Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

    Zitat von David Beitrag anzeigen

    Ich kann "Idefixle" nicht einschätzen. Wie hoch ist sein tonqualitativer Anspruch? Wie laut hört er bevorzugt? Welche Musik hört er? Legt er Wert auf "satten Bass"? Reagiert er empfindlich auf "Oberbassgedröhne"? Legt er Wert auf Klangneutralität? Ist er dazu bereit, sich bei ordentlichem Musikhören knapp vor die Anlage zu setzen?

    Tonqualitativer Anspruch aus meiner Sicht sehr hoch, würde ich sagen. Ist voll ein Tick. Das ist so, wie wenn man mit nichts zufrieden ist. Dann ist es schon ein Wunder, wenn man plötzlich irgendwo ankommt, wo man das Gefühl hat: " Ja ,das ist es!" Das ist mir gestern passiert.
    Und die Ohren sind sehr empfindlich, auch sehr lärmempfindlich. Musik darf nicht aggressiv klingen. Satter Bass ist nicht so wichtig. Oberbassgedröhne eher nicht. Kein Gedröhne. Geht an die Nerven. Klangneutralität ist mir wichtig, in bezug darauf, dass der Klang natürlich ist. Aber langweilig einschläfernd darf er nicht sein. Klar setz ich mich knapp /direkt vor die Anlage bei mir zuhause.
    Dumpf und eingesperrt darf die Musik nicht klingen.

    Kommentar


      #47
      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
      [COLOR=Blue]

      Ich hätte an seiner Stelle den Kauf sofort getätigt und fertig.
      Die Raumsituation muss ja ungefähr mit seiner vergleichbar gewesen sein, sonst hätte er es doch beschrieben, wie bei der Alternativ-Box.

      LG
      Hätt ich auch gemacht, sofort zugeschlagen, wenn das andere ca 700 Euro günstigere Angebot derselben Box, nur etwas ältere Version, nicht gewesen wäre...
      Die Raumsituation der bombastischen Box ist ähnlich wie bei mir zuhause - geschlossenes Wohnzimmer, nur dass hier bei uns alles noch ein bisschen mehr zugestellt ist, da der Raum Wohnraum für alle, Büro und Sportraum in einem ist.

      Kommentar


        #48
        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Spotify hat mir schon Titel vorgeschlagen , da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ....
        Da stimme ich Dir zu. Allein beim VK-Besuch gestern, der mir das Spottify vorgeführt hat, habe ich einige neue Songs kennen gelernt, die ich zuvor nie kannte. Trotzdem würde ich es nicht abonnieren.

        Kommentar


          #49
          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Viele stellen einem gar die gewünschten für eine Zeit lang zu Hause auf. So mache ich das immer, wenn ich was suche bzw. für mich herausfinden will, ob etwas zu meinen Vorstelungen paßt.


          Gruß
          Franz
          Das habe ich auch schon so gemacht, mit günstigeren Lautsprechern. Die Dynaudio Confidence C1 gibts seit meiner Suche nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, derzeit keine außer auf ebay in Hamburg, das ist zu weit entfernt. Wenn, dann will ich sie schon abholen. Von gewerblichen Händlern waren die letzten Wochen zwei angeboten,, sind mir aber vor der Nase weggekauft worden. Die reduzierten Reststücke gehn weg wie die warmen Semmeln.

          Kommentar


            #50
            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

            Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
            Tonqualitativer Anspruch aus meiner Sicht sehr hoch, würde ich sagen... ...Klangneutralität ist mir wichtig, in bezug darauf, dass der Klang natürlich ist...
            Willkommen im Club, das ist der "best case" oder "worst case", je nachdem wie man es sehen will. Meine "zwei Eurocent" dazu: Das ist das "Beutemuster" des Klassikhörers. Kenne ich, ist bei mir ähnlich. So bin ich schließlich beim Kopfhörer als qualitative "Hauptabhöre" gelandet und begnüge mich mit der Mittelklasse im Lautsprecher-Bereich. Ich will damit nicht sagen, daß es Dir auch so "ergehen" muß, aber a) es kann passieren und b) schlimm ist's auch nicht wirklich (eigene Erfahrung).

            Meine Empfehlung, nimm Dir so richtig Zeit (1 Tag?) und höre ein paar gute Kopfhörer durch, mit Crossfeed und ohne, lass Dich dabei nicht "besoffen machen" durch Werbeprosa oder "satte Rabatte".
            IMHO ist der Regelfall, ein gut gemachter "halboffener" KH schlägt 5-10x teurere Lautsprecher in jedem Wohnraum. Kehrseite, man hört in der Aufnahme jeden "Mückenfurz", schlechte Aufnahmen werden knallhart "bloßgestellt"... Unschlagbarer Vorteil: der eigene Hörraum ist egal.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Was ich latent befürchte: Ohne eine korrekte Aufstellung plus Raumeinmessung und Raummaßnahmen könnte es passieren, daß die Dynaudios auch nur einen Bruchteil ihres Potentials "ausspielen" können. Die Physik ist da leider "gnadenlos".
              Ja, das kann durchaus so sein. Aber selbst wenn sie sich bei mir zuhause nicht 100% entfalten können - der Klang ist trotzdem präzise, detailliert, klar , fein, räumlich, warm, natürlich, geht nicht an die Nerven. So schätze ich diese Boxen bei mir zuhause ein. Kann mich aber auch irren.
              Gebrauchtangebote von PVK kann man vor Kauf zuhause nicht anhören. Solche VKs gibt es sehr selten, die das anbieten. Da gilt; Kaufen, zuhause anhören, und wenns nix ist, weiter verkaufen. Meist mit Verlust. Kenn so was mit anderen Dingen.

              Kommentar


                #52
                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                Ich hatte damals (1997?) das Glück, den Händler persönlich zu kennen, so durfte ich auch erst die Sache "beschnüffeln" bei mir zu Hause, musste noch nicht mal eine Anzahlung leisten. Den Laden samt Ministudio in Posen gibt es immer noch, ist nur um ca 1km umgezogen.
                Je kleiner zuhause Dein Stereo-Dreieck wird, desto höher die Chance, die Qualitäten der Boxen "herauszukitzeln". Dann kommt man auf den Geschmack und will Einmessung (ist unkompliziert mit AM, wenn der Amp aufteilbar ist).



                Dann kommt man noch mehr auf den Geschmack und macht Akustikmaßnahmen im Raum. Wenn einen irgendwann alle für verrückt halten, ist man so ungefähr angekommen :B
                Zuletzt geändert von respice finem; 02.05.2020, 23:16.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Willkommen im Club, das ist der "best case" oder "worst case", je nachdem wie man es sehen will. Meine "zwei Eurocent" dazu: Das ist das "Beutemuster" des Klassikhörers. Kenne ich, ist bei mir ähnlich. So bin ich schließlich beim Kopfhörer als qualitative "Hauptabhöre" gelandet und begnüge mich mit der Mittelklasse im Lautsprecher-Bereich. Ich will damit nicht sagen, daß es Dir auch so "ergehen" muß, aber a) es kann passieren und b) schlimm ist's auch nicht wirklich (eigene Erfahrung).

                  Meine Empfehlung, nimm Dir so richtig Zeit (1 Tag?) und höre ein paar gute Kopfhörer durch, mit Crossfeed und ohne, lass Dich dabei nicht "besoffen machen" durch Werbeprosa oder "satte Rabatte".
                  IMHO ist der Regelfall, ein gut gemachter "halboffener" KH schlägt 5-10x teurere Lautsprecher in jedem Wohnraum. Kehrseite, man hört in der Aufnahme jeden "Mückenfurz", schlechte Aufnahmen werden knallhart "bloßgestellt"... Unschlagbarer Vorteil: der eigene Hörraum ist egal.
                  Ein guter Tipp. Kopfhörer trage ich bislang nur selten, mag sie einfach nicht so gern am Kopf. Genausowenig die In-Ear-Dinger. Ich hab ein paar hier, die Beyerdynamic DT 880. Die benutze ich manchmal nachts am TV, wenn ich einen guten Film anschaue und einen Kinosound haben möchte, zusammen mit dem Beyerdynamic Headzone. Aber für Musik brauche ich richtige Lautsprecher. Oder ich hab bislang noch nicht die richtigen dazu gehabt. Schlag doch bitte mal einen besonders guten vor. Nur verkabelt.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                    Bei Kopfhörern hat wieder jeder sein eigenes "Gut", das ist mindestens genauso subjektiv, wie Lautsprecher. Der 880er ist schon OK, mir gefiel der Beyerdynamic T1 Mk. 2 (600 Ohm) etwas besser. Ortet auch nicht so arg im Kopf, dank angeschrägter Schallwandler.
                    Hier die geballte Ladung Hersteller-Werbeprosa, aber die Fotos und tech. Daten geben eine ungefähre Vorstellung: https://www.beyerdynamic.de/t-1-2-gen.html

                    Die Stax-e klingen "obenrum" nich ein "µ" brillianter, ohne zu scharf zu werden, nur ich fand sie latent unkomfortabel, ähnlich wie diverse Magnetostaten (Riesen-Kopf, die Truppe hatte keinen Helm für mich) :D Mit In-Ears konnte ich auch nie so recht...

                    Der KHV spielt auch seine Rolle, wenngleich weniger, als der KH selbst.
                    Eine eigene Problematik ist der Crossfeed, mancher braucht ihn unbedingt, ein Anderer findet ihn "seltsam diffus" (ich z.B.). Ist hier breit diskutiert worden (Suche hilft). Kann man kostenlos versuchen, mittels foobar2000 mit Meier-plugin.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 02.05.2020, 23:40.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Ich hatte damals (1997?) das Glück, den Händler persönlich zu kennen, so durfte ich auch erst die Sache "beschnüffeln" bei mir zu Hause, musste noch nicht mal eine Anzahlung leisten. Den Laden samt Ministudio in Posen gibt es immer noch, ist nur um ca 1km umgezogen.
                      Je kleiner zuhause Dein Stereo-Dreieck wird, desto höher die Chance, die Qualitäten der Boxen "herauszukitzeln". Dann kommt man auf den Geschmack und will Einmessung (ist unkompliziert mit AM, wenn der Amp aufteilbar ist).



                      Dann kommt man noch mehr auf den Geschmack und macht Akustikmaßnahmen im Raum. Wenn einen irgendwann alle für verrückt halten, ist man so ungefähr angekommen :B

                      Da hast Du Glück gehabt, einen solchen netten VK gefunden zu haben.
                      Stereo-Dreieck: ist bei mir klein. Denn die Boxen stehn nicht weit auseinander. In was soll der Amp aufteilbar sein? Das Einmessen könnte ich ausprobieren.

                      Den Link von dem Akustik-Kästchen, das Du mir empfohlen hast, hab ich mir angeschaut. Stolzer Preis. Ich tu mich nur schwer beim Lesen, das zu verstehen. Klingt erstmal vieles wie Bahnhof. Ist neu für mich. Dann kauf ich so ein Kästchen und sitze davor mit null Durchblick, wie ich es bedienen kann. Und mit Gebrauchsanleitungen tu ich mich schwer. Wenn mir hingegen in der Praxis jemand was zeigt, wie was funktioniert, ist das für mich viel einfacher.

                      Wo an welchem Gerät muss ich dieses Kästchen anschließen? http://ak-soundservice.de/anti-mode-2-0-dual-core, am Verstärker? Und wo genau?
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2020, 23:52.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                        Der Verkäufer war der Vater von einem Oberschulkollegen, dem ich Nachhilfeunterricht gegeben hatte in Deutsch. Von daher, Beziehungen War übrigens ein absoluter "Freak", fuhr nur den großen grünen E-Wagen (Straßenbahn), dafür privat HiFi im Wert von zwei fetten Mercedes-en.
                        Die Aufteilbarkeit des Amps ist insofern interessant, daß Du z.B. den AM als Preamp nehmen kannst und damit direkt die Endstufen ansteuern (als eine der Möglichkeiten), lies Dir die Anleitung des AM durch, da ist alles "auseinanderklamüsert". So kann man auch einen Sub oder auch zwei dazugesellen, ohne daß der Amp einen Sub-Out hat. Das ist ein ziemlich "schlauer Kasten". Es gibt auch einen kleineren nur für den Sub, den habe ich:

                        Kann ich sehr empfehlen, wie auch die Firma, man bekommt individuelle Beratung ohne "beschwatzt" zu werden: http://ak-soundservice.de/ueber-mich
                        Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                        ...geschlossenes Wohnzimmer, nur dass hier bei uns alles noch ein bisschen mehr zugestellt ist, da der Raum Wohnraum für alle, Büro und Sportraum in einem ist.
                        Das ist wieder etwas "ungut", denn bei einer wesentlichen Veränderung im Raum, darf man neu einmessen...
                        Zuletzt geändert von respice finem; 02.05.2020, 23:50.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                          Haha, in mancher Hinsicht erkenn ich mich in dem "Freak" selbst wieder....

                          Das Kästchen ist interessant für mich. Nur wie gesagt, die Gebrauchsanleitung.......daran scheitert es dann.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                            Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                            ...die Gebrauchsanleitung.......daran scheitert es dann.
                            Die ist ja in Deutsch so schlimm "technisch" ist sie auch nicht. Das "beisst" alles nicht, man kommt sowieso nicht drum rum, sich mit Technik und Akustik zu "quälen", drum heisst es auch Qualität Was für mich zu "Hardcore" wäre, manuelle Raumkorrekturen, da fehlt mir doch etwas das Hintergrundwissen, mit dem Risiko einer "Verschlimmbesserung. So ein Anti-Mode ist noch eine "pflegeleichte" und fast vollautomatische Lösung dagegen.

                            Für mein unberechenbares L-Zimmer, war das kleinere Anti-Mode die "Erlösung" (Link):

                            entspricht aber nicht Deiner Situation, da kein Subwoofer.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 02.05.2020, 23:57.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                              Eigentlich wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, mir ein paar teure Boxen anzuschaffen. Wenn da nicht Corona gekommen wäre und viele deshalb einen Finanz- Crash voraussehen. Da dachte ich mir, Geld rechtzeitig runter vom Sparbuch und ausgeben, bevor es entwertet ist. Und mir davon was Besonderes gönnen, was ich eigentlich schon lange machen wollte....

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Qual der Wahl zwischen zwei Dynaudio Confidence Lautsprechern

                                Geld retten durch Ausgeben, why not. Das ist so ungefähr der Optimismus des Pleitiers, "das Geld ist noch da, es haben nur Andere" :B

                                Als "Überlebender" des "failed state" in Polen, mit Kriegsrecht, Hyperinflation usw. kann ich das gut verstehen. Der andere Faktor, Geld auf dem Konto ist nur eine Ziffer, gute Musik ein Stück Lebensqualität.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 03.05.2020, 00:18.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍