Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollverstärker für Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand gesucht... V8i?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Guten Tag,
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

    Eine wirklich gute Stromversorgung kommt aus Akkus.
    Nö, nicht wirklich.
    Akkus haben einen viel zu hohen Innenwiderstand (mehrere Zellen müssen seriell geschaltet werden, um auf die benötigte Spannung zu kommen).

    Sowas läßt sich aktiv und diskret viel besser lösen.

    Cheers

    Lars

    Kommentar


      #62
      Zitat von Brainbox Beitrag anzeigen
      Guten Tag,


      Nö, nicht wirklich.
      Akkus haben einen viel zu hohen Innenwiderstand (mehrere Zellen müssen seriell geschaltet werden, um auf die benötigte Spannung zu kommen).

      Sowas läßt sich aktiv und diskret viel besser lösen.

      Cheers

      Lars
      .... ist ja auch Wartungsärmer :S

      Kommentar


        #63
        Naim setzt laut Berichten Eigenanfertigungen ein, und der Aufwand der bei der Stromversorgung berieben wird, ist jedenfalls weit über dem üblichen Niveau.

        http://www.music-line.biz/cms/filead..._500_image.pdf
        Der aufmerksame Leser wird es vermutlich bemerkt haben: Was in dieser PDF Datei im Netzteil dieses schrulligen Naimkästchens zu erkennen ist, darf als absolutes Minimum gesehen werden und ist praktisch absoluter Standard. Für ein Gerät um 35.000 DM erwarte ich -unabhängig ivon irgendeiner Klangdiskussion- vollkommen andere Hardware.

        5000 bis 10.000 DM halte ich für angemessen, wobei ich dann sogar chinesische Fertigung ausklammern würde. Da zeigen Hersteller wie Vincent, was trotz enormer Gewinne auf dem Europäischen Markt angeboten werden kann.

        Kommentar


          #64
          Eigenanfertigungen wovon und vorallem wozu?
          Zusätzlich sollte man zwischen den sogenannten "Eigenanfertigungen" und speziell gestempelten Bauteilen unterscheiden. Bryston, Perreaux und diverse andere Läden haben das schon vor Jahrzehnten so machen lassen.

          Kommentar


            #65
            Es ist auf Grund von physikalischen Gestzten unmöglich aus Akkus eine Stromversorgung herzustellen die hohen Ansprüchen an Musikwidergabe gerecht wird.
            Unfug. Es kommt auf das Gerät, den Typ, und das Umfeld der Akkus an. Und da kann es durchaus zu messbaren (nicht hörbaren) Vorteilen kommen.

            Einer meiner "klassischen" Spektrumanalyzer mit ca. 30 nV Empfindlichkeit, kommt z.B. nicht ohne die optionale Akkuversorgung aus, wenn man in "tieferen" Bereichen messen möchte. Das wäre mit einer netzgebundenen Versorgung ziemlich aufwendig.

            Kommentar


              #66
              Hallo Scheller

              Welche enormen Gewinne werden von Vincent erzielt?
              Kennst Du die genauen Zahlen?

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #67
                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                Für ein Gerät um 35.000 DM erwarte ich -unabhängig ivon irgendeiner Klangdiskussion- vollkommen andere Hardware.
                i) Na dann ... Fotos posten ... wie sieht denn so eine andere, ganz tolle Hardaware denn aus???

                ii) unabhängig von irgendeiner Klangdiskussion ... aber natürlich, der Klang ist Nebensache???

                Kommentar


                  #68
                  [QUOTEWelche enormen Gewinne werden von Vincent erzielt?
                  Kennst Du die genauen Zahlen?
                  ][/QUOTE]

                  Ich habe vor kurzem einen Artikel über das Unternehmen gelesen. Dort wurde auch auf Umsätze und Gewinne des Unternehmens (in Zahlen) eingegangen. Ich muss mal nachsehen in welchem Blatt der Artikel stand. Das Unternehmen macht steigende Umsätze und Gewinne, obwohl die Geräte (besonders im Ursprungsland) vergleichsweise billig verkauft werden.

                  Achso....Es ist manchmal viel effektiver, nicht nur die Halbleiter, sondern komplette Geräte umzustempeln. Wer erinnert sich nicht an Geräte von "Red Rose", die neu gestempelt zum ca. 8 bis 10-fachen Preis der "Korsuns" vermarktet wurden....Zumindest so lange es nicht auffiel.


                  Na dann ... Fotos posten ... wie sieht denn so eine andere, ganz tolle Hardaware denn aus???
                  Das Internet ist doch voll von solchen Fotos. Für rund 21.000 DM war die ML332 zu bekommen. Das ist verarbeitungstechnisch bereits eine andere Hausnummer.




                  Von Geräten wie einer Sony TA-N1 (da bekam man für das Geld noch eine schöne Vorstufe dazu) ganz zu schweigen.
                  Oder die Gryphon Antileon "double Mono" für ca. 17.000 €

                  oder...oder...oder.....

                  Das Ding von Naim käme da technisch und haptisch an allerletzter Stelle. Das Ding passt absolut nicht in die 15.000 € Liga.

                  Dann lieber Vincent Monos für 4000 €.....Den Rest für NF-Kabel , Netzleitungen und ein paar Häkelschweine.:C

                  ii) unabhängig von irgendeiner Klangdiskussion ... aber natürlich, der Klang ist Nebensache???
                  Red´doch kein Blech....Du bist auf den "Materialzug" aufgesprungen, hast Abbildungen von geöffneten Blechkästen verlinkt....
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2010, 14:30.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    [QUOTEWelche enormen Gewinne werden von Vincent erzielt?
                    Kennst Du die genauen Zahlen?
                    ]



                    Das Internet ist doch voll von solchen Fotos. Für rund 21.000 DM war die ML332 zu bekommen. Das ist verarbeitungstechnisch bereits eine andere Hausnummer.




                    Von Geräten wie einer Sony TA-N1 (da bekam man für das Geld noch eine schöne Vorstufe dazu) ganz zu schweigen.
                    Oder die Gryphon Antileon "double Mono" für ca. 17.000 €

                    [/QUOTE]

                    Mark Levinson und die dicken Sonys habe ich das letzt Mal vor 20 Jahren mit Naim verglichen, damals mit einem Nait2.

                    War so wie wenn ein Wrestler gegen Einstein antritt, na ja, stärker und schwerer waren sie, musikalisch gewonnen hat aber das Hirn ...

                    Kommentar


                      #70
                      [QUOTE=Scheller;184270
                      Das Ding von Naim käme da technisch und haptisch an allerletzter Stelle. Das Ding passt absolut nicht in die 15.000 € Liga.

                      Red´doch kein Blech....Du bist auf den "Materialzug" aufgesprungen, hast Abbildungen von geöffneten Blechkästen verlinkt....[/QUOTE]

                      Da wäre ich mir nicht so sicher was Blech ist, ich kenn die Nap 500 ganz gut, und für viele ist es einfach die beste Endstufe die man derzeit kaufen kann.

                      Kommentar


                        #71
                        Mark Levinson und die dicken Sonys habe ich das letzt Mal vor 20 Jahren mit Naim verglichen
                        Zu dieser Zeit gab es noch keines der genannten Geräte.

                        damals mit einem Nait2.
                        Das olle Zigarrenkästchen? Das ist "Elektroschrott". Wenngleich nur eine ganz kleine Menge.:X

                        Sowas hat hat mit "Einstein" absolut nichts zu tun. Das ist (war) primitives , rudimentäres Zeug....Für den Betrieb an PC-Lautsprechern wäre das was....aber sonst?

                        ich kenn die Nap 500 ganz gut, und für viele ist es einfach die beste Endstufe die man derzeit kaufen kann.
                        Nein...allenfalls für eine vollkommen unbedeutende und kleine Gruppe.


                        PS: Könntest du deine Quotingversuche vielleicht ein wenig "optimieren" ? Das würde die ohnehin schon schwierige "Kommunikation" mit dir geringfügig entlasten.
                        So komplex ist die Angelegenheit nun auch wieder nicht....Etwa so komplex wie der Aufbau eines Nait 2. :X
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2010, 15:04.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Aber ich gebe zu, für Röhren wird's etwas mühsam (da sind wir wieder beim Hubstapler).:D

                          alles eine Frage des Wollens. Beim Preamp kein Problem:



                          Batteriebetriebene Endstufen gabs dazu auch...

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #73
                            Sachen gibt's - die glaubt man gar nicht wenn man sie nicht gesehen hat.:X

                            Reno, ich bewundere deinen Fundus auf diesem Gebiet.:J:
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Reno, ich bewundere deinen Fundus auf diesem Gebiet.:J:
                              naja, ich mach das jetzt schon eine ganze Weile. Und so groß ist die Szene nicht. Die meisten Konstrukteure dieser wirklich irren Sachen kenn ich mittlerweile persönlich. Klassisches High End war mir immer zu fad...

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #75
                                Klassisches High End war mir immer zu fad...
                                Ist es auch.:D

                                Man kann aber mehr draus machen, vor allem dann, wenn man sich auf das Zusammenspiel der eigentlich wichtigen Dinge konzentriert.

                                Oder wenn man den ganzen technischen Krempel vergisst und einfach nur Musik hört.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍