Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratschläge zum Anlagenausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo

    Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
    Ich habe in den letzten Tagen meine ganze Familie und viele Freunde befragt: bei allen steht die Couch an der Wand. Ich hatte mich schon gewundert wie unrealistisch die Anforderungen an die Raumgestaltung sind.
    Ich kenne auch viele, bei denen die Couch an der Wand steht.
    So ist es eben konventioneller.

    Ich kenne auch so manche, bei denen sie im Raum steht.
    Da gibt es eben einen Sitzbereich mit der Couch (und TV, Musikanlage), dahinter mitunter auch Essbereich mit einem Esstisch oder ein Lesebereich mit Bücherwand & Co oder auch die Zimmerpflanzen, etc.

    Kommt eben auf die Innenarchitektur an und auf den Einrichtungsgeschmack.

    Ich hatte schon seit 15 Jahren keine Couch mehr an der Wand.


    Unrealistisch ist da nichts.


    Ich kenne auch Leute, die die Couch an der Wand haben und sich vor dem Couchtisch (auf der idealen Hörposition) einen drehbaren Sessel hinstellen.
    Der wird einfach zur Anlage umgedreht wenn man Musik hören will.

    Alles geht, wenn man will. ;)

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #17
      Hey,

      vielen Dank für die Antworten!

      Zitat von silver dream racer Beitrag anzeigen
      Vordere Lautsprecher behalten, für hinten ein paar Effektlautsprecher im Stile dieser Anlage hier anschaffen (zufällig auch Canton): Klick
      Die von Dir da verwendeten Boxen scheint es nicht mehr zu geben? Alternativ wären die hier vielleicht möglich: Klick. Davon dann also 3x (an jeder Seite eine und hinter der Couch die dritte). Woher weiß ich, dass das Dipol-LS sind?

      Zitat von silver dream racer Beitrag anzeigen
      Dazu noch einen vernünftigen Subwoofer, oder besser zwei - fertig.
      Gibt es da Empfehlungen? Herr Messinger scheint ja Velodyne sehr zu empfehlen..?

      Zitat von silver dream racer Beitrag anzeigen
      Dann würde ich mir für den jeweiligen Einsatzfall noch zwei Setups machen...
      Kannst Du das an Deinem AVR fest einstellen oder musst Du jedes Mal umkonfigurieren?

      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
      Unrealistisch ist da nichts.
      Stimmt wohl.. ;) Das mit dem Sessel wäre mir zu aufwendig. Außerdem mach ich das alles ja nicht nur für mich; meine Frau soll wenigstens noch gut hören können evtl. Gästen sollte der Sound auch gefallen.. ;)

      Kommentar


        #18
        Hallo

        Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
        Stimmt wohl.. ;) Das mit dem Sessel wäre mir zu aufwendig. Außerdem mach ich das alles ja nicht nur für mich; meine Frau soll wenigstens noch gut hören können evtl. Gästen sollte der Sound auch gefallen.. ;)
        Hinten auf der Couch ist der Sound für Gäste sicher noch gut.
        Der Sessel vorne wäre halt der beste Platz.

        2-Kanal funktioniert leider nur an einem relativ begrenzten Bereich optimal.
        Da gehen sich selten 2 Plätze oder gar mehr neben einander aus. ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Sven, eine Frage noch: In deinem ersten Beitrag hast du zum 11.06. aktualisiert. Da sind die ganzen Canton nicht mehr dabei. Warum hast Du Idee wieder verworfen?

          Kommentar


            #20
            Oh - das ist nicht meine Anlage. Dieser Link ist aus dem Artikel, den ich zuvor schonmal gepostet habe. Ich fand die Lösung nur sehr gut.

            Bei diesem System handelt es sich auch nicht um Dipol Lautsprecher, sondern um direkt abstrahlende Kompaktboxen. Da ist dann die Anzahl der Problemlöser. Dipole sind nur noch selten anzutreffen.

            Die von Dir verlinkten sind bestimmt nicht verkehrt. Da gibt es ja auch noch mehrere alternativen in der Größe. Versuch doch einfach mal welche zum probieren zu bekomme und teste, ob sie klanglich Deinen bisherigen ähneln.

            Was ich dann bei einer an der Wand stehenden Couch ausprobieren würde, wäre eine Platzierung weit oberhalb des Kopfes - quasi in Deckennähe.

            Du sprichst immer von 3 Lautsprechern, also gehe ich davon aus, dass Du ein 6.1 System betreibst. Da würde ich dann 2 seitlich und weitere 2 hinter / oberhalb der Couch betreiben. Dann sollte die Verteilung einigermaßen gleichmäßig sein.
            Das wäre übrigens auch bei 5.1 meine Wahl.

            Kommentar


              #21
              HAbe gerade nochmal in der Bedienungsanleitung des RXV 365 geblättert.

              1. Der sollte eigentlich eine Einmessfunktion besitzen.

              2. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeite tiefe Töne zu verteilen:
              a) den LFE Kanal - also die Basseffekte von Filmen
              b) die tiefen Frequenzen allgemein, also der Bass von allen auf "Small" eingestellten Lautsprechern

              3. Bei Lautsprecher Setup kann man die Trennfrequenz für die auf "Small" eingestellten Lautsprecher einstellen.

              Das sind viele Parameter an denen man schrauben kann. Damit solltest Du dich mal intensiv befassen. Hier ist mit Sicherheit noch einiges rauszuholen.

              Leider ist aus der Ferne schlecht zu sagen, was "richtig" ist. Einfach mal ausprobieren. Wichtig dabei ist, dass immer nur ein Parameter verändert und dann gehört wird, sonst weiss man nicht was was bewirkt.

              Anfangen würde ich mit alles auf "small" und allen Bass auf den Woofer. Und dann Parameter für Parameter ausprobieren was sich verändert.

              Ein schönes Hobby, nicht war? ;-)

              Sven

              Kommentar


                #22
                Es ist richtig, er hat Auto-Setup - aber kein Micro dazu.. ;) In dem Sinne also ein nutzloses Feature. Ich seh mir die Settings nochmal an, danke.

                Kommentar


                  #23
                  So.. Ich habe ein wenig experimentiert.

                  Habe folgende Änderungen am AVR vorgenommen:
                  - Basswiedergabe auf FRONT (habe ja aktuell keinen SW)
                  - Center auf SML (der Effekt ist enorm! :) )
                  - Übergangsfrequenz nach Gehör auf 90Hz eingestellt (bei 80Hz dröhnt es)

                  Mein "kein Bass" Problem ist damit erstmal gelöst.

                  Kommentar


                    #24
                    Siehste, und kein Geld ausgegeben -

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍