man entweder sitzten oder kann es praktisch herschenken.
                  Vor allem kann man auch schwer was ändern während der Testphase

                  Die jetzigen LS haben schon ihre Schwächen. Es sind ja im Grunde genommen passive LS mit einer 'normalen' FW mit z.B. 10 Kilo Trafokernspule im Bass, die dann mittels 152 IIR pro Kanal Laufzeit, Impuls und FG entzerrt sind. Der DEQX verwendet, soweit ich das richtig verstanden habe, über 4.000 FIR pro Kanal. Und geschlafen haben die Chiphersteller auch nicht in den letzten 15 Jahren. Die Rechenfunktionen sind auch viel ausgereifter als anno ... usw.

                  Wenn Du Interesse hast würde es mich freuen einen sachkundigen Co dabei zu haben - aber es wird noch eine Weile dauern bis es soweit ist - ich sehe noch kein Datum :D

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    @dB
                    Hauptnachteil jedes 2 Wegers ist die erst spät einsetzende Bündelung. Bzw. der nahezu unvermeidliche Sprung im Abstrahlverhalten.

                    Verwendet man WGs ist die Bündlung zwar stetig, aber setzt eben erst bei Eigenbündlung des TMT ein. Der wiederum kann nicht so groß sein, weil er ja bis zum HT spielen muss und da schon lange aufbrechen würde wenns z.B. ein 12" wäre.
                    Somit kommen eigentlich nur 8" in Frage und die bündeln eben erst spät.

                    Setzt man eher auf grundsätzlich breit strahlende Box, dann bündelt die theoretisch erst wenn der HT selbst anfängt zu bündeln, aber um der Eigenbündelung des TMT aus dem Weg zu gehen müsste man wiederum extrem tief Ankoppeln, was wiederum ein großen (belastbaren) HT erfordern würde, der dann wieder selbst früh anfängt zu bündeln.

                    In der Regel findet man 6-8" in Kombination mit 1" HT. Trennung bei ~2,5kHz.
                    Jeder dieser LSP hat einen markanten Sprung im Abstrahlverhalten.
                    Meine LSP mit dem AMT, hatten eine Trennung von 1,8kHz + 6,5" TMT, also relativ kleiner TMT + tiefe Trennung, konnte das Problem etwas mildern, aber war halt dann auch kein Pegelwunder.

                    wegen den Cantons:
                    naja wie wäre es damit wenn du die einfach per DEQX pimpst?
                    Wenn der Zustand okay ist, also Sicken unsw. in Orndung, und du das so hinkriegst dass ein Rückbau möglich ist, wäre das wohl nicht die schlechtest Lösung.
                    Vor allem wenn du mit dem derzeitigen Klang zufrieden bist.
                    Fände es halt schade wenn man sich vergebens Mühe macht.

                    Habe mal bei meiner Schwester im Garten geholfen so ein Mäuerl aufzustellen. Das hat dann aber der nächste Regen umgedrückt.
                    Alles einzlen wieder abbauen und wieder von vorne. War sogar schon Grassamen angesetzt.
                    Naja vielleicht bleiben bei mir deshlab auch alle Pfusch Lösungen wenn sie mal funken so bestehen, weil ich einfach nicht die Nerven hätte.


                    @florant
                    Meine Erfahrung zeigt das nicht.
                    Meine Messungen ebenfalls nicht.
                    Die Theorie dahinter auch nicht.
                    Habe es in verschiedenen Varianten ausprobiert.

                    Damit der Grundton nicht aufdickt - siehe oben typischen 2 Wege Problem - muss für frequenzneutrale Abstrahlcharateristik gesorgt werden. Das ist eben 2 wegig prinzipiell weniger gut möglich als 3 wegig.
                    Bleibt sich also ziemlich egal ob nun das 8"/10" Chassis bis 200Hz oder nur 80Hz spielt.
                    Es strahlt in diesen Bereich eh immer rund.

                    Vorteile ergeben sich durch die "Entlastung" und daraus auch weniger Modulationsverzerrungen.

                    Nachteil mit herkömmlichen Weichen das höhere Groupdelay.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      Außerdem ist die Leistungsverteilung für mein Projekt durch die vorhandenen Verstärker vorgegeben: TT 2x500/4R, TMT 2x160/4R, HT 2x160/4R (2x100/8R). Da ist es auch von Vorteil den TMT nicht zu tief anzukoppeln.

                      dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #26
                        @ Dezibel , werde gespannt deine story mitverfolgen ... und wenns irgendwann bilder gibt ..

                        nicht zögern :E


                        Florat.:Z

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                          Außerdem ist die Leistungsverteilung für mein Projekt durch die vorhandenen Verstärker vorgegeben: TT 2x500/4R, TMT 2x160/4R, HT 2x160/4R (2x100/8R). Da ist es auch von Vorteil den TMT nicht zu tief anzukoppeln.

                          dB
                          Na gut Leistungsmäßig sollte es also keine Probleme geben....
                          An meinem 1" HT spielt übrigens eine MP1800 -> 2x600/4R.

                          Glaube die braucht allein, dass sie läuft mehr Saft, als der HT jemals ziehen wird

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Nie würde ich einen Tieftöner höher ziehen als 100Hz. So mache ich das auch bei der Staccato. Bass und (tiefer) Mittelton aus einem Chassis ist aus meiner Sicht Murks. Deshalb auch meine Begeisterung für Velodyne. Die machen die "Drecksarbeit" ;) - mit bester Technik. Darüber hinaus kann man dann über alles nachdenken/reden, aber das größe Problem ist zumindest einmal weg.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              @ David

                              Also erst einmal sind die Übergabefrequenzen nicht 'festgenagelt' - es ist nur mal ein Grundkonzept. Abgesehen davon, warum kann/muss/soll man einen TT der lt. Hersteller bis 1k ohne nennenswerte Schallbündelung einsetzbar ist und darüber hinaus auf Achse bis 2k linear und unverzerrt läuft nur bis 0.1k laufen lassen ? Da es sich nicht um externe Subs handelt finde ich dass ein großflächig mitlaufender Tiefstmittelton großen Orchestern und großen akustischen Instrumenten mehr 'Körper' gibt. Das können 'kleine' Mitteltöner - glaube ich - nicht so gut (ich weiß dass nun das Argument 'vierter Weg' kommt - spielt's bei mir aber nicht). Aber natürlich möchte ich mich momentan noch nicht an 0.2k festbeißen - vielleicht werden es nach Abschluss der Tests gar 0,22k ? Wer weiß ?
                              Murks sehe ich jedenfalls keinen, sonst wären die Meisten namhaften, darunter auch viele aktive LS, glatte Fehlkonstruktionen.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                @ Wolfgang

                                Die von Dir aufgelisteten Erzeugnisse hatte ich für mein (wegen kaputtem Rücken verworfenen) Open Air Projektes im Sinn. Die sind mir für 'echtes' HiFi zu 'grobdynamisch'. Ich suche etwas wirklich 'feingeistiges' was aber, bei Bedarf, auch ausreichend 'draufhaut'.
                                Ja, hmm, weiss nicht. Wenn du schon 500 Watt für die Bässe hast, dein Nick Dezibel lautet und du die Bässe bis ca. 200Hz laufen lassen willst (braucht man da Feindynamik?) dann bin ich immer noch mehr für die Profilösung. Aber die Diskussion hat sich eh erledigt, ich find auch Eton toll.

                                Da gibts noch was feines, Thiel, ist aber auch ein bissi teuer:

                                Quelle: http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/tsw121.jpg





                                lg wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍