Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ratschläge zum Anlagenausbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ratschläge zum Anlagenausbau

    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    vor ein paar Wochen habe ich mich entschieden mein Wohnzimmer technisch aufzurüsten. Ich hatte bis dahin ein ca. 7 Jahre altes Teufel Magnum Set (5 Satelliten, 1 SW) an einem Yamaha RX V365.

    Ich habe mich informiert und beraten lassen, die Kaufentscheidung dann aber eher zufällig getroffen. Ich saß in einem Hörraum von Saturn und sah TV (eigentlich nur weil mir langweilig war und ich auf meine Frau gewartet habe). Der Ton war dabei so laut, dass meine Frau zwischendurch fragen kam, ob ich den lauter gedreht hätte, der Ton wäre ja im ganzen Markt zu hören. Auch insgesamt klang das alles sehr gut. Ich ging eigentlich die ganze Zeit davon aus, dass sämtliche Boxen in dem Raum an wären bis ich dann irgendwann durch den Raum ging und feststellte, dass eigentlich nur 1 Paar Boxen aktiv waren - was mich sehr beeindruckt hat. So kam ich also zu meinen Canton GLE 490.2. Meiner Frau gefiel immerhin, dass die Boxen weiß waren.

    In meinem Wohnzimmer angekommen machten die Boxen dann gar keine so gute Figur mehr, insbesondere bei Filmen waren die Stimmen kaum zu verstehen. Zurück im Supermarkt erklärte man mir, dass meine Mini-Center-Box (vom Teufel Magnum) einfach zu klein sei, um mit den 490ern mitspielen zu können. Also nahm ich die Canton GLE 455.2 mit nach Hause um das Problem zu lösen.

    Meine aktuelle Ausstattung ist also die Folgende:
    - 2x Canton GLE 490.2
    - Canton GLE 455.2
    - Yamaha RX V365

    Aktuell habe ich folgende Probleme:
    1. Die Basswiedergabe empfinde ich als schlecht.
    2. Ich habe noch keine Rear-Boxen. Dafür könnte ich die GLE 430.2 oder GLE 470.2 nehmen - ich kann mich aber nicht entscheiden (der preisliche Unterschied sind nur 10€ pro Box; dafür ist meine Frau aber mit der Größe der 470er nicht so zufrieden).
    3. Ich habe schon mehrfach gehört, dass mein AVR viel zu schlecht für den Betrieb der Boxen sei, einige Verkäufer haben mir sogar erzählt, dass meine Boxen beim Betrieb an diesem AVR kaputt gehen könnten. Zu diesem Thema hört man alles mögliche, u.a. dass mein Yamaha sowieso nicht zu den Canton passen würde, weil die Canton neutral klingen sollen, der AVR aber eher "hoch/hell". Mir wurde deshalb z.B. zum Denon AVR 1912 geraten, der klanglich besonders gut zu Canton passen soll.

    Ich werde gleich noch ein paar Informationen zu meinem Raum posten.

    Ich habe mich jetzt seit mehr als 2 Wochen täglich mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es Unmengen an widersprüchlichen Aussagen gibt. Schließlich gelangte ich auf die Website von Herrn Messinger und so in dieses Forum.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Hinweise zur besseren Aufstellung meiner Boxen geben könntet (wie gesagt, Raumbeschreibung kommt gleich), mir vielleicht einen Tipp zur Auswahl der Rear-Boxen und zum AVR geben würdet und vielleicht auch noch eine Empfehlung für einen Subwoofer hättet. Dazu noch die Frage: Welche der Komponenten ist jetzt die wichtigste? Rear, Sub oder AVR?

    Vielen Dank aus Berlin! :)

    #2
    Der Raum

    Da ich hier keine Anhänge hochladen darf, habe ich den Raumplan verlinkt:
    Kampfkunst, Bewegungslehre, Philosophie. Kein Sport, kein Wettkampf - harmonisches Bewegen und Selbst-Optimierung.


    FL - Canton GLE 490.2 (links)
    FR - Canton GLE 490.2 (rechts)
    S - Schrankwand (inkl. TV und GLE 455.2)
    C1/C2 - Couch
    SW - Teufel Magnum Subwoofer (derzeit nicht in Betrieb)

    Die untere Wand enthält 2 Fenster und eine Glastür. Im Raum gibt es außer dem Esstisch, dem Schrank und den beiden Couchen keine Möbel. An den Wänden hängen ein paar Bilder, im Wesentlichen sind die Wände aber leer. Der Fußboden ist aktuell Teppich, könnte aber bald Laminat sein.

    FL:
    - Abstand nach Hinten: 50cm
    - Abstand nach Links (Esstisch): 60cm
    - Abstand nach Rechts (Schrank): 5cm
    - auf den Hörplatz eingewinkelt

    FR:
    - Abstand nach Hinten: 50cm
    - Abstand nach Links (Schrank): 5cm
    - Abstand nach Rechts (Wand): 50cm
    - auf den Hörplatz eingewinkelt

    primärer Hörplatz - C1:
    - Abstand zur Wand: 50cm
    - Abstand zum TV: 4-5m

    Kommentar


      #3
      Hallo Berliner,

      erst mal willkommen.

      Ein paar Infos wären noch hilfreich:
      • Fotos von allen Wänden (wenn man die Decke sieht, umso besser)
      • Wie ist der Wandaufbau? (Ziegel, Beton, Holzriegel, Gipskarton ...)
      • Wie ist der Fußboden aufgebaut (also nicht nur Teppich oder Laminat, sondern wie schaut's drunetr aus? Estrich? Holzbalken?)
      • Auf welchen Füßen stehen die lautsprecher: Spikes, andere Füße (Fotos davon?)
      LG

      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Hallo Berliner,

        zwei Sachen mal so aus dem allerersten Eindruck:

        1.) Rears sind in deiner Situation rausgeschmissenes Geld, weil's ja gar kein "rear" gibt (dort ist ja die Wand).

        2.) Wie sehr kannst/willst du den Raum verändern?


        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
          Dazu noch die Frage: Welche der Komponenten ist jetzt die wichtigste? Rear, Sub oder AVR?
          Weder noch.

          Aus meiner Sicht:
          1. Aufstellung
          2. Raumakustik
          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Hi Berliner,

            was empfindest du denn an der Basswiedergabe als "schlecht"? Zu viel - zu wenig - unpräzise - aufgedunsen?

            Ansonsten kann ich den Vorschreibern nur zustimmen, die Aufstellung der Boxen scheint mir sehr suboptimal zu sein und wenn der Raum dann noch karg möbliert ist...


            Cheers,

            Klaus

            Kommentar


              #7
              Dann zunächst mal die Informationen zum Raum:
              - Wände: komplett Beton, die "eingeschobene" Ecke oben links ist Trockenbau.
              - Fußboden: Estrich + dünner Teppich
              - Lautsprecher: stehen auf den normalen Standfüßen der Boxen (Gummi), Spikes habe ich (allerdings nicht montiert)

              Veränderungsmöglichkeiten:
              Vor die Fensterfront kann ich ja kaum etwas stellen. Meine Frau ist dagegen die Couch "sinnlos" weit von der Wand wegzuziehen und den Platz dahinter zu verschwenden. Ansonsten bin ich für jede Idee offen.

              Bass:
              Ich höre quer durch die Bank alle Musik. Meist Stereo, also mit dem 490ern. Bei leiser bis mittlerer Lautstärke ist mehr oder weniger kein Bass am Hörplatz vorhanden. Drehe ich meinen AVR auf -5db oder mehr, entwickelt sich ein Bass, dem es aber an Tiefe fehlt.

              Die FR stand zunächst total eingeengt in der Ecke zwischen Schrank und den beiden Wänden, da kam dann noch ein Dröhnen dazu - das ist jetzt besser.

              Schalte ich den AVR bei Musikwiedergabe auf 5-Kanal-Stereo (2x 490er, 455er, 2x Teufel Magnum Satelliten), dann sind die Bässe komplett weg. Die Musik klingt lauter, viel höher aber "leer".

              In Filmen fehlt es der Anlage generell an Power. Ich habe den gleichen Film (Transformers 2) bei einem Bekannten angesehen und bei mir. Der Bekannte hat die gleichen Boxen wie ich und dazu einen SW von Harman Kardon. Der akustische Unterschied war extrem. Sein Zimmer ist viel kleiner als meins und vermutlich auch günstiger. Trotzdem weiß ich nicht, ob mir ein SW nicht doch weiterhelfen würde.

              Ich hatte zwischenzeitlich (bevor ich die Canton gekauft hatte) überlegt mir ein neueres Teufel-Set zu kaufen. Der dortige Support sagte mir, dass mein AVR viel zu schwach sei und ich niemals guten Klang hätte, wenn ich nicht wenigstens 2 SW kaufen würde.

              Kommentar


                #8
                Auf jeden Fall erstmal:
                Danke für Eure Antworten! :)

                Kommentar


                  #9
                  Hi Berliner,

                  mal 'ne ganz dumme Frage, weil ich mich mit Mehrkanalgedöns nicht auskenne (oder noch weniger, als mit Zweikanal...), diese Dingenskirchreceiver haben doch so eine Raumeinmessvorrichtung bzw. jede Menge settings um den Klang zu verbiegen. Einstellungen mit SW und ohne, Hauptboxen laufen durch oder werden im Bass beschnitten, zwecks Übergabe an SW... die Einstellungen/Einmessungen stimmen aber??? Also bezogen auf die neuen Boxen...


                  Cheers,

                  Klaus

                  Kommentar


                    #10
                    AVR Settings:
                    (automatische Einrichtung geht bei dem nicht)
                    - Front: Large
                    - Center: Large
                    - Rear: Small
                    - Bass-Out: Front (hab ja grad keinen SW dran)
                    - Entfernung zum Hörplatz eingestellt
                    - Level der einzelnen LS nach Gehör angeglichen

                    Sollte also stimmen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      der Link zum Grundriss ist nicht mehr verfügbar.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
                        AVR Settings:
                        (automatische Einrichtung geht bei dem nicht)
                        - Front: Large
                        - Center: Large
                        - Rear: Small
                        - Bass-Out: Front (hab ja grad keinen SW dran)
                        - Entfernung zum Hörplatz eingestellt
                        - Level der einzelnen LS nach Gehör angeglichen

                        Sollte also stimmen.
                        Was ich hier mal probieren würde ist den Center auch auf Small zu stellen. Ich weiß, Du hast extra einen großen gekauft, aber der ist ja immernoch viel kleiner als Deine Hauptlautsprecher und spielt mit sicherheit nicht so tief herunter.

                        Dann würde ich mal die Kabelage prüfen. Vielleicht ist ja einer Deiner Hauptlautsprecher verpolt, das könnte den Basseinbruch bei hohen Lautstärken verursachen.

                        Zum Spaß kannste Dir mal das hier zu Gemüte führen. Fand ich ganz interessant:

                        Link

                        Gruß

                        Sven

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sven,

                          das war ein wirklich interessanter und hilfreicher Link! Vielen lieben Dank dafür! :) Der erste Artikel den ich je gelesen habe in dem die Couch an der Wand stehen bleiben darf. Ich habe in den letzten Tagen meine ganze Familie und viele Freunde befragt: bei allen steht die Couch an der Wand. Ich hatte mich schon gewundert wie unrealistisch die Anforderungen an die Raumgestaltung sind.

                          Damit ergibt sich jetzt folgende Situation:

                          HiFi / Musik:
                          Die 490.2 im Stereobetrieb sind fein, fehlt ein Sub. Sollte einer mit Einmessautomatik sein, damit ich die Bassreflexöffnung der 490er nicht verschließen muss (funktioniert diese Idee?).

                          Heimkino 1:
                          455.2 verkaufen / zurück bringen, stattdessen 5 (6) geschlossene Satelliten kaufen, davon 2 (3) Dipole für Hinten. Außerdem ein Sub. Zwischen 490er (HiFi) und Heimkino kann ich dann mittels AVR (Front A+B) umschalten.

                          Heimkino 2:
                          455.2 behalten und 3 passende Dipole kaufen. Außerdem ein Sub mit Einmessautomatik (Grund wie oben).

                          So, Fazit:
                          1. Einen Sub mit Einmessautomatik kaufen.
                          2. Komplett eigenständiges Heimkino-Satellitensystem kaufen oder 3 zur GLE-Serie passende Dipole.

                          Was sagt Ihr dazu? Welche Variante ist die bessere? Gibt es überhaupt zur GLE-Serie passende Dipol-LS?

                          Am Rande: Warum bietet Canton nen Center (455.2) an, wenn die anderen Boxen gar nicht für Heimkino geeignet sind? Gibt es denn 5.1 HiFi für das man nen Center braucht?

                          Kommentar


                            #14
                            Was hältst du von einer feinen Stereo-Lösung?

                            Ich hatte auch mal kurzzeitig so ein modernes 5.1-Zeugs. Ich bin sehr froh, wieder auf eine 2.0-Lösung umgestiegen zu sein. Auch damit lässt es ich wunderbar Filme schauen.

                            Kommentar


                              #15
                              Wer sagt denn, dass die Canton Serie nicht für Heimkino geeignet ist? Man kann so ziemlich jeden Lautsprecher mit ein bisschen geschick beim Setup im Heimkino betreiben. Ausserdem gibt es ja auch Kunden, die ihre bestehende Anlage auf Heimkino erweitern und deshalb nicht gleich alles neu kaufen wollen.


                              Mein Vorschlag:

                              Vordere Lautsprecher behalten, für hinten ein paar Effektlautsprecher im Stile dieser Anlage hier anschaffen (zufällig auch Canton): Klick

                              Dazu noch einen vernünftigen Subwoofer, oder besser zwei - fertig.

                              Dann würde ich mir für den jeweiligen Einsatzfall noch zwei Setups machen:

                              Im Kino Betrieb alle Lautsprecher auf Small und die Kellerarbeit den Sub machen lassen.

                              Für Stereo dann die Hauptlautsprecher auf Groß und den Woofer aus.


                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍