Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Transport + DAC ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Stax Beitrag anzeigen
    Und wer sich für 1.200 € einen gebrauchten Accuphase-CD_Player kauft, hat von HiFi keine Ahnung?
    Ich denke immer noch, daß es einfach nur um Musikhören geht. Ob jetzt jemand mehr oder weniger Ahnung hat, wenn er einen Accuphase dazu haben will, versteh´ ich in dem Zusammenhang nicht. Man erfreut sich halt an der schöneren Ausführung des Gerätes im Vergleich zum Billig-Bluray-Player. Ansonst ist ein Laufwerk ein Laufwerk, ein Kabel ein Kabel, nicht mehr.
    Wie gesagt: "Ahnung" vom Musikhören nur mit teuren Komponenten?

    malek

    Kommentar


      #17
      Ich würde auch nicht sagen, dass jemand, der einen Accuphase (oder irgend einen anderen teuren Spieler) haben will, 'keine Ahnung' von Hifi hat. Ich finde diese Geräte auch toll mit ihrer massiven Verarbeitungsqualität innen wie außen. Aber klanglich hat das alles keine Relevanz mehr. Der Drops ist lange gelutscht wo man mit aufwendigen diskret aufgebauten Schaltungen und teuren D/A-Wandlern klanglich noch was reißen konnte gegenüber ordentlich gemachten Standardlösungen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #18
        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        ...Der Drops ist lange gelutscht wo man mit aufwendigen diskret aufgebauten Schaltungen und teuren D/A-Wandlern klanglich noch was reißen konnte gegenüber ordentlich gemachten Standardlösungen.

        ...
        ... da bleibt aber der ganze Spaß auf der Strecke!

        Kommentar


          #19
          ....man kann es auch anders herum sehen. Jetzt kann man sich endlich hinsetzen und einfach nur Musik hören, und zwar in aller bester Soundqualität. Über die Hardware, mit Ausnahme der Lautsprecher braucht man sich endlich keinen Kopf mehr zu machen.

          Ich finde das ist ein echter Fortschritt.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ..... Über die Hardware, mit Ausnahme der Lautsprecher braucht man sich endlich keinen Kopf mehr zu machen.

            Ich finde das ist ein echter Fortschritt.

            ...
            ... und über die Lautsprecher bügle ich mit Accurate und/oder Lyngdorf drüber, und schon stimmt die Schoße.

            Kommentar


              #21
              das mit dem drüberbügeln ist so eine sache

              so sehr ich von meinem raumrechner überzeugt bin, so behebt er doch nur eine hälfte des problems ... das ist zwar schon viel, aber nicht alles. nicht alles, was ein lautsprecher von anfang an nicht kann, lässt sich reinprügeln, das gilt auch für den raum.
              ich kann zwar einen 1,2 l turbo motor aufpimpen, ein 8zylinder 4l wird er trotzdem nicht.
              umgekehrt auf die elektronik gemünzt
              die motorsteuerung eines ferrari unterscheidet sich im wesentlichen durchs programm, von einem polo 1,2tsi, das steuergerät ist kein 70kg class a monster.
              und was ein auto schnell macht, ist nicht nur die pure gewalt, sondern das ausgefeilte fahrwerk und die bremsanlage, wer später bremst, ist früher in der kurve.
              Zuletzt geändert von longueval; 14.06.2014, 18:05.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                ...so ist das wohl...

                Mit dem besten DSP machste aus einem miesen Lautsprecher allenfalls einen erträglichen. Bei der Raumakustik ist es ähnlich. Das ist wie beim ESP für Autos. Ein schlechtes Fahrwerk wird durch ESP nicht besser, nur ein bisschen leichter zu fahren.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  ... da hier niemand mit sachdienlichen Hinweisen dienen kann, außer, dass man so etwas nicht braucht, werde ich wohl eine Kombi nehmen, die mittels Sonic Scrambling dem Jitter das Mitspielen gänzlich verleidet und obendrein die Clock des DAC dem Laufwerk den Takt vorgibt. :B

                  Kommentar


                    #24
                    ... irgendwie gefällt mir mein alter Technics-CD-Player nicht mehr. Und da ich auch die Anschaffung eines DACs ins Auge gefasst habe, möchte ich, bevor ich die CDs streame, einen CD-Transport einsetzen.
                    Ok das ganze heißt: "Was kann der was du nicht brauchst" ?!

                    Online oder im 1000m² Fachgeschäft kaufen ✓ kompetente Beratung ✓ Planung ✓ Installation ✓ eindrucksvolle Vorführung ✓


                    Viel Spass u. freue mich schon über deinen Bericht :B

                    LG pinzga

                    PS: Testbericht mußt du selber suchen,könnte ihn verlinken,wird hier aber nicht so gerne gesehen , sorry :C

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Pinzga Beitrag anzeigen
                      Ok das ganze heißt: "Was kann der was du nicht brauchst" ?!

                      ....

                      PS: Testbericht mußt du selber suchen,könnte ihn verlinken,wird hier aber nicht so gerne gesehen , sorry :C

                      .. genau, das ist das Teil, zumindest ein Teil vom Ganzen.

                      Als HiFi-Depp habe ich natürlich die letzte Stereoplay gelesen und bin somit auf einen verlinkten Testbericht nicht angewiesen!

                      Den richtigen Spass liefert ja sowieso erst die digitale Vorstufe mit 2 Dac-Chipsätzen, 2 Filtern und 2 schaltbaren Ausgängen und dem notwendigen Sonic-Anschluss.

                      Schade nur, dass ich mein schönes Kimber-Silberkabel nicht unterbringen kann, denn das würde unweigerlich mit seinem silbrigen Klang den Vergleich gewinnen!

                      Kommentar


                        #26
                        @ Pinzga, ich habe die Teile bestellt und werde dir zu gegebener Zeit mal den Teststand mitteilen.
                        Nebenbei werde ich noch ein Surface Pro anschaffen und so mit Foobar 2000 44.1 kHz bit-perfekt testen. Die Treiber liefert Pro-Ject mit.
                        Es wird also eine längere Testorgie, aber die spannendste Frage wird für mich sein, wie der Technics 1-bit-Mash-Chip sich am Dac machen und ob Sonic-Scambling ihn ausstechen wird.

                        Kommentar


                          #27
                          @Pinzga
                          Du kannst selbstverständlich Testberichte verlinken. Ob man die klanglichen Beschreibungen darin glaubt oder nicht, das ist Jedem selbst überlassen, aber es gibt ja normaler Weise auch Funktionsbeschreibungen, Bilder usw. und die können schon hilfreich sein.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: CD-Transport + DAC ....

                            Hallo, Pinzga,
                            ich habe nun die Pre Box RS digital und die CD Box RS.
                            Nachdem ich in den letzten Tagen intensiv Randy Crawford - Nightline - über den alten Technics hörte, habe ich heute den DAC angeschlossen und das Technics Laufwerk per Tosh-Link verbunden.

                            Schon DAC 1 - 2 x Texas Instruments PCM1792 192/24 im Differenzial-Mode - Filter: Frequenzoptimiert, Ausgang Solid, hat den Mash 1-Bit-ter klar ausgezählt. Die Bässe kamen etwas straffer, die Stimme etwas heller und klarer, die S-Laute der Sängerin noch etwas dezenter. Ich war überrascht, dass der Technics als Laufwerk so klasse ist, und dass meine alten Lautsprecher noch in der Lage sind, solche Feinheiten darzustellen.

                            Der 2. Durchgang fand mit DAC 2 statt: 1 x Texas Instruments PCM5102 384/32, Filter frequenzoptimiert, Solid-Ausgang.
                            Ich hatte den Eindruck, eine neue CD eingelegt zu haben, die Stimme noch klarer, sauberer, die Musik insgesamt runder, musikalischer, und ich ertappte mich dabei, dass ich plötzlich nur noch der Musik lauschte, nicht mehr auf dem Technik-Tripp war. Es war so, als wenn der Klang eingerastet war. Das war Musik pur.

                            Der Durchgang 3 war dann mit DAC 2 und dem Tube-Ausgang. Wenn ich gedacht habe, ich hätte schon das Ende der Fahnenstange erreicht, irgendwie kam noch ein i-Tüpfelchen drauf, die Musik klang noch einen Hauch wärmer, runder, angenehmer.

                            So war es keine Tortour, bei jedem Durchgang die ganze CD anzuhören.

                            Die phasenoptimierte Filterstellung habe ich noch nicht getestet.

                            Ob die CD-Box das Technics-Laufwerk auszählen kann, teste ich in den nächsten Tagen.
                            Währen der Technics nur 44.1 kHz liefert, kann die CD-Box 172.2 kHz über das CAT-Kabel überspielen, zudem steuert der Pre über ein besonderes Kabel die Clock des Laufwerks.

                            Leider sind die Kabel so kurz, so dass ich meine HiFi-Anlage umbauen muss.

                            Soviel zu den ersten Klangeindrücken.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: CD-Transport + DAC ....

                              Du kannst selbstverständlich Testberichte verlinken. Ob man die klanglichen Beschreibungen darin glaubt oder nicht, das ist Jedem selbst überlassen, aber es gibt ja normaler Weise auch Funktionsbeschreibungen, Bilder usw. und die können schon hilfreich sein.
                              Natürlich

                              LG pinzga

                              Kommentar


                                #30
                                AW: CD-Transport + DAC ....

                                @stax

                                Freut mich,daß es für Dich in die richtige Richtung geht :B
                                Und sehr interessanter Bericht...bin schon auf die Fortsetzung gespannt ;)

                                LG pinzga

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍