Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein DAC muss her

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein DAC muss her

    Hallo zusammen!

    Wie bekannt, bin ich mit meiner Anlage zufrieden. Verstärker, CDP, Squeezebox, BlueRay, Plasma, und zwei TV Setups tuen Ihren Dienst.

    Ich werde die SB noch gegen eine Touch tauschen, aber das hat keine Eile.

    Nun möchte ich alle diese Quellen über einen DAC zentral laufen lassen. Ich habe schon ein paar sehr interessante Angebote dazu bekommen, aber ich würde mal, ohne hier groß etwas vorzugeben, Eure Vorschläge aufnehmen wollen. Wenn möglich, bitte inkl. Erfahrungsbericht.

    Ziel: besserer Klang für 5 Digitale Quellen.

    Eine Idee ist ein gepimpter Musik Fifelity DAC, an dem ich diverse Eingänge zum Umschalten anbastele (ich nicht selber, aber ich habe wen, der das machen kann und will).

    Als Budget plane ich 1000 Euro.

    Nun bin ich gespannt...

    Ciao DA

    #2
    Hallo DA,


    Ich habe einen PS Audio mit Cullen Tage IV Mod. Er klingt Klasse, gar nicht so Digital wie andere Komponenten die ich diesbezüglich hatte. Ich find ihn analog klingend, um es mal so zu beschreiben. Habe gebraucht 900 Euronen auf den berühmten Tisch gelegt. Dies ist ein durchschnittlicher Preis für diesen DAC.

    Beste Grüße
    Bluenote

    Kommentar


      #3
      ....... achja, alternativ wäre für mich ansonsten der Benchmark ins Haus gekommen.

      Blue

      Kommentar


        #4
        Der Benchmark gefällt mir in seiner Art sehr gut. Ist auch sauber gebaut.
        Was klangliche Eigenschaften betrifft, halte ich mich raus.

        Für mich käme nur einer mit sehr gutem Lautstärkesteller in Betracht. Das wäre der DAC 1 PRE von Benchmark (hat sogar für dich ausreichend viele Eingänge). Kostet aber ca. 1.700 Euro.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ich werde da mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten...

          Der Pre von Benchmark hat 3xCoax und 1xOptisch. Aber einen PRE brauche ich nicht.

          Es soll ein reiner DAC werden, ich werde Euch auf dem laufenden halten :-)

          Ciao DA

          Kommentar


            #6
            bei blueray u. tv würde ich mir eher einen AVR kaufen.
            Und soweit möglich HDMI Verbindungen (zu blueray, set-top-box, ...).
            Die eingebauten DACs sind in der Preisklasse um 1000Eur sicher nicht schlecht!
            Ebenso die Lautstärkeregelung.

            Benchmark würd ich eher für ein reines Stereo Setup verwenden.
            Bei einen 1000Eur Gerät würde ich nichts herummodden.
            Nur warum sollte man sich bei blueray auf stereo beschränken.

            Kommentar


              #7
              Zitat von gue Beitrag anzeigen
              Nur warum sollte man sich bei blueray auf stereo beschränken.
              Darüber habe ich auch schin nachdedacht. Ich sehe das nicht als Beschränkung, sondern als Gewinn.

              Ich bevorzuge ein hervorragendes Stereo Setup auch beim Schauen von Filmen gegenüber einem preisliche gleichgesetzten mittelmässigem Surround-Getöse.

              Bei einem AVR kann ich unter den Umständen nur verlieren, denn dieser wandelt mir für das gleiche Geld 5.1 oder 7.1 Kanäle und hat die Technik eines Vorverstärkers eingebaut - für das gleiche Budget wie der gesuchte Stereo-DAC.

              Trotzdem Danke für die alternative Sicht.

              Ciao DA

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍