Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD-Transport + DAC ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD-Transport + DAC ....

    ... irgendwie gefällt mir mein alter Technics-CD-Player nicht mehr. Und da ich auch die Anschaffung eines DACs ins Auge gefasst habe, möchte ich, bevor ich die CDs streame, einen CD-Transport einsetzen.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem CD-Transport gesammelt?

    #2
    Was ist ein CD-Transport?
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    Kommentar


      #3
      Zitat von maho Beitrag anzeigen
      Was ist ein CD-Transport?
      Nur das Laufwerk alleine ohne D/A-Wandler.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Asso.

        Danke David.

        Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon relativ günstige DACs sehr teure CD-Player klanglich schlagen können.

        Zum Aufrüsten für ein altes(schlechtes) Laufwerk also perfekt und leistbar.
        Let There Be Rock

        lg
        maho

        Kommentar


          #5
          mein erlebnis

          jeder! ich wiederhole JEDER! alte funktionierende cd dreher genügt JEDEM dac als zuspieler.
          und wenn er verreckt, dann kauf ich mir einen neuen billigen.
          cd laufwerke sind nicht dutzend, sondern tausendware.

          frage, warum wohl sterben solitäre high end cd laufwerke aus? na? hamma a antwort?
          :F::P:W
          tipp für ebayer
          laufwerke von wadia, accuphase, sony, (die besseren), audio note, restek , micromedia.....
          bei den guten sind immer die gleichen drinnen, sony, denon und aus.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            ein dac ist hirnware, das mag die bauteilfetischisten kränken, aber es ist so

            eine solide audgangsstufe, auch keine kunst, vorausgesetzt
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              ... mein CD-Player hat einen 1-bit-Mash-Wandler, und was bringt es, wenn das Ausgangssignal nochmals in einem externen DAC gesampelt wird?

              Wenn ich eine Kopie kopiere, wird dann die Qualität immer besser?

              Kommentar


                #8
                ... mein CD-Player hat einen 1-bit-Mash-Wandler, und was bringt es, wenn das Ausgangssignal nochmals in einem externen DAC gesampelt wird?
                ....wie meinen?!?:G

                Also wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege, dann gibt Dein CD-Spieler am S/P-DIF Ausgang das Signal bitgenau aus. Ohne dass es vorher irgendwie über den eigenen Wandler gelaufen und ggf. manipuliert worden wäre. Dein CD-Spieler verhält sich also über seinen Digitalausgang ganz genauso wie ein echter CD-Transport ohne eigenen Wandler.

                Nur, und das sagt jemand, der in Sachen CD-Spieler und externe DACs schon einige Experimente gemacht hat, klanglich tut sich da so gut wie nix. Gut, die ganz teuren Sachen waren da jetzt nicht dabei.

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 13.06.2014, 09:31.

                Kommentar


                  #9
                  Servus @Maho

                  Zitat von maho Beitrag anzeigen
                  ... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schon relativ günstige DACs sehr teure CD-Player klanglich schlagen können. ...
                  Das finde ich spannend! Darüber würde ich gerne mehr erfahren und bitte dich hierbei, deine Erfahrungen begrifflich zu vertiefen. Besonders würden mich die DACs und CD-Player interessieren, die du verglichen hast.

                  Vielen herzlichen Dank im Voraus!

                  Beste Grüße

                  Erik

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Erik!

                    Mein DAC war der M1 von Musical Fidelity. Der "teure"(2000€) CD-Player gehörte meinem Freund. Marke wird nachgereicht, wenn erwünscht.

                    Weiters habe ich den DAC mit einem alten DVD-Player von Panansonic betrieben.
                    Auch hier war eine deutliche klangliche Verbesserung zu bemerken.
                    Let There Be Rock

                    lg
                    maho

                    Kommentar


                      #11
                      Servus @Maho und Danke für deine Antwort!

                      Yeah, das ist in der Tat spannend. Meine Vergleiche unter verschiedensten CD-Playern (Accuphase, AMR, Arcam, Ayon, Reimyo und mein braver 20 Jahre alter Denon) waren frustran => Pegelunterschiede, ja, aber sonst? Leider nichts! Aber das sind nur meine Erfahrungen.

                      Vor kurzem habe ich meinen Pioneer LX91 Blu Ray Player analog in einen Denon 4520 eingespeist und da waren Unterschiede zu hören, die nicht alleine durch Pegelunterschiede erklärt werden können. Eine - für mich - gleiche Klangsignatur (mit dem Pioneer) ergab sich wenn ich meinen OPPO 105D analog in den Denon gehen lies => entweder scheint hier tatsächlich der DAC im Denon anders zu arbeiten oder es greift Audyssey anders darauf zu (digital und analog Eingänge) ... .

                      Meine Erwartungshaltung, dass es keine Unterschiede geben wird, hat sich somit nicht verifizieren lassen.

                      Beste Grüße

                      Erik

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ....wie meinen?!?:G

                        Also wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege, dann gibt Dein CD-Spieler am S/P-DIF Ausgang das Signal bitgenau aus. Ohne dass es vorher irgendwie über den eigenen Wandler gelaufen und ggf. manipuliert worden wäre. Dein CD-Spieler verhält sich also über seinen Digitalausgang ganz genauso wie ein echter CD-Transport ohne eigenen Wandler.

                        ...
                        ... mein CD-Player hat zwar einen optischen Ausgang - toslink -, aber in der Betriebsanleitung ist bei den technischen Daten der Ausgang nicht weiter erwähnt.

                        Wenn ich den DAC habe, werde ich es sicherlich testen.

                        Kommentar


                          #13
                          der toslink gibt das aus, was auf der cd drauf ist, sonst nix.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            mein erlebnis

                            jeder! ich wiederhole JEDER! alte funktionierende cd dreher genügt JEDEM dac als zuspieler.
                            und wenn er verreckt, dann kauf ich mir einen neuen billigen.
                            cd laufwerke sind nicht dutzend, sondern tausendware.

                            ....
                            Es genügt also ein billiger CD-Player, wie z.B.


                            und ein einfacher DAC, wie z.B.


                            Und wer sich für 1.200 € einen gebrauchten Accuphase-CD_Player kauft, hat von HiFi keine Ahnung?

                            Kommentar


                              #15
                              Also mit diesem Teac CD-Spieler wirst Du Probleme bekommen, der hat offensichtlich keinen S/P-DIF Ausgang.:E

                              Aber ansonsten, probiere es doch einfach aus...

                              Wie longueval es schon geschrieben hat. Bei den Wandlern dürfte es heute keinen hörbaren Unterschiede mehr geben. Die Technik ist seit gut 20 Jahren vollkommen ausgereizt. Einzig die analogen Ausgangsstufen könnten noch einen gewissen Einfluss auf den Sound haben. Wobei man da auch schon sehr viel falsch machen müsste, damit es klangliche Relevanz haben kann. Eine Preisfrage ist das aber nicht. Teuer gleich besser, diese eiserne Regel gilt bei Audioelektronik schon lange nicht mehr.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍