Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cambridge 840 A-V2 "soundet" nicht wie gewollt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wieso sollte die Selbstsuggestion ihm sagen, dass die neuen Geräte, die ihm gut gefallen, auf die er sich gefreut hat, schlechter gehen??? Müsste doch eigentlich genau anders herum sein, oder?

    War das nicht immer eine der wichtigen Aussagen warum neue Geräte "besser" klingen, oder die, die einem besser gefallen?
    :B:
    Mfg Günther

    Kommentar


      #32
      Hallo Babak,

      ironisches Geschwafel über Tanzbären hilft nicht weiter. Die sind hier garnicht gefragt.

      Wenn dein Wissensstand es nicht hergibt, dann google doch mal unter:

      Aluminiummigration, Silbermigration, Kupfermigration usw.

      Gute Bücher über Design von Halbleitern geben auch etwas her dazu.

      Grüßle vom Charly

      Kommentar


        #33
        Ich denke auch, wenn sich am Setup nur der Verstärker geändert hat und damit der Höreindruck, dann war da was ... ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          @ alle

          Danke für eure Mühe.. ich habe schon einige "sinnvolle" Tipps per PM erhalten.

          Meine sinnvollste Lösung werde ich dann posten.

          An alle Zweifler: Wenn ich einen Teil einer Kette tausche und das Ergebnis ist verändert, muss es doch an dem einen Teil liegen, oder?


          Grüße

          Kommentar


            #35
            Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
            Wieso sollte die Selbstsuggestion ihm sagen, dass die neuen Geräte, die ihm gut gefallen, auf die er sich gefreut hat, schlechter gehen??? Müsste doch eigentlich genau anders herum sein, oder?
            Weil man gerne alles umdreht, damit es im eigenen Schuh passt. :D
            Eigentlich ganz üblich. ;)

            Kommentar


              #36
              Zitat von gasolio Beitrag anzeigen
              @ alle

              Danke für eure Mühe.. ich habe schon einige "sinnvolle" Tipps per PM erhalten.

              Meine sinnvollste Lösung werde ich dann posten.

              An alle Zweifler: Wenn ich einen Teil einer Kette tausche und das Ergebnis ist verändert, muss es doch an dem einen Teil liegen, oder?


              Grüße
              Hallo Gasolio,

              richtiger müßte man sagen, dass das Einfügen eines neuen Teiles die gesamte Kette verschlechtert hat. Die genaue Ursache müßte man erst finden. Die könnte auch im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten begründet sein.

              Grüßle vom Charly

              Kommentar


                #37
                Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                ironisches Geschwafel über Tanzbären hilft nicht weiter. Die sind hier garnicht gefragt.
                Ui, Carlo ist als Brummbär aus dem Urlaub gekommen ...
                :F:

                Hier gibt es wohl ein Ironie-Monopol für (selbsternannte) Leitbullen. ;)

                :S
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  "Danke für eure Mühe.. ich habe schon einige "sinnvolle" Tipps per PM erhalten"

                  Dann poste mal die "sinvollen" Tipps !!!

                  Da bin ich neugierig !!!


                  gruß

                  Kommentar


                    #39
                    Wie gesagt, zwei Möglichkeiten.

                    Die zweite interessiert nicht, also wird weiter herumprobiert, bis es "passt".

                    Übrigens gäbe es doch noch ein 3.) nämlich Messen.

                    Aber dazu wäre der alte NAD notwendig und der ist ja vermutlich nicht mehr greifbar.

                    Sobald es meine Zeit zulässt, gibt es wieder ein paar verblindete Tests bei denen Jeder mitmachen kann, auch mit eigenen Geräten.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #40
                      Meine Güte was seid ihr nur.....Rest gelöscht, da unfreundlich. Admin.
                      Ich probiers mal mit etwas Logik:

                      Schaut mal, er schreibt u.a. folgendes:
                      Zitat von gasolio Beitrag anzeigen
                      Habe gestern "Versuchshalber" mit meinen Sennheiser Kopfhörern gehört... und denselben "Mitteflau Antriebslos" Effekt festgestellt.
                      Grüße und Dank
                      - Wenn es also am Kopfhörer ALS AUCH an den LS hörbar ist, dann schließt sich doch wohl jeder Boxen-aufstellungs-oder-passen-nicht-zum-Verstärker als Ursache aus.

                      - Ein eingangsseitiges Anpassungsproblem würde sofern vorhanden wohl am ehesten ein Tief/oder Hochpassverhalten bewirken. Ein Bandfilterverhalten ist erstmal eher unwahrscheinlich.
                      ----------------
                      Daraus ergibt sich: Entweder eines der Geräte hat einen Defekt, oder ist von Werk aus entsprechend abgestimmt. -> Eine "verstecke" Loudnessfunktion soll ja zwecks druckvollem Bass/Höhen bei Vorführungen sehr beliebt sein. -

                      Gesetzten Fall das alte Gerät ist noch greifbar würde ich folgendes machen:
                      Irgendwo ( Freund / netter Hifi Händler) ein ähnliches Gerät leihen und ALLE DREI testen.
                      Wenn zwei gleich klingen und eines anders dann hast den Schuldigen.

                      Zur Bestätigung des gehörten sollte man auch ein bisl messen.
                      Mit simplen Hausmitteln (Soundkarte und Multimeter) kann man den Frequenzgang der Geräte gut überprüfen. Das taugt zwar nicht als als absolute Messung, aber zum vergleich von Geräten müßte es eigentlich reichen. - Er sucht ja irgendwas im dB Bereich.
                      Dies würde ich um Selbstsuggestion auszuschließen erst NACH der Hörprobe machen.

                      Je nach Ergebniss dann das neue Gerät umtauschen, oder sich an den anderen Sound gewöhnen ( aka Gerät einspielen....)

                      gruß
                      bb

                      Kommentar


                        #41
                        @ David: Unser neuer Forenkollege braucht praktische Hilfe und nicht zur Begrüßung den "dezenten" Hinweis, dass er sich alles nur einbildet oder halluziniert oder das justament mit dem Einzug der neuen Komponente eine Gratispackung Selbstsuggestion beigelegen hat . :Z
                        Ja, stimmt, ich wollte ihm nur die bisherigen Erfahrungen (zwischen guten Transistorverstärkern im verblindeten Test kein Unterschied hörbar - Preisklasse völlig egal) aufzeigen.
                        Was er jetzt damit macht, ist seine Sache.

                        So sollte das immer gehandhabt werden. Ein sachlicher Hinweis und das war's.
                        ------------------------------------------------

                        Im Geschäft mache ich das die letzte Zeit auch so. Erst vor Kurzem war Jemand da, der mir gesagt hat, dass er "alles" hören kann, sogar die kleinste Veränderung in der Anlage.

                        Da ging es aber nicht um Komponententausch, sondern um Dinge, die mehr als bedenklich sind, wie andere Anordnung der Geräte im Rack, andere Leitungsverlegung im Rack, wenige Millimeter Verschiebung der Boxen (auch haargenaue Senkrechtstellung mit der Wasserwaage soll ganz wichtig sein), Gegenziehen der Spikes-Muttern.....und ganz entscheidend Bi-Wiring - bzw. wenn schon Single-Wiring, ob oben oder unten angeschlossen wird und welche Kabelbrücken verwendet werden.....Netzsteckerdrehung und Reihenfolge sowieso.....

                        Ich habe mir nicht alles gemerkt was er aufgezählt hat, aber zumindest erwähnt, dass ich das alles nicht hören kann und dass jeder verblindete Test in diesem Zusammenhang sicher schief geht. Darauf hat er aber nicht reagiert.

                        Auf meine Frage ob er raumakustische Maßnahmen getroffen hat, kam nur ein: "lässt meine Frau nicht zu, ich helfe mir anders".

                        Dazu habe ich nur "aha" gesagt.
                        Alles darüberhinaus wäre sinnlos gewesen, hätte nichts geändert und mich nur unnötige Energie gekostet. Wozu also?
                        ------------------------------------------

                        Meine Wichtigkeitsskala ist logisch, messbar und beweisbar (auch verblindet).

                        Die Leute auf der "anderen Seite" können nichts von dem was sie behaupten logisch (glaubhaft) begründen, nichts davon ist messbar und beweisen können sie auch nichts.

                        Das ist nun mal eine Tatsache. Jeder soll damit anfangen was er für richtig hält.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von bbernhard Beitrag anzeigen
                          Daraus ergibt sich: Entweder eines der Geräte hat einen Defekt, oder ist von Werk aus entsprechend abgestimmt.

                          an sowas hab ich auch schon gedacht....


                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #43
                            Noch nie habe ich bei einem Transistorverstärker eines seriösen Herstellers Nichtlinearität messen können. Auch nicht mit angeschlossenen Lautsprechern. Die Abweichungen waren derartig gering, dass sie garantiert unhörbar sind.

                            Eine eingangsseitige Fehlanpassung ist im konkreten Fall auch auszuschließen (so etwas gibt es ohnehin fast nie - niederohmiger Ausgang -> hochohmiger Eingang ist Standard).

                            Was bleibt? Ich weiß es auch nicht.
                            Ein verblindeter Test würde Klarheit schaffen, ist aber weder gefragt noch möglich, da der alte Verstärker nicht mehr da ist.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                              Was bleibt? Ich weiß es auch nicht.
                              vielleicht ist das Teil ja wirklich kaputt. Ich bekomm auch immer wieder mal (zum Glück aber sehr selten) fabriksneue Geräte, die gleich zurückgehen weil irgendwas nicht passt.

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                niederohmiger Ausgang -> hochohmiger Eingang ist Standard.

                                abwarten. ich hab demnächst was neues :D

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍