Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cambridge 840 A-V2 "soundet" nicht wie gewollt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
    Jetzt werden bestimmt gleich wieder ein paar Schweinchen Schlau Typen aufspringen und dieses in Abrede stellen. Dazu kann ich nur sagen, dass ich darüber nicht mehr diskutiere und denen die Empfehlung geben,......kein Bezug mehr. Admin
    An der TU in München gibt es Vorlesungen darüber.
    Warum so aggressiv? :G

    Kommentar


      #17
      Ja, des iss halt jetzand fei da bayrische Esprit von dena Oberpfalzer :W
      I steh' auf weiß/blau :D

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Hallo

        Jö schau, Sir Charles ist wieder im Lande.
        Da muss er sich gleich mal mit einer seiner Parade-Ansagen bemerkbar machen.



        Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
        Warum so aggressiv? :G
        Wunder Dich nicht.
        Das ist bei Charly öfter der Fall.

        Dieser Beitrag ist eben ein echter Charly.



        Ich denke das hier war nur seine Art, sich wieder im Forum zurückzumelden.
        Da muss mal die Rangordnung wieder bestätigt werden, die alten Stiere vorne sollen mit den Glocken um den Hals die Richtung vorgeben, und das Jungvieh soll brav folgen und das wiederkäuen, was die alten in ihrem Pansen mit sich tragen und als Methan wieder abgeben.

        Also halte Dich gefälligst an die Rangordnung, hinterfrag nichts, sonst werden die Oberbullen sauer.



        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lynyrd Beitrag anzeigen
          Warum so aggressiv?
          Alles nur relativ. Uns mag dieser Stil überheblich und vulgär erscheinen; in seinem angestammten (Goldohren-)Milieu hingegen gilt Herr Warnke als Bonvivant und feinsinniger Genießer. Er hat dort sogar den Status einer Identifikations- und Vorbildfigur:



          (Quelle: http://www.open-end-music.de/. Betreten auf eigene Gefahr!)

          Brechen wir also nicht voreilig den Stab über Herrn Warnke! Wenn er auch als Audiophiler sozialisiert wurde, so ist er trotzdem in erster Linie noch Mensch.

          Kommentar


            #20
            .... kann denn Liebe Sünde sein ?
            Das musste noch schnell raus .... 'tschuldigung für's OT
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Wenn ich meine Standboxen mit 92db Wirkungsgrad abwechselnd mit

              1. Accuphase E206
              2. Audionet Map1 / Amp1
              3. Sonic T-Amp

              verbinde, klingt die Musik, die Abbildung der Musik,
              nie gleich!

              Im Grunde klingts mit allen Verstärkern gut, der T-Amp kann zwar nicht so laut wie die beiden anderen, aber von gleicher Klangabbildung zu sprechen wäre einfach ... ein Zeichen das man entweder nicht so genau hören kann, oder die voneinander abweichende
              Charakteristik des Klang aus den Boxen nicht hören will. Entweder mir gefällt etwas im Klangbild gar nicht, ist ständig lästig, oder, es stimmt und macht Spaß, erzeugt Lust immer mehr hören zu wollen.

              Alle Verstärker werden, wurden zum Vergleich mit den selben Kabeln verbunden.
              Wechsele ich die Kabel, dann treten ebenfalls, in meinen Ohren, in der Abbildung des Klanges Unterschiede auf. Denn, mit einer bestimmten Lautsprecherstrippe, vor allem auch in Kombination mit bestimmten Cinch Kabeln zwischen den Geräten, können die Lautsprecher mir im Bereich hoher Töne zu krass tönen.

              Zum Glück!
              Mit den richtigen Kabel als Verbindung höre ich nur noch Musik und achte gar nicht mehr auf die angeschlossenen Geräte oder mache mir einen Kopp wegen ihren Qualitäten.
              Das muss zusammenpassen. Ob das technisch richtig oder falsch ist ist dabei egal.

              Technisch betrachtet sollte jedes Kabel passen. Beurteile ich das aber mit den Ohren und nicht mit dem Verstand, sieht das alles ganz anders aus. Das kann nicht jeder. Das muss man lernen. Wir sind zur kritischen Betrachtung, Beurteilung konditioniert. Man muss mental umschalten können, sich der Sache, der Abbildung des Klang auch emotional nähern können.

              Diese Diskussion gibts auch in anderen Bereichen der Kunst.
              Man sollte unbedingt nicht alleine den Werkzeugen, die nur Mittel zum Zweck sind, sein sollen, alle Perspektiven der Betrachtung unterordenen.
              O.K. man kann das natürlich tun, dann hat man genau das, was diese Perspektive möglich macht. Mehr nicht. Immerhin. Das steht jedem frei.

              Man darf sich fragen, reicht es immer und in jedem Fall einem Ereigniss nur nüchtern und mit kritischem Blick beizuwohnen, ganz ohne Begeisterung, niemals mit Applaus? Oder, darf es auch möglich sein, zu erfahren, zu erleben, das da in der Abbildung der Musik mehr dahintersteckt, als es die feinste Technik versprechen will? Immer wieder nur die Werkzeuge? Das wäre echt eine sehr trübe Veranstaltung. Ohne diese einseitigen technischen Betrachtungen und der Vorlieben vieler User sich neugierig über Bildchen des Innenlebens ihrer potentiellen Hardware und ihrer Messprotokolle zu beugen, den glänzenden Zeugen des "ich kanns besser", verschwände auch eine Menge Streit aus den Foren.

              Ohne die Werkzeuge ging allerdings auch nix, denn dann müssten wir selbst singen oder ein Instrument spielen. Die Ingenieure und Werkzeugmnacher sind aber keine Götter. Schon weil immer wieder forenweiter Streit zwischen den Fachleuten hochkocht. Die Vielfalt im Werkzeugpark ist wegen der nicht miteinander zu vereinbarenden Sichtweisen der Werkzeugmacher aber eben auch ein Glück. Insofern, als ihr immer nüchtern urteilender Blick auch was Gutes hat, indem dauernd neue Werkzeugvariationen oder interessante Hardware auf den Markt purzelt. Da kann ja auch immer mal wieder was genial anders konstruiertes darunter sein. Das Begehren der Hörer mittels der Hardware zu binden ist bestimmt nicht die Folge der Annahme, das alles gleich klingt, weils die Physik ja so vorgesehen hat.


              .
              .
              .
              .
              .
              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

              Kommentar


                #22
                Gemäss den technischen Daten weist die Elac FS 127 nur eine Impulsbelastbarkeit von 120 Watt auf. Dieser Wert sollte vermutlich nicht allzu stark überschritten werden.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Freunde,

                  dieses Foto habe ich den Foren gegönnt. Eine gute Portion Humor sitzt in meinem eher massiven Body. Die Vorführung bei Sigi mit den Silbersand FM-701 war ein wirkliches High-Light der Wiedergabetechnik. Bei Maria Callas sind Edith und mir die Tränen der Freude gelaufe. Mag jetzt dieser und jener nicht verstehen. Musik geht halt bei uns so tief rein, wenn sie derartig dargeboten wird.

                  Ein bisserl agressiv war das Posting schon. Ich habe halt nach Jahren nun wirklich keine Lust mehr, mit Möchtegerns und Schwafelhälsen über physikalische Effekte zu diskutieren, die längst manifestiert sind. Ingenieure sollten schon in der Lage sein, sich darüber schlau zu machen.

                  Also, Geräte müssen sich einspielen .... außer, sie wurden beim Hersteller schon eingespielt. Punkt.
                  Die Erwartungshaltung an ein neues Gerät ist hoch. Das kann dazu führen, dass man angespannterweise die Schönheit der Darbietung garnicht entdecken kann und erst eine Zeit braucht, um die Erwartungshaltung wieder zu erden.
                  Dann kann es aber immer noch sein, dass das neue Gerät vielleicht nicht richtig ausgephast ist, bzw. irgendein Defekt vorliegt. Das können schon schlecht angezogene Lautsprecherklemmen sein.
                  Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass das neue Gerät nicht mit den komplexen Parametern der bestehenden Lautsprecher klarkommt. Besonders Geräte, die eine Overall-Gegenkopplung besitzen, sind für Klangänderungen auf Grund von komplexen Lautsprecherlasten empfindlich.

                  Klar, man kann als Entwickler alle möglichen Effekte eliminieren. Ist immer eine Sache des Könnens und des Preises.
                  Bei einer Preisvorgabe muß man sich damit behelfen, was der Markt hergibt ... und so lange kombinieren, bis es passt.

                  Grüßle vom Charly

                  Kommentar


                    #24
                    Ich ***will*** die 840er auch nicht auf den Markt werfen, da sie mit auch optisch sehr gut gefallen.

                    Ich wollte eben nur euren Rat bzgl passende Lautsprecher hören.

                    Habe gestern "Versuchshalber" mit meinen Sennheiser Kopfhörern gehört... und denselben "Mitteflau Antriebslos" Effekt festgestellt.

                    Um technische Dikussionen hintanzuhalten: Ich bin gelernter Elektrotechniker....gewisse Grundkenntnisse sind also da :-)


                    Grüße und Dank

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo

                      Zitat von gasolio Beitrag anzeigen
                      Um technische Dikussionen hintanzuhalten: Ich bin gelernter Elektrotechniker....gewisse Grundkenntnisse sind also da :-)
                      Und Du meinst, das reicht aus, um hier mit den gestandenen Herren der Audioszene mitspielen zu können?

                      Sind ja auch nur Möchtegerns und Schwafelhälse, was da an den Unis ausgebildet wird, ok, sie sind noch schlimmer als die Extremgoogler und Wikipedisten, denn sie schmökern nur in Fachliteratur und haben keine Ahnung vom wahren leben.

                      Halt Dich da lieber an die einsamen Wölfe und die Tanzbären, dann wirst Du die Wahrheit erlangen ... ;)

                      Oh vergessen:


                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Da kann der rudimentäre Kurzzeitblindttest ergeben, was er will.
                        Und wieso gilt der Kurzzeit"seh" test mehr?

                        Wir sollten nicht wieder in die alten und sicher nie enden wollenden Diskussionen verfallen und ich möchte auch keinen Streit mehr (deshalb schon gar nicht).

                        Wer glaubt Unterschiede zu hören, der hat exakt zwei Möglichkeiten:

                        1.) diesen zu trauen,

                        2.) diese mit verblindeten Tests zu hinterfragen (absolute Notwendigkeit: exakter Pegelausgleich).

                        1a.) Gefahr von Irrtum und Suggestion ist riesengroß,

                        2a.) Gefahr von Frust und Enttäuschung ist riesengroß.

                        Man hat die Wahl.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Und wieso gilt der Kurzzeit"seh" test mehr?
                          Weil da dein Emotionen beim Hören besser zur Geltung kommen.

                          Außer bei den Leuten, die die Verbindung zu ihrem inneren audiophilen Wesenskern verloren haben und dadurch keine Chancen mehr haben zum Goldbären äh Goldohr zu werden.


                          ;)

                          LG

                          Babak

                          P.S.: Schön, die nächste Blindtest-Verbalschlacht :B
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von gasolio Beitrag anzeigen

                            Habe gestern "Versuchshalber" mit meinen Sennheiser Kopfhörern gehört... und denselben "Mitteflau Antriebslos" Effekt festgestellt.
                            Ist die Bass- und Höhenregelung für die entsprechende Quelle ausgeschaltet, dh. ist die Klangregelung auf Direct gestellt?

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #29
                              Hi,

                              vielleicht waren die Cinch-Verbindungen ewig drin. Durch das An- und Abstöplseln hat sich die Kontaktfläche gereinigt.

                              Netzsteckerreihenfolge verändert, Netzstecker mal drehen, Steckplätze wechseln.
                              Entschuldigung, aber der Versuch tut doch nicht weh, oder?

                              Hat die Komponente einen anderen Stellplatz bekommen?

                              Noch ein Versuch: Komponente ausschalten, 10 Sekunden die Luft anhalten, wieder einschalten, weiter atmen. Kein Unterschied hörbar? Nicht mal ganz klitzeklein?

                              Immer nur ein Versuch an einer Komponente gleichzeitig.

                              @ David: Unser neuer Forenkollege braucht praktische Hilfe und nicht zur Begrüßung den "dezenten" Hinweis, dass er sich alles nur einbildet oder halluziniert oder das justament mit dem Einzug der neuen Komponente eine Gratispackung Selbstsuggestion beigelegen hat . :Z

                              LG.
                              Peter

                              Kommentar


                                #30
                                Ich befürchre halt es gibt keine Lösung im Forum.
                                Wer soll beurteilen welche Boxen, in einem unbekannten Raum, an einem bestimmten Verstärker, einem Hörer mit nicht bekannten Geschmack gefallen würden.

                                @ gasolio

                                Wenn der Verstärker bleiben soll, geh dich umhören welche Boxen deinem Geschmack entgegenkommen, versuche diese dann auzuleihen um sie zuhause zu hören, diejenigen die dir dann am 840er zuhause gefallen bleiben.

                                mfg
                                schaffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍