Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenübungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Moin,

    irgendwie reden wir aneinander vorbei.

    Früher gab es keinen Hochpass, jetzt schon. Ich habe keine Duetta, will auch keine, die Information war für dich. Wenn du deine Duetta aktualisieren willst, schau mal nach, oder rufe an. Udo hat einiges verändert, Bandspule raus, Ölpapierkondensator raus.

    Infos sind in den links

    Gruß

    Kommentar


      #47
      Und ich will nicht das, was der Udo geändert hat. Ich mach jetzt voll einen auf
      Aktivlautsprecher, ist ja Hype derzeit und ein bischen Hype ist ja schick :)

      Außerdem würde mir Udo seine modifizierte Weiche nicht verraten, was ich gut verstehen kann.

      Interessant ist aber in der Tat, daß es im TMT der ADW Variante einen Hochpass gibt, den gab es früher in dieser Form nicht. Bestätigt doch meine Erkenntnis, daß der TMT nicht einfach nach unten auslaufen sollte...

      Kommentar


        #48
        Ist ok.

        Kommentar


          #49
          Eigentlich war ich mir dieser Möglichkeit noch gar nicht bewusst, aber durch einen anderen Fred bin ich eben drauf aufmerksam geworden.

          Der Onkyo TX-DS989 hat Pre-Out Ausgänge, Vor- und Endstufen sind also auftrennbar.

          Da bietet sich ja in der Tat die Möglichkeit zwischen Vor- und Endstufe die Aktivweiche zu hängen.

          Ich könnte also elegant zum einen die LS-Regelung des AVR zu nutzen und zum anderen möglichst hochpegelig die Aktivweiche ansteuern um die Bitrate der digitalen Weiche möglichst hoch zu halten.

          Nun habe ich aber noch die Aufgabe meine Hifi-Akademie Endstufe mit einzuschleifen, da diese exklusiv die Bässe versorgt. Der Amp hat einen internen DSP.

          Von meinem Verständnis her bräuchte ich also 2 Pre-Outs, einer geht zum Schaltverstärker, der andere in den Eingang der digitalen Aktivweiche. Von der Aktivweiche geht's dann weiter zurück in die "Main-Ins" des AVR.

          Zunächst werde ich nur 3-Wege aktiv regeln, d.h. 2 Wege am AVR, einen am Schaltverstärker. Geplant ist aber ein 4-Wege Scenario (wenn der Testaufbau mir dann gefällt).

          Ich habe mir mal die Hinterseite meines AVR angesehen, kann mir jemand mal verraten, wie die Verkabelung aller Komponenten auszusehen hat? Ich finde nur einen Pre-Out, eigentlich würde ich pro Weg einen eigenen Pre-Out mitsamt Main-In erwarten, scheint aber nicht so so zu sein.

          Falls es unklar ist, mache ich heute Abend mal eine Quick'n Dirty Zeichnung mit Schaltbild

          Hier die Fotos und eine Beschreibung der Rückseite, der Pre-Out sitzt links oben (Sektion C)

          Gruß
          Rex

          #

          Kommentar


            #50
            Mist, die Alto Maxidrive PC ist für die nächsten Wochen nicht lieferbar...

            Muss ich wirklich auf die DCX zurückgreifen?

            Kommentar


              #51
              @ rex , hast du bei Domino-design nachgefragt ist der vertrieb in deutschland ?




              oder soll ich mal nachfragen , sind Freunde von Mir ... :E?



              Kommentar


                #52
                Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen

                Ich könnte also elegant zum einen die LS-Regelung des AVR zu nutzen und zum anderen möglichst hochpegelig die Aktivweiche ansteuern um die Bitrate der digitalen Weiche möglichst hoch zu halten.
                Wie geht das? Lautstärkeregelung wäre doch trotzdem vor der Weiche, oder?:C

                Ich denke mit dem AVR läuft da ohnehin nix, sind ja grad mal 3 Kanäle L-R-C auftrennbar.

                Ich dachte du brauchst 6 ;)

                Kommentar


                  #53
                  6 Wege? Nee, soviel brauch ich nicht.

                  3 Wege geht mit AVR, 4 Wege mit AVR und Endstufe mit DSP.

                  Gruß
                  Rex

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                    6 Wege? Nee, soviel brauch ich nicht.

                    3 Wege geht mit AVR, 4 Wege mit AVR und Endstufe mit DSP.

                    Gruß
                    Rex
                    3 Wege, 6 Kanäle, außer du hörst mono.:D

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von gto Beitrag anzeigen
                      3 Wege, 6 Kanäle, außer du hörst mono.:D
                      Mono habe ich nicht vor, reden wir aneinander vorbei? :C

                      Der AVR hat 7 Kanäle, davon werde ich 6 nutzen => 3 Wege an Aktivweiche möglich
                      Dazu noch der Schaltungsverstärker mit DSP, macht einen weiteren Weg

                      Ich komme auf 4 Wege oder 8 Kanäle :T
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.06.2008, 21:55.

                      Kommentar


                        #56
                        War gerade in der Bastelstube und habe nochmal sicherheitshalber nachgezählt, gto bringt mich ja ganz aus der Fassung hier

                        Seit Monaten steht das Testgehäuse im Keller und wartet auf Testmessungen, ich muss langsam mal in den Quark kommen.



                        p.s.
                        Man sieht EIN Gehäuse für EINEN 3-Wege Lautsprecher :J

                        Kommentar


                          #57
                          Wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, dann sind bei dem von dir bebilderten AVR aber nur 3 Kanäle auftrennbar, oder?
                          Also, wie willst du da die Weiche zwischen Vor und Endstufen einschleifen?:C
                          Aber ev. steh ich ja am Schlauch.
                          Und wie du die Weiche damit hochpegelig ansteuern willst, wenn die Lautstärkeregelung vor
                          der Weiche liegt verstehe ich auch noch immer nicht.:C

                          Na ja, ich hab das auch nicht ausgiebig durchdacht weil mir die Lösung eh nicht gefällt und bei mir eh kein Thema mehr is.:E

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von gto Beitrag anzeigen
                            Wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe, dann sind bei dem von dir bebilderten AVR aber nur 3 Kanäle auftrennbar, oder?
                            Also, wie willst du da die Weiche zwischen Vor und Endstufen einschleifen?:C
                            Aber ev. steh ich ja am Schlauch.
                            Ach, jetzt weiss ich was Du meinst.

                            Die Weiche werde ich wohl nicht zwischen Vor- und Endstufen des AVR einschleifen können.

                            Also entweder

                            Quelle => Aktivweiche => AVR

                            oder

                            Quelle => Vorstufe mit LSR => Aktivweiche => AVR


                            Na ja, ich hab das auch nicht ausgiebig durchdacht weil mir die Lösung eh nicht gefällt und bei mir eh kein Thema mehr is
                            Darf man erfahren warum?

                            Gruß
                            Rex

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Rex_Cramer Beitrag anzeigen
                              Darf man erfahren warum?

                              Gruß
                              Rex
                              Mir die Lösung nicht gefällt, oder warums für mich kein Thema mehr is.:D

                              Mir gefällt Lautstärkeregelung vor Digiweiche nicht, AVR sowieso nicht, soviel ungenützter Ballast, wo man doch nur fernbedienbare Lautstärkeregelung und 6 Endstufenkanäle braucht.
                              Da würde ich das Teil, das Schauki mal verlinkt hatte ordern, leider kein Lesezeichen, aber ev. stellts Richard ja nochmals ein.
                              Enstufenkanäle lägen bei mir zum abwinken genug herum.

                              Kein Thema mehr is es für mich, weil ich mit meiner jetzigen Lösung rundum zufrieden bin.
                              Sozusagen happy Puppenstubenhörer.

                              Kommentar


                                #60

                                Mir gefällt Lautstärkeregelung vor Digiweiche nicht
                                mir auch nicht, da gebe ich Dir recht.

                                AVR sowieso nicht, soviel ungenützter Ballast, wo man doch nur fernbedienbare Lautstärkeregelung und 6 Endstufenkanäle braucht.
                                das wiederum stört mich überhaupt nicht. Solange das Teil im Stereobetrieb klanglich sehr gut ist, sind mir diese vielen DSPs schnuppe. Ist halt die günstigste Möglichkeit einer hochwertigen Mehrkanalendstufe. Da kämen für mich die günstigen PA Amps mit ihren Lüfter noch viel weniger in die Hütte. Das finde ich grausam.



                                Kein Thema mehr is es für mich, weil ich mit meiner jetzigen Lösung rundum zufrieden bin.
                                Sozusagen happy Puppenstubenhörer.
                                Wow, einer der angekommen ist. Glückwunsch! :M

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍