Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Verstärker an Hifi-Lautsprecher - spricht etwas dagegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Für mich Unwissenden: Was ist das?

    das gefällt mir persönlich deutlich besser als irgendeine Class AB Transe. Treibt die Brik locker und wär ein lustiges Experiment. Gibt natürlich auch fertige Hypex Applikationen, aber die sind vermutlich jenseits deiner Preisvorstellungen.

    Da fällt mir ein: David hat da doch grad was aus seinen Rest-Modulen gebastelt. Vielleicht ist das noch da und zu haben? Haaaaalllllo Admin.....


    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      Hm, ich habe mir überlegt, dann doch etwas bessere Amps für die Isobarik zu kaufen. Es sollen Endstufen aus der Zeit werden, als die Briks hergestellt worden sind. Ich finde das passender.

      Jetzt hätte ich die Möglichkeit, für EUR 1000 Mono-Röhren-Poweramps von der Firma DB Systems USA zu bekommen. Die Mono-Blöcke sollen in einem sehr guten Zustand und im Erstbesitz sein. Der Verkäufer hatte die Isobariks daran betrieben.
      Weil ich mich aber weder mit Röhren-Amps noch mit DB Systems auskenne, weiß ich nicht, ob sich der Kauf lohnt. Was meint Ihr?

      Außerdem hätte ich die Chance, eine LK 280 mit Spark-Netzteil zu erwerben. Das wäre natürlich die Originallösung von Linn. Lohnt sich der Kauf?

      Ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe. Auch im Hinblick auf den Werterhalt der Geräte.

      Liebe Grüße,
      Michael

      Edit: Die Überlegung stammt aus meiner schlaflosen letzten Nacht. Das "Gestückel", wie ich es gestern beschrieben habe, will ich mir nun doch nicht antun. Da ändere ich lieber meine Ansichten.
      Zuletzt geändert von Mike; 06.04.2010, 12:37.
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #18
        Da fällt mir ein: David hat da doch grad was aus seinen Rest-Modulen gebastelt. Vielleicht ist das noch da und zu haben? Haaaaalllllo Admin.....
        Ja, aber das ist recht edel verarbeitet und deshalb auch nicht gerade billig. Die Module sind absolut neuwertig, bevor ich die "halb herschenke", verwende ich sie lieber in einem meiner Projekte.

        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          @David
          Sauber, schlicht und edel - Respekt! Tolle Geräte!

          Liebe Grüße,
          Michael
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            Jetzt hätte ich die Möglichkeit, für EUR 1000 Mono-Röhren-Poweramps von der Firma DB Systems USA zu bekommen.

            Hmmm....es gibt also doch noch Röhrenverstärker, die ich nicht kenne. Hast du da nähere Infos dazu?

            lg
            reno

            Kommentar


              #21
              Ja, hier ist der Link: http://www.dbsystemsaudio.com/full.html

              Der Verkäufer meinte, die Briks an diesen Mono-Amps betrieben, sei damals eine Referenz gewesen. Das Datenblatt der DB-6A-M zeigt für mein Laienauge recht gute Werte.

              Liebe Grüße,
              Michael
              Beste Grüße,
              Mike

              ____________________
              Hier steht keine Signatur...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Mike Beitrag anzeigen

                Hi Mike,

                das ist keine Röhre, sondern Transistor. Der Neupreis wird mit 2.400,- USD angegeben, insofern finde ich 1.000 Euronen für ein 30 Jahre altes Paar schon steil. Die Dinger dürften extrem laststabil sein, also an der Brik sicher nicht übel. Der Hersteller bietet übrigens die Stereo-Version gebraucht für 400,- USD an. Das klingt für ein Experiment vernünftiger (und da sind sie auch sicher ok...). Ich würde denen mal ein mail schicken.

                lg
                reno

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                  @David
                  Sauber, schlicht und edel - Respekt! Tolle Geräte!

                  Liebe Grüße,
                  Michael
                  Danke! Den ganz kleinen muss ich noch irgendwann einmal realisieren. Aber momentan gibt es viel Wichtigeres.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Stimmt - Du hast Recht. Es steht da etwas von 59 Transistoren und 6 FETs...
                    Ich habe jetzt erfahren, dass DB Systems eine Ein-Mann-Firma in den USA ist, die auf Nachfrage Röhrenamps anfertigt. Sie soll in Deutschland - und wohl auch in Österreich ;-) - unbekannt sein. Ich glaube kaum, dass ich einen passenden Link finden werde.

                    Liebe Grüße,
                    Michael
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                      Ich habe jetzt erfahren, dass DB Systems eine Ein-Mann-Firma in den USA ist, die auf Nachfrage Röhrenamps anfertigt.
                      Bist sicher, dass die Röhreninfo stimmt? Das da http://www.dbsystemsaudio.com/full.html klingt ja auch nicht nach einem Weltkonzern. Im übrigen würde die Endstufe vom Alter und von den Specs gut als Geheimtip für die Isobarik passen. Wenn es doch was in Röhre ist, müssen unbedingt infos ran, damit man zumindest die Verfügbarkeit von Ersatzröhren vor dem Kauf abchecken kann.

                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht stimmt der Link doch... Aber ich müsste die Amps vorher hören, um entscheiden zu können, ob ich den Klang mag. Bei Transistorverstärkern kann ich eigentlich keinen Unterschiede feststellen. Bei Röhrenamps scheint es aber, doch Unterschiede im Klang zu geben. Ich weiß nicht: Mir wäre ein bekannter Hersteller dann doch lieber. Service und ggf. der Wiederverkaufswert sollten schon stimmen. Gut, 1000 Euro sind nicht schrecklich viel Geld, aber es ist auch kein Pappenstiel. Ich werde mich nach etwas anderem umsehen.

                        Liebe Grüße,
                        Michael
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          #27
                          Der Verkäufer der Poweramps hat sich geirrt: es sind doch Transistoren, die erneuert wurden und keine Röhren.

                          Eine Frage: Bei ebay wird eine McIntosh MC-2105 angeboten. Link: http://cgi.ebay.de/McIntosh-MC-2105-...item2eac3c36a6

                          Taugt die etwas zu dem Preis? Ist schließlich recht alt. Könnte die auch einen Spielpartner für die Briks abgeben? Sind die McIntosh-Geräte zu stark gesoundet?

                          Liebe Grüße,
                          Michael
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                            Bei ebay wird eine McIntosh MC-2105 angeboten.

                            Ich mag die Dinger. Keine Ahnung, ob das jemals mit einer Isobarik probiert wurde. Und superneutral wirds mit dem Speaker eh nicht...

                            lg
                            reno

                            Kommentar


                              #29
                              Oh ja! Die Endstufe sieht einfach göttlich aus. Hab' nur so gar keine Ahnung, ob die Leistung ausreicht und wie stabil sie an der niederohmigen Brik läuft. Ach, die gefällt mir von der Optik richtig gut. Bei dem Preis ist das aber schon ein Wagnis. Würde ich aber eingehen, wenn ich nur wüsste: LK 280 mit Spark oder Klout oder...

                              Ich lese sehr unterschiedliche Bericht über die McIntoshs - gut die sind natürlich hervorragend zum Polarisieren geeignet.

                              Liebe Grüße,
                              Michael
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #30
                                für die Entscheidung zwischen LK 280 und McIntosh würde ich keine 20 Millisekunden brauchen...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍