Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

www.your-hifi.de ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ein "Händler", der solche Rabatte gibt, bietet keine Leistung an sondern allerhöchstens einen Bestellservice; er kann weder fachlich solides Personal noch einen vernünftigen Vorführraum finanzieren, geschweige denn Kundendienst anbieten. Für den reinen Einkauf, wenn du genau weißt was gut und was schlecht ist, nimmt man als Händler in der Regel Distributoren in Anspruch - selbst die bieten einem Händler aber mehr Service als dieser hier dem Endkunden.

    Ich habe in der Regel ohne großartige Verhandlung bei lokalen Fachhändlern gute Preise bekommen, wenn dem klar wurde daß ich wegen seiner Leistung (!) und nicht wegen erzielbarer Rabatte bei ihm kaufen wollte. Aber diese "Händler" hier befriedigen nur den Wunsch nach vermeintlicher Ersparnis und bieten ausschließlich Katalogware; meine mir bekannten Fachhändler haben mir in der Regel größere Ersparnisse beschert, weil sie mir geholfen haben herauszufinden, welche Eigenschaften einer Geräteklasse für mich die wichtigen sind und wie ich am günstigsten zu einem befriedigenden Ergebnis komme ..

    Kommentar


      #17
      Zitat von 4motion Beitrag anzeigen
      Yamaha NS-F700 Standlautsprecher
      Listenpreis fürs Paar ... 1190,- EUR
      Bestpreis fürs Paar (= EK inkl. USt) ... 700,- EUR
      Das sind 100-150% ??

      lg
      reno

      Kommentar


        #18
        Das sind 100-150% ??
        Nö. Warum? Aber selbst die 59% Gewinn sind doch gewaltig. In anderen Branchen nicht denkbar. Aber es gibt auch Geschäfte mit Showroom und gutem, persönlichen Service, die vergleichbare Preise sogar offiziell anbieten. Nix "weg damit" Lagerware, sondern als Extrabestellung (ohne Preisverhandlung):

        Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 20:09.

        Kommentar


          #19
          Die Folge vom Geiz ist geil ist Arbeitslosigkeit. Vergönne ich denen auch.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            Die Folge vom Geiz ist geil ist Arbeitslosigkeit. Vergönne ich denen auch.
            :X ..... nett !
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Zitat von 4motion Beitrag anzeigen
              Aber es gibt auch Geschäfte mit Showroom und gutem, persönlichen Service, die vergleichbare Preise sogar offiziell anbieten. Nix "weg damit" Lagerware, sondern als Extrabestellung (ohne Preisverhandlung):

              http://www.krejcikshop.at/product_in...A-NS-F700.html
              Krejcik weist ausdrücklich darauf hin, daß seine Online-Shop-Preise nur für Minimalabwicklungen nach dem Prinzip "Bestellzettel vorzeigen - Zahlen - Verschwinden" gelten. Irgendeine Form der Beratung, Ausprobieren etc. gibt es da nicht. Akzeptiert wird nur Barzahlung, damit ja keine Spesen in irgendeiner Form anfallen. Er hat dafür sogar ein eigenes Geschäftslokal, das man durch einen Nebeneingang betreten muß und das total spartanisch eingerichtet ist.

              Im wesentlich opulenteren Hauptlokal, wo es den üblichen Vollservice gibt und sich die Verkäufer Zeit für die Kunden nehmen, sind die Preise um ca. 10 bis 15 Prozent höher.

              Kommentar


                #22
                ... was ich gerne in Kauf nehmen wuerde, va. bei LS.

                Kommentar


                  #23
                  Krejcik weist ausdrücklich darauf hin, daß seine Online-Shop-Preise nur für Minimalabwicklungen nach dem Prinzip "Bestellzettel vorzeigen - Zahlen - Verschwinden" gelten. Irgendeine Form der Beratung, Ausprobieren etc. gibt es da nicht. Akzeptiert wird nur Barzahlung, damit ja keine Spesen in irgendeiner Form anfallen. Er hat dafür sogar ein eigenes Geschäftslokal, das man durch einen Nebeneingang betreten muß und das total spartanisch eingerichtet ist.

                  Im wesentlich opulenteren Hauptlokal, wo es den üblichen Vollservice gibt und sich die Verkäufer Zeit für die Kunden nehmen, sind die Preise um ca. 10 bis 15 Prozent höher.
                  10% Aufpreis wären ja absolut in Ordnung. Trotzdem kann ich das in keinster Weise bestätigen. Nach den Reaktionen hier kann ich allerdings verstehen, warum die Firma derartiges auf ihrer Website vermerkt. Ich war dort, im opulenten Hauptlokal, hab mich ausgiebig im Yamaha Raum beraten lassen, hab verschiedene Lautsprecher und Receiver getestet und hätte die F700 sofort um den günstigen Preis bekommen, wenn sie lagernd gewesen wären. Die Ausstellungsstücke wollt ich nicht.

                  Hatte sie eigentlich bereits bestellt und dann wieder abbestellt, da ich ein noch ansprechenderes Angebot von einem exklusiven Audio-Shop bei uns in Eferding erhielt und dies mit Sponsoring unserer WebTV Produktion koppeln konnte. Deswegen kenn ich nun auch den eigentlichen EK.

                  In der Video Professional Branche kann sich keiner erlauben, mehr als 20% (+ USt) auf den EK aufzuschlagen, da man dann nicht mehr marktkonform und wettbewerbsfähig wäre. Und der Verkauf professionellem Film- und Videoequipments ist ebenso mit aufwändigen Showrooms sowie ausgiebiger Beratung verbunden.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 21:27.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von 4motion Beitrag anzeigen
                    Das kann ich in keinster Weise bestätigen.
                    Steht aber sogar auf der von dir verlinkten Homepage.

                    Zitat von 4motion Beitrag anzeigen
                    Hatte sie eigentlich bereits bestellt und dann wieder abbestellt, da ich ein noch viel ansprechenderes Angebot von einem exklusiven Audio-Shop bei uns in Eferding erhielt
                    Da wird der Admin sicher böse dreinschauen.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo 4motion

                      Angenommen beim Händler handelt es sich um eine Einmannfirma und er erzielt inkl. Mehrwertsteuer 500'000 Euro Umsatz pro Jahr.

                      Wieviel Reineinkommen würdest Du für angemessen halten?

                      Gruss Beat
                      Make it or break it ;)

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt Händler, die legen Wert auf ein breites Sortiment und optimieren den Verkauf durch Service, Technik, Werbung, etc. Hier bekomme ich oft viele Artikel für einen ordentlichen Preis.

                        Es gibt Händler, die optimieren vor allem den Einkauf, nutzen Sonderaktionen und bekommen Ware manchmal derart günstig, dass bei normalem Aufschlag VK Preise möglich sind, die die erstgenannten als EK nicht bekommen. Durch den normalen Aufschlag können diese trotzdem in Service, Technik und Werbung investieren.

                        Typisch für die Händler der zweiten Kategorie: die Angebote beziehen sich oft nur auf wenige Artikel, der Rest kostet 'normal'. Hier kann ich durchaus sehr renomierte Händler nennen, die 90% mit der empfohlenen VKP verkaufen und 10% Extremschnäppchen (Lockangebote) haben.

                        Ciao DA

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                          Wieviel Reineinkommen würdest Du für angemessen halten?
                          da soll dann bitte jeder dazuschreiben, wie viel Einkommen er für sich selbst als angemessen erachtet.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            Angenommen beim Händler handelt es sich um eine Einmannfirma und er erzielt inkl. Mehrwertsteuer 500'000 Euro Umsatz pro Jahr. Wieviel Reineinkommen würdest Du für angemessen halten?
                            Ich kenne die Hifi Branche nicht, drum kann und möchte ich das nicht beantworten. Wenn ichs auf mein Biz ummünze, so könnt ich auch nicht, wenn ich wenig Aufträge hätte, diese dafür teurer machen, nur damit ich davon leben könnt. So funktioniert das nicht. Auch wenn ich mich wiederhole ... Im Vergleich zu den Branchen, mit denen ich zu tun habe, scheint mir die Gewinnspanne im Hifi Sektor allerdings unglaublich hoch. Vielleicht sollt ich umsteigen?

                            Ach ja. Ich bin auch ein Einmann-Unternehmen, das nur ein paar Freelancern beschäftigt. Ich handle und berate nicht nur, sondern produziere auch. Und ich kann bei weitem keine Gewinnspanne von 60% oder höher verrechnen. Ich kenn auch keinen, ders könnte.
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 22:02.

                            Kommentar


                              #29
                              ..... nett !-:X
                              Ja, dazu stehe ich. Denn die ewigen Preisquetscher sind die, die schon sehr viele Händler in den Konkurs getrieben haben. Und die Händler die solche Nachlässe geben, sind aus meiner Sicht strohdumm (rücksichtslos sowieso). Sie schaden nicht nur sich selbst, sondern auch allen Mitbewerbern.

                              Ich denke da ziemlich radikal. Die Wirtschaft funktioniert nur (und die Löhne können nur bezahlt werden!!!), wenn was verdient wird.

                              Zum Glück gibt es mehrere Hersteller, die nur über den kontrollierten (!) Fachhandel verkaufen. Die Kistenschieber bekommen deren Produkte gar nicht.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Nachgerechnet

                                Betr. dieFrage mit 500000 € Bruttoumsatz für einen Händler mit Ladenlokal in einer kleineren Stadt. Ich habe mal mir üppig (bin in der Beratungsbranche tätig) erscheinende 15% Aufschlag angesetzt.

                                Bruttoumsatz 500.000,00 €
                                Nettoumsatz 420.168,07 €
                                =Einkaufspreis 365.363,54 €
                                +15% Aufschlag 54.804,53 €
                                Miete 36.000,00 €
                                Verbleiben 18.804,53 €

                                Da braucht man nicht noch sonstige Kosten ansetzen, um zu sehen, dass der vom Handel allein nicht leben kann.

                                LG Tom

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍