Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cambridge 840 A-V2 "soundet" nicht wie gewollt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cambridge 840 A-V2 "soundet" nicht wie gewollt

    Hallo Hifi Freunde. Bitte um Rat:

    Ich habe meine NAD 325/525 :-) Kombi verkauft u bin nach langem Überlegen auf die Cambridge 840er Serie umgestiegen. Die Elac FS 127 habe ich behalten und betreibe sie jetzt an der 840er Serie in einem 20qm großen Raum.

    1: Kurze Geschichte:
    Der Tiefbass ist gewaltig, die Stimmen und die Räumlichkeit ebenfalls. Nur das "Mittendrin", der Drive, fehlt mir im Vergleich zum NAD jetzt. Der Punch, die Wucht, nichts da. Die Geschichte "hängt" irgendwie durch. :-(

    2: Lange Geschichte:
    Nach der ersten Hörsession stellte sich, naja, ein wenig Ernüchterung ein. Out of the Box musste ich die Lautstärke schon ziemlich weit aufdrehen, um für meine Verhältnisse angemessen zu hören. (bis -20db)
    Dann wurde ich natürlich neugierig (soll ja immerhin 200w an 4Ohm leisten), was bzgl Lautstärke "geht. Nicht mehr viel, wie sich herausstellte, bei -15db schaltete der 840A-V2 auf Clipping.

    Ich probierte dann meinen 20 Jahre alten 150W Verstärker (400Euro Klasse) aus. Der Klang war natürlich nicht zu vergleichen, -aber vom "Punch " her...... so sollte es sein. Mein erster Gedanke: Hätte ich mir doch den 375er NAD gegönnt - zu spät.


    Meine Frage an euch:
    Hat jemand Erfahrung, welche Standboxen diese "Schwäche" des 840er vielleicht ausgleichen könnten? Oder sonstige Vorschläge?

    Danke!

    #2
    Hallo @gasolio und

    Bei den bisherigen Blindtests konnte noch kein Proband Transistorverstärker und CD-Player voneinander unterscheiden.

    Es wäre viel sinnvoller gewesen, die Lautsprecher zu tauschen und nicht die Elektronik....bzw. (falls nicht optimal) etwas an der Raumakustik zu verbessern.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      David, Danke für die schnelle Antwort.

      bzgl Lautsprecher u Raumakustik: Bisher war das ja auch kein Thema bei mir (zumindest mit den NAD´s).

      Bei deiner Erfahrung: Welche Lautsprecher "harmonieren" mit dem Cambridge? Ich höre Pop/Rock (und auch selektierte Stockfish Records :-) )

      Danke

      Kommentar


        #4
        Oder die Möglichkeit wieder zurück zu NAD zu gehen...

        Ich kenne das: Man will sich irgendwie verbessern und plötzlich trauert man dem bisherigen hinterher. Ich war dann bisher immer so konsequent und habe das neue wieder zurückgegeben oder verkauft.

        Kommentar


          #5
          @David: wenn die Elektronik gleich klingen soll, wieso ist seit meinem Wechsel alles anders?

          @Lynyrd: dein Geld möcht ich haben.. :-)

          machen wir´s einfacher:
          hat jemand Erfahrung, welche Lautsprecher mit dem 840A harmonieren? Die Elac FS 127 tun´s nicht .


          grüße

          Kommentar


            #6
            Ich kenne eigentlich keinen Verstärker eines bewährten Herstellers, der an einer herkömmlichen Box Probleme macht.

            Aus meiner Sicht gibt es kein "nicht zusammenpassen". Ebensowenig gibt es ein "besonders gut zusammenpassen". Jeder gute Verstärker betreibt jede Box bis zu seiner Leistungsgrenze tadellos, dann beginnt er zu verzerren (clippen), oder die Box macht schlapp.

            Alles Andere sind Märchen, erfunden von Leuten, die damit besonders kompetent wirken wollen oder die damit Geld verdienen wollen.

            Auch an dieser Stelle und zum "tausendsten Mal" die Wichtigkeitsskala:

            1a.) Aufnahmequalität

            1b.) Raumakustik

            2a.) Lautsprecher

            2b.) Aufstellung der Lautsprecher

            2c.) Hörplatz

            ........dann kommt lange nichts.........

            3.) (Transistor-) Verstärker

            4.) digitale Tonquelle

            Ende! (Kabel sind kein Thema).

            bzgl Lautsprecher u Raumakustik: Bisher war das ja auch kein Thema bei mir (zumindest mit den NAD´s).
            Bei einem seriös gemachten verblindeten Test mit exaktem Pegelausgleich (ganz wichtig!!!) wärst du chancenlos, könntest bestenfalls raten was gerade spielt.

            Kurz: ich glaube nicht was du behauptest, was aber nicht heissen soll, dass du uns (dir selbst) etwas vorflunkerst. Derartige Aussagen gibt es Millionen, im Blindtests ist dann alles wie weggeblasen. Machen aber die Wenigsten (bzw. fast Keiner). Auf diese Art kommen laufend falsche Meinungen und Vorurteile zustande. Die ganze Branche lebt davon.

            Nichts ist beim Hören stärker als die Suggestion. Gerade im Zusammenhang mit der Elektronik sind 99 von 100 Aussagen falsch. Wer das nicht glaubt - verblindeten Test machen (und wundern).
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              @ David

              Danke für die Tipps.

              Würde ich mit einer Investition von ca 2000.- Euronen in neuen Lautsprechern eine "merkbare" Steigerung gegenüber meinen FS 127 erreichen?
              PS: Die Cambridge werde ich natürlich nicht ersetzen, nur anderes daraufhin "abstimmen".

              Kommentar


                #8
                Hallo Gasolio,


                da ich, im Gegensatz zu den meisten anderen Foristen hier, von Einspieleffekten bei Elektronik ziemlich überzeugt bin (bei Lautsprechern konnten wir das sogar schon messen) würde ich erstmal empfehlen, die Anlage ein, zwei Tage möglichst viel laufen zu lassen (musst ja nicht davor sitzen). Kostet nix und ich vermute mal, das Problem wird sich dann von selbst lösen. Vorher würd ich allerdings einmal alle Verbindungen etc. überprüfen, denn große Klangunterschiede zwischen den beiden genannten Marken würde ich auch nicht erwarten (allerdings kenn ich die technischen Parameter der Elac nicht). Könnte es also sein, dass da vielleicht irgendwas nicht stimmt?

                lg
                reno

                Kommentar


                  #9
                  Ich weiß, dass ich viele unangenehme Ansichten habe ( -;) - ), aber "Einspielen" ist nicht selten ein "Gewöhnen" (nämlich des Besitzers).

                  Dass bei Lautstprechern ein Einspielen notwendig ist, glaube ich allerdings auch.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Würde ich mit einer Investition von ca 2000.- Euronen in neuen Lautsprechern eine "merkbare" Steigerung gegenüber meinen FS 127 erreichen?
                    Sagen wir mal so: wenn du damit deinen Geschmack "besser" triffst - ja.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                      Ich weiß, dass ich viele unangenehme Ansichten habe ( -;) - ), aber "Einspielen" ist nicht selten ein "Gewöhnen" (nämlich des Besitzers).
                      durchaus möglich. In jedem Fall löst es das Problem

                      ich denke aber, dass da irgendwas nicht stimmt. Gasolio hat sich das Gerät gekauft und nimmt eine deutliche Verschlechterung wahr. Der "habenwollen" Effekt fällt also aus und große Unterschiede zwischen den erwähnten Geräten sind wirklich unwahrscheinlich. Leider sind Ferndiagnosen so schwierig...

                      @gasolio: in welchem Teil der Welt wohnst du denn?

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo gasolio,

                        ich kann deine Erfahrungen nachvollziehen, bei mir liegt ein Cambridge 840 im Keller, hat mir an den Quadral Montan auch nicht so richtig gefallen, es hat Lebendigeit gefehlt, Zitat meiner Freundin "Da schlafe ich ein beim Hören".

                        David hat übrigens recht, im ausgepegelten Blindtest sicher nicht zu unterscheiden, haben wir damals mit Accuphase gegen Cambridge Audio 340 getestet (wenn die Erinnerung stimmt)

                        mfg
                        schaffi

                        Kommentar


                          #13
                          @Reno: Bgld Nord.
                          Die Geräte sind übrigens schon eingespielt, steht auch in der Bedienungsanleitung (36h).

                          @Schaffi: Kellerliegen....so schlecht kann doch kein Amp sein. ;-)


                          Die NAD bzw Cambrigde Geräte hören sich in *meinem* Fall definitiv nicht gleich an. Da ist definitiv ein Vorher-Nachher Effekt.
                          Vorher: Unten, Mitte, Oben: ausgewogener Klang mit "drive". Jetzt: Unten kräftig, Mitte lau, Stimmen deutlich.



                          Ich werde mich jetzt damit Beschäftigen (müssen), die passenden Lautsprecher, ab 1000.- Euronen, für meine Cambridge zu finden.

                          Das Wetter ist heute auf meiner Seite, alle sitzen vor dem Hifi Forum :-)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            QUOTE=gasolio;178018]Die NAD bzw Cambrigde Geräte hören sich in *meinem* Fall definitiv nicht gleich an. Da ist definitiv ein Vorher-Nachher Effekt.
                            Vorher: Unten, Mitte, Oben: ausgewogener Klang mit "drive". Jetzt: Unten kräftig, Mitte lau, Stimmen deutlich.
                            [/QUOTE]

                            Und ich nehme an, dass da nur der Verstärker getauscht wurde:

                            Lautsprecher, deren Aufstellung, Hörposition, Raumakustik, Kabel, Quellen und Aufnahmen waren somit genau so wie vorher mit dem NAD...?

                            (Nur um der müßigen Alle-Elektronik-klingt-gleich-Diskussion aus dem Weg zu gehen ... ;) )

                            LG

                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Freunde,

                              wenn ich immer wieder das Geschwafel höre, alle Verstärker würden gleich klingen, dann wachsen mir als Entwickler Hörnchen.
                              Da kann der rudimentäre Kurzzeitblindttest ergeben, was er will.

                              Es gibt hörbare Unterschiede und diese haben ihre Gründe in den jeweiligen Engineering-Kompromissen, die der Entwickler tätigen muß.

                              Wenn sich dann noch glockenklar ergibt, dass jemand entgegen seiner Erwartungshaltung eine klangliche Darbietung als schlechter empfindet, dann ist das doch ein deutlicher Hinweis darauf, dass irgendwas nicht passt.

                              Ich würde auch empfehlen, die Geräte erst mal richtig einspielen zu lassen. Es gibt mehrere Parameter, die sich während der Einspielphase von neuen Geräten verändern.
                              Zu nennen ist dort z.B. die Formierung der Elkos und die beginnende Materialmigration an Kontaktstellen. Auch Lötstellen sind Kontaktstellen. Davon gibt es massenweise.

                              Jetzt werden bestimmt gleich wieder ein paar Schweinchen Schlau Typen aufspringen und dieses in Abrede stellen. Dazu kann ich nur sagen, dass ich darüber nicht mehr diskutiere und denen die Empfehlung geben,.....Rest gelöscht, da pauschale Abwertung gegenüber Leuten, die andere Erfahrungen gemacht haben. Mit wenig Wissen und Nachholbedarf hat das gar nichts zu tun. Admin

                              An der TU in München gibt es Vorlesungen darüber.

                              Grüßle vom Charly

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍