Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Hilfe (Lautsprecher wie auch Elektronik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY Hilfe (Lautsprecher wie auch Elektronik)

    Grüß euch

    Bei der Anmeldung hab ich David eine eMail Geschickt mit meinem Vorhaben und meinen Vorstellungen. Meine aktuelle (billigst) Anlage steht in der Signatur.

    Im Grunde will ich in Stereo Musikhören und mit genau den selben Komponenten mit 4.1 Film schauen können. Das alles in einem ganz normalen Wohnzimmer das akustisch nicht sonderlich berauschend ist.
    -warum kein center? -> ich finde ein liegender Center macht mehr kaputt als er bringt.
    -warum nur ein oder überhaupt ein Subwoofer? -> für einen 2. ist leider kein Platz und ohne spielen schlanke LS leider nicht sonderlich weit runter.

    Hier die etwas abgewandelte eMail:

    Ich interessiere mich seit einiger Zeit für Selbstbau im HiFi Bereich und will hier endlich auch die elektronische Schiene anpacken.
    Ich möchte mir gerne die Little Princess von Udo Wohlgemuth bauen um endlich in die richtige HiFi Welt ein zu tauchen. Für was wirklich breiteres ist leider der Platz nicht da.
    Ich hab aber vor die in einem etwas "gerundenten" Gehäuse zu bauen wie der Bauvorschlag von Maren oder der hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...205&thread=483

    Dazu kommt ein Visaton T-40 Subwoofer mit TW400 Chassis in einer geschlossenen Box.

    Als Vorverstärker ist ein Rotel RSP-1572 angedacht den ich knapp gebraucht recht günstig bekomme (billiger als eine Marantz Vorstufe oder Audiolab 8200AP), da ich was mit HDMI haben will. Alternativ könnte ich einen ~1000€ AVR verwenden.

    Jetzt tauchen bei mir halt einige Überlegungen auf:
    - Soll ich die LS voll aktiv aufbauen (also pro LS 3 Module) oder klassisch mit Weichen und je einem Endverstärker.

    - Beim Endverstärker (oder auch aktiv Modul) sind dann die nächsten Möglichkeiten offen was ich da verwenden könnte.
    Entweder was fertiges von Hypex so wie du, irgend was wie den symasym oder Honey Badger selbst bauen, oder Abeltec ALC1000-1300, den auch Glockenklang in der Class D Endstufe verbaut, nehmen. Der Abeltec gefällt mir da halt ganz gut.
    Ich weiß das David die Gehäuse meist selber baut - das will ich mir eigentlich nicht antun (außer es gibt da einfache Systeme) - kennt hier wer einen Shop, Hersteller oder einen günstigen Fertiger in Österreich?

    - Das selbe gilt natürlich auch fürs DSP Modul. Wo beziehst du deine DSP Module und arbeiten die mit einem FIR filter? Welche Alternativen würde es da geben?

    Für hinten hätte ich gerne irgend ein kleines Soundarray das ich hinter die Couch geben kann und damit die Wand zu beschallen und hier die diffusen Reflexionen zu hören. Was es genau wird weiß ich noch nicht, ich schätze aber was mit 10cm (4") Breitbändern.
    Auch da bin ich für Ideen offen.

    Der Raum hat ca. 20qm wobei die Couch leider recht nahe (~20cm) an der hinteren Wand steht (geht so nicht wirklich anders). Rechts vom linken LS ist eine halboffene Küche.
    Abstand der LS zueinander ca. 2m von der hinteren Wand 30-50cm zur linken Wand gute 1,5m. Zur Sitzposition 3 - 4,5m die sich im Stereodreieck befindet.

    Ich hoff ich bin hier richtig. Wenn nicht Zerteil ich den Thread und geb ihn in die passenden DIY Unterforen

    lG
    Daniel

    #2
    Hallo Daniel und vor allem einmal .
    Ich antworte dir bald, muss aber zuerst noch andere Dinge erledigen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Lass dir Zeit. Bin sowieso bis ende der Woche in Zürich (Es ist hier wirklich teuer!)
      Wäre es evtl möglich die Abeltec Module über dich zu beziehen? Hab sie bisher nur bei Großhändler gefunden.

      Kommentar


        #4
        Abeltec kenne ich gar nicht.

        Meine DSPs kommen übrigens von Xilica (XM-2040) und sie haben keine FIR-Filter.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Abletec ist ein relativ junges Norwegisches Unternehmen welches sich auf Netzteile spezialisiert hat aber seit einigen Jahren auch Verstärkermodule als OEM baut. soweit ich weiß werden die von Glockenklang und B&W eingesetzt.

          Mir gefällt daran das sie ordentliche Datenblätter mit Messkurven raus geben die realistisch aussehen.

          Mein Problem dran ist, man kanns nur als Unternehmen in der Audiobranche von zB profusion kaufen. http://www.profusionplc.com/pro/gex/...o=ALC1000-1300 Ich finde sie überaus günstig wenn man bedenkt das da das Netzteil schon drauf ist. Wahrscheinlich reicht da der kleinere Bruder auch locker ;)

          Kennst du einen DSP mit FIR als alternative zum OpenDRC? Einen HTPC mag ich nicht dabei haben und die meisten Consumergeräte sind mir hier einfach viel zu teuer.

          Hattest du schon Zeit dir über den Rest 1-2 Gedanken zu machen?

          lG
          Daniel

          Kommentar


            #6
            Hallo Daniel!
            Ich bin halt auf Hypex "eingeschossen", aber dass es auch andere gute Module gibt, ist klar.

            Beim DSP-Modul gibt es kaum eine Alternative zu Xilica, eventuell das von Groundsound, aber da stört mich das analoge Netzteil und dass man die Software kaufen muss. Ist aber sonst sicher OK und der Mann dahinter sehr nett. Leider hat er nur analoge Verstärker im Programm.

            Aber sieh' dir das alles einmal an:

            ground, sound, hi, fi, hi-fi, high, fidelity, end, DIY, digital, processor, converter, crossover, amp, power, supply, stereo, home, entertainment, speaker>


            Hattest du schon Zeit dir über den Rest 1-2 Gedanken zu machen?
            Was meinst du damit?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Ok also an Xilica kommt man anscheinend wirklich nicht herum wenn man eine "günstige", aber komplette Lösung haben will.

              Ich bin mir da nur nicht sicher ob das XM Modul nicht nur ein besserer PEQ ist, da find ich im Netz sehr unterschiedliches (bis hin das sogar FIR Filter angewendet werden können). Ich glaub ich werd da einfach mal den PEQ der Rotelvorstufe missbrauchen.

              Hypex sind wesentlich weit verbreitet und haben im Großen und ganzen an Guten ruf. Ich glaub aber das ich mir trotzdem die Abletec mal genauer anschauen werde, mir gefällt das hier das Netzteil gleich drauf ist - jetzt bräucht ich halt nur eine Bezugsquelle dafür.

              Kommentar


                #8
                Xilica stellt nur "richtige" DSPs her. Auch ein Modell mit FIR-Filtern. Die Software ist überall gleich, man kann also auch bei dem Modellen die nur IIR-Filter haben, diese Filter-Option anwählen, aber sie funktioniert nicht.

                Hast du dich schon bei Groundsound umgesehen?

                Es gibt auch noch die:

                miniDSP is a leading manufacturer of Digital Audio Signal Processors for the HomeTheater, Hifi, headphone and Automotive market. Join our large community of Audiophiles, Engineers and DIYers using our innovative products.


                .....aber die scheinen mir eher für Car-HiFi gedacht.

                Bei den DSP-Modulen ist das Angebot sehr klein, Schaltverstärker gibt es ausreichend viele.

                Auch sehr schön:



                .....und schon vorbereitet für Xilica.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  Ah verstehe, ja deren XD Serie mit FIR hab ich gesehen, das mit der Software ist logisch nur war ich da noch unsicher wie das ausschaut.

                  Groundsound hab ich mir angeschaut, find sie aber für das gelieferte einfach teuer, vorallem wenn die Software noch dazu kommt

                  Dafür gefallen mir die Pascal Module äußerst gut. Leider hab ich nirgends einen (groß)Händler oder Preis dafür gefunden.

                  Bei MiniDSP hat meine suche angefangen bin davon aber auch nicht so 100%ig überzeugt auch wenn das die günstigste Lösung ist. Ein miniDSP 10x10 Hd um 600 USD der Theoretisch das kann was 5 Xilica können ist schon recht nett. Aber da würde mir der OpenDRC mehr zusagen aber da bräuchte ich dann auf alle fälle min 3 Stück davon und bin somit preislich wieder in der nähe von einem Professionellen Produkt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2012, 23:25.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Module von Pascal bekommt man auch nur als Hersteller. Sollen sehr gut sein. Mir sind nur die Leistungen zu hoch, mit Hypex bin ich flexibler und kann auch kleinere Boxen herstellen.

                    Was für mich auch wichtig ist, ist die einfache Veränderbarkeit des Verstärkungsfaktors. Bei Hypex muss ich dazu nur 1 Widerstand ändern. Bei 26-32dB (üblicher Verstärkungsfaktor) ist mir das Rauschen bei hocheffizienten Chassis sonst zu hoch.

                    Alles in allem komme ich immer wieder auf diese beiden Marken, Xilica und Hypex. Momentan sehe ich keine Alternative, habe schon sehr viel gegoogelt.

                    Ich möchte auch keine "Exoten" verwenden.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      --> Bietet den DSP HD2 inkl. FIR auch als Platine zum Einbau an

                      http://www.four-audio.com/de/produkte/hd2.html

                      Auch die Hintergrund Infos sind interessant.

                      Kommentar


                        #12
                        Danke David für deine Hilfe.

                        Ich find die Hypex gerade bei mir nicht sonderlich passend und weder abletec noch Pascal scheinen da echte exoten zu sein sondern dürften auch von Prominenten Endstufenherstellern eingesetzt werden.

                        Mir gefällt halt die Lösung mit dem direkt integrierten Schaltnetzteil, welches die ganze Sache stark vereinfacht.

                        Ja bei beiden Herstellern sind die Leistungen enorm und wird sicherlich von mir nicht gebraucht. Aber was solls dann liegt die halt brach. Gerade bei Verstärkern schade es nicht diese nicht auszureizen.

                        Verstärkungsfaktor sollte bei mir auch kein Problem darstellen - ansonsten müsste man sich mit dem Hersteller kurzschließen, das mit den Widerständen sollte ja bei allen gehen, man muss nur die richtigen finden.

                        Großes Problem scheint aber zu sein was anderes als China Produkte oder die von Hypex zu finden wenn man keine UID hat und/oder nicht als Audio Hersteller tätig ist.

                        Zitat von BDE Beitrag anzeigen
                        --> Bietet den DSP HD2 inkl. FIR auch als Platine zum Einbau an

                        http://www.four-audio.com/de/produkte/hd2.html

                        Auch die Hintergrund Infos sind interessant.
                        Wirkt interessant aber mit ~5000€ zu teuer für das ganze vorhaben - weißt du mehr zu den Einzelmodulen? Vorallem was die ca. kosten und wo ich die herbekommen könnte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍